Vivid Weathers oder Purity

Ähem, ihr wißt schon das Win (ab) 7 selbstständig , sofern man es nicht abschaltet, die Festplatten defragmentiert ?
SSDs werden da übrigens ausgelassen, allerdings muß AHCI im Bios aktiviert sein soviel ich weiß.

In dem Fall ist die HD zu stark defragmentiert und der positive Effekt kehrt ins Negative um.
Dazu noch Lanterns of Skyrim oder andere Ressourcenfresser und das Chaos (Ruckeln) ist perfekt.
Hat er jedoch nur SSD fällt das erstere aus.
Schau ich in seine Mod liste würde ich sagen System überlastet.
 
Na das waren ja nun mal viele Antworten. :D Vielen Dank euch allen dafür!

Im Grunde läuft das Vanilla-Skyrim schon nicht so absolut rund. Da es bei der Special Edition aber ganz anders ist, diese Butterweich läuft, ist es komisch. Vielleicht liegt das an diesem 32-64-Bit Irgendwas. Mit PC Sachen bin ich nicht so bewandert.

Das mit dem Afterburner habe ich mal probiert, mußte mich dort erstmal einlesen. Danke Kleiner Prinz, das Programm ist toll zur Analyse.
Die Temperaturen sind im grünen Berereich, Prozessor ist nicht ausgelastet, Arbeitsspeicher nicht voll, Grafikkartenspeicher nicht voll und die Grafikkarte, die Bilder in der Sekunde, liegen zwischen 40-60 Bilder. Also im Grunde 50-60 Bilder nur an markanten Stellen fallen die schon ab, zum Beispiel wenn ich oben bei der Drachenfeste stehe und mich dann mit der Maus nach unten drehe zum Baum in Weißlauf. Am Tor ist auch eine Stelle wo die Bilder auf unter 40 fallen, wenn ich Richtung Trunkener Jägersmann schaue.

Lanterns of Skyrim, die Modifikation, scheint bei mir keinerlei (spürbare) Auswirkungen zu haben. An jeder getesteten Stelle (im MCM hatte ich alle Lichter der Modifikation angeschaltet) waren die Ergebnisse dieselben.

Eine SSD haben wir hier im PC aber Skyrim ist auf einer normalen Festplatte (die inzwischen 6 Jahre alt ist aber zum Glück noch immer super läuft). Die SSD ist auch schon etwas älter und absolut voll mit wichtigen Windows-Dingen (Katzenbilder und derlei ;).

Die Auflösung auf 1680x1050 zu senken werde ich mal versuchen. Sollte das Bild dann auch sauber sein bei einem Flachmonitor der eine maximale Auflösung von 1920x1080 hat? Das wäre natürlich toll, den ich muß jetzt nicht unbedingt auf dieser Auflösung spielen, ich hatte das bisher nur so gemacht weil die unteren Auflösungen nie wirklich giut aussahen.

Seit ich den ENBoost verwende (ich glaube doch dass der 0.308 der aktuelle ist) scheint es aber besser zu sein. Das nervige war oft zum Beispiel wenn ich grade aus einem Haus/Mine komme und der Außenbereich geladen wird. Drehte ich mich dann um "lagte" es erstmal. Mit dem ENBoost ist es viel weniger (kommt mir zumindest so vor). Es läuft jetzt teils unrund wenn ich einfach den Weg entlang gehe, allerdings nun nicht so schlimm dass es unspielbar wäre. Man merkt nur manchmal einen kuerzen Schluckauf beim gehen.

Hingegen läuft es gut (was ich eher gedacht hätte dass das ein Problem wäre) wenn ich in die Massenschlachten komme (durch Immersive Patrols II). Da sind dann etliche NPCs und Zauber und Riesen mit ihren Mammuts und derlei. Das läuft gut.

