Bethesdas Spielphilosophie verstehen scheinbar die wenigsten und daher kommt für mich viel zu oft ungerechtfertigte Kritik.
Wie zB das oben erwähnte "Vom Wege" abkommen oder auch das Gemäkel an der HQ.
Bethesdas RPGs sind in meinen Augen eher Sandboxrollenspiele.
Ich als Spieler soll mein eigens Spiel erleben. Einfach das machen was ich möchte. Wie im normalen Leben, nur eben in einer anderen Welt.
Eine super spannende Quest hält aber genau davon ab oder nimmt zumindest viel Einfluß darauf. Wer das nicht verstehen will oder kann hat bei RPGs aus dem Hause Bethesda meiner Meinung nichts verloren.
Ich kann sogar nicht verstehen warum so viele in 3rd Person Ansicht spielen. Die anders als viele Glauben, die optionale Ansicht ist. Da geht mir viel der Atmosphäre verloren, in der Egosicht habe ich viel mehr das Gefühl "selbst" Teil der Geschichte zu sein.
Ich liebe diese Philosophie, eigentlich der Hauptgrund weshalb ich Bethesda RPGs spiele und ich will keine spannenden Quests haben, die mich von "meinem Wege" ablenken. Orginell dürfen sie aber durchaus natürlich sein.
Eine riesen Welt, erkunden, immer Neues einfach "nur" entdecken und meinen alter Ego ein "Leben" ausserhalb des Alltägliches zu geben. Das macht den Reiz für mich aus und wer sich die Elder Scrolls Teile oder auch Fallout 3 anschaut, wird merken, daß das genau so gewollt ist.
Es gibt für mich kaum vergleichbares in der Spielewelt und Vergleiche mit zB Witcher 2 oft zu lesen, passen so gar nicht, für mich zwei völlig verschiedene Spielarten.
Skyrim läuft schon einige Zeit so stabil wie kein anderes Spiel von Bethesda vorher. Das bei so einer Riesenwelt auch mal etwas zickt liegt einfach in der Natur, denn 4 Millonen Spieler sind gleich 4 millionen unterschiedliche Spielweisen sprich Spielabläufe. Das da und auch in Mods Fehler erst auftauchen, wenn eine grosse Masse es spielt ist für mich nur allzu logisch.
Ich kann auch mit einem grossteil der Mods nichts anfangen, aber solange es Leute gibt die sich diese downloaden, haben sie alle für mich ihre Berechtigung.
Und mit dem CK hat man ein absolut tolles Moddingtool, eher schon ein Editor (sowas sucht man bei den allermeisten Spieleentwicklern vergebens), mit dem man sich ratzfatz kleinere Mods anpassen kann.
Sogar das macht Spaß
Mir sind übrings, ausser Bethesdas Spiele, keine, die so modding freundlich sind, bekannt. Eine Mod auszuprobieren und bei nicht gefallen wieder heraus nehmen und einfach weiter spielen, funzt bei so gut wie keinem anderen Spiel.
Ich habe schon an dutzenden Spielen herum gefummelt und gemoddet und kenne keines das soetwas mitmacht, immer den Speicherpunkt vor dem Einbau der Mod wählen, sonst CTD.
Man kann fast alle Mods ausprobieren und bei Nichtgefallen einfach kicken, wo geht das sonst ?
Aber es wird nur gemault....
Leute die sich Mods in ein Spiel hauen, Fehler bekommen und dann auf den Entwickler einhauen, sind für mich auch nicht wirklich für voll nehmbar.
Trotzdem nerven ihre Maulereien immens und jetzt nach einem Jahr mag ich es auch nicht mehr lesen.
Auch weshalb man nach so langer Zeit etwas spielt das scheinbar nur vom Negativen behaftet ist, will mir nicht in die Birne, es gibt tausende anderer Spiele.
PS Übringens gab es diesen "Wachenbug" schon immer (Morrowind, Oblivion) und schon immer hat eine paar Tage fortbleiben geholfen die Wachen zu beruhigen. Aber das beste Mittel gegen solche Situationen, einfach seine Mitmenschen nicht zu verletzen, indem Fernkämpfer bei Nahkampf ihren Fernkampf einstellen. Eine durchaus gängige Strategie des Mittelalters...