Vorschlag für eine Oblivion-Mod-Qualitätskontrolle

aber wenn dir zb das Oblivion-Levelsystem gefällt, so wie es ist - naja, mir nicht.
Ih meine nicht das Loot-System und die Gegner, ich meine die Art und Weise, wie der Spieler selbst levelt, also durch praktische Übung und nicht per XP. ;)
Und ja, Morrowind ist die Referenz, seh ich auch so. :)

Zu den Gruppen:
Wäre schön, aber es gibt diese Gruppen/Lager leider nicht, nur Durcheinander. Jedenfalls, wenn man sich über mehr als eine Mod einig werden will. :(
Deshalb wär das für mich auch weniger ein "TÜV" als vielmehr eine Art Online-Zeitung mit Reviews/Bewertungen aus rein subjektiver Sicht.
Die sich aber aus offensichtlichen Gründen trotzdem bemühen müsste, möglichst objektive Bewertungsmaßstäbe anzusetzen und Dinge zu empfehlen, die möglichst viele Spieler gut finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wär das für mich auch weniger ein "TÜV" als vielmehr eine Art Online-Zeitung mit Reviews/Bewertungen aus rein subjektiver Sicht.

Genau davon würde ich abraten und mich auf eine reine Prüfung beschränken.
Review und Bewertung gibt nur mächtig Ärger, nicht nur wegen der unterschiedlichen Meinungen der Spieler, sondern dann auch noch mit den Moddern.

Wenn ich nur prüfe ob die Technik Ok ist, ob Mod A mit Mod B läuft, auch mit anderen Mods, kann das Spielern wie Moddern gemeinsam nur recht sein.
Wenn ich aber anfange mit Bewertungen, mache ich mich garantiert beim Großteil der Gemeinde unbeliebt.
Außerdem gibts dafür ja bereits die Release Threads, hier wie anderenorts. In den Threads kann man sich die Meinungen anderer anschauen und erhält einen Querschnitt.
 
Das fände ich wirklich eine Hilfe (abgesehen von den ReadMes):
Ich stelle Mod XY vor, das läuft wunderbar mit ... aber gar nicht mit ... - das wäre so eine Art Personalausweis der jeweiligen Mod., soweit man das eben sagen kann. BOSS-Ladelisten sind ja ein Schritt in diese Richtung, aber wie lange habe ich gebraucht bis ich gemerkt habe, dass man eine bestimmte Mod vor oder nach einer anderen laden soll etc. Ich finde, darüber gibt es eigentlich zu wenig Austausch, das wäre ein Art Kompatibilitätsbericht, den könnte man dann mit seiner Installation abgleichen. Sicherlich sinnvoller als Kommentare wie "also bei mir läuft das einwandfrei. Versteh nich, wieso das bei dir nicht funzt...". Es gibt hier Profis im Umgang mit CS und Wrye Bash, BOSS versucht es (bis jetzt noch hauptsächlich) mit den EV-Plugins - also ein ganz nüchterner Thread, der sich nur mit so Geschichten befasst, wäre sicher keine dumme Idee. Ob es sich realisieren lässt und auf Dauer stabil bliebe, steht auf einem ganz anderen Blatt..
 
Das bringt alles nichts, fürchte ich, denn selbst wenn Mod A mit Mod B fehlerfrei läuft und Mod B mit Mod D, dann sagt das nichts darüber aus, ob auch Mod A mt Mod D läuft usw. usw.
Eine endlose Arbeit tut sich da auf...

8)
 
Es ist zwar auch noch eine riesige Arbeit, aber man kann bei vielen Konstellationen absolut abschätzen, ob eine Mod kompatibel ist.

Es gibt außerdem tatsächlich Mods, die mit (fast) jeder Kompatibel sind, da sie auf Bereiche zugreifen, die andrere Mods nicht interessiert.

z.b die Mod Lazarus Combat. Sie ändert nicht mehr als eine Gamesetting.

Solche Mods könnte man markieren, so dass jeder weiß, das sie sogut wie keine Konflikte bringen.

_________________________________________________________________

Außerdem könnte man nicht alle Kompatibelitäten aufführen, aber Inkompatibelitäten. z.b ist wohl klar, dass Kvatch Rebuild inkompatibel zu Kvatch Aftermath ist.

Außerdem könnte man in diesem Personalausweis alle geänderten Originalzellen (ganz einfach über das CS zu prüfen (Sternchen)) aufführen und auch so feststellen, welche Mods untereinander Inkompatibel sind.

Nebenbei gibt es den obmm, der auch jede kleinste imkompatibelität aufdeckt.


Die Frage darf nicht heißen:

Mit welchen Mods ist diese Mod kompatibel,

sondern ist diese mod mit dieser Kompatibel


Dort müsste man dann die wichtigsten Mods angeben, die oft und auch öfter mit dieser Mod zusammengenutzt werden, weil sei etwa nahe aneinander liegen und so für einen Spielercharakter auch beide interessant sein können,
z.b etwa Städtepaket Tamriels und Unique Landscapes

Wichtig wären außerdem vorallem Questmods, die glücklicherweise nicht allzu Zahlreich sind, aber meistens sehr groß. Somit sind sie besonders anfällig für Konflikte

Natürlich wären auch Angaben möglich, wie alle Mods sind inkompatibel, die entweder in diese Kategorie gehören oder dieses Kriterium erfüllen z.b Diese Mod ist zu allen Overhauls inkompatibel

oder diese Mod ist mit allen Mods inkompatibel, die die Hauptquest bearbeiten

Außerdem könnte man zu jeder Mod verschiedene Anmerkungen aufführen, die besonders interessant sind, etwa über Mods, die Spielbereiche ändern, die besonders gerne Bearbeitet werden, wie etwa bestimmte Zellen (Das wäre dann besagte Liste der veränderten Zellen) oder den Spieler oder die Hauptquest.
_________________________________________________________________

Die Fehler einer Mod können bei einer Questmod oder einer Landschafstmod leider schwerlich zusammengetragen werden. Diese Kontrolle würde sich Hauptsächlich auf Kleine Mods beziehen, die schon in der Anleitung den gesamten Inhalt Preisgeben, wie etwa Deadly Reflex.



Das muss prinzipiell auch nicht einer alles machen. Man könnte eine Kartei aufmachen, die auf einem Sammelthread basiert, wo jeder seinen Senf dazu geben kann. Überprüfen kann man das ganze natürlich nicht, aber der ein oder andere müsste dann nachgucken, ob das ganze stimmt. So können dann evtl. auch Gründe dafür gefunden werden, warum mache Mod hier funktioniert und da nicht, wenn etwa jeder, der sich beschwert sein System und Patchstufe, Obseversion etc. angibt

Diese Kartei würde dann auch den Moddern helfen, ihre Fehler auszubauen und eventuell ihre Mod zu gunsten der Kompatibelität an verschiedenen Stelölen umzubauen.
Ich denke, die meisten Modder würden davon profitieren.
 
Das geht zwar mittlerweile in eine etwas andere Richtung als von mir gedacht, aber das ist ja auch gut, dann war meine Anregung wenigstens für etwas gut. :D
 
Hallo,
solche Überlegungen sind nicht schlecht, aber aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes halte ich es für nicht realisierbar.
Es wird sich wahrscheinlich niemand finden, der für sowas seine Zeit opfert. Da gibt es besseres zu tun.

Man sollte durchaus selbst in der Lage sein, sich seine Mods herunterzuladen und überprüfen, ob es zu seiner Konstellation von Mods, die man installiert hat, auch passt. Wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen, oder eben kein Oblivion spielen, wenn einem sowas zu viel ist.
Oblivion ist ein Spiel, dass von den Moddern durch ihre Arbeit am Leben gehalten wird. Warum fragt man nicht mal die Modder, was sie davon halten (Umfrage)? Wäre doch eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Bethesda Konfigurationen als McDonald's Junk Mod Food aus kontrolliertem Anbau zum kostenlosen Mitnehmen - das wir es wohl nicht geben, selbst wenn wir es lieben, weil wir so faul sind.

doei
:)
 
Bin grad gestern erst über folgende Seite gestolpert:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Recommended_Mods

So wie ich das sehe, liefert die schon einiges von dem, was ich mir vorstelle.
Bgs Liste kannte ich schon und hab sie beim letzten Oblivionspielen auch berücksichtigt, viele der anderen jedoch nicht. Mal sehn, vielleicht werd ich irgendwann doch mal wieder Oblivion installieren, wäre ja nicht das erste Mal, dass ich das Spiel aus der Ecke hervorhole, in die ich es vorher geschmissen habe. ;)

Ich glaube aber, eher doch nicht, wenn ich die geringe Zahl an Questmods sehe, die bei TOQL und in anderen Questlisten aufgeführt werden.

Mein Problem mit Oblivion ist nämlich folgendes:
Selbst nachdem ich das Spiel mit OOO, MMM und vielen anderen der von bg vorgeschlagenen Mods aufgewertet hatte, hat es mir immer noch keinen Spaß gemacht. Ich vermute, da fehlten gute Mods, die zusätzliche Quests und Dörfer/Gehöfte einfügen.
Mods mit einer ausufernden Story, die mich für 20 oder mehr Stunden beschäftigen, mag ich oft nicht, denn die verschieben den Schwerpunkt des Spiels zu stark (ist irgendwie komisch, wenn man das halbe Spiel hindurch auf eng begrenztem Raum irgendwelche Dramen durchlebt, die im Rest des Landes keinerlei Auswirkungen haben) und sind oft nicht gut genug gemacht, um mit der Story von kommerziellen Rollenspielen mitzuhalten.
Andere wie das schon erwähnte Blood&Mud sind zwar toll, aber leider vollgemüllt mit überpowerter Ausrüstung, die fliegen bei mir aus dem Grund auch schnell wieder von der Platte.
Die einzige gute Questmod, an die ich mich erinnern kann, war irgendeine mit nem Alchemisten in Kaiserstadt, weiß nicht mehr, wie die hieß. Und auch die hatte nen Haken, man wurde durch die Mod schnell ziemlich reich. Dafür war die Story aber so genial, dass ich das verschmerzen konnte.

Jedenfalls hatte ich zwar ein Spiel, das dieses dämliche Oblivion-Levelscaling aufhob, aber trotzdem immer noch dieselbe öde, sterile Welt enthielt, in der wenig bis nichts los war. Gut, die Dungeons waren dank OOO deutlich interessanter, aber die meisten erzählten immer noch keine Story und auch sonst lief ich eher einsam und verloren in der Gegend rum und kaum ein NPC hatte was Interessantes zu sagen, was auch kaum auffiel, denn man trifft in Cyrodiil ziemlich selten auf NPCs (bis auf Banditen und andere Feinde sowie Wachen).
Es gibt einfach zu wenige Gilden und andere Questgeber. Es werden einfach zu wenige spannende Geschichten erzählt, sowohl solche, an denen mein Char Anteil hat als auch andere, wo er nur Beobachter ist. Und ich brauch solche Stories in einem RPG, das sollte eigentlich jedem so gehen. ;)
Die Mainstory ist ja wohl eher ein Witz, ich weiß bis heute nicht, was sie sich bei diesem Alptraum mit dem ständigen Wiederholen der Oblivionebenen gedacht haben. :(
Und dass man danach in der entsprechenden Stadt von jedem Passanten als Held gefeiert wird, ist auch penetrant, ich hab schon mal deswegen aus lauter Genervtheit angefangen, die Stadtbevölkerung zu massakrieren.:-D

Wobei mir grad einfällt, dass es bisher kaum RPGs gibt, in denen Geschichten ablaufen, bei denen der Spielercharakter nicht immer der Mittelpunkt ist. Auch bei Morrowind war so was nur andeutungsweise vorhanden (Briefe in Häusern, Dwemer, Höhlen, in denen Leichen rumlagen und man konnte rekonstruieren, was passiert ist usw.).
Mann, wäre das geil, wenn so etwas mal in größerem Umfang in ein RPG eingebaut würde, damit nicht immer dieses alberne Gefühl entsteht, die Welt dreht sich nur um den Spieler.:roll:
Aber viele Spieler würden so eine Atmosphäre und die Arbeit, die nötig wäre, sie zu schaffen, wahrscheinlich nicht mal zu würdigen wissen, also bleibt das wohl ne Wunschvorstellung.

