was war denn dein problem? das müssteste schon mal sagen^^ vielleicht gibts dann ne antwort^^
Hi!
Weiß jemand etwas mit dieser CS-Fehlermeldung anzufangen?
Model Load Error: is not a NIF file in Meshes\ball.nif.
Will use the default ... [blabla]
Das bemängelte Modell (ball.nif) ist eine eine Kugel, die ich mit truespace erstellt, als obj-File exportiert, als solchen in nifscope importiert und damit eine nif-Datei erstellt habe. Eine Textur ist vorhanden.
Der umtexturierte Seelenstein lässt sich problemlos einfügen, also müssen die Originalmodelle wohl irgendwas haben, was die importieren nicht haben...
Der Mesh-Messie behauptet beim Import "Eines der Shapes hat keine Verticen".
Das bedeuted, jemand hat in diesem Nif-File alle Vertizen oder auch alle Dreiecke (die Meldung käme danach) aus einem Shape gelöscht. Ein leerer NiTriShapeData-Block sozusagen. Entweder wurde also das obj von NifSkope nicht korrekt importiert oder/und zum nif konvertiert oder (ich weiss nicht ob NifSkope eine solche Funktion hat) die eingefügten Änderungen wurden nicht übernommen/bestätigt zu übernehmen und der NiTriShapeData-Block ist leer geblieben.
Du kannst versuchen (ohne Gewähr oder Erfolgsgarantie) [...]
Dann ist klar: Du hast mit NifSkope NICHT im NetImmerseFile-Format 4.0.0.2 gespeichert sondern in einem anderen entweder Gamebryo oder Nif mit höherer Versionsnummer.
All diese Wünsche...
Tja, wenn ich wüsste wie ein .obj aufgebaut wird - also wo man welche Daten findet - wäre das wohl kein grosses Problem. Aber dazu müsste mir erstmal jemand ein .obj entschlüsseln oder mir 'nen Plan geben welche Variablen in welchem Format wo stehen...
ASCII? Wieso- was? Wozu sollte ich Texte importieren? Versteh ich jetzt nicht so ganz: Meinst Du der MeshMessi sollte DirectX-Dateien im Text-Format die er selber schreibt auch lesen können? Schwierig, aber vielleicht machbar...
Aber wenn mir jemand ein neues Basic schenkt dann fang ich nochmal ganz neu an und mach einen Messi-Nachfolger. Eigentlich denke ich da eher ein komfortabler zu bedienendes 3d-Malprogramm was erstmal nix mit Nifs zu tun hat. Dann mache ich es auf jeden Fall so das dann Ausschnitte das gleiche Format wie die Ausschnitte vom MeshMessi haben so das man seine Dreiecks-Listen zwischen den beiden Programmen hin- und herjonglieren kann.
Der MeshMessi war ja eigentlich auch mal nur ein simples DirectX-Malprogramm. Als es mir gelungen ist mit der (nun unter Bearbeiten/Datei einfügen/) Nif einfügen-Funktion den Rätselwürfel zu knacken hab ich mein DX Primitiv daraufhin erweitert und zum MeshMessi befördert.
Ambient light color: Red=0.3 Green=0.3 Blue=0.3
Named object: "Cube"
Tri-mesh, Vertices: 8 Faces: 12
Vertex list:
Vertex 0: X:-1.000000 Y:-1.000000 Z:0.000000
Vertex 1: X:-1.000000 Y:-1.000000 Z:2.000000
[...]
Face list:
Face 0: A:2 B:3 C:1 AB:1 BC:1 CA:1
Material:"r210g210b210a0"
Smoothing: 1
Face 1: A:2 B:1 C:0 AB:1 BC:1 CA:1
Material:"r210g210b210a0"
Smoothing: 1
[...]
Ich habe meine Erkenntnisse zum obj-Format in den Messi-Thread gepostet.
Trotzdem bleibt eine Frage:
Weiß jemand ob und (wenn ja) wie ich mit NifScope im NetImmerse-Format speichern kann? Neue Objekte scheinen stets im Gamebryo-Format zu sein.
EDIT: Es ist verboten, im Forum von NifTools danach zu fragen... *groll*