Projekt Verbessertes Schadensystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wavebreaker02

Reisender
Hallo liebe Community!

Ich (nicht der "echte" Wave) habe mich immer ein wenig darüber geärgert, dass eine Wache, selbst wenn sie denn 10 Pfeile im Körper stecken hat, immer noch uneingeschränkt kämpfen kann.
Auch fand ich es seltsam, dass man mit einem nicht kleinen Zweihänder satte 8-10 Mal auf jemanden schlagen muss bis er endlich in die ewigen Jagdgründe zieht.
Daher habe ich mir schlicht die Arbeit gemacht und die einzelnen Waffen (Ohne Add-Ons) überarbeitet.
Der Schaden einzelner Waffenarten (Dolch, Langschwert, etc.) wird nun in einem bestimmen Bereich angesiedelt, sodass der Unterschied zwischen den Waffenarten größer, der Unterscheid zwischen dem stufenspezifischen Material (Stahl, Silber, etc.) widerum geringer ist.

x = Stufenzahl (Eisen = 0/ Stahl = 1/etc. )

Dolch - 35+x*3 je nach Metarial (Stahl + 3/ Daedrisch + 21)
Kurzschwert - 45+x*3
Langschwert - 60+x*3
Streitkolben - 60+x*3
Kriegsaxt - 55+x*3
Schlachtaxt - 85+x*3
Zweihänder - 85+x*3
Kriegshammer - 90+x*3

Der Bogen behält seine normalen Angriffspunkte, jedoch wird seine Ladegeschwindigkeit von 1 auf 0.8 zurückgesetzt mit der Beründung, dass man mit einem echten Bogen zu damaliger Zeit regelrecht kämpfen musste, damit sich die Sehne spannt.
Folglich musste auch etwas an den Pfeilen getan werden.
Wegen der höheren Zugkraft fliegen die Pfeile nun schneller und haben einen verherrenden Schaden. Bei einem Schleichangriff sollte ein Pfeil in der Regel genügen.

Es ist nun selbst bei einem schlecht ausgebildeten Schützen selten, dass mehr als drei Pfeile den Leib des Gegners (oder Freundes, man weiß ja nie) verzieren.

Auch liegt der Schwerpunkt in Sachen Schaden nun nicht mehr oder nur noch sehr gering in der Art der Waffe (Stahl, Eisen, ... ), sondern vielmehr in den eigenen Fähigkeiten.

An manchen Stellen in einigen Quests könnte es zu leicht sein, da ein zart besaiteter Magier nicht unbedingt mehr als einen Schlag eines Zweihänders aushält, aber vorsicht, denn nicht nur eure Waffen wurden verändert.
So sollten nun von größeren Gefechten ohne genug Heiltränke abgesehen werden.


Ich hoffe, dass es euch gefällt. Wenn es das tut wird die Mod zum hochladen friegegeben.

MfG Wave
 
Aber ist dann nicht der Bogen ein bisschen übermächtig? Weil man ja auch auf Stufe 1 mit dem Bogen genauso schiessen kann wie auf anderen Stufen.
Und wenn dann drei Pfeile oder wieviel genügen, jemanden zu töten?
 
Ich möchte dir das nicht mies machen, aber es gibt unzählige Mods, die das tun. Ich glaube, die viele Arbeit würde sich nicht lohnen, trotzdem viel Glück!
 
Aber ist dann nicht der Bogen ein bisschen übermächtig? Weil man ja auch auf Stufe 1 mit dem Bogen genauso schiessen kann wie auf anderen Stufen.
Und wenn dann drei Pfeile oder wieviel genügen, jemanden zu töten?

Schon mal überlegt, was ein Bogen im RL anrichten kann? Ein Pfeil in den Kopf und du bist tot. Onehit sozusagen ...


@Topic: Schön, dass sich jdm die Mühe macht, aber das ganze wird wohl nicht ROO-kompatibel ...
 
Das mit dem Bogen sehe ich auch so, es sollte schwieriger sein einen abzuschießen und zu treffen, wenn er jedoch trifft.....Dann wächst da nichts mehr, solltest du das machen, so hast du auf jeden Fall meinen DL sicher! Das wäre super! Ich bin überzeugter Marksman!
 
Da hat Phönix-Ch recht.
Der Pfeil muss auch nicht unbedingt in den Kopf gehen, da reicht auch schon der Brustbereich.

Wusstet ihr, dass wenn man einen englischen Langbogen spannen will, 80kg mit zwei Fingern ziehen muss? Bei einem normalen Kurzbogen zu damaliger Zeit satte 30kg. Da kann man sich vorstellen, was für eine Zerstörung ein solcher Pfeil anrichten kann.

@ elveon:

Entschuldigung für meine Unwissenheit, aber kannst du mir eine Beispielmod nennen?
Ich habe aber jetzt auch nicht intensiv nach ähnlichen Mods gesucht ...

@ Der mächtige Meister:

Es ist ja Ziel des Ganzen, dass der Unterschied des Schadens nicht mehr schwerwiegend in dem Material als vielmehr in den Fähigkeiten liegt.
Ich behaupte aber auch nicht, dass du mit einem Elfenbogen und den dazugehörigen Pfeilen nicht mehr Schaden anrichtest als mit einem Eisenbogen und Eisenpfeilen.
Der Unterschied wird größer, je höher deine Fähigkeit ist. So mag er auf einer Fähigkeitsstufe von 25 sehr gering, kaum wahrnehmbar sein, als Geselle aber schon spürbar.

@ Phoenix-Ch:

Verändert ROO denn die Eigenschaften von den Waffen? (Ich habe die Mod nicht)


MfG Wave
 
man könnte ja die geschwindigkeit vom bogen niedriger machen .. also das man nur langsam den pfeil spannen kann.. also .. ganz langsam.. ^^
 
man könnte ja die geschwindigkeit vom bogen niedriger machen .. also das man nur langsam den pfeil spannen kann.. also .. ganz langsam.. ^^


Naja so ganz langsam ist nun auch wieder nicht schön, man will ja nicht einen Pfeil in einer Minute abschießen. :lol:

Der Unterschied zwischen der Ladegeschwindigkeit ist aber spürbar, versprochen. ;)
 
Oops :roll:


Naja ... völlig neu ist dann nochmal ein paar Stufen höher. :lol:

Ich habe die Mod ja schon fertig, ich warte nur noch auf mögliche Einwände oder Bedenken.
Die Sache mit ROO ist natürlich ein Punkt dagegen, aber Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn man meine Mod nicht wirklich als ernst zu nehmende Konkurrenz ansehen wird.

Außerdem hat es mich immer geärgert, dass man die Kaiserliche Palastwachenrüstung nicht tragen konnte.
Also da gibt es wirklich unzählige Mods für, aber die Sache ist ja auch schon mit ein paar Klicks getan, daher habe ich diese kleine Nettigkeit mal integriert. ;)
 
Nunja ich find es toll vorallem viele nicht ROO nutzen z.B. ICH. Weil es mir zu viel verändert ich hab mir ja Oblivion gekauft weil es Oblivion ist und kein Oblivion with ROO.

Ich würde es zum Download anbieten schaden kann es nicht entweder es wird geloadet oder nicht. Aber ich denke viele werden es ziehen da ROO einfach zugroß sind und die 2 oben genannten Mod naja:roll:
 
Ich bin ebenfalls sehr interessiert, da ich einige Chars ohne ROO spiele, z.B. mit ELS (Experience Leveling System, das leider nur Original- Kreaturen erfaßt).
 
Naja so ganz langsam ist nun auch wieder nicht schön, man will ja nicht einen Pfeil in einer Minute abschießen. :lol:

Der Unterschied zwischen der Ladegeschwindigkeit ist aber spürbar, versprochen. ;)
Bitte nicht noch langsamer machen die Bögen.
Die sind mir jetzt schon zu langsam - vor allem wenn man sieht, wie schnell die Gegner schießen können.
 
Ja, dann macht man das Spannen desBogens der Gegner auch langsamer ^^. Die Frage ist, wie man das Bogenschießen realistischer machen kann! Ein Bogen ist eine tödliche Waffe, so man denn trifft. Es sollte viel spannender sein, mit einem Bogen umzugehen. Viel mehr Spaß machen sollte es. Ich weiß nicht was es ist, aber es stören mich ein paar Sachen dabei. Ich glaube eigentlich trifft man zu gut. Der Bogen sollte enorm stark sein, meinetwegen auch schnell zu spannen, aber man sollte den Zoom rausnehmen (ja nervig, aber sonst ists unrealistisch) und mehr über "Kimme und Korn" zielen müssen, mehr Gefühl dafür bekommen müssen!


Daraus könnte man eine eigene Mod machen. Bogenschützen sollten mehr auf Stealth setzen und auch die Chance dazu bekommen..
 
Zoom? hab ich was verpasst?
Bei mir zoomt da nix. :)

Ich hab grad einen neuen Char angefangen, Schütze Fertigkeit 5 oder 10, der trifft ein Scheunentor nicht auf 30 Schritt. Na gut, war ein Reh auf ca 20 Schritte, getroffen hat der von ca 20 Schüssen genau Einmal...
Wenn der jetzt noch langsamer wird beim Schießen, oder der Bogen schwerer zu spannen, dann kann ich den Bogen als Schlagwaffe nehmen, zum Zielen und Schießen kommt der Kleine dann garantiert nicht mehr.
 
Ich treffe alles, ohne angeben zu wollen auf hundert Schuss ein Reh, kein Problem, du kennst keinen Zoom? Wenn du Schützenmeister bist, dann mal rechte Maustaste drücken, mit gespanntem Bogen ;)


Gut, eben nicht langsamer Spannen, aber viiiel stärkere Pfeile und viiiele schnellere, wenn du einen Pfeil einspannst (habe selbst einen Bogen) und zwar so richtig spannst und dann den Schuss losgibst, dann siehst du das kaum!
 
Ja als Schützenmeister...
Da will der Lütte mal hinkommen, aber wenn der so weiter macht, kann er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen und kriegt ne Keule...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.