Abschließend zu den Questmods, die es so gibt:
Viele davon gehen imo in die falsche Richtung. Statt die bestehende Welt aufzuwerten, indem man NPCs, die bisher nur Blabla von sich gaben, mit einer Quest ausstattet und mal eine Waldhütte hier oder ein Gasthaus da einfügt, werden gleich ganze Städte neu gebaut oder riesengroße Dungeons erschaffen und mit riesigen Queststrängen ausgestattet, die fast schon als eigene Mainquest durchgehen können. Das führt dazu, dass dann in der betreffenden Stadt oder dem Dungeon unheimlich was los ist, während der Rest des Landes infolge dessen nur noch öder erscheint.
Die Projekte sind alle so groß, ist ja schön, wenn es sie gibt, aber was total fehlt, sind kleine, feine Questmods, die quer über die Landkarte verstreut sind und das Spiel auflockern.

So, das war denk ich mein letzter zu lang geratener Post zu Oblivion, ich geb das Spiel wohl doch besser einfach auf und gut.

Mal schaun, wie Nehrim so wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich halte die Dragons Caption-Reihe (The Elder Council, Kvatch Aftermath, The Necromancer etc) für die am besten ins Spiel integrierte Reihe, ebenso "The Ayleid Steps", Lady Rowenas und NNWs "Ayleid Ruins Expanded", auch "Alexis Magiergilde" ist ganz gut- damit hast du Quest und neue Locations bis zum Umfallen und du wirst nicht irgendwo hingebeamt, um da die uralte magische Lich-Zahnbürste zu erkämpfen, und dann ist alles wieder wie vorher...
Ich glaube letztlich, ich verstehe deinen Ansatz komplett, ich war fast von jedem Questmod genervt und habe außer den genannten noch nie einen zu Ende gespielt (eine Ausnahme: Die Verliese von Ivellon, den fand ich einfach spannend)
 
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
RPG Modliste

Hallos Mods´s. Wäre es mögliche hier eine RPG Mod-liste einzurichten? Das sollte doch eine umsetzbare Alternative zur hier gemachten Idee einer Oblivion-Mod-Qualitätskontrolle.
Für Fan von Luis Royo ist es einfach Rüstungen zu finden. Aber eine Rüstung die zu Tamriel passt zu finden ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Ich wollte den Vorschlag von ElDuderino nochmal aufgreifen, aber in einer besser umsetzbaren Form. Seine Foderungen waren:
...
Nach welchen Kriterien die Mods auszusuchen wären, sollte klar sein:
1. Es muss nach Tamriel passen. (damit wären viele der Mods mit zusätzlichen Rassen, komischer Ausrüstung und Fabelwesen aus anderen Erzählungen z.B. schon mal raus)
2. Die Mod muss fehlerfrei laufen und es darf keine Konflikte mit den anderen im Paket geben (zur Not bashen).
3. Die Mod sollte nem gewissen Qualitätsstandard genügen (gute Dialoge, gute Stories, mit dem restlichen Spiel ausbalancierte Gegner, keine Cheatitems, also völlig überpowerte Rüstungen etc.).
...
zu 1: Rüstungen wie Schwarzer Waldläuferkürass und nicht Snake Armor DV (nur als Beispiel)
zu 2: Konflikte lassen sich nicht vermeiden - leider. Wenn zwei Mods an der gleichen Stelle im Spiel etwas ändern dann kann man die zwei Mods nicht zusammen spielen.
zu 3: stimme ich zu, oder jeder sollte selbst entscheiden wie viel extra Hilfe er braucht

Hauptsächlich geht es mir um Punkt 1. Also eine Liste mit Kleidung, Rüstung, Quest die nach Tamriel passen. Viele Rüstungen verdienen die Bezeichnung Rüstung noch nicht einmal wirklich (okay gegen männliche Gegner schon:-D ). Sachen für Rollenspieler also.
 
Hauptsächlich geht es mir um Punkt 1. Also eine Liste mit Kleidung, Rüstung, Quest die nach Tamriel passen. Viele Rüstungen verdienen die Bezeichnung Rüstung noch nicht einmal wirklich (okay gegen männliche Gegner schon:-D ). Sachen für Rollenspieler also.

Hi Roter Hase,
wenn es dein Wunsch ist, dann richte doch eine solche Modliste ein. Ich glaube nicht, dass jemand was dagegen hat, wenn du bei Nexus und sonst überall die Mods zusammensuchst und die Links hier postest, die nach deiner Meinung zu Tamriel passen.
Tipp: Questmod, die zu Cyrodiil passen, siehe mein Projekt in meiner Signatur.
Sowas ist verdammt viel Arbeit.

Ich bleibe bei meiner Meinung aus Post 7.

MfG.
Aspiria