Idee Verlorene Geheimnisse

jimmartens

Neuankömmling
Beschreibung: Man kann ein Schloss bekommen. Jedoch wimmelt es in diesem von Rätseln, die es zu lösen gilt. Als Belohnung bekommt man das Schloss als Gildenoberhaupt.

Hintergrund:
Lord Trauchtenstein besaß einmal dieses Anwesen. Doch mittlerweile
wird es von einer Gilde bewohnt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat das letzte Geheimnis zu lüften. Nein, das soll keine Star Trek-Nachahme sein, sondern diese Gilde versucht die vor der Bevölkerung verheimlichten Dinge ans Licht zu bringen, damit alle mit offenen Karten spielen können.

Möglichkeiten:
Als Spieler kann man dann das Schloss übernehmen, indem man durch Rätsellösungen der Meister der Gilde wird und damit das Schloss in seinen Besitz bringt. Durch betreten des Schlosses hat man die Möglichkeit der Gilde beizutreten.

Aufbau:
Es gibt unter anderem ein großes Archiv, indem die Geschichten aller Gilden und Personen zu finden sind und zwar nicht wie sonst nur ca. 4 unterschiedliche Bücher pro Regal, sondern in jedem Regal so viele unterschiedliche Bücher wie möglich. Diese sind in den Regalen nach Fachbüchern, Mythen, usw aufgeteilt.

Nutzen für den Spieler:
So kann er, wenn er ein Buch, was für einen anderen Quest benötigt wird, nicht findet, einfach zum Archiv gehen und sich das Buch herraussuchen.
_______________________________________________________________

Damit sollten alle Anforderungen einer Idee getan sein. Material, außer Mods und Oblivion und dem CS, habe ich nicht, da ich denke, dass man das mit dem CS alleine bewerkstelligen kann. Das Schloss muss nicht unbedingt wie ein Prunkschloss aussehen. Es wäre auch eine Kombination des Burgfrieds von Shivering Isles, der im Süden wo man einen Hauptquest absolvieren muss (Name entfallen), mit dem Schloss von Skingrad möglich. Es muss auch kein Wappen erfunden werden, da es ja nun Allgemeingut ist.

Das Schloss liegt ungefähr im Osten Cyrodils, da dort wenig Bebauung ist; evtl. auch wo anders, dort wo es am besten passt.

Die Geschichte/der Hintergrund des Schlosses wird von mir dann entworfen.
Richtig, ich werde die Mod machen.

Ich habe auch eine passende Abfolge beim Entwickeln der Mod erstellt (ist etwas länger):
Code:
- 1.    Landschaftsveränderung
- 2.    Gebäudebau
- 3.    Fraktionen
- 4.    Objekte ohne Funktion
- 5.    Objekte mit Hintergrundinformationen (Geschichtsbücher, Archivräume, etc)
- 6.    Texte dieser schreiben
- 7.    Personen
- 8.    Individualisierung der Personen
- 9.    Charakterfüllung
- 10.    Verbindungen zu Fraktionen und "Inventierung" der Personen
- 11.    Rolle des Spielers
- 12.    Geschichte die der Spieler erlebt, ausdenken
- 13.    Den Spieler aufmerksam auf die Geschichte machen
- 14.    fehlende Verknüpfungen zur Außenwelt herstellen
- 15.    erster Test im Spiel (Notierung von Fehlern, etc.)
- 16.    Behebung dieser Fehler
- 17.    Umsetzung der Spieler-Geschichte in Quests (Unterteilung in begleitende Quests für Aufstieg in den Fraktionen
    und Einzelquests mit Belohnungen)
- 18.    2. Test im Spiel
- 19.    Behebung weiterer Fehler
- 20.    Generaltest (auf Spielbarkeit achten!!)
- 21.    Feedback durch Veröffentlichung erlangen (anhand des Feedbacks weitere Verbesserungen vornehmen)

EDIT: @Pc-Killer: Nein, zufällig benötige ich (noch) keine Hilfe!!??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch eigentlich alles ganz gut. Hast ja auch ne gute Planung aufgesetzt. :)
Naja ma schauen - wann erste Screenshots und so kommen. ;)

Hm..mir fällt dazu noch ein: Sehr kompakte Idee.
Wird schwer das alleine zu bewerkstelligen.:?

(edit/ PS: Du brauchst nich zufällig Hilfe?)
 
Hört sich gut an. Einen Tipp gebe ich dir: Verzichte darauf selbst zu testen. Aus eigener schlechter Erfahrung weiß ich, dass es immer Dinge gibt die übersehen werden, eben weil man alles kennt (Man hat´s ja schließlich selbst gebaut)

Aber ein BetaTester ist ein ungeheurer Vorteil: Er hat ein anderes System, kennt kaum bis keine Hintergründe und testet, wenn es ein ehrlicher Tester ist päpstlicher als der Papst
 
Zur Kenntnis genommen. Ich habe nun auch eine genaue Vorstellung wo das ganze sich befinden sollte:
Ich weiß nicht genau wie die Zelle heißt, aber es sollte dort sein, wo sich die südwestliche Richtung aus Cheydinhal mit der östlichen Richtung der Kaiserstadt kreuzt. Unmittelbar westlich des Lake Poppad.
 
Die Idee find ich nicht schlecht und du hast dir auch im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht, was die Konzeption und Durchführung macht. Finde ich gut, dass auch solche Ideen mal wieder präsentiert werden! ;)

Das mit der Gilde finde ich aber noch n bisschen komisch... Also ob das so glaubhaft ist, dass sich eine ganze Gilde zusammenfindet, um ein Geheimnis in einem Schloss zu finden. Gilden sind ja meist Interessensgruppen im weitesten Sinne, die auf langes Bestehen ausgelegt sind und durch die Stärke der Gemeinschaft innerhalb der Gilde ein gemeinsames Ziel besser erreichen können.
Und wenn die Gilde in dem Schloss, bzw. der Spieler, das Geheimnis gelüftet hat? Dann ist die komplette Gilde quasi arbeitslos.
Vielleicht kannst du die Story ja eher mit nem religiösen Hintergrund bauen, oder was dir sonst noch einfällt. Was anderes als ne Gilde fände ich jedenfalls glaubwürdiger. Da fällt dir sicher was ein. Und ansonsten ist es echt ne schöne Idee. Hast dir ja einiges vorgenommen.

Ansonsten bin ich mal gespannt was aus deiner Idee wird und wünsch dir viel Spaß beim Modden!:)

P.S.: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Gilde oder eine anderweitige Fraktion versucht die Geheimnisse zu lüften, die andere Gilden nicht preisgeben wollen. Zudem erfährt sie, dass in ihrem Schloss etwas seltsames am Gange ist. Dieses seltsame soll der Spieler lüften und wird dann Gildenoberhaupt. Man könnte es natürlich auch so machen, dass es eine andere Organisation ist. Vielleicht eine Organisation von Querdenkern, die sich nicht in eine feste Hierarchie fügen wollen/können und deshalb aus den Gilden ausgeschlossen wurden. Meine Frage ist aber, wie die Zelle von der Stelle heißt, die ich im vorigen Post beschrieb.
 
Wenn du ingame an der Stelle bist dann die Konsole mit "^" öffnen und tdt eingeben. Dann erscheint oben rechts eine Anzeige von diversen Werten. Durch die kannst du (glaube ich) mit der Rollen-Taste durchswitchen. Irgendwann kommt auch ne Anzeige mit der X,Y-Position. Und die Koordinate kannst du dann im Worldspace Tamriel im CS raussuchen und hast dann genau die Zelle.
Die Außenzellen heißen meistens nur Wildnis, von daher is der Name eher wenig sachdienlich ;)
 
Danke für die Info.
Edit: Das mit dem tdt klappt nicht wie gewünscht. Deshalb habe ich nun einfach eine Ruine in der Nähe genommen und bin von dieser aus ein paar Meter weggegangen.

Gibt es eigentlich für außen ein Komplettbausatz eines Schlosses oder muss man sich für außen auch alles selber basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das ganze etwas geheimnisvoller gestalten:
Da ein Schloss an der Oberfläche doch sehr auffällig ist, werde ich ein einfaches Gebäude bauen und dann im Keller das Archiv, die Schlafräume und vieles anderes hinstellen.
 
@Pc-Killer: Wie willst du wissen wie der Interior aussieht? Ich habe doch noch gar nichts veröffentlicht?

Ich habe nun zwei kleine Quests eingebaut, die je nach Verstand länger oder kürzer dauern. Ich werde die jetzige Version in den nächsten Tagen bei meiner Seite hochladen und dann zur Verfügung stellen. Allerdings ist das nur gedacht, um ein Feedback zum Lichtverhältnis zu bekommen und der bisherigen Einrichtung.
 
Es geht momentan eher schleppend voran. Das liegt daran, dass ich zum einen viel für die Schule zu tun habe und zum anderen daran arbeite eine Lösung zu finden, wie man die Verbindung zwischen dem auf der Oberfläche sichtbaren Haus und dem Schloss mit dem riesigen Archiv und der Storyline herstellen kann.

Klartext: Ich bin noch in der Planungsphase. Bisher habe ich lediglich den Interior des oberirdischen Hauses im Rohbau fertig und mit Map-Markern versehen, damit ich ein plastisches Bild von dem jetzigen Entwicklungsstand habe und die Fortschritte direkt auf Unspielbarkeit testen kann.