VIREN-Problem

Actionman93

Abenteurer
moin moin,

ich hab ein riesen problem, mein computer is von einem virus befallen. ich kann viele dateien nicht öffnen/löschen/verschieben etc., meine DVD laufwerke erkennen keine disks mehr, andauernd plopen irgendwelche warnungen auf von programmen, die ich runterladen soll, damit ich das problem lösen kann, mein windows wird als fälschung erkannt, der i-net explorer öffnet sich und mein bitdefender blockiert dabei jedesmal viren, mein kompleestes desktop ist ein link der zu der software führt, mit der ich den virus loskriegen soll, im startverzeichniss existiert der button alle programme nicht mehr, andauernd prloppen meldungen von windows auf, die mir sagen, dass ich ein vires auf der platte habe, der durch Active-X elemente und e-mails verbreitet wird, und sich so auch selbst verbreitet. viele werknüpfungen auf dem desktop fehlen und doort am bildschirm ganz rechts unten wo normalerweise die uhr ist, steht jetzt Virus alert. ich lad mal ein screenshot von meinem desktop hoch

http://pic.leech.it/pic.php?id=e0f4cunbenannt2.jpg

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, ich hab mal ne frage...
ich hatte noch nie nen virus, und lasse einfach antivir im hintergrund laufen, wo liegt bei euch das problem dass ihr viren bekommt?
 
José, woher nimmst du die Gewissheit, keinen Virus zu haben?

Eine AntiVirus Software allein macht ein System nicht sicher. Solche Software ist immer nur eine Hilfe, nie ein zuverlässiger Schutz, auch wenn die Werbung uns anderes glauben machen will.

Bestes Beispiel ist die malware die sich mr.6pack93 eingefangen hat, obwohl da augenscheinlich Bitdefender lief.
Soweit ich weiß, fängt man sich das Teil meist über den Browser ein. Webseite besuchen, eine Meldung kommt, es fehle eine ActiveX Komponente, wollen Sie installieren Ja/Nein und schon wars das, weil die meisten auf Ja klicken.
Oder man installiert sich Software aus unzuverlässiger Quelle, wird gefragt ob man die Installation wirklich durchführen wolle, bejaht dieses und schon wars das.

Da hilft die beste Anti Virus Software nix, weil die in der Regel erst aktiv wird, wenn die Malware bereits auf dem System ist und wenn man die dann noch als angemeldeter Administrator ausführt, ist die Katastrophe komplett.
Das AntiVirus Software machtlos ist, zeigt ebenfalls das Beispiel von mr.6pack93. Bitdefender war nicht in der Lage die Malware selbstätig zu entfernen. Wie auch? Er hat der Malware Admin Rechte gegeben, so konnte sie auch Bitdefender ausschalten.
Nichts anderes macht andere Malware, sie fragt, meist unbemerkt, den Admin, ob sie darf, der sagt meist ja und schon gehts rund.

Theoretisch kann sich also auf deinem System eine deaktivierte Anti Virus Software befinden, die dir nur vorgaukelt aktiv zu sein. *g*

...aber die verknüpfungen auf meinen desktop auch:(. hat einer eine idee, wie ih die wiederherstellen kann?
Garnicht.

Daten sichern die unverzichtbar sind, über ein geeignetes Sicherheitskonzept nachdenken und das System neu aufsetzen.
Zu einem geeigneten Sicherheitskonzept gehört auch die eigene Arbeitsweise am PC.
 
  • Like
Reaktionen: Actionman93
@Fennighor:
Meines Wissens gibt es doch auch Antiviren-Proggramme, die die Software Untersuchen, bevor sie ausgeführt wird.
Als ich die Testversion von GData Antivirus (Pro?) hatte, lud es erst die Software runter, überprüfte sie und gab sie, wenn sie ungefährlich war, frei.
Jetzt hab ich aber Kaspersky, von der CB, obwohl mir GData lieber wäre, weil Kaspersky viel GData-funktionen nicht hat, unter denen auch die oben Beschrieben Funktion ist.
 
Das hilft nur, wenn die Anti Virus Software diese Funktion hat und man sie auch nutzt.
Wenn man sich aber zum Beispiel Cracks runterlädt, der Aussage 'da is nix verseucht' Glauben schenkt und den Viren Scanner deaktiviert, um den Crack nutzen zu können, dann hilft auch der Viren Scanner herzlich wenig.
Das selbe mit ActiveX im Browser, wenn ich meiner Anti Viren Software sage, die Crackseite ist sauber, dann wird da nix mehr überwacht.
Oder wenn ich generell meiner Anti Viren Software sage, sie soll den Datenstrom nicht überwachen, weil das Aufrufen von Webseiten dann länger dauert.

Genauso sinnfrei ist es, den Firefox zu nutzen weil er diese Lücke nicht hat und sich dann das Addon IE Tab installiert.
Da kann ich auch beim IE bleiben...


EDIT:
Jetzt hab ich aber Kaspersky, von der CB, obwohl mir GData lieber wäre, weil Kaspersky viel GData-funktionen nicht hat, unter denen auch die oben Beschrieben Funktion ist.
Da fall ich jetzt erst drüber... *g*
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Soweit ich weiß, nutzt GData die Kaspersky Engine und die Kaspersky CBE kannst du getrost verwenden, die hat genau das oben beschriebene, eine Live Überwachung des Datenstroms aus dem WWW.
Das geht allerdings zu Lasten der Performance und wenn man eine Seite mit viel Schnickschnack aufruft, lohnt sich die Überlegung ein Tässchen Kaffee aufzusetzen allemal.
Ich hab die Kaspersky CBE auch drauf, allerdings nur Firewall und Anti Vir. Ant Vir ist deaktiviert, läuft also nur wenn ich eine Datei scannen will. Den Rest, oder die Hauptarbeit, macht Brain 1.0
 
Das hilft nur, wenn die Anti Virus Software diese Funktion hat und man sie auch nutzt.
Wenn man sich aber zum Beispiel Cracks runterlädt, der Aussage 'da is nix verseucht' Glauben schenkt und den Viren Scanner deaktiviert, um den Crack nutzen zu können, dann hilft auch der Viren Scanner herzlich wenig.

Einspruch. Das ist so nicht ganz richtig.

Virensoftware umfasst sowohl Programme die Dateien erkennen, welche als irgendeine Form der Viren identifiziert werden ( Viren Scanner), also jedoch AUCH Software, welche alle Datenverbindungen, egal ob intern oder extern, auf, oder von der Festplatte, prüft und bei nichterlaubten und / oder unsicheren Zugriffen Meldung macht, mit der Option diesen sofort zu unterbinden (Firewall). Das passiert IMMER vor dem anwenden der Datenverbindung. Dabei stimmt es zwar, das man bei naiven Verhalten unsichere Verbindungen sicher machen kann, sprich: Man Dateien Zugriff erteilt, die das System in irgendeiner Form schaden, jedoch ist es ausgesprochen schwer für ein Virus solche Dateizugriffe zu vollführen, sprich dem System sich selbst als normale Datei vorzugaukeln, wenn man eine qualitätsvolle Firewall UND Virenscanner nutzt. Außerdem ist ein Spionagevirus ( = Trojaner) angehalten, stets neue Datenverbindungen aufzunehmen, um die nötigen Informationen von der Festplatte zu bekommen. Spätestens wenn eine Datei, mehrmals als unsicherere Verbindung in dem Fenster der Firewall aufleuchtet, wird dort jeder Nutzer, der etwas Fürsorge um sein OS hat, stutzig.

FAZIT: Verhalten des Nutzers ist durchaus ausschlaggebend, ob man sich in Teufels Küche bringt, oder nicht und gerade mit wenig Ahnung läuft man Gefahr davor, aber ein Komplettsystem der Virenabwehr (Virenscanner + Firewall) bringend fast 100%igen Schutz auf den Heim-PC, wenn man nicht gerade Daten dort aufbewahrt von großrangig politischer oder ökonomischer Bedeutung.
 
Nicht aus dem Zusammenhang reißen, es fehlt ein Satz in deinem Zitat, der deinen Einwand hinfällig macht:
Oder wenn ich generell meiner Anti Viren Software sage, sie soll den Datenstrom nicht überwachen, weil das Aufrufen von Webseiten dann länger dauert.
Der Grund für das deaktivieren der Überwachung kann natürlich auch ein anderer sein, ich habe nur ein Beispiel geliefert.


FAZIT: Verhalten des Nutzers ist durchaus ausschlaggebend, ob man sich in Teufels Küche bringt, oder nicht und gerade mit wenig Ahnung läuft man Gefahr davor, aber ein Komplettsystem der Virenabwehr (Virenscanner + Firewall) bringend fast 100%igen Schutz auf den Heim-PC,
Mit der These geh mal nach http://groups.google.de/group/de.comp.security.firewall/topics?hl=de&lnk=srg
oder
http://groups.google.de/group/de.comp.security.virus/topics?hl=de&lnk=srg
oder
http://groups.google.de/group/de.comp.security.misc/topics?hl=de&lnk

Ich garantiere dir, entweder gibts gar keine Antwort, man wird dich einfach auslachen, oder man zerreißt dich in der Luft.
Jedenfalls solltest du gute Argumente mitbringen, die deine These stützen.
Sag bescheid wenn du da aufschlägst, den Spass will ich mir nicht entgehen lassen. :-D


Es ist genau umgekehrt.
Schutz bringt allein das ordentliche Verhalten des Nutzers.
Security Software kann das Risko, sich Viren, Würmer, Trojaner, etc einzufangen, sogar beträchtlich erhöhen.
http://www.fefe.de/pffaq/

wenn man nicht gerade Daten dort aufbewahrt von großrangig politischer oder ökonomischer Bedeutung.
:huh:
Also wenn ich politisch brisante Daten auf meinem PC habe, schaltet sich meine Security Software - und wohl auch mein Verstand - ab und meldet mich an... ja wen? Oder was passiert?
Oder wenn ich die Formel für den ultimativen Treibstoff habe, der mein Auto zum Bleistift mit Luft fahren lässt, dann steht Aral mit Blumen vor der Tür und haut mir die Blumen um die Ohren?

Das musst du mir wirklich mal erklären...