Von was hat The Elder Scrolls Dinge genommen?

Lefuet006

Bürger
Hallo liebe Scharesoftler,

Ich habe bei einigen Filmen, die älter sind als TES gemerkt, dass TES Dinge oder Ideen aus Filmen genommen hat und weiterentwickelt, bzw. erstellt. Ist euch das auch aufgefallen? - Wenn ja, könnt ihr mir hier eure Meinung sagen oder Beispiele nennen. Ich mache gleich den Anfang:

Die Kaiserlichen Rüstungen in Oblivion sind ein wenig Griechisch, nicht wahr? - Alle möglichen Historischen Filme

Die Kaiserlichen Rüstungen in Skyrim auch Griechisch Römisch gemischt. - siehe ROM Staffel 1
Rom%201.1.jpg


Die Kaiserlichen Rüstungen in TESO kommen mir ein wenig so wie die Rüstungen der Lost Legion aus GoT vor. (zumindest aus dem GoT-Spiel, im Film hab ich diesen Moment irgendwie verpasst...)
TESVERGLEICH1.jpg

Die Penitus Oculatus und General Tullius Rüstung von Gladiator
Maximus

Die Lederrüstung aus Skyrim auch von Gladiator
Maximus2

So, habt ihr etwas mit TES ähnliches auch schon mal gesehen? Ich freue mich auf weitere Vergleiche.

Grüße Le Fuet:bye:
 
Ich bin der Meinung die von dir angesprochenen Rüstungen sollten dem Realbild der römischen Rüstungen der Antike ähnlich sehen (sowohl in den Filmen als auch TES).
Das liegt bei TES wahrscheinlich daran, dass das gesamte Kaiserreich sehr stark nach römischen Vorbild aufgebaut ist (Architketur, Kaiser, Legionen).

Des weiteren ist mir aufgefallen (nicht nur bei TES) dass alle "Fantasy"-Sagen in mittelalterlichem Setting (ob Bücher, Filme, Spiele) von Herr der Ringe "kopieren" (also von den Büchern).
Wobei Tolkien im Grunde auch "geklaut" hat, er hat viele Sagen (griechische -> Der Weg des Ringes=Irrfahrten des Odysseus, deutsche -> Nibelungen, nordische -> diverses) in seine Bücher übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
Auch Namen der Kaiserlichen oder auch der Nord sind aus Sagen und alten Erzählungen bekannt(z.B. Sigurd,oder Cauis...)und die Arena der Kaiserstadt erinnert stark an ein Kolosseum oder an ein Amphitheater.(Da haben wir wieder die Römer/Griechen;))

Der typische Nord wird dargestellt wie man sich einen typischen Wikinger vorstellt-da haben wir auch wieder die Namen-an dieser Stelle sehe ich den Nord,der in den ESO Trailern den Ebenerzpakt vertritt und der den vorgegebenen Dovahkiin darstellt.Rüstungen und Helme,aber auch Bauweise der Nord erinnern wieder zurück.(Auch wenn man an die Skaal denkt(übrigens besitze ich ein Buch,welches den Namen Skal(aus dem norwegischem o. schwedischem mit einem ° über dem a) trägt-sehr ähnlich dem Volk auf Solstheim,nur das es hier ein Trinkspruch ist und so viel bedeutet wie "PROST"))
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Und nennt mich verrückt aber Cyrodiil wirkt wie ein Europäisches Mittelalter und Himmelsrand wie ein Nordisches Mittelalter!!11elf Müssten wir alles aufzählen was irgendwie an die Realität erinnert würdne wir jahre dran sitzen :lol:
 
Der typische Nord wird dargestellt wie man sich einen typischen Wikinger vorstellt-da haben wir auch wieder die Namen-an dieser Stelle sehe ich den Nord,der in den ESO Trailern den Ebenerzpakt vertritt und der den vorgegebenen Dovahkiin darstellt.Rüstungen und Helme,aber auch Bauweise der Nord erinnern wieder zurück
Naja kommt darauf an ob man auch nur die geringste Ahnung von echten Wikingern hat :lol: ,wenn ja dann eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl
Naja kmmt darauf an ob man auch nur die geringste Ahnung von echten Wikingern hat :lol: ,wenn ja dann eher nicht.
Ich weiß....mit typischen Wikinger meine ich wie man das Volk der Wikinger vorgelebt bekommt,Klischee mäßig.
Ich habe erst vor Kurzem ein Referat über die Wikinger gehalten und klar,dass es sich da nicht um einen Thor handelt wie man ihn in den Filmen zu Gesicht bekommt,gerade weil die meisten von ihnen Handwerker,einfache Kaufleute,Seefahrer oder Bauern waren.
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Oblivion hat ja das Kaiserreich weniger als römisch angehaucht präsentiert, sondern in einem Stil, der anscheinend wesentlich deutlicher von Gondor aus den Herr-der-Ringe-Filmen inspiriert war. Da das römische Design in Skyrim wieder präsent ist, vermute ich mal, dass das kein Zufall ist, sondern doch vom Erfolg der Film-Trilogie beeinflusst wurde.

Weißlauf in Skyrim hat optisch sehr starke Ähnlichkeit mit Edoras im zweiten Herr-der-Ringe-Film.
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Ich bin der Meinung die von dir angesprochenen Rüstungen sollten dem Realbild der römischen Rüstungen der Antike ähnlich sehen (sowohl in den Filmen als auch TES).
Das liegt bei TES wahrscheinlich daran, dass das gesamte Kaiserreich sehr stark nach römischen Vorbild aufgebaut ist (Architketur, Kaiser, Legionen).
Des weiteren ist mir aufgefallen (nicht nur bei TES) dass alle "Fantasy"-Sagen in mittelalterlichem Setting (ob Bücher, Filme, Spiele) von Herr der Ringe "kopieren" (also von den Büchern).
Wobei Tolkien im Grunde auch "geklaut" hat, er hat viele Sagen (griechische -> Der Weg des Ringes=Irrfahrten des Odysseus, deutsche -> Nibelungen, nordische -> diverses) in seine Bücher übernommen.

Ich hab gestern zufällig einen Beitrag gesehen, und der römische Kaiserkult (der Kaiser als Gottheit usw.) passt sehr gut als Vorlage für die "Kaiserlichen" in TES. Waffen und Kleidung passen ebenfalls.
Kurz zu Tolkien: seine Hauptquellen waren die Kalevala (Silmarille, Elbisch, Norlandfahrten) und Béowulf (Rohan, inkl. Namen). Tolkien wollte gezielt nicht die griechischen Mythen importieren (ok, viele Motive ziehen sich durch alle indoeuropäischen Mythen und Sagen). Seine katholische Weltsicht hat sehr viel Inhalt gestiftet, und was ich dabei sehr schätze: ohne eine (platte) Analogie zu schaffen (wie z.B. Lewis es mit "Narnia" getan hat).
 
klassische Fantasy hat immer viel Inspiration aus antiker und mittelalterlicher Romantik, Tolkien orientierte sich auch sehr stark an keltischer/germanischer Mythologie.

Skyrim hat sehr viel von Game of Thrones, der Gyldengrünbaum in Weißlauf, die Verbundenheit mit Wölfen, gab es da auch nicht einen Ort wie Flußlauf oder so ähnlich?
Oder man vergleiche mal Draugr (auch ein Wiedergängermythos der nordischen/germanischen Mythologie) mit den weißen Wanderern. Auch als in der 3. Staffel ein Riese gezeigt wurde, (bei den Wildlingen die irgendwie an die Sturmmäntel errinnern).
 
Ich bezweifle, dass Skyrim sich bei Game of Thrones optisch bedient hat.
Der Ort nennt sich übrigens Weißlauf
 
Mich fasziniert seit einiger Zeit, in welchem Ausmaß The Elder Scrolls offenbar von den Werken Lovecrafts beeinflusst wurde. Typische Motive von Lovecraft sind unter anderem die Angst vor dem Unbekannten und übernatürliche Mächte, die auf den Protagonisten einwirken und ihn bisweilen in den Wahnsinn treiben. Elemente des maßgeblich von ihm entwickelten Cthulhu-Mythos können in diversen Fantasy-Universen wiedergefunden werden (z.B. Warcraft oder Warhammer). Ich bin selbst aber kein aktiver Spieler mehr von Spielen der TES-Reihe und Ablegern, daher ist mein Lorewissen recht angestaubt und auf dem Stand von Skyrim. Zunächst einmal ein paar historische Hintergründe:

H.P. Lovecraft (1890 - 1937): bedeutender amerikanischer Autor von Horrorgeschichten
Mai 2002 - Veröffentlichung von Morrowind, gefolgt von Addons im Nov 2002 und Juni 2003
Anfang 2003 - Bethesda Softworks schließt einen Vertrag mit Headfirst Productions, das sich seit mind 1999 in Entwicklung befindende Spiel "Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth" zu veröffentlichen
Okt 2005 - Veröffentlichung von Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
März 2006 - Veröffentlichung von Oblivion

Soweit ich das überblicken kann, war der literarische Einfluss auf die Lore zu Daggerfall-Zeiten und vorher vor allem auf Daedrafürsten beschränkt, die als mächtige Wesen jenseits von Raum und Zeit beschrieben werden. Offensichtlich wird dies mit Hermaeus Mora, der sicher nicht zufällig Lovecrafts dämonischen Gottheiten ähnelt. Das mit ihm assoziierte Oghma Infinium weist eine gewisse Ähnlichkeit zum Necronomicon auf, führt aber offenbar zu größerem Wissen und nicht zwangläufig zu Wahnsinn oder zumindest Verstörung beim Lesenden.

Der Morrowind-Hauptquest kann man eine gewisse Ähnlichkeit zu Lovecraft-Motiven andichten, was womöglich am deutlichsten mit Dagoth Ur (Stichwort: Wahnsinn) wird, der sich bis zum Einsetzen der Story wie Cthulhu in einem tiefen Dornröschenschlaf befunden hat. Ähnlich wie dieser stellt Dagoth Ur zumindest am Anfang eine unbezwingbare Macht dar, die dem Spieler Alpträume schickt und so auf die Fährte des Sechsten Hauses bringt, das sich fast problemlos in die von Lovecraft beschriebenen Kulte einreihen könnte. Was mich aber am meisten überzeugt und überhaupt auf die Idee gebracht hat, Parallelen zu ziehen, sind die daedrischen Ruinen in Morrowind. An verschiedenen Stellen werden in Lovecrafts Werken "kyklopische" Ruinen beschrieben, die schiefwinklige und "nicht-euklidische" Geometrien aufweisen, von monolithischen Gebilden aus unbekanntem Gestein, Bögen und schwarzen Türmen gesäumt sind, und von Wesen errichtet wurden, lange bevor es Menschen auf der Erde gab. Wer näher an Beschreibungen dazu interessiert ist, dem empfehle ich die Geschichten The Call of Cthulhu, At the Mountains of Madness und The Nameless City (gibt es auch als Hörbücher auf Youtube, deutsch und englisch, und sicher auch in schönerem Layout im Netz).

Oblivion hat allerdings die eindeutigsten Referenzen, was sicher kein Zufall ist, wenn man die oben genannten Veröffentlichungsdaten von Oblivion und Call of Cthulhu vergleicht. Dies fängt wieder einmal mit der Hauptquest an, die man eigentlich durchgehend als "lovecraft'sch" betrachten kann mit dem ins Diesseits gerufenen Daedrafürsten Mehrunes Dagon (der im übrigen eine interessante Namensparallele zu der Gottheit Dagon aus dem Cthulhu-Mythos aufweist) und dem Geheimkult der Mythischen Morgenröte. Dass Oblivion es anders als Morrowind nur stellenweise schafft, bedrohlich und alptraumhaft zu wirken, ist natürlich eher der Umsetzung der Gamedesigner zuzuschreiben, möglicherweise bewusst, um ein größeres und vor allem jüngeres Publikum anzusprechen (vielleicht auch einfach mein eigener Eindruck, weil ich Morrowind deutlich früher angerührt habe, wodurch es durchaus Qualitäten eines Horrorspiels für mein damaliges schreckhaftes Ich erreicht hatte). Es geht weiter mit Dreckhack und der dazugehörigen Quest, die genau wie Call of Cthulhu auf der Geschichte Schatten über Innsmouth basiert, was möglicherweise als eine Hommage an Headfirst gedacht war. Ein interessanter TES-Loretext ist auch Die Türen in das Reich des Vergessens, in welchem der beschriebene Magier durch das ihm von Hermaeus Mora zugänglich gemachte Wissen langsam dem Wahnsinn verfällt. Bei Sheogorath sehe ich wiederum keine Ähnlichkeit zu dem Cthulhu-Mythos, außer, dass sein Name entfernt an Shoggoth erinnert.

Ich bin mir sicher, dass man, wenn man will, noch weitere Parallelen ziehen kann, aber das überlasse ich anderen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Skyrim hat sehr viel von Game of Thrones

Die Serie kam am 17.April und da war wohl das meiste in Sykrim schon fertig,optisch bedient wohl eher weniger und die Story Elemente sehe ich nicht wirklich.Und die Draugr sind wie gesagt ein bekannter Mythos warum soll man das von GoT abgucken?
 
Die Serie kam am 17.April und da war wohl das meiste in Sykrim schon fertig,optisch bedient wohl eher weniger und die Story Elemente sehe ich nicht wirklich.Und die Draugr sind wie gesagt ein bekannter Mythos warum soll man das von GoT abgucken?

Nun die Serie basiert auf einen Roman und den gibs wohl schon etwas länger.
Paralelen sehe ich ich da so einige, natürlich keine Kopien. Der Gyldengrünbaum hat eine enorme Ähnlichkeit mit dem Baumaltar in GoT. Auch der Bürgerkrieg um Thron von Himmelsrand, errinnert irgendwie an die Story von GoT.
Weißlauf hätte auch irgendwie in Himmelsrand sein können.
 
Weißlauf hätte auch irgendwie in Himmelsrand sein können.
Meinst du irgendeinen Ort aus GoT oder willst du sagen das Weißlauf auch in Westeros,bzw. dem GoT-Universum sein könnte?
Denn Weißlauf hätte ja nicht nur in Himmelsrand sein können-es ist in Himmelsrand.;)
 
Nun die Serie basiert auf einen Roman und den gibs wohl schon etwas länger.
Paralelen sehe ich ich da so einige, natürlich keine Kopien. Der Gyldengrünbaum hat eine enorme Ähnlichkeit mit dem Baumaltar in GoT. Auch der Bürgerkrieg um Thron von Himmelsrand, errinnert irgendwie an die Story von GoT.
Weißlauf hätte auch irgendwie in Himmelsrand sein können.

Wäre die Sturmmantel-Rebellion mit dem Krieg in GoT vergleichbar würde sich niemand wegen "Lascher Story" beschweren :D