Technik Vertonung - Wie

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Hallo Scharesoftler

kann mir jemand sagen, ob man beim vertonen auch Soundfiles ohne das CS aufnehmen kann, z.b mit Audacity und dann später mit dem CS nur in die Mod einfügt?

lg
 
Mit Audacity Sounds aufnehmen ist leicht, einfach headset oder Mikro anschließen, bei Bearbeiten>Einstellungen auf den reiter Audio A/E gehen, dein gerät aussuchen, dann auf den roten Knopf drücken, die Sprachfile aufnehmen, als Wav exportieren ( Datei> als Wav Exportieren ).
Wie man das ins CS einfügt kann ich dir nicht sagen, da ich gerade erst dabei bin, mich darin einzuarbeiten.
 
Unter Topics kannst Du die einzelnen Abschnitte des gesprochenen Textes eintippen. In demselben Fenster ist unten ein Bereich, der extra für die Vertonung eingerichtet ist. Dort kannst Du schon vor dem eigentlichen Aufnehmen mit dem CS den Namen der entsprechenden Sounddatei ablesen, den diese hinterher haben würde.
Du kannst also einfach Deine Aufnahmen machen, in das vom CS unterstützte Format umwandeln ( MP3, 64KBpS, Mono, No GapEncoding ) und diese dann nach den Titeln im CS benennen. Das sind Bezeichnungen wie "quest01aB6TZU_01".
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Ganz genau, und ab da wirds kompliziert. :lol:

Hör nicht auf Karl. Es ist nicht kompliziert. Vielleicht beim ersten mal etwas. Aber dann ist es einfach nervig und langweilig.

grüße bertie

Edit: Jedenfalls musst du deine esp sichern. Eine der beiden bearbeitest du dann wie im Tut beschrieben mit dem Hexeditor, oder du benutzt Wrye Bash, mit dem du die Patchversion deiner esp ebenfalls zurück setzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
War nur ein kleiner Scherz. Ich wollte nur darauf anspielen, dass dieses Tutorial auf den ersten Blick ziemlich kompliziert erscheint und einen womöglich frustrieren könnte. ;)
Beiß Dich da durch, Unbekannter. Einmal gelernt, für immer beherrscht. :)
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Vielen Dank schon einmal, eine Frage, muss die Soundfile alles das hier haben?

MP3, 64KBpS, Mono, No GapEncoding

Was ist den GapEncoding?

lg
 
Unter Topics kannst Du die einzelnen Abschnitte des gesprochenen Textes eintippen. In demselben Fenster ist unten ein Bereich, der extra für die Vertonung eingerichtet ist. Dort kannst Du schon vor dem eigentlichen Aufnehmen mit dem CS den Namen der entsprechenden Sounddatei ablesen, den diese hinterher haben würde.
Du kannst also einfach Deine Aufnahmen machen, in das vom CS unterstützte Format umwandeln ( MP3, 64KBpS, Mono, No GapEncoding ) und diese dann nach den Titeln im CS benennen. Das sind Bezeichnungen wie "quest01aB6TZU_01".



ich hab diese Methode mal ausprobiert, Problem ist, dass der bereich, wo man die Tonfile auswählen muss, grau ist, dort lässt sich nichts eintippen oder einfügen:cry:, das ist auch die stelle, wos bei mir im Moment hakt, nehme gerne Hilfe in Anspruch. :?
 
Das hat er doch erklärt. Du musst die entsprechende Soundfile nicht im CS einfügen, sondern eine Soundfile mit dem im Grauen Kästchen angegebenen Namen im Angagabenen Ordner einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian