Construction Set Verschiedene Fragen

Xaser

Ehrbarer Bürger
hi!
Also da ich ja daernd neue Fragen habe, bezüglich des moddens, da ich gerade ja einfirg an einem Hausmod dran bin: Die Villa des Generals

udn um nicht dauernd neue Threads aufmachen zu müssen will ich einfach alle meine Fragen hier rein schreiben:


1.
Wie benutzt man "Setignorefreindlyhits"?

2.
ich brauche ein Script, das den , der von dem Shcwert getroffen wird tötet.. soll dann in eine etachment
Code:
scn blabla

BeginOnHit

kill

ja und weiter?

3.
Wie bekomme ich es hin, das der NPC in einer Quest Stage seine Sachen, die er Trägt wechselt?

4.
Wie bekomme ich es hin, as man in einer interor Cel den Himmel sieht? durch sone Art dachfenster?
€ hat sich erledigt.. hab mir einfahc Wohlsbau angesehen.


PS: werdenn noch viele Fragen zu Quests kommen, da ich davon kaum ahnung habe!
 
hi!
1.
Wie benutzt man "Setignorefreindlyhits"?
Ich tippe einfach mal darauf, dass eine 1 oder eine 0 dahinter signalisiiert, ob der betreffende NPC die friendly Hits (meinst unbeabsichtigte "Angriffe" von "Freunden" (Bsp: Spieler schlägt aus Versehen einen Companion))ignoriert, oder den Spieler angreift
/Edit: CS-Wiki hilft: eine Zahl dhainter zeigt an, wie viele Schläge der NPC einsteckt, bevor er zurückhaut (Wenn er im kampf getroffen wird, wird es nicht mitgezählt)
2.
ich brauche ein Script, das den , der von dem Shcwert getroffen wird tötet.. soll dann in eine etachment
Code:
scn blabla
BeginOnHit

kill

ja und weiter?
ich nehme mal na, mit etachment meinst du enchantment ;)
dann einfach
Code:
scn XYZ
Begin ScriptEffectStart
kill
end
3.
Wie bekomme ich es hin, das der NPC in einer Quest Stage seine Sachen, die er Trägt wechselt?
Am einfachsten wäre es wohl mit NPCID.removeitem KleiderID 1 und NPCID.additem NeueKleiderID 1
 
aha danke shconmal für die Antworten! aber wo bneutze ich Setignore freindly hits? .. ach ich gut auf Cswiki..


wie amche ich giftige Tränke trinkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einafch deinen trank mit einer "guten" fertigkeit, dnanach dürfte es nicht mehr als Gift angezeigt werden und somit trinkbar sein. Alle bisherigen Gifte kann man nicht trinken und das ist hardcoded, sprich unveränderbar.

MfG Heledir
 
ok das mit den Tränken geht! aber ein Wirklich dummes Problem habe ich noch! man sieht, bei mir dauernd, wenn sich nur die kleinsten sachen überscheiden!
das sieht wirklich dumm aus, vorallem beim pool, dessen Boden aus vielen Platen ist! gibs da ein Trick damit man des nicht mehr sieht?
 
Wenn zwei gleiche Objekte an genau der gleichen Stelle sind, siehst du so ein seltsames "Blinken" der Oberfläche. Das lässt sich leider nicht ändern, du musst die einzelnen Objekte um mindestens 0.2 oder 0.3 in ihrer X-, Y- oder Z-Position verschieben.
 
Genau so ist es. Du kannst aber auch mit XYZ arbeiten, dann werden deine Platten immer genau nebeneinander gesetzt. Da ich aber nicht weiß, wie deine Platten aussehen, weiß ich auch nicht, ob dir das was hilft.

Auf jeden Fall hilft es, wenn du jede Platte, die über einer anderen liegt, um 0.3 erhöhst bzw. vertiefst.

Platte X liegt also genau auf Platte Y und blinkt deswegen. Platte X bewegst du jetzt von 100.0 auf 100.3. Jetzt liegt Platte Y aber noch auf Platte Z - Platte Z bewegst du jetzt von 100.0 auf 99.7, damit nicht Platte Z und X wieder aufeinander liegen.

edit: Manchmal ist auch weniger als 0.3 nötig, um das Blinken zu vermeiden.
 
ja das mit dem XYZ verschiedeben, also die Datein eitnragen hab ich schon probier, nur das Problemis, das ein Static wie Gorund floor 254,was weißich Units hat
 
Hi!
Also ich suche gerade ein Static, welches so aussieht, wie ICPalaceWall aber ohne weg und tür! weiß einer obs sowas gibt?
 
Ein "ich suche Teil XYZ"-Sammelthread fehlt im Grunde noch.

Vorschläge:
  • ICPrisonInnerWall02
  • ICPrisonInnerWall03
  • ICPrisonInnerWall04
Die "ICPalaceWall" gibt es meines Wissens nicht ohne Tür, da der Palastbezirk ja nur von vier "ICPalaceWall"s umrundet wird, und die haben nunmal alle eine Tür.
 
Du könntest ja versuchen, die Türen mit Objekten wie "ICPalaceRoomWall02" zu verdecken. Hat mir bisher immer geholfen. ;)
 
Ähm ok weitere Fragen:

1. Ich habe einem NPC durch eine Quest Dialog zugeteilt, mit Greetng und allem... ABER ER BENUTZT ES NICHT!! warum nicht? habe auch GetsID usw.. bei anderen ging der Dialog auch nur, wen ich bei QUestconditions GetsId bla eigestellt habe!

2. meine Wachen laufen shcön in Formation um 12 Uhr aus dem Wachenzentrum, zu ihrem xmarker "Pantrolstartref".. dann sollten sie von da an eigentlich 12 Stunden Wander in einem Umkreis von <512 um diesen Marker rumlaufen.. aber das tun sie nicht! sie stehen da rum und lafen sich gegenseitig an.. ich hab bei der AI package wander eigestellt und die Haben Energie lv 70! warum laufen die dann nicht da rum?
 
1.: Wenn du ein Greeting für einen NPC erstellst, heißt das ja nicht, dass er nicht auch die ganzen anderen Greetings verwendet.

2.: Wenn du ein "Travel"-Paket inklusive der Flag "Must Complete" erstellt hast, mit dem sie zum XMarker im Wachquartier laufen sollen, werden sie nichts anderes machen, bevor sie nicht am XMarker angekommen sind. Problem: Da du wahrscheinlich mehrere Wachen hast, können nicht alle gleichzeitig am gleichen Punkt sein. Und die AI ist nicht schlau genug, dass sich die Wachen der Reihe nach an den Punkt stellen, damit alles weitergehen kann. Am besten erstellst du für jede Wache einen eigenen XMarker oder lässt sie einfach in einem Umkreis von ca. 256 um den XMarker herum in der Cell herumlaufen. Besser: Du entfernst das "Must Complete" und setzt das Package im Tagesablauf von der Priorität her nach ganz unten.
 
  • Like
Reaktionen: Xaser
2. aber wenn ich must reach location mache, und dann bei radius 5 eigebe.. dan müsten sie doch 5 darum stehen.. oder net?

1. wie bekomme ich das den hin das er DAS greeting verwendet.. wen ich bei Quest condition eigebe GetsID bla bnetuz er die ja...
 
2.: Was heißt denn bei dir "5 darum stehen"? Ein Radius von 5 ist extrem wenig, dann müssen sie fast exakt auf dem Punkt stehen, da ein Radius von "70" erst etwa einem Meter entspricht. Gib einen Radius von "256" oder höher an, je nach dem, wie viele Wachen an ein und der selben Zeit dort stehen sollen oder weise jedem der Wachen einen einzelnen Standpunkt zu. Wache A setzt du auf einen Stuhl, Wache B steht da, Wache C steht dort, Wache D sitzt auf einem anderen Stuhl. Oder du lässt einfach das "Must Reach Location"-Flag aus.

1.: "GetIsID" bzw. "GetInFaction" ist bei Dialogen sehr wichtig, damit nicht plötzlich alle NPCs diese Dialoge verwenden. Die Greetings für einen bestimmten NPC oder eine bestimmte Gruppe von NPCs abzuschalten ist jedoch sehr umständlich und mit einer Art "Workaround" viel einfacher zu umgehen: Du erstellst deinen Dialog und machst daraufhin die Antworten als Choices. Haben sowohl Greeting als auch Quest eine hohe Priorität, wird das Greeting zuerst abgespielt. Danach kann der Spieler nur die von dir bestimmten Choices auswählen. Nachteil: Die Standard-Stimmen und neu vertonten Dialoge sind bei ein und demselben NPC vertreten. Das ist aber nicht wirklich schlimm, wie ich finde.