Technik Von Blender in Nifscope

Kargo

Bürger
also ich hab vorgestern mit blender (2.4.4) angefangen bin jetzt mit 2waffen fertig und hab mir dann nifscope gezogen
jetzt ist da dass problem dass ich nicht weis wie ich die waffen in nifscope hochlade oder was ich mit den waffen machen soll um sie irgentwann einmal in Oblivion zu sehen (bzw. zu benutzen) :cry::huh::cry:

ich hoffe dass mir jemadn helfen kann

mfg
Kargo

also ich hab vorgestern mit blender (2.4.4) angefangen bin jetzt mit 2waffen fertig und hab mir dann nifscope gezogen
jetzt ist da dass problem dass ich nicht weis wie ich die waffen in nifscope hochlade oder was ich mit den waffen machen soll um sie irgentwann einmal in Oblivion zu sehen (bzw. zu benutzen) :cry::huh::cry:

ich hoffe dass mir jemadn helfen kann

mfg
Kargo
Ein Tutorial.
Die Suchfunktion hätte auch geholfen. Das Thema wurde z.B. schon hier behandelt.

• Like
Reaktionen: Kargo
k danke
tut mir leid
aber ich habe die sufu benutzt habe auch einiges durchsucht (einige threads 2-3) den aber nicht :nene:

@Edit: irgenntwie bringt mir das tut garnichts weil da etwas drinsteht was beimeinem nifscope nicht geht
wenn ihr nifskope noch nicht konfiguriert habt werdet ihr das blanke model ohne textur sehen... wo nifSkope die Texturen hernehmen soll könnt ihr in der NifSkope-Menüleiste unter "Spells -> Texture -> Folders" festlegen

bei mir exiestiert in Spells kein texture (in nifescope)

Zuletzt bearbeitet:
k
hat sich erledigt

@EDIT: NEIN hat sich doch nicht erledigt ich hab mich ur vertan

Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen NifSkope gibt es den Befehl nicht mehr unter Spells, sondern unter "Render >>> Settings". Da gibst Du an, wo die texturen im allgemeinen hergeholt werden sollen. Das ist für Oblivion der Pfad "E:/Spiele/Bethesda Softworks/Oblivion/Data" (E:/ musst Du durch deinen Laufwerksbuchstaben ersetzen). Alle Texturen, die du anlegst, müssen unter diesem Verzeichnis zu finden sein, sonst funzt es im Spiel nicht. Deine eigenen Texturen kannst Du dann im Ordner "data/textures..." ablegen. Für Waffen sollten Sie im Unterordner "Weapons" liegen. Da kannst Du dann eigene Ordner anlegen und in die dann die Texturen. In NifSkope gibst du dann unter "NiSourceTexture" den Pfad zu deiner Textur explizit an (siehe Screenshot)

und äh wie mache ich texturen :oops: (nicht dass ihr mich alle für blöd :oops: haltet ich arbeite zum ersten mal mit nifskope und blender u.ä.)

Da schaust Du Dir am besten mal diese Tutorials an.
Außerdem kannst Du mal unter "Mehr Beiträge von Arynn finden" nachschauen. Da gibt es den einen oder anderen zum Thema Texturen.

• Like
Reaktionen: Kargo
danke aber ich check dass alles nicht (mein problem ist im augenblick ich hab ne föllig neue waffe gemacht keine andere verändert)

1. Waffe in Blender etc. modellieren.
2. UV-Layout fertig machen ( Creature Tutorial Part2 by Bastable @ Blend.polis zeigt gut wie es funktioniert, allerdings anhand eines charakters. Ist aber eigentlich egal ob es ein Charakter oder ein Schwert oder ein Auto ist, das entfalten des Meshes geht immer gleich... )
3. UV-Layout abspeichern.
4. Mithilfe des UV-Layouts in einem 2D-Programm wie GIMP oder PS mithilfe des UV-Layouts die Textur zeichnen. Geht eigentlich jedes Programm das mit Ebenen arbeitet.
5. Textur speichern als *.jpeg oder sowas.
6. Textur mit dem dds converter 2 zu dds convertieren
7. Das Schwert aus Blender via "File->Export" zu *.obj konvertieren.
8. Dieses Tutorial befolgen

Schwert ingame haben

Zuletzt bearbeitet: