(Video Hilfe!) Was stört euch an ESO als Teil der elder Scrolls Reihe?

troubega

Freund des Hauses
Ich produziere schon seit einiger Zeit Gaming Videos auf Youtube und möchte mich jetzt mit Elder Scrolls online befassen.

Im deutschsprachigen Raum gibt es relativ wenig Kritik an Elder Scrolls online. Abseits von zeitweisen Eklats wie kaputten add-ons und dergleichen.

Als ich dann vor wenigen Tagen ein Video gesehen habe dass Elder Scrolls online als das ideale Elder Scrolls bezeichnet, wusste ich, dass ich eine gegendarstellung machen sollte.

Da ich aber nicht nur mich reden lassen möchte, möchte ich auch andere zu Wort kommen lassen. Nämlich euch!

Die Frage ist simpel:

Was stört euch an Elder Scrolls online, in Betrachtung dessen, dass es ein Spiel der Elder Scrolls Reihe ist?

Gibt es etwas, das in jedes Elder Scrolls gehören sollte und euch fehlt?

Gibt es etwas, dass die normalen Elder Scrolls Spiele deutlich besser machen?

Dieses Thema soll kein hate-fest werden. Ihr könnt gerne über die Punkte der anderen User diskutieren wenn ihr möchtet, aber bleibt bitte respektvoll, egal ob ihr Elder Scrolls online mögt oder nicht.

Wichtig!

Ich plane Beiträge in Form von Screenshots in das Video einzufügen. Wenn ihr hier antwortet erklärt ihr euch grundsätzlich dazu bereit. Möchtet ihr jedoch euren benutzernamen und euer profilbild ausgeblendet haben, auch die Signatur, dann schreib das bitte in euren Beitrag.

Die Produktion des Videos wird Sonntag beginnen, und vermutlich Montag oder Dienstag beendet sein, und wird hier natürlich dann eingefügt.
 
  • Like
Reaktionen: Witgern
Ich hätte mir vorstellen können, TES oder Fallout mit Kumpels zu zocken, aber für beide Umsetzungen gab es Reviews, die mich unwiderruflich abschreckten und überzeugten, dass man solche Spiele nur macht, um unbescholtene Gamer abzuzocken, obwohl einem sämtliche Kompetenz dazu fehlt.
Ich konnte nur ein Gewusel von Fanboys erkennen, die unter Glitches und scheusslicher Grafik und mit einem hässlichen HUD dieselben Quests nebeneinander erledigen mussten, weil es darin kein anständiges COOP-Quest-Design gab.
Es ist mir bekannt, dass ESO inzwischen eine recht anständige Qualität und einen gewaltigen Umfang hat, und möglicherweise sogar eine der besten des Genres ist, aber ich bin da einfach nachtragend.
Ich kann noch nicht mal objektiv sagen, was andere TES-Spiele besser machen, da ich nur Skyrim spiele und TESO nur aus Videos und Screenshots kenne. Aber ich spiele es jetzt noch und knacke bald die 4000er-Marke. Mein Skyrim sieht besser aus, ist frei modifizierbar und ich muss nur mich selbst darin ertragen.

Man sollte es anerkennen, dass ich immerhin versucht habe, jugendfrei zu bleiben :)
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Als Langzeitfan der Elder-Scrolls-Reihe hat mich TESO bisher nicht vom Hocker gehauen. Ok, es hat bessere Grafik und Sound als die bisherigen Singleplayer-Ableger, doch wie man spielt, daß stört mich doch sehr. Die Kämpfe sind nicht so aufregend und dynamisch, es spielt sich wie World of Warcraft und das mag ich halt nicht. Auch daß es kein anständiges Coop gibt und ich dennoch die anderen Spieler rum wuseln sehe nervt mich doch sehr. Daher hab ich grad mal 3-4 Stunden Spielzeit, ganz im Gegenteil zu Oblivion & Skyrim in welchen ich je mehr als 2000 Spielstunden über Jahre hinweg habe.

Auch daß man die bisherigen Singleplayer-Ableger so toll modden kann, TESO jedoch nicht, spricht zumindest für mich gegen TESO.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Am ehesten stört mich, dass es ein MMO ist. Dazu sei gesagt, dass meine Erfahrungen mit TESO inzwischen fast 10 Jahre alt sind, da ich nur die Beta gespielt hab und dann entschieden hab, dass das nichts für mich ist. Am störensten empfinde ich nicht unbedingt die typischen MMO-Mechaniken sondern die vielen Spieler die einem (zumindest damals) immer durchs Bild gehüpft sind. Wie man daraus entnehmen kann, bin ich eher ein Singeplayer-Spieler und in meiner Wahrnehmung empfindet ein großer Teil der TES-Fans ähnlich und fasst TESO nicht mal mit der Kneifzange an - ob gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt sei mal dahingestellt. Da das letzte Singeplayer-TES aber mittlerweile auch schon wieder 12 Jahre her ist, weiß ich jedoch nicht, ob dieses Bild überhaupt noch der Wahrheit entspricht. Kann mir durchaus vorstellen, dass viele der neueren TES-Spieler das Franchise nur durch bzw. erst seit TESO kennen.

Tatsächlich ist das einzige MMO das ich spiele ironischerweise tatsächlich Fallout 76, weil dort alles auf Singleplayer ausgerichtet ist. Die Quests sind reiner Singleplayer, da jeder Spieler diese in seiner eigenen Interior-Instanz erlebt und beim reinen Erkunden der Map läuft man so gut wie nie jemandem über den Weg, was vor allem daran liegt, dass die maximale Anzahl an Spielern pro Server stark begrenzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Vielen Dank noch mal für die Beiträge! Alle drei werden ihren Weg ins Video finden! Morgen müsste es fertiggestellt werden und könnte dann Montag oder spätestens Dienstag veröffentlicht werden.
 
Ich habe Elder Scrolls Online gerne gespielt, aber mangels Zeit und Langzeitmotiviation vor Jahren aufgegeben.

Gestört hat mich nur das generische MMO-Gefühl und die zum Zeitpunk meiner Spielaktivität häufigen technischen Probleme, aber sonst empfand ich es als unterhaltsam und die Community als relativ angenehm, was ich gemäß meiner MMO-Erfahrungen aus folgenden Referenzen für mich schließe: deutlich besser als in WoW, aber nicht so gut wie in Guild Wars 2.

Ich fand: die Quests waren gut geschrieben; die Sprecher passend gewählt; die Landschaften ansprechend und teils schön natürlich-organisch gestaltet; die Innenräume liebevoll eingerichtet; das Kampfsystem nicht so actionreich wie in Guild Wars 2, aber dennoch verdammt spaßig für mich; nur das PvP war teilweise unbalanciert und wegen technischer Probleme häufig für den Hintern.

Was mir aber nicht gefallen hat, war meine fehlende Motivation, mich nach WoW wieder auf ein MMO einzulassen... das ärgert mich echt.


Mich interessiert, was Dich nach knapp elf Jahren zu einer "Gegendarstellung" veranlasst.

ESO hat wie viele betagten MMO-Spiele seinen Nischenplatz gefunden und eine stabile Spielerschaft aufgebaut, welche Zielgruppe wirst Du mit Deinem Video demzufolge ansprechen wollen?
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Mich interessiert, was Dich nach knapp elf Jahren zu einer "Gegendarstellung" veranlasst.
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist ein Großteil der Elder Scrolls online community im deutschsprachigen Raum geistig mindestens fragwürdig. :confused:
Außerhalb des offiziellen Elder Scrolls Forums ist kaum Kritik am Spiel wirklich erlaubt, wenn es nicht gerade um lootboxen geht, oder der Technik. Probleme werden oft einfach nicht diskutiert, und wenn es jemand versucht wird sehr aggressiv darauf eingegangen also nutze ich einfach meine Plattform auf YouTube um meine Sicht der Dinge unter meinen Bedingungen aufzuzeigen. Vor allem eben weil Elder Scrolls immer wieder ein Thema auf meinem Kanal ist.

Zudem hat sich hier im ESP der intensivste Teil der deutschen TES Community versammelt, und diese sind durchaus auch befähigt die kritikpunkte des Spiels zu erkennen, und diese vielleicht sogar als schwerwiegender einzustufen als die pluspunkte.

Klar, mein Teil im Video wird sich vor allem aus der Sicht eines Elder Scrolls Fans befassen, während andere User hier auch Erfahrungen in anderen MMOs haben. Das sind dann sichtweisen die ich einbeziehen kann, die ich selber gar nicht hatte.

Oder eben aus Sicht von PC-Spielern, die sehr viel Spaß an Mods und modding haben, während ich als konsolenspieler darauf die meiste Zeit meines Lebens verzichtet habe. Mir tut es nicht weh dass ESO nicht gemoddet werden kann, anderen aber wiederum schon und denen möchte ich Gehör schenken.

Diejenigen, die Elder Scrolls online bis zum geht nicht mehr abfeiern und jede lootbox quasi verschlingen und sich darauf eine runterholen das jetzt wieder ein neues Haus für 100 € zur Verfügung steht, haben ja mehr wie genug Kanäle und Medien wo sie sich Stiefelkreismäßig gegenseitig einen runterholen können.
 
  • Like
Reaktionen: Witgern
Haha, ist die TESO-Community echt so toxisch und lernresistent??? Nur gut, daß ich es nicht mehr zocke, obwohl es noch installiert ist. ^^

Die freundlichste Community, mit der ich seit Erscheinen des Internets in Deutschland zu tun hatte, war die Community um die A.R.M.A.2-Mod DayZ Epoch. Wir haben zusammen gekämpft, verloren und gewonnen, geflucht & gelacht, Server zurecht gescriptet. Und wäre die Community noch so aktiv wie vor 6-8 Jahren, würde ich das jetzt noch zocken. So bin ich nach nem Ausflug über XCOM & XCOM2, ARK SE & Kingdom Come Deliverance zur Zeit mal wieder bei Skyrim gelandet.

Mit anderen ElderscrollsFans kam ich eigentlich nur hier und auf Nexus zusammen und das war meist positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: troubega
Sehr deutliche Worte. :D

Das offizielle ESO-Forum habe ich vergessen (oder eher verdrängt), das ist mir zu damaliger Zeit ebenso in toxischer Erinnerung geblieben, weswegen ich dort nur ab und an lesend unterwegs gewesen bin.

ESO hat damals meiner Erinnerung nach technisch bedingt keinen runden Start hingelegt, hat sich gegen eine starke, etablierte Konkurrenz und gegen eine anspruchsvolle (im positiven Sinne) Fangemeinde behaupten müssen, woraus ich mir erkläre, weswegen ESO-Fans so bärbeißig sind. ;)

Ich verfolge gegenwärige Entwicklungen von ESO nicht mehr, aber das Thema ist nicht neu, dass Bezahlinhalte von Claqueuren bejubelt werden, als wäre es das sprichwörtliche Scheiße in Gold zu verwandeln, und dies als "Außenstehender" sachlich als eben jenes zu bezeichnen, wird dann tief entrüstet in üblen Schimptiraden niedergerungen – ich denke da nur an Sims 4 und die abartige EA-DLC-Politik, was ja ebenso von manchen hörigen Fans mit "Verständnis" verteidigt wird.

Interessant finde ich, dass Du das Video aus Sicht eines Elder-Scrolls-Fans beleuchtest, und da wird die Kritik dann für mich auch interessant werden. Aber aus MMO-Sicht meine ich, hätte das Video vor mindestens sechs Jahren kommen müssen - aber Du sprichst als Zielgruppe keine MMO-Spieler an, sondern beleuchtest es aus Sicht eines TES-Fans.

Als TES-Fan und ehemaliger ESO-Spieler bin ich neugierig auf Dein Video. :)
 
So audioaufnahmen sind gemacht, jetzt kommt nur das größte Problem: ich muss Elder Scrolls online spielen, damit ich Gameplay aufnehmen kann. :confused:

Daran hätte ich wahrscheinlich vorher denken sollen. Aber Kunst entsteht oft eh nur durch selbstgeißelung. Dienstag wird dann das Video wahrscheinlich erscheinen. Wird hier natürlich verlinkt, und sich auch brav beim Elder Scrolls Portal bedankt.
 
Und da ist das Video auch schon!

Warum auch immer aber irgendwie durfte ich das Video mit meinem schnittprogramm nicht in 60 FPS ausgeben, also gibt es das in 30 fps. Schaltet die Auflösung dann einfach auf 720p runter und ihr habt die Xbox one version von eso vor euch!

Habe natürlich eure Kommentare eingeblendet und auch als Grundlage verwendet, und mich natürlich dann auch noch mal beim Elder Scrolls Portal bedankt und auch noch mal hier: vielen Dank für Euren Beitrag
 
Und da ist das Video auch schon!

Warum auch immer aber irgendwie durfte ich das Video mit meinem schnittprogramm nicht in 60 FPS ausgeben, also gibt es das in 30 fps. Schaltet die Auflösung dann einfach auf 720p runter und ihr habt die Xbox one version von eso vor euch!

Habe natürlich eure Kommentare eingeblendet und auch als Grundlage verwendet, und mich natürlich dann auch noch mal beim Elder Scrolls Portal bedankt und auch noch mal hier: vielen Dank für Euren Beitrag

Wäre es kein Elder Scrolls Spiel, wäre es vielleicht ein gutes MMO oder so. Das trifft es. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: troubega
Wäre es kein Elder Scrolls Spiel, wäre es vielleicht ein gutes MMO oder so. Das trifft es. Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Was man auch nicht vergessen darf: ohne ESO hätte ich nie FFXIV gespielt. Es hat mir das Genre der MMOs näher gebracht, weil es Halb MMO halb RPG mit Singleplayer Fokus ist
 
Ich bin ehrlich, ich hätte mir mehr von dem Video erhofft. Das ganze ist aus der Sicht von jemanden, der das ganze Spiel nie gespielt hat.

Der Anfang ist sehr schlecht, hier geht es um Selbstdarstellung und hat keinen wirklichen Bezug auf ESO, nur ein kleiner Teil im Video war als Inhalt zu ESO. Leider war auch dieser Teil sehr fehlerhaft.
Wir alle kennen deine Meinung zu ESO, du musst endlich aufhören, es als ein Spiel der Hauptreihe zu betrachten. Warum machst du ein Video, nur um deine Meinung erneut zu festigen? Ganz ehrlich, hier im Forum gibt es nicht viele, die das Spiel ausgiebig kennen, das war eigentlich ein falscher Ort.

Kampfsystem
Hier kritisiert du das Kampfsystem, dass es nicht dynamisch und eher starr ist. Allerdings musst du hier die Entwicklung in ESO sehen. Damals gab es noch keine dynamischen Kämpfe, wie wir sie in späteren MMOs kennen. Dazu sein noch angemerkt, dass du nicht aktiv ausweichen musst, selbstverständlich kannst du auch durch laufen den Angriffen entkommen, zudem wäre es schön gewesen, wenn du einen Kampf im Verlies gezeigt hättest. In Gruppenverliesen musst du sogar Angriffe durch laufen ausweichen. Man sollte sich die verschiedenen Attacken ansehen. Sorry, aber ESO ist von der Taktik und den Kampf Skyrim Meilenweit voraus. In Skyrim hast du nur Blocken und Angriff, was ist hier besser?

Lore
Hier kritisiert du einmal die Drachen und einmal in Morrowind in Seyda Neen. Beides ist praktisch falsch oder zumindest teilweise richtig. Einige Aspekte sind in der Tat etwas unlogisch, zum Beispiel der Brunnen in Gramfeste, jedoch könnte dieser auch später gebaut worden sein oder Riften, welches wesentlich anders aussah, kann aber auch am Brand liegen, der später kommt und dadurch Riften neu aufgebaut werden musste, aber ich sehe keinesfalls, dass ESO mit der Lore schlampig umgeht, so wie du behauptest. Wendern nur in den Hauptgebieten, aber auch vernachlässigbar. ESO ist da mehr TES als alle anderen Spiele.
Seyda Neen dürfte wirklich nicht vorkommen, allerdings wurde der Ort für die Fan und zur Wiedererkennung, wurde klar kommuniziert. Die Drachen kommen nicht wieder! Die Drachen in Skyrim sind ganz andere Drachen als in Elsweyr und dieses Problem war praktisch nur lokal, es wurden zwar einige Drachen in einigen anderen Gebieten gesichtet, aber über die Jahre dürfte das längst vergessen worden sein. Die Drachen wurden nur in den Hauptstädten gesichtet. In Himmelrand waren die nicht. Die Drachen waren nur in Elsweyr und nein da kriegen die Nord das nicht mit, zudem waren das andere Drachen, faktisch also falsch.

Klassen
Du kritisierst hier wirklich den Aspekt, den ESO deutlich besser macht als die anderen Titel? Seit MW konntest du nicht einfach ein Magier sein, der die Kriegergilde beitritt. Du musstest einen Krieger spielen, zwar konntest du am Ende trotzdem alles machen, aber es war nicht der Sinn dahinter, dies betraf auch die anderen Fraktionen. Seit Oblivion kannst du alles. Ist das gut? Nein, im Gegenteil.
Du kannst seit längerer Zeit auch einen Magier mit Ausdauer spielen durch die Änderungen an den Sets, Rassen und CP ist das nun möglich und die hast die Möglichkeit zu wechseln. Weshalb man jetzt noch die Klassenskills haben muss, verstehe ich nicht. In Baldurs Gate 3 muss ich mich auch entscheiden. Dies ist eine RPG-Regel aus vergangener Zeit. Ich wäre zufrieden, wenn das in Skyrim auch so wäre, warum soll ich alles machen dürfen?

Quests
Die Quests aus den Hauptgebieten sind wirklich nicht sehr schön im Vergleich zu den DLCs. Es fehlt in der Tat mehr von der DB in Oblivion oder der Hosenklau in MW. Aber jetzt mal ehrlich der Großteil läuft in den Hauptspielen gleich ab und die Quests aus sind deutlich besser geworden und es gibt spürbare Auswirkungen. Globale Auswirkungen bis auf den Bürgerkrieg in Skyrim gibt es in keinen der Spiele.

Spieler
Du spielst ein Online-Spiel und kritisierst, dass dort jemand ist? Dann ist es doch ohnehin nicht dein Spiel. Diesen Punkt verstehe ich nicht, zumal man abseits von Events ohnehin nie behelligt wird.

Monetarisierung
Du sprichst es an, wie schlecht es sei, gehst allerdings nicht darauf. Vielleicht die Bestrebungen ansprechen? Und das Umwandeln in Kronenedelsteine? Twitch Drops? Völlig schlecht sieht anders aus, auch ist es nur kosmetisch. Etwas schlechter sehe ich es nur in den Events, da nur noch eine Seite droppt und der wenige Loot dazu verleitet, die Scheine zu kaufen.
 
Ich bin ehrlich, ich hätte mir mehr von dem Video erhofft. Das ganze ist aus der Sicht von jemanden, der das ganze Spiel nie gespielt hat.
Also ich habe das Spiel 1.800 Stunden gespielt :p Kam zuletzt bis Blackwood, ehe ich die Plattform wechseln durfte, weil Stadia abgeschaltet wurde und habe bis zu diesem Kapitel alles außer PvP und Raids gemacht.

Und genau deswegen gehen die ersten fünf Minuten des Videos auch darum, was ich in ESO gespielt habe, wie lange ich es gespielt habe, wie viel Erfahrung ich mit Elder Scrolls habe und so weiter, um solche Behauptungen eigentlich zu vermeiden.:(

Wir alle kennen deine Meinung zu ESO, du musst endlich aufhören, es als ein Spiel der Hauptreihe zu betrachten. Warum machst du ein Video, nur um deine Meinung erneut zu festigen?
Weil das mein YouTube-Kanal ist, ich hochladen darf was ich möchte und meinungsvideos durchaus einen Teil der Videos ausmachen.;)

Hier kritisiert du das Kampfsystem, dass es nicht dynamisch und eher starr ist. Allerdings musst du hier die Entwicklung in ESO sehen. Damals gab es noch keine dynamischen Kämpfe, wie wir sie in späteren MMOs kennen. Dazu sein noch angemerkt, dass du nicht aktiv ausweichen musst, selbstverständlich kannst du auch durch laufen den Angriffen entkommen, zudem wäre es schön gewesen, wenn du einen Kampf im Verlies gezeigt hättest. In Gruppenverliesen musst du sogar Angriffe durch laufen ausweichen. Man sollte sich die verschiedenen Attacken ansehen. Sorry, aber ESO ist von der Taktik und den Kampf Skyrim Meilenweit voraus. In Skyrim hast du nur Blocken und Angriff, was ist hier besser?

Ich spreche nicht von den AOE Angriffen, die schön auffällig via rotem Bereich markiert werden, sondern von normalen Angriffen. Man muss mal darauf achten, was alles passieren muss, damit ein Angriff nicht trifft. Wie weit muss der Charakter entfernt sein? Macht es einen Unterschied, welche Waffe man trägt (Außer Bogen). Das kämpfen in ESO ist sehr statisch und von Status abhängig.

Selbst wenn ich faktisch weiter weg vom Gegner bin, als die Waffe lang ist, und ich dann noch weglaufen, was mir einige Meter mehr Reichweite gibt, trifft man mich, weil nicht dynamisch aufmdie Gegebenheiten der Umgebung geachtet wird.

Ganz einfaches Beispiel: Eine keilförmige AOE trifft mich, wenn ich drin stehe, selbst wenn zwischen mir und dem Gegner ein Baum steht. In Ego sich kann man oft sogar sehen, wie Pfeile der Bogenschützen durch Bäume Durchgehen um mich zu treffen :confused:

Hier kritisiert du einmal die Drachen und einmal in Morrowind in Seyda Neen. Beides ist praktisch falsch oder zumindest teilweise richtig. Einige Aspekte sind in der Tat etwas unlogisch, zum Beispiel der Brunnen in Gramfeste, jedoch könnte dieser auch später gebaut worden sein oder Riften, welches wesentlich anders aussah, kann aber auch am Brand liegen, der später kommt und dadurch Riften neu aufgebaut werden musste, aber ich sehe keinesfalls, dass ESO mit der Lore schlampig umgeht, so wie du behauptest.

Da muss ich nicht mal viel schreiben sondern verlinke auf die Sammlung der Lore-Brüche in ESO aus diesem Forum hier:

https://www.elderscrollsportal.de/themen/sammlung-lore-brueche-in-teso.49125/

Von Büchern, die es so noch nicht geben dürfte bis hin zu Orten die es noch nicht geben sollte ist da vieles schönes zum nachlesen.:D

Du kritisierst hier wirklich den Aspekt, den ESO deutlich besser macht als die anderen Titel? Seit MW konntest du nicht einfach ein Magier sein, der die Kriegergilde beitritt. Du musstest einen Krieger spielen, zwar konntest du am Ende trotzdem alles machen, aber es war nicht der Sinn dahinter, dies betraf auch die anderen Fraktionen. Seit Oblivion kannst du alles. Ist das gut?

Aber Morrowind ist doch genau das Beispiel wie man das hätte besser machen sollen. Klar kann ich mir dort einen Krieger auch zusammenbasteln, aber ich kann trotzdem in die Magier Gilde gehen und dort aussteigen, muss dann aber mehr Arbeit darin investieren eben weil ich die Fertigkeiten der Magier nur als nebenfertigkeiten haben.

In MW erschwert meine Klasse vielleicht den Zugang zu anderen "Klassen" macht diese aber nicht unmöglich. Ein Ort Krieger der seine Schwächen in der magiergilde mit verzauberungen, mit Ausbildungen, und dergleichen kompensieren muss ist deutlich immersiver als ein Zauberer der nicht imstande ist nekromantie zu verwenden.

Ich mein, sicher, das sind Krankheiten eines MMO, aber dann sollte ein Matt Firror nicht um die Ecke kommen und sagen, dass ESO kein MMO sei, sondern ein echtes rpg nur eben online.:confused:

Du sprichst es an, wie schlecht es sei, gehst allerdings nicht darauf. Vielleicht die Bestrebungen ansprechen? Und das Umwandeln in Kronenedelsteine? Twitch Drops? Völlig schlecht sieht anders aus, auch ist es nur kosmetisch. Etwas schlechter sehe ich es nur in den Events, da nur noch eine Seite droppt und der wenige Loot dazu verleitet, die Scheine zu kaufen.

Leider macht nichts, wirklich gar nichts davon die lootboxen wieder wett. Oder die zunteuren Häuser. Ersteres ist manipulatives Glücksspiel.

Grundsätzlich musst du dich auch nicht irgendwie rechtfertigen, wenn du das Spiel magst. Du hast hier einen klaren Vorteil, weil du jetzt ein Spiel mit unfassbar viel content hast dass dir gefällt und mir nicht so sehr. Ich würde wirklich alles tun damit mir dieses Spiel gefällt, aber leider funktioniert das bei mir nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von dem Video von @troubega auch etwas enttäuscht. Jedes Baldurs Gate 3 Video ist unterhaltsamer.
Wirklich ESO spielen hätte es auch nicht gebraucht, wenn das nur zum Herumfuseln als Hintergrund gedacht ist. Eine Tonspur mit Bildern wäre vielleicht zielführender gewesen.

Sich an Einzelheiten festbeißen - Genau das macht Bethesda ja auch nicht, sondern es wird üblicherweise eine nette Landschaft hingeklatscht - und du komm mal klar mit dem was da ist. Spätestens seit Diablo2 ist mir klar, dass einem die Grafik eher am Hintern vorbei gehen kann. Komischerweise: bei Oblivion oder Skyrim geht das so nicht. Man freut sich über nette Eindrücke gewissermaßen als Teil des Belohnungsystems. Aber das allein reicht auch irgendwie nicht und so ist man selbst gefordert, an einer Art "Gleichgewichtszustand" mitzuwirken. Ganz abgesehen davon, dass sich diese riesigen "Schön"-Landschaften schon über guten Content freuen.

Man bringt also selbst etwas mit rein.
Mein Verdacht ist: genau dieser Punkt scheint wohl in ESO etwas unterzugehen.
Deswegen auf ESO draufhauen finde ich irgendwie nicht angemessen.
Optimierungsansätze gibt es auf jeden Fall, aber man weiß ja, wie das so ist bei diesen ES - Spielen.