Vista 1,8 GB RAM im Ruhezustand?

Dante2000

Hausvetter
Hallo,

Ich habe mir letzte Woche Donnerstag einen neuen PC geholt.

Mein System ist folgendes:

Betriebssystem: Vista 64 Bit Home Premium
Prozessor: I7 920 ( 8x 2,67 GHz)
RAM: 6144 MB
Graka: Geforce GTX 260

Nun meine frage ist es normal das er im Ruhemodus (Nur desktop + GData und einigen anderen normalen programmen) so um die 1,8 GB RAM benötigt?
Ich habe gehört das dies normal sein soll,und wenn ich ein spiel starte die belegten 1,8 GB Ram freigegeben werden sollen. Ist das Wahr?

Der Grund weshalb ich frage ist das einer meiner Bekannten mir die ganze Zeit einreden will,das die 1.8 GB RAM absolut unnormal wären.

PS: Falls so einen Thread geben sollte (habe per suchfunktion nichts gefunden) bitte schließen!

mit freundlichen grüßen

Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen es ist ziemlich normal, dass Vista so "viel" belegt ^^
Er wird auch wieder freigegeben...

Mein Vista hatte da mal fast meinen ganzen RAM gefressen x.x"
Is aber auch schon etwas her, ich benutz kein Vista mehr ^^" ...
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Ich nutze zwar kein VISTA weiß aber das Vista sehr viele Applikationen vorauslädt in der Hoffnung das sie auch gebraucht werden.

Ob man ihm das abgewöhnen kann weiß ich nicht, aber ein Bekannter von mir sagte das sein Vista beim Laden von Photoshop den Ram auch schnell wieder freigibt und dies deckt sich ja mit der Aussage von @dpüm
 
Nur mal so am Rande:
Wird bei nem I7-920 nicht x4 anstatt x8 gerechnet? Wenn ich so auf PC-Seiten kucke steht da x4.

Nunja ich habe 8x geschrieben,da ich im Task Manager -> systemauslastung 8 verschiedene Prozessoren sehen kann. (So wie ich mich kenne hat es trotzdem die 4x Beschreibung....:?)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich wusste es doch,mein Bekannter aht keinerlei Ahnung von Pcs....

Gruß Dante 2000
 
Dürfte ich fragen wie viel dieser PC gekostet hat? Ohne Betriebsystem, wenns geht :)
 
Ich habe den PC bereits mit Windows Vista bekommen. Habe dafür 999,00 Euro hingelegt.
Habe von einem Bekannten jedoch gehört das man Ihn ohne Tower und diesem Touchfeld für 800 Euro bekommen kann. Da ich mich mit den Zusammenbau eines PCs noch nicht richtig beschäftigt habe und auch keinen kenne (außer Läden die dafür viel Geld nehmen),der sich damit auskennt, kaufte ich mir den PC als Komplettsystem mit 2 Jahren Garantie. So läuft der PC wenigstens ohne Probleme.

PS: Habe den Text überarbeitet....irgwie ist heut nicht mein Tag :/

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mal abgesehen davon, dass ich net kapier, wie man 6144 RAM im Rechner haben kann, ist das der Grund warum dein Vista 1,8 GB schluckt. Das Betriebsystem nimmt sich soviel, wie es kann bis eine maximal Grenze Erreicht ist, welche bei 1,7-1,8GB bei Vista liegt.

Natürlich trotzdem viel zu hoch für ein Betriebsystem...

Wenn du weniger hättest, würde sich Vista auch weniger RAM nehmen, um noch welchen für andere Apllikationen frei zu lassen

Ich hab 8192 RAM und nach dem Start sind bei mir immer 22% belegt. Das sind 1,8 GB Ram und ich hab nur ein bisschen Schnick Schnack drauf. Das Meiste ist wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Mal abgesehen davon, dass ich net kapier, wie man 6144 RAM im Rechner haben kann, ist das der Grund warum dein Vista 1,8 GB schluckt. Das Betriebsystem nimmt sich soviel, wie es kann bis eine maximal Grenze Erreicht ist, welche bei 1,7-1,8GB bei Vista liegt.

Natürlich trotzdem viel zu hoch für ein Betriebsystem...

Wenn du weniger hättest, würde sich Vista auch weniger RAM nehmen, um noch welchen für andere Apllikationen frei zu lassen

Ich hab 8192 RAM und nach dem Start sind bei mir immer 22% belegt. Das sind 1,8 GB Ram und ich hab nur ein bisschen Schnick Schnack drauf. Das Meiste ist wichtig.

Nunja die 6144 RAM ergeben sich doch durch eine ganz einfache Rechung....
Ich nehme als beispiel 2 GB RAM (2048 MB RAM) die multipliziert man mal 3 und erhält 6144 MB RAM. Das gleiche funtzt auch mit deiner RAM Angabe in dem 2048 mal 4 Multipliziert.
Daher ist meine RAM Angabe genauso richtig wie deine RAM-Angabe.
Gut ich dachte mir bereits das Vista Irgwie ne Grenze hat....auch wenn die ungewöhnlich hoch ist.....

Gruß Dante 2000
 
Nunja ich habe 8x geschrieben,da ich im Task Manager -> systemauslastung 8 verschiedene Prozessoren sehen kann. (So wie ich mich kenne hat es trotzdem die 4x Beschreibung....:?)

Ich glaube, dass heißt aber das der Prozessor acht Kerne hat. Aber ich weiß es auch nicht so genau.

Ürbigens so nen ähnlichen will ich mir auch kaufen. Wieviel Ram hat den die Grafikkarte?

Edit: Ich werd mir jedoch wnen Windows 7 das dann auch hat rauskommt ne ATIkaufen, da die DirektX 11 besitzten werden. Wenn Nividia doch noch auch DirektX 11 frühzeitig bekommt wechsel ich die...Und wo haste dir dne PC überhaupt gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die Beschreibung mit den acht Kernen nicht so weit her geholt ist obwohl der I7 nur 4 Kerne hat. Ich denke das liegt daran das jeder Kern 2 Threads gleichzeitig bearbeiten kann.
 
Den PC kaufte ich mir bei Media Markt (Wegen der 0% Finanzierung).
Die Grafikkarte hat 896 VRAM. :)

Bei weiteren Fragen bitte posten!

Mal nebenbei soll ich Vistas Service Pack 2 Installieren? Laufen dann auch spiele besser?

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was z.B. auch einiges an Leistung frisst, ist die Windows Vista Side Bar. Das komische etwas das meiste ne Uhr usw. beherrbergt und an der oft an der rechten Bildschirmseite angesiedelt ist. Klick mal unten auf die Taskleiste, in der Nähe der Uhr (rechts) gibt´s n Icon für die SideBar. Klick dort mal auf schließen und dann guck mal, ob es besser wird.
 
Ich kenne deinen PC, es ist doch der Acer mit dem Midi Tower oder?? (Der mit dem Touchpad oben, den "Ausfahrbaren" USB, Audio usw. Anschlüssen)

Der Freund meiner Schwester hat sich genau den gleichen vorletzte Woche beim Media Markt gekauft :lol: - Hat aber "nur" 950 Euro gezalt, weil er das letzte Ausstellungstück gekauft hat xD

Am So. auch meiner Lan-Party werd ich den erstmal richtig austesten :D

Ach ja: Wichtig ist, das du eine Backup DVD brennst (Die is nähmlich net dabei), weil wenn dein PC dann mal kaputt ist, hast du sonst keine Möglichkeit das Betriebssystem wieder herzustellen!

gruss,
Wesen