Vorhandene Textur umtexturieren

Ethrilias

Bürger
Hallo,
ich will, wie der Titel schon sagt, eine vorhandene Textur umändern und hätte dazu ein paar Fragen:
1.) Mit welchem Tool bekomme ich die Textur aus dem .bsa Archiv?
2.) Kann ich sie mit Paint.NET editieren oder muss ich mir GIMP holen (Photoshop habe ich nicht)?
3.) Wie importiere ich die Textur und binde sie dann in eine Mod ein?
So, das war's mit den Fragen und ich bedanke mich im Voraus für Antworten.
 
Hallo,

zum extrahieren der BSA, nutze ich FO3Archive.
Wahrscheinlich gibt es mittlerweile aber schon
eine ganze Menge ähnlicher Tools, die dafür zu gebrauchen sind.

Paint.Net und auch GIMP kannst du benutzen, würde hier aber eher
zu GIMP tendieren.

Öffne deine zu verwendende Nif-Datei, suche in der linken Spalte
jeden Verweis unter BSShaderTextureSet - Textures.
Dort kannst du nun den neuen Pfad für deine DDS-Textur eintragen.

MfG
 
Nein, nein, doof ist hier keiner.
Eventuell habe ich dich ja auch falsch verstanden.
Ging in der Annahme, du würdest ein vorhandenes Objekt/Mesh,
mit einer von dir neu erstellten Textur belegen wollen.
Dann müsstest du eben dieses Objekt mit Nifskope öffnen und
ihm über den oben beschriebenen Vorgang, den neuen Texturpfad zuweisen.
Daher beschreib mal an Hand eines Beispiels, was genau du machen möchtest.

MfG
 
Also,
ich will den Stahlrim-Zweihänder aus Dragonborn kopieren und die Textur dieser Kopie von diesem blau in etwas gelbliches umändern und dies alles in eine Mod einbinden (natürlich gebe ich dem Schwert noch Verzauberungen aber das kann ich selbst ^^).

Edit: Weiß auch noch jemand, warum kein Stahlrimschwert im CK finden kann? =O
Edit 2: Gefunden! Ich war im falschen Unterordner. >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

mit dem Tool FO3Archive, öffnest du die Dragonborn.bsa.
Ist das getan, wirst du nun die Ordnerstruktur der BSA einsehen können.
Navigiere zum Ordner:
Textures/dlc02/Weapons/Stahlrim.
Hier findest du die von dir benötigten Texturen.
Für deine relativ einfache und eben farbliche Änderung, ist eigentlich
nur die - stahlrimgreatsword_d.dds - erforderlich, die du markieren solltest.
Mit "Extract Selected Files", schließt du diese Aktion in einen von dir erstellten Ordner ab.
Nun hast du die benötigte Datei.
Deine DDS-Datei konvertierst du dir über GIMP zu bmp, jpg..wie du möchtest.
Kannst sie nun farblich bearbeiten, um sie danach wieder in ein DDS Format umzuwandeln.
(DDS DXT1)
Möchtest du deine neue Textur quasi nur als Replacer nutzen, reicht es aus die
Ordner dafür in deinem Skyrim-Hauptverzeichnis (Textures/dlc02/Weapons/Stahlrim)
anzulegen und die neue Textur dort hineinzukopieren.
Soweit verstanden?

MfG
 
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