Verbündete für Bruma - Kaiserstadt - kommentarlos in Tunnel?

Angus

Bürger
Hi ihr.

Also, ich bin gerade in der Hauptquest bei "Verbündete für Bruma" angekommen und klappere jetzt daher der Reihe nach die einzelnen Städte ab, um die Oblivion-Tore zu schließen und Verstärkung zu bekommen (was ein Nerv... :roll: ). Jetzt aktuell bin ich gerade in der Kaiserstadt angekommen; im Questtext heißt es ja, daß der Ältestenrat evtl. auch Verstärkung geben kann und ein Questmarker war da auch (also über der der IC).

Nur führt der mich kommentarlos, ohne das ich mir erklären kann wieso, in die Tunnel unter der Stadt (Eingang im Elfengartenbezirk), statt in den Palast. :eek: Habe ich irgendwas verpaßt/überlesen, oder was genau ist da los? Bug? Bin jetzt erstmal wieder mit ratlosem Gesicht aus dem Tunnel raus, weil ich nicht unbeabsichtigt irgendwas triggern wollte, was evtl. erst später kommen soll. Wäre dankbar für jede Info.
 
Normalerweise sollte der Pfeil auf Ocato zeigen. Versuch mal, ne längereZeit zu rasten. Vielleicht ist der Pfeil dann woanders.
 
Genau sowas hatte ich wieder befürchtet. Warten/Rasten ist leider das erste, was ich versucht habe. Wie gesagt, Questmarker führt mich in die Tunnel unter der Kaiserstadt. Entweder es ist ein typischer Oblivion-Bug... oder Ocato treibt sich aus Gründen, die nur Obli kennt 24h/Tag irgendwo da unten rum, oder es ist einfach seine Leiche, die da entsorgt wurde...

Um das mal zu überprüfen: Wo genau finde ich Ocato denn normalerweise? Im Palast, nehme ich an? Aber außer einem Dutzend Wachen ist da doch keiner? Und die Türen, um weiter reinzukommen, sind dicht. :?
 
Ocato kannst du Überspringen.
Der schickt keine Truppen und verweist auf die anderen Städte.
Ist auch nicht Questrelevant.

Gruß Qualmy
 
Ocato hockt im Kaiserpalast, direkt hinter der Tür vor dem Eingang. So oder so ist diese Quest nicht nötig, um die Hauptquest voranzutreiben.
 
Na dann weiß ich Bescheid. Ocato war eh nicht zu finden. Türen sind alle dicht, betretbare Räume sind leer. Aber von einigen der Palastwachen habe ich dann zumindest die Ansage bekommen "Altestenrat ist für die Dauer der Krise nicht zu betreten. Ocato empfängt keine Besucher." Okay, okay, dann halt_nicht. :roll: Pack jetzt meine Sachen und mach mich weiter nach Skringrad auf; nächstes Obliviontor schließen... ächz.

Eine Sache bleibt allerdings rätselhaft: Der Questmarker hat mich, warum auch immer, in den Elfengarten-Stadtbezirk gelotst. Zu einem Eingang in die Tunnel unter der Kaiserstadt und dann weiter (bevor ich umgedreht habe, wie gesagt)... Hm.

Nja, mal schauen, ob das so ausreicht, oder ob Jaufre das noch anmeckert, wenn ich wieder in Bruma auftauche. Hoffentlich ists kein Bug. :? Thx euch erstmal.
 
Nur der Vollständigkeit halber: normalerweise sollte Ocato während der Quest direkt hinter der Eingangstür des Palastes im Gang anzutreffen sein. Wenn dich der Questmarker also wo anders hinführt bzw. Ocato da nicht auftaucht könnte das ein (eventuell durch eine oder mehrere Mods hervorgerufener) Fehler sein. Wie aber schon gesagt wurde ist Ocato sowieso nicht in der Lage, Truppen abzustellen, weshalb der Trip in die Hauptstadt auch übersprungen werden kann.
 
Problem könnte aber wieder auftauchen wenn zum Abschluss der Hauptquest der immer
noch nicht auftaucht.
Mal Abwarten


Speichere lieber mal und brech da ein und schau mal ob der da drinnen ist am besten zur tageszeit
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Nur der Vollständigkeit halber: normalerweise sollte Ocato während der Quest direkt hinter der Eingangstür des Palastes im Gang anzutreffen sein.

Also du meinst in dem Rundgang direkt hinter der Eingangstür, richtig? Nicht noch durch irgendeine zweite Tür im Palast zu einer der Kammern? Dann ist er da bei mir definitiv nicht. Außer vier oder fünf Wachen die da Posten stehen oder den Gang rauf und runter rennen ist da keiner.

Problem könnte aber wieder auftauchen wenn zum Abschluss der Hauptquest der immer noch nicht auftaucht.

Das befürchte ich halt.

Speichere lieber mal und brech da ein und schau mal ob der da drinnen ist am besten zur tageszeit

Wo konkret einbrechen? Die Tür im Erdgeschoß, auf die man geradeaus von der Eingangstüre aus zukommt? Die Tür zu einem anderen Stockwerk? Wo? Und sollte er jetzt im Gang sein (s.o.), oder doch hinter irgendeiner Tür (schaut verwirrt)?

