Construction Set Vertonen

Haarlose Wollmaus

Fremdländer
Hallo

Wenn man einen Dialog hat, kann man doch auf record klicken! Ich kann zwar aufnehmen, und auf review hör ich es auch, aber im spiel kommt nichts!
Braucht man da ein Programm??
 
Ich hab jetzt auch mal ne Frage :D
MoW war so nett und hat für mich Lipfiles und leere Soundfiles mit TES4 Gecko erstellt. Nun, ist es möglich die leeren Soundfiles gegen welche mit Sprachausgabe zu ersetzen, oder die leeren so zu verändern das sie "voll" sind?

grüße bertie
 
Hiho,

@düster-bertie: Die Lipfiles sind dann nicht synchron. Habe ich gerade erst bei einer Übersetzung erfahren müssen. ;) Sieht etwas ... ähm ... bescheiden aus. :D

LordKains Tutorial ist sehr hilfreich, wenn man seine Esp wirklich downgraden will für die Lipfiles. - Habe es dazu selbst genutzt.

Mittlerweile gibt es jedoch verschiedene Wege an Lipfiles zu gelangen, auch ohne Downgrade der Esp. Eines ist jedoch immer notwendig - ein altes CS.

Wenn es um das Generieren direkt geht, kann ich jedem das Tutorial von Ryan zur Questerstellung empfehlen. Der Weg ist zwar etwas umständlich, aber er hat bei mir sehr gut funktioniert. ;)

Im übrigen kann man sehr wohl mit dem alten CS Sounds aufnehmen. Mit dem Speichern generiert er dann die Lip-Files automatisch. Mir war es leider nicht möglich, die Lip-Files über den Button generieren herzustellen, ich musste wirklich Ryans Weg einschlagen. Warum liess sich nicht herausfinden. Also nicht wundern, wenn beim reinkopieren der Waves kein einfaches generieren möglich ist. ;)

GreeZ,
Suchan

P.S. Das mal für all diejenigen, die später über dieses Thema stolpern und somit eine Anlaufstelle finden können, wie man Lips erstellen kann. :)
 
aber ich hab auf audacity was aufgenommen, ein Gespräch erstellt, record geklickt, und audacity abspielen lassen, und im spiel geschieht nichts!
 
Danke für eure Antworten Knochenkeule und Suchan :flower:

Bevor ich Gestern den Beitrag geschrieben habe, hatte ich das mit dem Lipfiles austauschen schon probiert. Das hat bei mir nicht geklappt! Der Sound war zuhören, wenn ich die Datei mit dem VLC Player abgespielt habe, ingame jedoch nicht.
Ich probier erstmal den Weg aus, den LordKain in seinem Tutorial beschreibt, sollte das nicht klappen, weil ich etwas falsch mache schaue ich mir das Tutorial von Ryan an ;)

grüße bertie

Edit:

aber ich hab auf audacity was aufgenommen, ein Gespräch erstellt, record geklickt, und audacity abspielen lassen, und im spiel geschieht nichts!

Wie grad beschrieben hat das bei mir auch nicht geklappt. Aber die Sounds müssen in folgendem Ordner als mp3 gespeichert werden: Sound/Voice/NamedeinesPlugins.esp/Rasse (z. B. Nord)/m, bzw. f
Deine Sounds müssen den Namen deiner Quest und des Dialogs tragen, z.B. MeineQuest01_MeinDialog01_ (und dann kommen da so blöde Zahlen, über die ich keine Ahnung habe)

Deine Dialoge dürfen auch nicht zweispurig sein, sie müssen aus einer Tonspur bestehen.

Und du kannst auch nicht nen ganzen Dialog aufnehmen. Du musst für jedes Topic und jede Dialogzeile eigene Aufnahmen machen.

Also, ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte, aber dass die Soundausgabe ingame funktioniert bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haarlose Wollmaus
Ja, muss es!

Edit:

Ryans Tutorial schrieb:
Oblivion kann keine Wave-Files abspielen. Also müssen wir die Wave-Files in MP3 konvertieren. WinLame ist Freeware und bietet sich an, da du viele Files auf einmal konvertieren kannst.

Beim Encoden in das MP3 Format sind folgende Einstellungen wichtig:

NoGap-Encoding, Constant Bitstream, 64Kbs, Mono

Wenn du ein anderes Programm benutzt und letztendlich im Spiel nichts hörst. Dann liegt hier der Fehler. In diesem Falle musst du die Optionen deines Programms einstellen.

Schon wieder edit:

Ich hab alles so gemacht wie es in LordKains Tutorial beschrieben steht, dann hab ich auch noch die Waves mit WinLame in mp3 konvertiert. Aber der Dialog bleibt stumm! In WinLame hab ich auch nur die Einstellung NoGap-Encoding gefunden, wie ich den Rest einstelle weis ich nicht. Außerdem wird die Textzeile des Dialoges nicht so lange angezeigt, wie der NPC spricht. Für jeden Lösungsansatzt bin ich dankbar :D

grüße bertie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost aber es hat geklappt! Ich hab nen funktionierenden Dialog :yeah:

Und zwar habe ich zuerst den ersten Teil von Lord Kains Tutorial gemacht! Die Oblivion.esm ausgetauscht, meine esp mit dem Hex Editor bearbeitet und anschließend die beiden CS installiert!
Nun, hab ich begonnen die Dialoge im CS aufzunehmen und gespeichert. Einmal Oblivion starten, damit der Ordner erstellt wird. Dann die Soundfiles mit Audacity bearbeiten, z. B. die Tonlage ändern oder ähnliches. Nach 4 verschiedenen Encordern habe ich schließlich die Soundfiles in den erforderlichen Zustand gebracht. Der einzige Encorder der funktioniert hat war dieser hier.
Am Ende die Wavfieles löschen und duch die neu entstandenen mp3s ersetzen und siehe da der NPC hat nun eine (noch etwas komisch klingende) Stimme.

grüße bertie
 
Zuletzt bearbeitet: