Von was hat The Elder Scrolls Dinge genommen?

Nun die Serie basiert auf einen Roman und den gibs wohl schon etwas länger.
Da bin ich ja beruight das du nur nicht Lesen kannst :Sonst hättest du mein "optisch bedient wohl eher weniger und die Story Elemente sehe ich nicht wirklich." bemerkt::roll:

Fällt mir öfter auf ,ist es so schwer richtig zu lesen?
 
Offensichtlich wird dies mit Hermaeus Mora, der sicher nicht zufällig Lovecrafts dämonischen Gottheiten ähnelt. Das mit ihm assoziierte Oghma Infinium weist eine gewisse Ähnlichkeit zum Necronomicon auf, führt aber offenbar zu größerem Wissen und nicht zwangläufig zu Wahnsinn oder zumindest Verstörung beim Lesenden.

Tja, irgendwann bin ich dann auch auf Lovecraft gestoßen und habe ihn seitdem verschlungen :)

Herma-Mora, wie er in Daggerfall auftaucht, ist ein 1:1-Zitat, das magische Auge kam erst später dazu. Die "Große Rasse von Yith" versucht, eine kosmische Bibliothek anzulegen:

Es schien sich um enorme [...] Kegel zu handeln, ungefähr drei Meter hoch und am unteren Ende drei Meter breit, die aus einem gefurchten, schuppigen und elastischen Material bestanden. Von den oberen Enden strahlten vier bewegliche [Gliedmaße aus]. Am Ende von zweien dieser Glieder befanden sich gewaltige Klauen oder Scheren [...] während von der unteren Seite acht grünliche Antennen oder Tentakel herabbaumelten. Die breite Basis des Zentralkegels war am Rand mit einer gummiartigen grauen Substanz versehen, die durch Ausdehnung und Zusammenziehung für die Fortbewegung des Wesens sorgte. - H.P. Lovecraft, Der Schatten aus der Zeit

Und du hast vollkommen Recht, was Lovecrafts Einfluss auf daedrische Ruinen (auf einem MK-Artwork dazu schreibt er sogar, dass diese Architektur keinen praktischen Sinn ergeben muss) und das Erwachen des uralten Gottes angeht, der die Träume heimsucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crashtestgoblin
Da bin ich ja beruight das du nur nicht Lesen kannst :Sonst hättest du mein "optisch bedient wohl eher weniger und die Story Elemente sehe ich nicht wirklich." bemerkt::roll:

Fällt mir öfter auf ,ist es so schwer richtig zu lesen?

Ey, jemand der so beschissen zitiert:

ZItat.png

sollte solche posts besser sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hajtanon und sebbl
Nun die Serie basiert auf einen Roman und den gibs wohl schon etwas länger.
Paralelen sehe ich ich da so einige, natürlich keine Kopien. Der Gyldengrünbaum hat eine enorme Ähnlichkeit mit dem Baumaltar in GoT. Auch der Bürgerkrieg um Thron von Himmelsrand, errinnert irgendwie an die Story von GoT.
Weißlauf hätte auch irgendwie in Himmelsrand sein können.

Und beide Bäume errinern an den weißen Baum in Minas Tirith, und nu?
Und der Bürgerkrieg? Ja mei, Bürgerkrieg ist halt Bürgerkrieg, also kein Wunder, dass sich Bürgerkriegstorys ähneln

Ey, jemand der so beschissen zitiert:

Anhang anzeigen 9710

sollte solche posts besser sein lassen.

:lol:
 
Kurz mal.Zu dir Lurchi.