Zum ENBoost müßte ich demnächst mal etwas fragen da ich mir nicht wirklich sicher bin ob alles richtig ist. ich habe mich daziemlich eingelesen in die einzelnen INI Einstellungen. Auf dem Nexus gibt es zwar vorgefertigte INI Datein die aber alle schon älter waren und überhaupt nicht die Einträge besitzen die in der aktuellen enblocal.ini zu finden sind. Daher habe ich die mit einem Tool Zeile für Zeile verglichen (als ich wieder auf dem Flughafen festsaß und nichts zu tun hatte). Zumindest läuft mein Skyrim bisher stabil und dafür klopfe ich ja schon auf Holz!!!

Immer wenn ich Skyrim mit dem ENBoost gestartet hatte (das passiert nur wenn ich mit dem ENBoost starte - sonst nicht) erschien in der Titelleiste von Skyrim zuerst ein "Keine Rückmeldung" und dann ist dieses Prozess beenden Fenster erschienen. Das war bisher mein großes Problem mit dem ENBoost.

Nach etwas googeln hatte ich gelesen die Wartezeit (auf Programme) von Windows beträgt 5 Sekunden und wenn sich innerhalb dieser Zeit ein Programm nicht meldet wertet Windows es als abgestürzt. Mein Bruder hat dann irgendetwas gemacht und gesagt die Zeit soll nun höher eingestellt sein (20 Sekunden). Seither startet Skyrim ohne diese Meldung super mit dem Boost.

Aber im Grunde bin ich soweit zufrieden, es läuft zumindest.

Dann habe ich heute Mittag noch "Climates Of Tamriel" ausprobieren können. Gefällt mir schon sehr gut, dass Bild allgemein scheint aber stark abgedunkelt zu werden!? Ich habe hier mal ein Vergleich zwischen Vanilla-Skyrim und eines mit Climates Of Tamriel.
 
Da Skyrim also nicht auf einer SSD liegt hast du 2 Möglichkeiten:

1. Du befreist beide Platten von na nennen wirs mal Datenmüll und defragmentierst dann die "alte" Platte auf der sich Skyrim befindet
2. Du befreist die SSD-Platte von na nennen wirs mal Datenmüll und verschiebst Skyrim auf diese Platte, da es von dieser aus deutlich schneller geladen werden würde.
Was schonmal ein Stück weit Ruckelfreiheit bedeutet.

Die Steam-Bibliothek kannst du im Steam anlegen/verwalten, das weist du sicher schätz ich mal [Steam - Einstellungen - Downloads - Steambibliotheksordner]
Zum Modden ist es besser die Spielebibliothek außerhalb der Ordner: C:\Programme & C:\Programme x86 zu haben.

Innerhalb der Steam-Bibliotheken (-Ordner) kann man dann nachträglich über den Windows-Explorer ausschneiden / verschieben nutzen, um in dem Fall Skyrim woanders hin zu verschieben. Du müsstes dann natürlich auch im Nexus MM oder was du nutzt die Ordner anpassen.

Climate of Tamriel lässt sich noch erhellen, doch dazu später mehr ;)
( Die Schritte habe ich dir hier schon genannt. Man erhält deutlich schöneres, abwechslungsreiches Wetter - es gibt also mehr als nur Sommersonnenschein & Regen/Schnee )

Die Auflösung solltest du nicht über den Skyrim-Launcher ändern, sondern direkt in der " Skyrim_prefs.ini " bei " iSize H=1050 & iSize W=1680 "

Edit: Ganz allgemein: Sämtliche Daten wie Bilder, Videos, Dokumente ect solltest du lieber auf der "alten" Platte lagern und auf der SSD deine Anwendungen & Spiele.
Ich habe alle Systemordner ( Eigene Dateien, Dokumente, Bilder, Videos, ect.... ) auf eine andere Platte ausgelagert.
Das geht einfach per Rechtsklick - Eigenschaften - Pfad - Pfad ändern. Und wird durch die Systemvariablen durch Windows 7 auch für alle Anwendungen & Spiele berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet: