Vorschlag für eine Oblivion-Mod-Qualitätskontrolle

ElDuderino

Reisender
Ich hatte grad die verrückte Idee, dass es doch toll wäre, wenn sich ein paar der großen Modderseiten zu Oblivion mal zusammentun würden und versuchen würden, so ne Art Qualitätskontrolle für die Oblivion-Mods aufzubauen. Oder vielleicht könnten ein paar Idealisten;) unter den Moddern und Spielern einfach so zusammenschließen und so eine Plattform aus dem Boden stampfen, vllt. auch nur als Unterforum hier oder woanders. Ich träume irgendwie davon, dass mal wer die besten und am besten nach Cyrodiil passenden unter all den tausenden Mods da draußen irgendwie so zu Paketen zusammenschnüren könnte, dass man als Spieler nicht mehr 100 Stunden nach Mods suchen, sie selber cleanen und mit den bereits installierten harmonisieren, langwierig ingame prüfen, ob auch ja alles richtig funktioniert (und den Großteil wieder rausschmeißen, weil da wieder mal überpowerte Ausrüstung breitgestreut wurde oder der Modder Atmo-killenden Blödsinn eingebaut hat) und dabei graue Haare bekommen muss, nur, um Oblivion so spielen zu können, dass man nicht vor dem PC einschläft. Wenn es sowas gäbe, dann... dann würd ich vor Freude Saltos schlagen. :D
Nach welchen Kriterien die Mods auszusuchen wären, sollte klar sein:
1. Es muss nach Tamriel passen. (damit wären viele der Mods mit zusätzlichen Rassen, komischer Ausrüstung und Fabelwesen aus anderen Erzählungen z.B. schon mal raus)
2. Die Mod muss fehlerfrei laufen und es darf keine Konflikte mit den anderen im Paket geben (zur Not bashen).
3. Die Mod sollte nem gewissen Qualitätsstandard genügen (gute Dialoge, gute Stories, mit dem restlichen Spiel ausbalancierte Gegner, keine Cheatitems, also völlig überpowerte Rüstungen etc.).
4. Es darf sich nicht um eine Mod handeln, die grafische Verbesserungen einbaut, darum haben die Spieler sich weiter selber zu kümmern.

Außerdem muss es 2 Grundangebote geben:
Ein um OOO herum aufgebautes für die Spieler, die lieber die ortszentrierte Gegnerschwierigkeit bevorzugen und eins für die Konsolenspieler.:roll:

Wobei mir grad ernsthaft Zweifel daran kommen, ob es überhaupt genug gute Mods für Oblivion gibt, die die obigen Anforderungen erfüllen.
Selbst Blood&Mud ist furchtbar mies ausbalanciert und voller "Cheatitems" und das ist eine der besten Questmods da draußen.:(
Was meint ihr, wäre so was möglich und gibts überhaupt genug gute Mods dafür? Ich weiß, das ist eher Träumerei, aber ich find den jetzigen Zustand ne Zumutung für alle Spieler, in dem Mod-Dschungel findet sich doch schon lange kein Schwein mehr zurecht.:cry:
 
Mods für die Konsolenspieler?
Wobei mir grad ernsthaft Zweifel daran kommen, ob es überhaupt genug gute Mods für Oblivion gibt, die die obigen Anforderungen erfüllen.
Schonmal Nexus durchsucht?
und den Großteil wieder rausschmeißen, weil da wieder mal überpowerte Ausrüstung breitgestreut wurde oder der Modder Atmo-killenden Blödsinn eingebaut hat
Dann lad solche mod halt nicht runter und werte kann jeder im Cs anpassen

Jeder Spieler muss selbst rausfinden was ihm gefällt und was in SEIN Cyrodil bzw Tamriel passt.
Solch eine "Qualitätskontrolle" wird sich meiner meinung nach nicht durchsetzten.
 
  • Like
Reaktionen: Arsopos
Mods für die Konsolenspieler?
Nur meine abwertende Bezeichnung für Leute, die sich nicht drüber ärgern, wenn einem bei Oblivion kein Gegner über den Weg läuft, der stärker ist als man selbst.
Meinte damit nicht wirklich Oblivion auf der Konsole.
Schonmal Nexus durchsucht?
Ja, stunden-, nein tagelang.;)
Und weil ich mir geschworen habe, nie wieder so sinnlos meine Zeit zu vergeuden, werd ich das nicht wiederholen. (okay, RPGs spielen ist auch Zeitvergeudung, aber was soll's :D)
Dann lad solche mod halt nicht runter und werte kann jeder im Cs anpassen
Jeder Spieler muss selbst rausfinden was ihm gefällt und was in SEIN Cyrodil bzw Tamriel passt.
Solch eine "Qualitätskontrolle" wird sich meiner meinung nach nicht durchsetzten.
Meiner Meinung nach schon. Die Mod von "Ihr wisst schon wem" hat das ja an sich auch versucht, war also so ne Art Rundumpaket. Aber sie war mir zu schlecht durchkonzipiert und zu wahllos zusammengeschmissen. (er hat die meisten Inhalte nicht selber gestaltet, sondern von anderen Mods übernommen, ist also im Grunde dasselbe wie mein Vorschlag)
Das, nur mit dem Hauptaugenmerk auf die von mir oben genannten Punkte und ohne Grafikverbesserungen drin, so was wäre toll und würde bis auf ein paar Leute mit zu viel Freizeit sicher auch die meisten Spieler glücklich machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber mit so gut wie null neuen Quests. Das, was schon in OOO drin war, mehr nicht. Es gibt dutzende Questmods sowie Mods mit neuen NPCs und Siedlungen/Burgen/Häusern da draußen, ich hab keine Lust, die alle auszuprobieren. Wäre grandios, wenn sich da Leute, die sie kennen, zusammentun und die besten auswählen und mit so was wie OOO oder FCOM verbinden. Entweder, indem sie alles als ein Paket anbieten oder indem sie einfach ne Liste mit Empfehlungen und Hinweisen zur Installation zusammenstellen. Mir egal, nur Empfehlungen wären schön.
Und mir ist egal, ob dann Modder, deren Mods nicht berücksichtigt wurden oder die nicht aufgenommen wurden, weil die Inhalte nicht nach Cyrodiil passen und sie keine Korrektur vornehmen wollten, ob die dann rummeckern oder ob das böses Blut gibt.
Ich pfeif auf die Eitelkeiten der Modder, ich hab keine Lust mehr, tagelang nach Mods zu suchen. Wieso gibt es für Mods nicht auch ne Art Internet-Kritikerseite wie für Filme und alles andere? Wieso immer nur die undurchsichtigen und völlig jeder Aussage entbehrenden Abstimmungen?
Wo dann schlecht balancierte Mods auch mal gnadenlos abgewatscht werden oder wo sie einfach mit Nichtbeachtung gestraft werden, während aus den guten eine Empfehlungs-Liste zusammengestellt wird, die mir die Sucherei und das ebenfalls stundenlange Ausprobieren ingame abnimmt.
Stattdessen gibt es nur jede Menge Portale, die nichts weiter tun (nicht falsch verstehen, schon das ist ne Leistung), als das immer weiter anwachsende Chaos zu verwalten und vielleicht allerhöchstens mal nen Wettbewerb starten. Das alles schreckt mich inzwischen nur noch ab, da spiel ich lieber was anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ElDuderinos Idee gut. Es gibt tatsächlich zahlreiche Mods, die fehlerhaft sind, obwohl sie keine Beta sind, oder etwa Mods wie die vor etwas längerer Zeit veröffentlichte Alienrasse...
(Ohne den Autor anzugreifen, Grafisch sieht das Ding gut aus, es passt aber einfach überhauptnicht, denke ich...)


Für Morrowind hatte ich mal eine Mod, die zwar eine schöne Stadt einfügte, aber leider auch einen Teleportpunkt für Almsiviintervention, der in einem kleinen Prisma aus "Geisterwall" lag und voll mit einfach übermenschlichstarken Clannbanns war.
Hab sie immer noch nicht richtig aus dem Savegame rausbekommen.


Ich stimme ElDuderino da weitgehend zu.

Man könnte solche Mods dann vielleicht mit einem Grünen Haken im Download Kennzeichnen.


Meiner Meinung nach... Klasse Idee
 
Hi,
jeder muss selbst entscheiden welche Mod er spielen möchte oder nicht. Mods die einem nicht gefallen, sollte man eben nicht herunterladen. Es wäre sicherlich ein enormer Aufwand sämtliche Mod auf Kompatibilität zu überprüfen. Deine Kriterien, die du aufgezählt hast, sind Ansichtssache. Was zu Oblivion passt und was nicht, sieht jeder Spieler anders. Deshalb kann sich jeder selbst ein Grundpaket aus Mods zusammenstellen, dass er sich dann installiert. Ich denke, diese Idee wird sich nicht durchsetzen und deshalb halte ich nicht viel davon.
MfG.
Aspiria
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unschätzbare Vorteil eines Einzelspieler RPGs besteht ja darin, dass mir der Rummel anderer Leute nicht in meinem Game entgegenkommt. Was immer der Einzelne an Modifikationen so hat oder nicht - es stört mich nicht und löst bei mir auch kein seltsames Oberlehrer-Getue aus.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich entscheiden muss, was er in seinem Oblivion haben will.

Manche lieben es sich neue Klamotten zu ziehen, manche mögen eher neue Rassen und eine dritte Gruppe mag neue Quests und eine vierte ...

Die Meinungen gehen da ziemlich weit auseinander und von daher ist es meiner Meinung nach fast unmöglich eine gescheite Angabe zu bekommen.
Jeder favorisiert etwas und jeder mag etwas nicht, daher ist es subjektiv.

Eine objektive Meinung wäre mal die Anzahl der Downloads zu checken. Die Zahl von Downloads ist ja ein Maßstab dafür, wie viele Leute sich für die Mod interessiert haben. Und es gibt ja auch (zumindest in Scharesoft und TES-Nexus weiß ich's) Bewertungen, die sagen, ob sich die Beschreibung erfüllt hat.

Ich finde, wenn man diese beiden Kriterien für sich selbst überprüft (denn du weißt ja, was in deinem Oblivion fehlt), kannst du dir ziemlich gut dein eigenes Game so zurecht legen, dass es dir gefällt.

DarkRuler
 
  • Like
Reaktionen: Nagron
Hi,
Mods die einem nicht gefallen, sollte man eben nicht herunterladen. Es wäre sicherlich ein enormer Aufwand sämtliche Mod auf Kompatibilität zu überprüfen.
Äh, eben darum geht es mir ja.;)
Ich habe wie schon erwähnt mehr Zeit mit dem Ausprobieren von Mods verbracht als mit den Spiel selbst. Die meisten sind danach auch schnell wieder von meiner Platte verschwunden, einige waren aber gut.
Jedenfalls war, als ich mit dem Zusammenstellen meines Wunschpakets fertig war, meine Begeisterung für das Spiel auch verflogen. Ich hab noch ne Weile gespielt und alles, alle Mods und das Spiel, danach ermüdet und gelangweilt wieder deinstalliert. Denn so großartig, wie ein gemoddetes Oblivion sein müsste, um diesen Aufwand an Selbertesten zu rechtfertigen, so großartig kann es gar nicht werden, selbst mit den besten Mods nicht.
Die Zeit hätte ich lieber mit Spielen verbracht.

Was die Subjektivität angeht:
Ich finde, meine Kriterien sind sehr wohl objektiv prüfbar.
Z.B. sollte sofort klar sein, dass eine Mod, die einen Dolch mit 30 Waffenschaden einführt oder ein Dungeon mit massenhaft wertvollem Kram, ohne dem Spieler entsprechende Hürden zu stellen oder eine Magiemod, bei der man plötzlich kaum noch Mana zum zaubern braucht oder eine, die Dwemer einführt (ausgestorben, darum gings ja in Morrowind) oder Dialoge, die nicht zur Atmo des Spiels passen (zu albern, zu moderne oder flapsige Sprache, zu dämlich etc.) oder Schlösser, die aussehen wie vom bayrischen Märchenkönig gebaut oder komische Anime-Frisuren oder nackte Frauen mit zu viel Silikon oder oder oder...
Es sollte klar sein, dass so eine Mod nicht von der Allgemeinheit der Spieler gut gefunden wird und deshalb sollte die auch nicht auf so eine Liste.
Und Kompatibilitätshinweise bzw. das Ausschließen verbuggter Mods wären natürlich auch selbstverständlich.

Wie gesagt, das ist nur ne Träumerei von mir, aber eine, die ich sehr wohl für realisierbar halte, sollte das mal wer machen wollen.
Man müsste halt nur vorher ein Overhaul als Basis nehmen, das Vanilla-Game ist auch mit noch so vielen Quest-Mods nicht zu retten. Frans oder OOO wären imo die besten Kandidaten, je nachdem, ob man ortszentriert oder spielerzentriert leveln will.
Und dann prüft man eben, ob die empfohlenen Mods mit den beiden harmonieren und gibt falls nicht Hinweise oder macht sogar Patches.
Das würde imo mit einem Schlag das Interesse vieler der Spieler neu wecken, die sich schon längst von Oblivion abgewandt haben (mich eingeschlossen).

Falls es denn überhaupt genug gute, fehlerfreie und mit dem Rest des Spiels vernünftig ausbalancierte Quest- und Dungeonmods und neue Gebäude/Orte oder Kreaturen einführende Mods gibt, um so eine Liste zusammenzustellen.
Empfehlungen für gute Magie-Plugins, ne Levelbremse und so Zeug wären auch toll. Nur Grafik-Verschönerungen sollte man außen vor lassen, das ist Sache von jedem Einzelnen und zu dem Thema findet man auch garantiert keinen Konsens.

Edit:
Außerdem schreibe ich mit keinem Wort, dass es eine einzige feste Liste sein muss. Man kann natürlich, falls 2 Mods sich beißen oder zusammen die Atmo des Spiels zerstören würden, jeweils allein aber sehr gut hineinpassen würden, sehr wohl Alternativen nennen. Dann empfiehlt man eben beides nebeneinander, schreibt, dass man sich aber eine Mod aussuchen soll und gibt den Inhalt beider Mods an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eigentlich, was du da von dir gibst?

Zitat:
Meiner Meinung nach schon. Die Mod von "Ihr wisst schon wem" hat das ja an sich auch versucht, war also so ne Art Rundumpaket. Aber sie war mir zu schlecht durchkonzipiert und zu wahllos zusammengeschmissen. (er hat die meisten Inhalte nicht selber gestaltet, sondern von anderen Mods übernommen, ist also im Grunde dasselbe wie mein Vorschlag)

Was ist denn dein Vorschlag eigentlich?
Was gestaltest du denn selber?
Was verstehst du unter wahllos? Alles, was du nicht ausgewählt hast?
Welche von den Mods von "Ihr wisst schon wem" meinst du eigentlich? Es gibt da mehrere...
Was ist denn besser durchkonzipiert? Das kleine Einmaleins von OOO oder FCOM?
Fragen über Fragen... FCOM, OOO, etc. - Das müssen halt jetzt wieder alle nehmen, mangels besserer Alternativen, meiner Meinung nach.
 
Ich denke, es geht ihm einfach darum, dass man nicht ständig Mods herunterläd und dann merkt, dass sie nicht funktionieren, fehlerhaft sind, oder die Athmosphäre unter Unstimmugkeiten oder einem Miesen Balancing zerstören.

Wie er schon gesagt hat. Folgende Punkte sind objektiv

  • Fehlerfreiheit
  • Lore
  • Balancing



Natürlich findet sich schwerlich eine Mod, die zur Lore passt, aber viele Mods passen in das allgemeine Bild von Tamriel.

Andere Mods hingegen, die das Absolut nicht tun sind meiner Meinung nach

  • Alienrasse
  • Atombombe aus MidasMagick
    Außerdem jeglicher Herr der Ringe Mods, das gehört einfach meiner Meinung nach nicht nach Tamriel
 
Die Zahl von Downloads ist ja ein Maßstab dafür, wie viele Leute sich für die Mod interessiert haben.

Masse muss nicht unbedingt mit Qualität einhergehen. Wenn jemand auf futuristische Outfits steht, so sei es ihm gegönnt. Wer gerne außergewöhnliche Rassen verwenden möchte, dem wünsche ich viel Spaß daran. Jeder der moddet weiß, wieviel Arbeit hinter einer Mod steckt und wir sollten dankbar sein für die Mühe und Arbeit, die der Modder sich für uns gemacht hat. Deshalb bin ich sicher, dass ElDuderino all jene Mods, die nicht in sein Schema passen, nicht misskreditieren will - so habe ich das aus seinen Beiträgen zumindest verstanden. Vielmehr will er Mods, die besonders lorefreundlich, ausbalanciert und vor allen Dingen fehlerfrei sind, in einer extra Rubrik zusammenfassen, damit diejenigen, die auch Wert auf solche Maßstäbe legen, sie sofort finden. Daher begrüße ich ElDuderinos Vorschlag. Mir würde eine besondere Kennzeichnung in der jetzigen Mod-Auflistung auch schon reichen, ob grüner Haken oder Sternchen wäre mir in diesem Falle egal. Stellt sich nur die Frage, wer diese Aufgabe übernehmen möchte, da sie sehr zeitaufwändig ist. Willst du das übernehmen, ElDuderino?
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter

Ich möchte bitte, das hier niemand mich falsch versteht oder glaubt in letzter Zeit bin ich gegen alles aber ich persönlich halte von dieser Idee gar nichts.

Begründung:

Alles, was mit den RPG Oblivion, Morrowind und in dem Zusammenhang erlaubt Fallout an Mods auf dem Markt ist wurde entweder aus Eigeninitiative der jeweiligen Modder erstellt oder es war ein immer wieder geäußerter Wunsch nach bestimmten Änderungen oder Anpassungen in den Foren.

Allen Moddern ist aber eines gemeinsam: Die Freude an dieser Arbeit und die Erstellung in ihrer Freizeit.

Niemand hat sich dabei zum Ziel gesetzt das Rad bzw das Spiel neu zu erfinden. Das es Auswüchse innerhalb der Mod gibt ist nur zu verständlich. Welcher Modder hätte nicht den Wunsch gehabt einmal alle Möglichkeiten des CS voll auszuschöpfen?

Es ist und bleibt aber immer die Entscheidung des Einzelnen ob er sich diese Mod dann aus dem Internet downloadet und verwendet oder nicht.

Dein Thread (Auszüge)

Ich träume irgendwie davon, dass mal wer die besten und am besten nach Cyrodiil passenden unter all den tausenden Mods da draußen irgendwie so zu Paketen zusammenschnüren könnte, dass man als Spieler nicht mehr 100 Stunden nach Mods suchen, sie selber cleanen und mit den bereits installierten harmonisieren, langwierig ingame prüfen, ob auch ja alles richtig funktioniert

Dazu kann ich nur sagen: Wer seine Träume leben will muss aus ihnen erwachen. Mit anderen Worten: mach es selbst.
Aber auch du wirst sehr schnell erkennen, dass es keine objektive Möglichkeit gibt alle Kompatibilitäten oder Inkompatibilitäten zueinander in Bezug zu setzen, ordentlich zu präsentieren und, das Wichtigste überhaupt in Verbindung zu den verschiedenen Oblivion Installationsvarianten zu bringen.

Das Paket schnüren aus den Mods die ihm gefallen überlasse ich grundsätzlich dem User und ist in Zeiten eines Modmanagers kein Problem mehr. Es gab da einige Versuche dem User vorbereitete Balancing Mods an die Hand zu geben die gleichzeitig auch noch ein Rüstungs- Waffen- und Kreaturenoverhaul sein sollten.

Erst derjenige der selbst die ersten Weihen im Umgang mit CS und Moddelling sowie Scripting sammeln durfte wird nachempfinden was das alleine schon bedeutet. Wir wissen ja alle wer gemeint ist. Wie der einzelne dazu steht und ob er es bedauert das darüber hier nicht diskutiert werden soll/ darf soll nicht Gegenstand dieses Posts sein. Nur eine kurze Anmerkung von mir: Der Teil 3 der Serie war der beste und hätte weiterntwickelt werden müssen anstatt die anderen hinterherzuschieben.

Eine fast gleichlautende eierlegende Wollmilchsau hat er übrigens auch für Fallout erstellt. Ich nutze sie und bin erstaunt, dass es doch geht.




Warum geht es aber in Fallout und ging nicht in Oblivion?
Er hat nicht mehr jeden Wunsch der Usergemeinschaft erfüllt (das Gras ist aber zu grün und der Stein zu steinig und ich würde gerne die Rüstung und dann das Schwert und da gäbe es auch noch Willam Shakespeare als Helden) sondern seiner Vorstellung entsprechend gearbeitet.
Auch im strengen Sinne eine Art Zensur, die aber nicht verlangt das der Spieler nun nur dies nutzt und nichts anderes.

(und den Großteil wieder rausschmeißen, weil da wieder mal überpowerte Ausrüstung breitgestreut wurde oder der Modder Atmo-killenden Blödsinn eingebaut hat)

Hier stimme ich in einem bestimmten Rahmen zu, aber es ist auch hier wiederum eine subjektive Wahrnehmung was Atmo killend ist oder nicht. Oder anders ausgedrückt: Jeder einzelne von uns empfindet die Atmo in den RPG auf seine eigene Art und Weise. Dies liegt in der Natur des Menschen. Was der eine langweilig empfindet und so gar nicht passend zu der Situation lässt einen anderen Freudensprünge machen weil die Atmo genau getroffen wurde.
Wenn man so vorgeht wie du es willst dann verallgemeinerst du nur und übst in gewisser Weise eine Zensur aus. Gerade aber das soll, soweit keine Rechte anderer oder bestehende Gesetze verletzt werden nicht sein.

Nach welchen Kriterien die Mods auszusuchen wären, sollte klar sein:
1. Es muss nach Tamriel passen. (damit wären viele der Mods mit zusätzlichen Rassen, komischer Ausrüstung und Fabelwesen aus anderen Erzählungen z.B. schon mal raus)
2. Die Mod muss fehlerfrei laufen und es darf keine Konflikte mit den anderen im Paket geben (zur Not bashen).
3. Die Mod sollte nem gewissen Qualitätsstandard genügen (gute Dialoge, gute Stories, mit dem restlichen Spiel ausbalancierte Gegner, keine Cheatitems, also völlig überpowerte Rüstungen etc.).
4. Es darf sich nicht um eine Mod handeln, die grafische Verbesserungen einbaut, darum haben die Spieler sich weiter selber zu kümmern.


Punkt 1
stimme ich in soweit zu, dass ich mir zum Beispiel einen Darth Vadder in Morrowind oder Oblivion nicht vorstellen kann.

Punkt 2
Das kann dir niemand garantieren das eine Mod nicht fehlerfrei läuft. Ich selbst habe schon erlebt das eine Mod auf meinem Rechner nicht lief, auf dem Rechner meiner Tochter mit einer 1:1 identischen Installation von dem Spiel einwandfrei funktionierte.
Was man tun kann ist alles innerhalb des Paketes soweit kompatibel zu machen das es zu keinen eklatanten Störungen kommt. Du nennst im Prinzip bereits die Lösung (bashen)

Punkt 3
Nach welchem Gesetzbuch, DIN-Norm, Rechtsverordnung? Wer prüft dann ob diese Kriterien dann eingehalten werden? Soll es einen TÜV für Modder geben?
Willst du damit die Eigeninitiative, die Kreativität der Modder kanalisieren und diejenigen in Frage stellen die diesen Kriterien nicht entsprechen?

Genau das liebe ich an den Mods, dass sie nämlich nicht in ein gängiges Schema passen. Ich betone hier noch einmal: Es ist grundsätzlich Sache des jeweiligen Users was er auf seinen Rechner holt. Da will er aber nicht, dass diese Dinge die ihm zur Verfügung stehen nach vorbestimmten Kriterien ausgewählt wurden. Wo bleibt denn da die Freiheit des Andersdenkenden und die freie Wahl der Gestaltung.

Punkt 4

Sehr viele Questmods bringen auch als Morgengabe grafische Verbesserungen mit sich. Deine Forderung extrem ausgelegt würde bedeuten das eine Mod mit einer Standard Out-of-the-Box Installation des jeweiligen Spieles erstellt wurde.


Außerdem muss es 2 Grundangebote geben:
Ein um OOO herum aufgebautes für die Spieler, die lieber die ortszentrierte Gegnerschwierigkeit bevorzugen und eins für die Konsolenspieler.


Hier sehe ich einen Widerspruch in deiner gesamten Ausführung. Selbst diese Overhauls die du nennst wurden aus mehreren anderen Mod in einem Team zusammengestellt. Damit würden sie bereits deine TÜV-Kriterien nicht erfüllen. Dort gibt es durchaus auch overpowerte Teile und Kreaturen, die es in dem Sinne deiner Ausführung nicht geben dürfte.

Und einem Konsolenspieler ist es eh egal was er dort an Overpowert oder Kreatur vorfindet. Zur Not gibt man in der Konsole den Killbefehl ein oder schaltet mal kurz auf TCL oder TGM.

Das aber ist für mich kein Spielen mehr sondern ein Cheaten und schummeln.

Wobei mir grad ernsthaft Zweifel daran kommen, ob es überhaupt genug gute Mods für Oblivion gibt, die die obigen Anforderungen erfüllen.

Wenn du deine Anforderungen streng auslegen lässt und alle, wirklich alle mitziehn gäbe es bei Nexus zum Beispiel keine Wartezeiten mehr.

Selbst Blood&Mud ist furchtbar mies ausbalanciert und voller "Cheatitems" und das ist eine der besten Questmods da draußen.

Wie wir sehen stimmt es: Nobody is perfect.

Was meint ihr, wäre so was möglich und gibts überhaupt genug gute Mods dafür? Ich weiß, das ist eher Träumerei, aber ich find den jetzigen Zustand ne Zumutung für alle Spieler, in dem Mod-Dschungel findet sich doch schon lange kein Schwein mehr zurecht.

Zum ersten Teil des Satzes: Ist möglich, ein immenser Aufwand und nützt trotzdem niemanden.
Zum zweiten Teil des Satzes: Es gibt genügend gute Mods, aber ob gerade hierfür glaube ich nicht.

Zum dritten Teil des Satzes: Wach aus deinem Traum auf und leiste deinen ersten eigen Beitrag dazu durch ein vernünftiges Konzept das nicht gängelt und zensiert.

Zum vierten Teil des Satzes: Ganz einfach abzustellen: Nehmt denen die nicht richtig modden können das CS weg. Aber wer entscheidet das? Heute glaubt jeder der einmal ein Haus im CS erstellt hat er kann auch gleich eine TC modden.

Schlusswort:

Ich finde die Idee interessant, etwas absurd aber durchaus durchführbar. Zwei Dinge nur werden es nicht zur Ausführung kommen lassen:
1: Wer ist so besessen davon und hat auch Zeit dies zu tun?
2: Wer kennt dann wenn es fertig ist noch die Spiele um die es da geht?

Mit anderen Worten: Vergiß es das wird nichts
 
Soll es einen TÜV für Modder geben?

Warum denn nicht?
Ich mein, so schlimm wäre das doch gar nicht.

Nicht, dass ich den jetzt fordere, aber überlegen wir doch mal, was der TÜV wäre, machen würde, machen könnte.

Im Grunde macht der TÜV doch nichts anderes, als einen gewissen Standard vorzugeben.
Muss sich ja niemand dran halten, ist ja keine Pflicht, kein Gesetz. Wäre aber eine Möglichkeit, Spielern ein Mittel der Orientierung in die Hand zu geben.

Man müsste festlegen welche Kriterien erforderlich sind, um durch diesen TÜV zu kommen und wer will, kann dann seine Mod da durchjagen und gut ist.
Anders herum würde man dem TÜV Mods zur Prüfung vorschlagen, oder der TÜV würde selbst Mods zur Prüfung raussuchen.

Es gibt bereits jede Menge TÜVs, zwar im Miniformat, aber immerhin. Jeder Spieler ist nämlich einer.
Jeder Spieler prüft für sich, ob eine Mod die er sich geholt hat in sein Konzept passt, mit seiner Spiel Installation läuft, das Balancing und andere Dinge passen.
Warum also nicht eine Nummer größer das Ganze?

So ein TÜV soll ja keine Wertung abgeben.
Er soll nur gewährleisten, dass das was da geprüft wird, den Prüfkriterien entspricht.
Diese Prüfkriterien müsste man festlegen.
'Technisch sauber' wäre zum Beispiel so ein Kriterium.

Da nicht jede Mod mit jeder anderen kompatibel ist, was ja kein K.O. Kriterium für eine Mod sein muss, könnte man auch verschiedene TÜVs einrichten.
Zum Beispiel das hier schon erwähnte OOO. Gibts eben einen OOO-TÜV. Ein Kriterium wäre: Läuft die Mod mit OOO?
Das kann man mit anderen Overhauls auch machen.


Ich will damit nicht sagen, dass wir so einen TÜV, oder mehrere, brauchen. Ich wollte nur mal anmerken, dass es durchaus möglich und gar nicht so unsinnig wäre.

Ähnliche Ansätze hats schon gegeben, auch hier im Forum.
Gescheitert sind die Vorhaben immer an der permanenten (Mit)Arbeit.


Ich könnte mich zum Beispiel hinsetzen und notieren, welche Kriterien für mich entscheidend sind. Welche Kriterien eine Mod erfüllen muss, dass ich sie für 'gut' befinde und nutze. 'Gut' im Sinne von, funktioniert, macht was sie verspricht, verträgt sich mit meiner Installation.
Dann könnte ich hingehen und einen Thread ähnlich diesem hier eröffnen und Gleichgesinnte suchen.
Dabei würde es micht nicht interessieren, was andere davon halten, die suche ich ja nicht, ich suche Gleichgesinnte.
Mit den Gleichgesinnten stimme ich meine Kriterien ab, nehme vielleicht das ein oder andere hinzu, lasse das ein oder andere weg und schon hab ich ein Paket an Kriterien.
Erst dann schaue ich, ob unter den Kritiken der Nicht-Gleichgesinnten etwas zu finden ist, das ich, oder die Gleichgesinnten, übersehen habe. Finde ich etwas, übernehme ich das, oder passe Vorhandenes an.
Danach wars das dann, daraus könnte ein TÜV entstehen.

Wer weiß, vielleicht finden sich ja ein paar Lebensmüde die sich dieser Tortour aussetzen wollen, ich denke da grad vor allem an die Kritiken. *gg*

Im Grunde glaube ich aber nicht daran, dass so ein TÜV, oder wie auch immer man solch eine Prüfstelle nennen wollte, jemals entsteht. So wenig wie ich daran glaube, dass aus der Idee in diesem Thread etwas wird. Dazu bedarf es einiger Leute mit Nerven wie Drahtseilen, viel Herzblut für die Sache, jeder Menge Zeit, ...
 
Das kann dir niemand garantieren das eine Mod nicht fehlerfrei läuft. Ich selbst habe schon erlebt das eine Mod auf meinem Rechner nicht lief, auf dem Rechner meiner Tochter mit einer 1:1 identischen Installation von dem Spiel einwandfrei funktionierte.

Aber es gibt viele Fehler, die offensichtlich sind, so wie auch in Oblivion etwa der Fehler mit der Dunklen Bruderschaft, wo man nicht mehr leveln kann.

So kleinere Fehler können natürlich in Mods vorkommen und sind auch weiterhin nich schlimm, aber wenn sie sich häufen...
 
Warum denn nicht?
Ich mein, so schlimm wäre das doch gar nicht.

Nicht, dass ich den jetzt fordere, aber überlegen wir doch mal, was der TÜV wäre, machen würde, machen könnte.......
Im Grunde glaube ich aber nicht daran, dass so ein TÜV, oder wie auch immer man solch eine Prüfstelle nennen wollte, jemals entsteht. So wenig wie ich daran glaube, dass aus der Idee in diesem Thread etwas wird. Dazu bedarf es einiger Leute mit Nerven wie Drahtseilen, viel Herzblut für die Sache, jeder Menge Zeit, ...


Ich zitiere mich aus meinem Post einfach selbst.
Schlusswort:

Ich finde die Idee interessant, etwas absurd aber durchaus durchführbar. Zwei Dinge nur werden es nicht zur Ausführung kommen lassen:
1: Wer ist so besessen davon und hat auch Zeit dies zu tun?
2: Wer kennt dann wenn es fertig ist noch die Spiele um die es da geht?
Das heißt also, dass ich nichts gegen eine solche Art TÜV habe, aber er aus uns beiden bekannten und daher aufgeführten Gründen nicht realisiert werden kann oder wird.
 
Stefanu schrieb:
Was gestaltest du denn selber?
Wenn ihr lieber unter euch bleiben wollt, sagt es einfach. ;)

Willst du das übernehmen, ElDuderino?
Nein, sorry.:-D
Außerdem bin ich schon wieder völlig raus aus dem Spiel, hab es nicht mal auf der Platte und werde wie schon geschrieben nie wieder so viel Zeit mit Modtesten verbringen wie noch vor nem halben Jahr.
Ich schau eigentlich eher wegen Morrowind und Nehrim in das Forum. :D
Wenn das wer machen will, sollte derjenige wesentlich mehr Ahnung als ich haben von den Mods, die im Umlauf sind.
Wenn es denn überhaupt wer machen will...

Und richtig, ich will keine Mods diskreditieren (bis auf fehlerhafte, die gehören diskreditiert), mir geht es nur darum, dass man mal ein Grundpaket für all diejenigen schnürt, die wie ich nicht die Zeit aufbringen können oder wollen, alles selber zu testen. Und dann natürlich ein Paket, dass die grundsätzliche Atmo und das Balancing des Spiels nicht zu sehr verändert. Das Spieler-Levelsystem wird imo z.B. völlig zu Unrecht kritisiert, das ist einer der Hauptgründe, warum ich die Elder Scrolls Serie überhaupt mag. Und ich weiß, dass das nicht nur mir so geht. Mods, die das mit Erfahrungspunkt-basiertem leveln "verbessern" wollen, würden das Spiel völlig umkrempeln, das wär kein Elder Scrolls mehr und sollte daher außen vor bleiben, auch wenn es einige mögen.

Wieso ich diesen Vorschlag überhaupt gemacht habe?
Weil ich glaube, dass sich für das Spiel irgendwann sonst wirklich nur noch die Modder interessieren. Das sind zwar auch recht viele, aber da ist mehr drin, grad wegen der Vielzahl an Mods. Andererseits ist es grad diese große Auswahl an Mods, die manchen womöglich zurückschrecken lässt. Gibt inzwischen genug recht gute Konkurrenz-Produkte im RPG-Sektor, die überhaupt keine Mods erfordern, um Spaß zu machen. Was ich sagen will, es wäre schade drum.;)

giebi schrieb:
3. Die Mod sollte nem gewissen Qualitätsstandard genügen (gute Dialoge, gute Stories, mit dem restlichen Spiel ausbalancierte Gegner, keine Cheatitems, also völlig überpowerte Rüstungen etc.).

Punkt 3
Nach welchem Gesetzbuch, DIN-Norm, Rechtsverordnung? Wer prüft dann ob diese Kriterien dann eingehalten werden? Soll es einen TÜV für Modder geben?

Nun ja, das wäre zugegeben in der Beziehung auf gut deutsch ein ******job (na super, censored :D) für diejenigen, die diesen "TÜV" verantworten.
Sie müssten das intern diskutieren und dann vom Team aus einfach so bestimmen. Nix mit Demokratie, das dauert zu lang.
Sicher werden dann Leute anderer Meinung sein, aber damit muss man eben leben.
Ich würd das auch nicht so negativ sehen, das wäre dann halt wie bei ner Zeitung, die dürfen ja auch ihren Standpunkt veröffentlichen.
giebi schrieb:
Außerdem muss es 2 Grundangebote geben:
Ein um OOO herum aufgebautes für die Spieler, die lieber die ortszentrierte Gegnerschwierigkeit bevorzugen und eins für die Konsolenspieler.


Hier sehe ich einen Widerspruch in deiner gesamten Ausführung. Selbst diese Overhauls die du nennst wurden aus mehreren anderen Mod in einem Team zusammengestellt. Damit würden sie bereits deine TÜV-Kriterien nicht erfüllen. Dort gibt es durchaus auch overpowerte Teile und Kreaturen, die es in dem Sinne deiner Ausführung nicht geben dürfte

Deshalb hab ich ja grad die 2 Overhauls ausgesucht. Ich denke, dass bei ihnen durchaus Wert darauf gelegt wurde, die Atmo zu erhalten, nicht zu viel Wesensfremdes nach Cyrodiil zu holen und Cheatitems zu vermeiden. Sehr starke Ausrüstung ist ja okay, solange sie im Vergleich zum Rest der im Spiel verfügbaren Ausrüstung nicht overpowered ist (bei den 2 Overhauls wurde da denk ich drauf geachtet) und nicht zu leicht zu ergattern ist.
Sehe da keinen Widerspruch. Und falls das echt wer machen möchte, kann es natürlich sein, dass er da ne völlig andere Ansicht zu hat und beide Overhauls ignoriert, sein Bier. Solange seine Liste bzw. Vorschläge das Spiel aufwerten, soll mir das recht sein.

giebi schrieb:
Wer kennt dann wenn es fertig ist noch die Spiele um die es da geht?
Tja, möglich. Kann sein, dass die Idee viel zu spät kommt.
Obwohl, bin ich echt der Erste, der das vorschlägt?:eek:
Wenn dem so ist, dann wär das ja was, das man für TES V vormerken könnte.;)

giebi schrieb:
Deine Forderung extrem ausgelegt...

Ich fordere gar nix, war nur so ne Idee. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es wird schnell klar, dass die Meinungen, was in so ein "Grundpaket" reingehören würde, schon bei zwei Leuten auseinandergingen... ich zb finde, dass meine Ladeliste das Grundpaket darstellt:D, absolut notwendig und essentiell und nicht zuviel Klimbim - und sauschwer. Ich will ja ein Spiel das läuft... aber wenn dir zb das Oblivion-Levelsystem gefällt, so wie es ist - naja, mir nicht. Ganz einfach, weil, selbst wenn ich denn Schwierigkeitsregler auf 100 stelle, das Spiel im Prinzip so etwa ab Stufe 15-20 nichts mehr bietet - also folgt: es wird ein neuer Charakter erstellt, in der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal wie durch ein Wunder spannender wird. Spannend fand ich es immer bloß bis etwa Level 10, danach wirds Routine. Morrowind ist da ganz anders- Oblivionspieler kommen aus den Abwasserkanälen raus und springen in die nächste Ayleidenruine rein, holen alles raus und weiter gehts, äh, "und das soll komisch sein?"
Wenn ich spiele, will ich meine ganzen tollen Fähgigkeiten des Chars auch zum Einsatz bringen müssen, und nicht zur Abwechslung auch mal können. daher gibts und gabs auch die ganzen großen Overhauls, weil viele diese Notwendigkeit sahen. Morrowind ist von Anfang an fordernder und man sollte erst mit etwas Vorsicht zu Werke gehen. Das sind zwei verschiedene Systeme...
Jede einigermaßen gepflegte und durchdachte Ladeliste ist ja schon für sich eine Empfehlung und ist auch schon durch den jeweils individuellen TÜV gegangen (wieviele Mods ich schon deinstalliert hab...). (Übrigens: Das hab ich fast alles hier im Forum gelernt!) Die 80, die jetzt drauf sind, haben alle Tests bestanden und ich ändere da nur noch wenig, aber hin und wieder doch etwas. Es kommt ab und an etwas hinzu, das mir interessant scheint, ein Replacerchen hier und ein Tierchen da... als ich hier ins Forum kam, ist mein Spiel ständig abgestürzt, jetzt läuft es mit dreimal so vielen Features wie am Schnürchen auf dem selben Rechner. War einen lange Test- und Filterphase. Aber irgendwie kann ich das niemandem aufs Auge drücken, jeder Versuch in der Richtung der "Best of"- Zusammenstellung ist zum Scheitern verurteilt und irgendwo will es wohl auch der "Spielegeist" so:
Wenn alles klar und definiert ist, kann man eben nicht mehr spielen...
Wenn ich irgendwo einen interessanten und lustigen Post lese, eine Ladeliste sehe, einen Kommentar zu einer Mod. - dann kann das u.U. schon eine Empfehlung sein - oder eben auch Antiwerbung. So bilden sich dann Gruppen etc.
 
Zuletzt bearbeitet: