Construction Set Verschmelzen von zwei esp`s

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Ich habe mich gefragt, wie das Funktioniert. Es muss ja gehen, sonst wäre Teamarbeit an einem gemeinsamen Projekt nicht möglich.

Wenn ich nun Member xyz eine esp gebe und selbst noch an der esp arbeite, wie bringe ich die esp`s hinterher zusammen?

Ich denke jeder muss es unter einer eigenen esp abspeichern, sonst würden die sich ja überschreiben.

Original: Projekt.esp
Mitarbeiter: ProjektMember1.esp

Aber wie bringe ich die beiden hinterher zusammen?
 
Das geht entweder mit dem CS direkt (File>Tools>Combine Loaded PlugIns) oder mit anderen Programmen wie TES4Gecko (Merge PlugIns).

Letzteres ist vermutlich empfehlenswerter, da das CS doch mal zu Fehlern neigt.

(Vorher natürlich in jedem Falle Sicherungskopien der .esps anlegen!)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Hi !

Als erstes müssen beide Esps clean sein. (keine gleichen Ids, ansonsten werden die Gegenstände verdoppelt, z.B Haar Ren und Copy Haar Ren).

Man starte Tes Gecko.
Die Haupt Esp (Esp 1) die man verwenden will, Merge to Master.
Dann auf create Patch, die neue Esm Laden und Die Esp (Esp 2) die dazu gemergt werden Soll. (es entsteht eine Esu Datei).
Dann auf Apply Patch gehen, dort die Esu Datei und Esp (Esp 1) nehmen die Du Zu einer Master gemacht hast. Also die Haupt Esp (Esp 1).
Fertig. Es wird eine Esp erstellt in der beide Esps vereinigt sind.
Jetzt kann man die erstellte Esm löschen so wie Esp Nr 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hi ihr beiden

Vielen Dank. Es ist also fehlerfrei möglich. Wenn es denn nun soweit ist, kann ich mich sicherlich an die wenden Lady, oder? ;)

Natürlich nur, wenn ich es beim ersten Mal nicht hin bekomme. :book:

Gruß Eddy
 
Morgen Fans,

kann mir jemand bitte schreiben was das bedeutet und was ich ändern muss, habe eine esp mit Tes4Gecko unter Clean Plugin gestartet und diese Nachricht erhalten. Bin Laie und kann damit leider nichts anfangen.

Siehe bitte Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit "Out of Memory" hatte ich auch mal.
Würde mich auch mal interessieren, was da genau das Problem ist.

Irgendwie scheint es da wohl Probleme zu geben, weswegen Gecko überlastet ist.

Hast du das so gemacht, wie Lady Rowena beschreiben hat oder hast du einfach versucht, zwei .esps zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ knochenkeule

ich habe die esp meines neuen Mods genommen um zu sehen ob alles Clean (alles in Ordnung) ist.
 
Hi !

Das mit dem clean, passiert bei mir auch. Komischer Weise funktioniert es mit einer älteren Form von Java.
Zum mergen. Es giebt noch zei Möglichkeiten zwei Esps zu mergen. Aber dort sollte man dann schon wissen was man tut.
Hier mal eine Anleitung.
Anleitung TesGecko
Nur so, zum cleanen von Esps benutze ich Tes4Edit.

Hi Eddy !

Es ist möglich zwei Esps fehlerfrei zu verbinden. Sollte jedoch in einer Esp von vornherein ein Fehler sein, geht das ganze nicht. Beim konvertieren zur Esu bricht TesGecko dann mit einer Fehlermeldung ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit TES4Edit hab ich mich noch nie beschäftigt, werde ich wohl mal nachholen.

@Piet:
Ich hatte da etwas durcheinandergebracht, als ich gefragt habe, ob du Lady Rowenas Beschreibung gefolgt bist.


Mal sehen, ob ich aus der Anleitung für Gecko noch was gutes rausbekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
@ Lady Rowena,

kannst Du bitte schreiben was man bei Tes4Edit genau machen muss, um eine esp zu Cleanen. Kann leider kein Englisch.


Danke im voraus Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das gerade richtig verstanden habe (nach diesem Tut: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/TES4Edit/Mod_cleaning_tutorial_with_TES4Edit), dann ist das recht einfach.

Du startest TES4Edit und wählst nur deine Mod und die Oblivion.esm aus.
Dann klickst du ok und wartest, bis geladen ist (unten steht dann "background loader: terminated").

Links siehst du dann die Oblivion.esm und deine .esp.
Auf letztere machst Rechtsklick>Apply Filter.
In dem Fenster, das nun erscheint, entfernst du alle Haken bis auf drei.
Die kannst du auf diesem Bild sehen:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Image:Pic160-Filter_options_for_cleaning.png

Nun klickst du auf "Filter" und wartest.

Wenn das durch ist, klickst du links wieder mit der rechten Maustaste auf deine .esp (die ist dann in grüner Schrift) und wählst "Remove "Indical to Master" records".
Nun kommt eine Sicherheitsmeldung. Einfach einen Augenblick warten, dann kannst du auf Yes klicken.

Wenn das nun fertig ist, muss das ganze noch gespeichert werden.
Dazu drückst du einfach strg+s und dann auf OK. (Deine Mod muss oben einen Haken haben.)

Wenn du nun TES4Edit schließt, wird die Orginalmod mit "backup" versehen. (Aus Sicherheitsgründen.)
Die gesäuberte Mod heißt dann wie die Orginalmod vor dem cleanen.

Falls beim Cleanen was schiefgegangen ist, hast du die backup-Datei.
Einfach wieder umbenennen und gut ist.


Das sollte so jetzt richtig sein. Falls nicht, korrigiert mich.
 
@Lady Rowena: Danke für die ausführliche Anleitung. Evtl. baue ich das automatisiert in mein TESCS++ ein.

@Piet: Das OutOfMemory-Zeug von Java taucht auf, weil Java im Normalfall nur mit einer bestimmten Menge Arbeitspeicher gestartet wird, die Menge ist recht klein(weiß grad net wie viel).
Für TES4Gecko reicht das oft nicht aus, da muss Java mit mehr Arbeitspeicher gestartet werden.
In der nächsten Version des TESCS++ hab ich den Aufruf drin, sobald ich zu hause bin kann ich mal nachsehen, wie der war und ihn posten.

Edit: Der Befehl ist ja jetzt dank Rentner da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid gegrüßt

der Java-Aufruf ist nicht ganz einfach, da wohl die meisten irgendwelche eigenen Verzeichnisse benutzen. Die Syntax steht im Readme zu TES4Gecko, bei mir sieht das Ergebnis dann so aus:
D:\WINDOWS\system32\javaw.exe -Xmx1200m -jar "F:\Rund um Oblivion\My Game\Tools\TES4 Gecko\TES4Gecko.jar"

Erst mal der Pfad zu Java, dann die sog. Heap-Size, das ist vereinfacht der Speicher, den Java nutzen soll, im Beispiel 1200m = etwas über ein Gigabyte, und dann das Programm, das von Java ausgeführt werden soll, hier also Gecko.
Die Speichergröße kann auch größer als der vorhandene Arbeitsspeicher werden, dann wird in das Swapfile ausgelagert. Es ist also Platz für eigene Experimente.

mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Bis dahin kannst du dir auch selbst helfen.;)

Im Ordner von Tes4Gecko ist ein Verknüpfung. Mach mal nen Rechtsklick drauf und ändere im Feld Ziel "C:\WINDOWS.1\system32\javaw.exe -Xmx1200m -jar "C:\Tmp\TES4Gecko.jar" das rot markierte durch den Pfad zu deiner TES4Gecko.jar. Im Feld 'Ausführen in' ersetzt du noch C:\Tmp durch den entsprechenden Pfad und klickst dann auf Ok.

In der Verknüpfung wird ein Parameter übergeben, der verhindert, dass z.B. beim Mergen oder Cleanen eine Fehlermeldung erscheint.

EDIT: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Hi !

Als erstes müssen beide Esps clean sein. (keine gleichen Ids, ansonsten werden die Gegenstände verdoppelt, z.B Haar Ren und Copy Haar Ren).

Man starte Tes Gecko.
Die Haupt Esp (Esp 1) die man verwenden will, Merge to Master.
Dann auf create Patch, die neue Esm Laden und Die Esp (Esp 2) die dazu gemergt werden Soll. (es entsteht eine Esu Datei).
Dann auf Apply Patch gehen, dort die Esu Datei und Esp (Esp 1) nehmen die Du Zu einer Master gemacht hast. Also die Haupt Esp (Esp 1).
Fertig. Es wird eine Esp erstellt in der beide Esps vereinigt sind.
Jetzt kann man die erstellte Esm löschen so wie Esp Nr 2.

@Lady

So, habe mich frohe Mutes an das verschmelzen gemacht und...... bin am ersten Satz hängen geblieben.

"Merge to Master" lässt nur das auswählen einer esm zu und nicht einer esp. :huh: Und die mods die ich verschmelzen möchte haben eine Abhängigkeit von 3 esm Dateien.

Ich möchte jedoch nur zwei esp verschmelzen. Was nu?
 
Hi !

Entschuldige. Da hatte ich mich ein klein wenig vertan. Es mus heissen Convert to Master. Du willst ja von der Esp eine Esm erstellen.
Mit Merge to Master, kannst Du Esms verbinden.
Gut das es Dir aufgefallen ist.
Eine Esp verwandelt man in eine Esm mit Convert to Master.
Wenn Du mehrere Esps zusammenbringen willst, dann immer eine nach der anderen.
Ich habs mal mit zwei auf einmal versucht. aber das ist nichts geworden. Eine Fehlermeldung und Tes Gecko bricht den Prozess ab.
Wenn die ersten beiden Esps verbunden sind. Dann wieder von vorn beginnen und die dritte einbinden.
 
@Lady

Nur noch einmal für doofe. (Also für mich.)

*Ich starte TES4Gecko
*Gehe auf "Convert to Master" und lade mir die esp, die ich als Hauptdatei behalten will.
*Die esp wird dann in eine esm gewandelt.
*Dann gehe ich auf "Merge To Master" und laden die esm (die ich gerade erstellt habe). Dann öffnet sich ein Fenster und ich kann eine esp laden (die ich dazu packen möchte).

Also von der Vorgehensweise muss ich erst eine esm erstellen, und dann esp für esp da einbinden, richtig?
 
Hi Eddy !

Wenn Du die Esm (Die Du erstellt hast) und die Esp zusammenbringst (Create Patch) entsteht eine Esu Datei.
Diese Esu wird dann mit (Apply Patch) zu der Esp die Du zur Esm gemacht hast verbunden.
Fertig. Diese neue Esp enthält nun beide Esps. (1 und 2)