Construction Set Viele Mods - mit einer ESP

ShadowX

Neuankömmling
Naja ich vermute mal das wenn ich alle creaturen, oder waffen mods zusammen in einer ESP habe - sie schneller reagiert... (wenns falsch ist bitte sagen) und will sie daru zu einer grossen machen :)!

Danke im vorraus
Karl Egon Zwetschge

Ich habe dies einmal für mich gemacht und habe damit Erfahrungen gemacht die ich als zweischneidiges Schwert bezeichne.

Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

1.
Alle Einzelarchive der der verschiedenen Mod in einen Ordner entpackt

2.
Alle kleineren Mod in den Ordner der größten Mod verschieben/kopieren. Überschreiben bejahen.

3.
Alle esp in das Cs geladen und dann zu einer einzigen esp kombiniert. Wurden esm benötigt dann hat das CS diese angefragt. Diese mußten dann ebenfalls mitgeladen werden.

4.
Diese große Esp dann wieder in den Ordner kopiert in dem die zusammengefassten Mod liegen, Einzelesp dann natürlich löschen und nur die zusammengefasste behalten. Aus dem Ganzen dann am Best4en eine MMod machen..

Ab jetzt wird es etwas komplizierter und das führte dann schlußendlich auch dazu das diese Vorgehensweise problematisch war.

In diesem Archiv befanden sich auch zwei esm. Da aber die esp vorher zu einer großen zusammengefasst wurden sind Abhängigkeiten zu diesen esm hergestellt worden.

Das was vorher als Einzelmod wunderbar funktionierte hat jetzt immer Probleme bereitet. Die Zuordnung der esp zu den esm wurde einwandfrei abgefragt aber es gab einige Scripte innerhalb der Mod die sich merkwürdig verhalten haben.

Ich fasse selbst immer noch Einzelmod zu einer großen zusammen, allerdings nur dann wenn keine Esm Abhängigkeiten außer der zu Morrowind, Tribunal oder Bloodmoon verlangt wird.

Es kommt vor das durch ein Zusammenfassen gerade das Gegenteil dessen erreicht wird was angestrebt wurde: Es wirdc nicht schneller sondern langsamer. Und mal im Ernst: Du reduzierst durch eine solche Maßnahme definitiv nur die Menge der möglichen esp, nicht aber das Datenaufkommen in deinem Spieleordner.

viele esps haben also kein einfluss auf die geschwindigkeits der spiels... ok danke danke btw für die grosse ausführliche beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt mal meine Erfahrung:

Seit bestimmt 2 Jahren fasse ich nun schon Mods zusammen. Dabei nehme ich nur esp.'s, welche nur von den 3 Standart esm.'s Abhängig sind, füge diese zusammen zu einer neuen esm., erstelle aus allen Meshes usw. ein BSA. Archiv, und füge dann erst alles ins Spiel ein...

Man merkt es gleich beim starten: Das Spiel lädt die Daten doppelt so schnell...

Das Problem bei mir ist nicht die esp's zusammenzufügen, sondern die BSA. Archive.

Wenn du "nur" kleinere esp.'s zusammenfügst, sollte das kein Problem sein, und zu einer besseren Ladegeschwindigkeit führen^^