Ich kann nicht sagen ob die sich aus den Romanen bedient haben.Doch ich wurde beim Spielen oder auch während der Serie an GoT o. TES erinnert.
Da mich,wie du bereits geschrieben hast,die Wildlinge auch schon an die Sturmmäntel erinnert haben oder der Gyldengrünbaum o. auch das Ahnenschimmerheiligtum ähnlich mit dem Götterhain aus Winterfell ist.
Ebenso bei dem Angriff auf die Mauer(in GoT)
Die Riesen und ihre Mammuts.Auch wenn es in anderen Büchern,Filmen,Spielen auch Riesen und Mammuts gibt/gab.;)Diese besonders.
Die Draugr und die weißen Wanderer ebenfalls,das finde ich auch.
Ich denke auch das dabei gerade das äußerliche Erscheinungsbild angesprochen wird und das kann man den erwähnten Sachen (eig.) nicht absprechen,außer jmd. möchte dies jetzt gerne machen.;)Und was die Sache mit dem Bürgerkrieg und um den "Krieg"(Spiel in diesem Fall nicht)um den Throne-da kann man sicherlich Parallelen ziehen.Ob man das jetzt selbst so sieht oder ob Bethesda da was machte,möchte ich jetzt nicht behaupten.

Ich bin im diesem Punkt ganz ehrlich:
Ich wollte eig. auch schon GoT nennen:lol:

Grüße,
Briin
 
Also ich muss sagen obwohl ich ein Fan von "Das Lied von Eis und Feuer" (->GoT) bin kam mir in Skyrim oder auch beim sehen der Serie nie auch nur ein einziges mal der Gedanke dass Ähnlichkeiten vorhanden sind. Das einzige was mir wirklich von Anfang an ins Auge gefallen ist war "Edoras aka Weißlauf".
Die Sturmmantelrebellion gleicht den Wildlingen imo überhaupt nicht, die Wildlinge drängen aus Furcht nach Süden, die Sturmmäntel versuchen ihre Religion und/oder ihren König zu verbreiten.
Für Mammuts gibt es nicht sonderlich viele Wege sie darzustellen. Bei Riesen hält es sich ebenfalls in Grenzen.
Der Gyldengrünbaum hat mich nie auch nur im entferntesten an die Werholzbäume erinnert. Dann ja eher noch an den Weißen Baum von Gondor, und das auch nur weil eine Gedankliche Brücke von Weißlauf über Edoras nach Mittelerde besteht.
Ein Bürgerkriegsszenario, Rebellionen oder der Kampf um eine Krone ist eines der Klischeehaftesten und doch zugleich auch Sinnvollsten Motive, mit denen man ein Land füllen kann.
Um das ganze Zusammenzufassen glaube ich nicht dass sich G.R.R. Martin bei Bethesda oder umgekehrt bedient haben. Beide greifen auf Mythologien und Völker zurück die real existiert haben, da man auf diese Weise einfach eine realistische Welt gut erschaffen kann. Und diese realen Kulturen sind nun einmal beschränkt, was bedeutet, dass es irgendwo Überschneidungen geben muss.
 
Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du sagen willst
-sebbl
Ich habe nur damit sagen wollen,dass ich schon (auch wenns nicht allzu häufig war/ist) beim Spielen oder Serie schauen an das Gegenwertige erinnert wurde.
Das liegt wahrscheinlich daran,das ich von beiden Fan bin,ebenso wie die HdR Anspielungen.

Und nun (zum hundertstenmale),damit auch jeder bescheidt weiß.Ja Edoras=Weißlauf;Baum des Königs aus Gondor=Gyldengrünbaum.Das fallt einem auf.Vlt. nicht jedem,aber vielen.Und gebe man "Weißlauf Edoras" in die Suchleiste ein,findet man prompt diss.
Hatte man ja auch schon mal.Ist ein bisschen Anspielung mit drin hier.

Und wenn einem der Gedanke kommt,wenn man diesen Baum sieht und dann den von GoT und einen Gedanken führt-Ahh ja-OK.Würde ich behaupten.
Davon abgesehen,wenn man so einen Gedanken hat.

Ich sage ich glaube nicht das TES sich an Martin's Romanen,geschweige denn der Serie orientiert oder andersrum.Drum passt es hier vlt. nicht in den Thread.

Aber,ey dann müsste jmd. die von Bethesda fragen,dann haben wir hier richtige und nicht diskutirenswerte Ergebnisse.;)

EDIT: Das ging jetzt nicht alles an dich sebbl.Allgemein.:D