P.S.: Also meine persönliche These: Der ist tot. Und liegt aus irgendwelchen Gründen, die nur Obli kennt irgendwo in den Tunneln unter der Stadt. Warum sollte der Questmarker sonst darauf zeigen? Hatte sowas schonmal mit dem Majordomus in Skingrad, den man wg. der Rosendornvilla-Quest ansprechen muß (lag tot unter der Brücke...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg durch die Kanalisation kann dadurch kommen, dass bei Dir die Tür zum Ocato abgeschlossen ist.
Man kommt nämlich auch in einer Diebesgildenquest soweit ich weis durch die Kanalisation in den Palast und das Spiel denkt, Du kommst da durch. Geht aber erst während der Quest (alles ein reine Hypothese).
 
  • Like
Reaktionen: Angus
P.S.: Also meine persönliche These: Der ist tot. Und liegt aus irgendwelchen Gründen, die nur Obli kennt irgendwo in den Tunneln unter der Stadt. Warum sollte der Questmarker sonst darauf zeigen? Hatte sowas schonmal mit dem Majordomus in Skingrad, den man wg. der Rosendornvilla-Quest ansprechen muß (lag tot unter der Brücke...).

Ocato ist bis zum Schluss ein questrelevanter NPC, heißt: Er ist unsterblich.
Er kann maximal bewusstlos werden, also muss er wohl irgentwo sein.
 
Oder wenn du genau sicher sein willst
Ocato hat wie die meisten anderen NPC's nen Zeitplan
Warte im Kaiserpalast eingangsbereich mal Stündlich ab Er müsste normalerweise irgendwann mal an dir Vorbeikommen
 
Okay, bin jetzt mal in die große Ratshalle direkt hinter der Eingangstür eingebrochen (tagsüber, unter den Augen der Wachen, ohne das wer was bemerkt hat; Schleichfähigkeit, Dunkle Bruderschaft-Rüstung und Khajit-Ring ftw :) ). Und: Leere. Ocato ist definitiv nicht da. Tja, keine Ahnung was man jetzt davon halten soll. Ich kann nun natürlich die Sachen packen, dieses ´Mysterium´ ignorieren und erstmal einfach weitermachen; was soll´s schließlich. Wenn es in diesem Stadium der Quest eh nicht relevant ist. Früher oder später werde ich mich dann aber wohl im Verlauf der HQ darum kümmern müssen? Aber okay. Verschieben wir´s auf morgen... (schulterzuckt).

P.S.: Einen Konsolenbefehl, mit dem man einen NPC, wenn gar nichts hilft, zum eigenen Char teleportiert kenne ich bereits. Aber gibt es evtl. auch einen, mit dem ich meinen Char zu einem gewünschten NPC teleportieren kann? Dann könnte ich nämlich mal schnell eindeutig herausfinden, wo Ocato sich verkrochen hat. Wenn er schließlich unsterblich ist... Bin jetzt einfach neugierig. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
movetoq
Teleportiert dich zum Questziel
Vorher lieber Speichern
Wer weiß wo du landest
vorher Questziel über Auftragsmenü Anwählen


Die Quest hat ja mehr Ziehlpunkte
warscheinlich öfter den Cheat Anwenden
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Bei mir war Ocato in der Arena anzutreffen, der schickte mich allerdings zurück in den Weißgoldturm, mit dem Hinweis das er bald nachkomme.
Irgendwo wird das auch erwähnt, daß Ocato ein Freund der Arena ist und sich dort täglich einpaar Stunden aufhält, kann aber auch sein das Elders Concil diese Veränderung hervorruft.
Aber wie die meisten schon schrieben, Ocato ist für diese Quest nicht von Bedeutung und Probleme bekommst im späteren Spielverlauf (HQ)auch nicht.
 
Oookay, ich habe ihn gefunden (mit movetoqt). 8) Er war in den Quartieren der Palastwache, rechts vom Eingang hinter der dortigen verschlossenen Tür am Ende des Ganges. Zwar kann ich ihn auch dort nicht ansprechen, ohne daß die Wachen anschließend im Dutzend auf mich draufspringen (ist halt verbotener Bereich), aber darum gings ja auch nicht. Jetzt weiß ich wenigstens, daß er normal aktiv ist und nicht irgendwo "feststeckt". Hat mir halt keine Ruhe gelassen. (Btw thx Qualmi wg. dem Tipp; kannte den Befehl an sich zwar schon, dachte aber warum auch immer, bei mehreren aktuellen Questzielen läßt er sich nicht durchführen.)

Werde mich heute abend dann wohl tatsächlich mal einfach "frühmorgens" in den Gang hinter die Eingangstüre stellen, Meditationshaltung einnehmen und warten, bis die Sonne wieder untergeht. Evtl. traut er sich ja doch irgendwann in den öffentlichen Bereich und dann kann ich ihn hoffentlich ansprechen. Wenn nicht, Pech gehabt. Ich weiß, daß er nicht verbugt ist und das reicht mir. Wahrscheinlich hätte ich das sogar von Anfang an tun sollen... hab mich einfach nur von diesem komischen Questmarker, der auf die Tunnel zeigt, in die Irre führen lassen.

Fazit: Schätze mal, Kahmul hat Recht gehabt. Das Spiel zeigt nämlich, wenn ich erstmal die Türe zu den Quartieren der Wache geknackt habe, korrekt einen grünen Pfeil in Richtung Ocato an. Vorher aber auf die Tunnel im Elfengarten-Bezirk. Und ich bin in der Diebesgilde... Ausweichautomatik nennt man das wohl bei den heutigen Navis.

Thx euch für die Hilfe und

Bye :)