Vanilla Magic Redone (Arbeitstitel)
von Drullo321
Kurzfassung/Problemstellung (meine Meinung)
Einen (reinen) Zaubererer in Vanilla-Skyrim zu spielen, das macht mir keinen Spaß. Viel Potential wurde verschenkt und es hakt an vielen Ecken und Enden an der Umsetzung. Dazu zählen:
- Überaus schlechte Skalierung sämtlicher Zauberschulen für höherstufige Charaktere im Vergleich zu kampflastigen Charakteren (Schwierigkeit legendär für Einhänder/Bogenschützen=>kein Thema). Zerstörungszauber werden nicht stärker, Beschwörungen ebenso wenig.
- Das dritte Attribut Magicka ist für Magier nicht wirklich von wert. Als Waffennutzer kann ich neben Lebenspunkten nie genug Ausdauer besitzen. Zauberkosten kann man hingegen sehr gut reduzieren. Wozu also in Magicka investieren?
- RPG-mäßig einen Magier spielen? Kleidung für Magier? Nicht wirklich möglich. Rüstungen kann man beliebig zusammenstellen aber es gibt weder spezielle Magierkleidung (abgesehen von einigen Uniques) noch kann man z.Bsp. die vorhandenen Roben sinnvoll nutzen (keine kapuzenfreien Versionen erhältlich) bzw. Roben sind nicht wirklich käuflich erwerblich. Meist nur gewöhnliche Straßenkleidung. Magierfeeling kommt nicht wirklich auf in Drachenknochenrüstung oder Lederrüstung (da fühlt man sich eher als Jäger/Scharfschütze/Bandit)
- Bei vielen Vanilla Zaubern wurde viel Potential verschenkt. Meister-Zauber im Kampf praktisch nicht zu gebrauchen dank Zauberzeit und dauerndem Staggering. Rüstungszauber sind zwar toll, wirken aber zu kurz, Magieschilde sind zu teuer und praktisch nur nervig zu gebrauchen
Diese und noch viel mehr störende Kleinigkeiten haben mich dazu bewogen, das Vanilla Magie-System. Ich habe bereits zwei kleinere Modifikationen geschrieben (Magierkleidung und neu, Unrestricted Magicka). Aber das reicht mir nicht aus. Ebenfalls gibt es eine ganze Menge verfügbarer Mods im Nexus aber:
- Einige sind sehr gut aber für mich viel zu umfangreich. Ich mag Mods, die das Original-Vanilla Feeling erhalten oder dieses sich zum Ziel setzen, sinnvoll zu ergänzen. Ich selbst brauche nicht 50 neue Zauber, wenn die Grundprobleme, einen Magier zu spielen, bestehen bleiben.
- Einige sind gut, aber nicht modular. Ich würde gerne X und Y, aber nicht Z von diesem Mod nutzen
- Einige sind gut und würde ich so nutzen, aber mir gefallen die eingestellten Werte für diese Mods nicht und ich würde diese gerne ändern (hat mich z.Bsp. bewogen meinen Mod "Unrestricted Magicka" zu schreiben, da ein ähnlicher keine Konfigurationsmöglichkeiten bot)
- Zusätzlich und ganz allgemein macht es Spaß Mods zu schreiben und auch zu skripten. Papyrus ist eine tolle Möglichkeit im Gegensatz zu früheren ElderScrolls-Titeln, Ideen umzusetzen.
Zielsetzung
1. Bearbeitung folgender Problemstellen (stichpunktartig):
- Überarbeitung (falls nötig) aller Talentbäume aus der Schule der Magie (Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Illusion, Beschwörung)
- Skalierung von Zaubern in allen Magieschulen (dort wo es Sinn macht, also z.Bsp. kein Kerzenlicht ^^)
- Überarbeitung Magiegeneration im Kampf, Zauberkosten/Wirkung für DualWield-Zauber, Verhalten beim Tragen von Rüstungen/keiner Rüstung (Realismus)
- Zauberkosten, Verzauberung für Zauberkosten und/oder Wirkungsstärke überarbeiten/darüber nachdenken, sinnhafte Veränderungen
- Nutzen und Wirkweise von Magicka erhöhen
- Vorhandene Kleidung für Magier anpassen und verfügbar machen (ähnlich meinem Mod Magierkleidung)
- Veränderung der Wirkungsweise einiger Zauber (z.Bsp. Schilde) und/oder Hinzufügen einiger weniger lore-freundlicher Zauber, bekannt aus früheren Spielen (Schloss knacken, Erze abbauen via Magie)
2. Modularität:
Auch wenn das fertige Projekt als Einheit zu betrachten ist und als Ziel hat, den Spielspaß als Magier zu fördern, so hat jeder andere Vorstellungen davon. Jeder benutzt andere Mods. Um die Kompatibilität zu erhöhen, individuellen Wünschen zu entsprechen und der leichteren Erweiterbarkeit sollen die einzelnen Überarbeitungen als sinnvolle Einzelmodule erscheinen.
3. Skalierbarkeit:
Sofern möglich und sinnvoll, sollen einzelne Einstellungen bei Bedarf vom Modnutzer selbst und ohne großen Aufwand oder Hintergrundwissen verändert werden können. So kann das ganze an die eigenen Wünsche und Vorstellungen oder auch an die Balance und Zusammenspiel mit anderen Mods angepasst werden. Dies ist u.a. relativ einfach mithilfe der SkyUI API umsetzbar.
4. Kompatibilität mit anderen Sprachversionen
Berücksichtung unterschiedlicher Spracheversionen, damit man die Module problemlos und ggf. sogar ohne eine Übersetzung in andere Sprachen nutzen kann. Steht im Einklang mit der Erhaltung des Vanilla-Feelings.
5. Vanilla-Friendly Skyrim
Diese Mod soll sich an Vanilla Skyrim, der Lore und ElderScrolls-Realismus orientieren. D.h. bestehende Ingame-Inhalte sollen (keine "Verwandlung: Huhn-Zauber) genutzt werden (z.Bsp. bei Kleidung damit auch von jedem selbst durch bestimmte Texturpacks modifizierbar), Perk-Trees nicht komplett verunstaltet werden und das bestehende System (Kampfverhalten o.ä.) nicht umgekrempelt werden. Dies machen bereits andere Mods und können bei Bedarf von jedem selbst benutzt werden
6. Berücksichtung gepatchter Inhalte
Einige Schwachstellen, Exploits o.ä. wurden u.a. mit den inoffiziellen Patches (im SDC enthalten) behoben. Dazu zählen z.Bsp. der Nekromage und der Trank-Exploit . Bestehende Veränderungen sollen konsistent sein und nicht in Konflikt mit diesen Patches treten.
Details
[Eine Liste mit geplanten Änderungen ist bereits vorhanden und wird kontinuierlich mit weiteren Ideen gefüttert. Bei besserer Ausarbeitung und Zeit wird diese hier natürlich eingefügt. U.a. habe ich bereits zwei Mods geschrieben, die hier natürlich in überarbeiteter Fassung mit inkludiert werden.]
Folgende Module sind geplant (Arbeitsnamen):
Zerstörung
Wiederherstellung
Beschwörung
Illusion
Veränderung
Verzauberung
Allgemeines/Kleinigkeiten (die nicht zu den einzelnen Schulen passen)
Magier-Ausrüstung (Update/Änderung ähnlich meines bereits vorhandenen Magierkleidung-Minimod)
Magicka (ähnlich "Unrestricted Magicka")
Community:
Ich hätte gerne Ideen und Anregungen über Features, die man im Kontext dieses Mod-Projektes umsetzen könnte oder die ihr für sinnvoll haltet, einzufügen. Dabei aber bitte beim Thema bleiben, d.h. bitte nicht zum Beispiel vorschlagen, etwas an den Schreien zu ändern. Das ist zwar ggf. in anderem Kontext notwendig, aber nicht das Ziel dieser Mod
Ich selbst bin ein fürchterlich unbegabter Grafiker. Ich kann zwar die Tools soweit bedienen, dass ich Bilder erstellen, zuschneiden und konvertieren kann. Falls der Mod sich in fortgeschrittenem Stadium befinden wird, wäre ich über ein/zwei Logos o.ä. erfreut die zum Wiedererkennungswert der Mod beitragen können. Anregungen zur Präsentation und Gestaltung der Mod bzw. des Mod-Projektes werden auch entgegengenommen (damit ist u.a. dieser Text und die Formatierung dessen hier gemeint)
von Drullo321
Kurzfassung/Problemstellung (meine Meinung)
Einen (reinen) Zaubererer in Vanilla-Skyrim zu spielen, das macht mir keinen Spaß. Viel Potential wurde verschenkt und es hakt an vielen Ecken und Enden an der Umsetzung. Dazu zählen:
- Überaus schlechte Skalierung sämtlicher Zauberschulen für höherstufige Charaktere im Vergleich zu kampflastigen Charakteren (Schwierigkeit legendär für Einhänder/Bogenschützen=>kein Thema). Zerstörungszauber werden nicht stärker, Beschwörungen ebenso wenig.
- Das dritte Attribut Magicka ist für Magier nicht wirklich von wert. Als Waffennutzer kann ich neben Lebenspunkten nie genug Ausdauer besitzen. Zauberkosten kann man hingegen sehr gut reduzieren. Wozu also in Magicka investieren?
- RPG-mäßig einen Magier spielen? Kleidung für Magier? Nicht wirklich möglich. Rüstungen kann man beliebig zusammenstellen aber es gibt weder spezielle Magierkleidung (abgesehen von einigen Uniques) noch kann man z.Bsp. die vorhandenen Roben sinnvoll nutzen (keine kapuzenfreien Versionen erhältlich) bzw. Roben sind nicht wirklich käuflich erwerblich. Meist nur gewöhnliche Straßenkleidung. Magierfeeling kommt nicht wirklich auf in Drachenknochenrüstung oder Lederrüstung (da fühlt man sich eher als Jäger/Scharfschütze/Bandit)
- Bei vielen Vanilla Zaubern wurde viel Potential verschenkt. Meister-Zauber im Kampf praktisch nicht zu gebrauchen dank Zauberzeit und dauerndem Staggering. Rüstungszauber sind zwar toll, wirken aber zu kurz, Magieschilde sind zu teuer und praktisch nur nervig zu gebrauchen
Diese und noch viel mehr störende Kleinigkeiten haben mich dazu bewogen, das Vanilla Magie-System. Ich habe bereits zwei kleinere Modifikationen geschrieben (Magierkleidung und neu, Unrestricted Magicka). Aber das reicht mir nicht aus. Ebenfalls gibt es eine ganze Menge verfügbarer Mods im Nexus aber:
- Einige sind sehr gut aber für mich viel zu umfangreich. Ich mag Mods, die das Original-Vanilla Feeling erhalten oder dieses sich zum Ziel setzen, sinnvoll zu ergänzen. Ich selbst brauche nicht 50 neue Zauber, wenn die Grundprobleme, einen Magier zu spielen, bestehen bleiben.
- Einige sind gut, aber nicht modular. Ich würde gerne X und Y, aber nicht Z von diesem Mod nutzen
- Einige sind gut und würde ich so nutzen, aber mir gefallen die eingestellten Werte für diese Mods nicht und ich würde diese gerne ändern (hat mich z.Bsp. bewogen meinen Mod "Unrestricted Magicka" zu schreiben, da ein ähnlicher keine Konfigurationsmöglichkeiten bot)
- Zusätzlich und ganz allgemein macht es Spaß Mods zu schreiben und auch zu skripten. Papyrus ist eine tolle Möglichkeit im Gegensatz zu früheren ElderScrolls-Titeln, Ideen umzusetzen.
Zielsetzung
1. Bearbeitung folgender Problemstellen (stichpunktartig):
- Überarbeitung (falls nötig) aller Talentbäume aus der Schule der Magie (Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Illusion, Beschwörung)
- Skalierung von Zaubern in allen Magieschulen (dort wo es Sinn macht, also z.Bsp. kein Kerzenlicht ^^)
- Überarbeitung Magiegeneration im Kampf, Zauberkosten/Wirkung für DualWield-Zauber, Verhalten beim Tragen von Rüstungen/keiner Rüstung (Realismus)
- Zauberkosten, Verzauberung für Zauberkosten und/oder Wirkungsstärke überarbeiten/darüber nachdenken, sinnhafte Veränderungen
- Nutzen und Wirkweise von Magicka erhöhen
- Vorhandene Kleidung für Magier anpassen und verfügbar machen (ähnlich meinem Mod Magierkleidung)
- Veränderung der Wirkungsweise einiger Zauber (z.Bsp. Schilde) und/oder Hinzufügen einiger weniger lore-freundlicher Zauber, bekannt aus früheren Spielen (Schloss knacken, Erze abbauen via Magie)
2. Modularität:
Auch wenn das fertige Projekt als Einheit zu betrachten ist und als Ziel hat, den Spielspaß als Magier zu fördern, so hat jeder andere Vorstellungen davon. Jeder benutzt andere Mods. Um die Kompatibilität zu erhöhen, individuellen Wünschen zu entsprechen und der leichteren Erweiterbarkeit sollen die einzelnen Überarbeitungen als sinnvolle Einzelmodule erscheinen.
3. Skalierbarkeit:
Sofern möglich und sinnvoll, sollen einzelne Einstellungen bei Bedarf vom Modnutzer selbst und ohne großen Aufwand oder Hintergrundwissen verändert werden können. So kann das ganze an die eigenen Wünsche und Vorstellungen oder auch an die Balance und Zusammenspiel mit anderen Mods angepasst werden. Dies ist u.a. relativ einfach mithilfe der SkyUI API umsetzbar.
4. Kompatibilität mit anderen Sprachversionen
Berücksichtung unterschiedlicher Spracheversionen, damit man die Module problemlos und ggf. sogar ohne eine Übersetzung in andere Sprachen nutzen kann. Steht im Einklang mit der Erhaltung des Vanilla-Feelings.
5. Vanilla-Friendly Skyrim
Diese Mod soll sich an Vanilla Skyrim, der Lore und ElderScrolls-Realismus orientieren. D.h. bestehende Ingame-Inhalte sollen (keine "Verwandlung: Huhn-Zauber) genutzt werden (z.Bsp. bei Kleidung damit auch von jedem selbst durch bestimmte Texturpacks modifizierbar), Perk-Trees nicht komplett verunstaltet werden und das bestehende System (Kampfverhalten o.ä.) nicht umgekrempelt werden. Dies machen bereits andere Mods und können bei Bedarf von jedem selbst benutzt werden
6. Berücksichtung gepatchter Inhalte
Einige Schwachstellen, Exploits o.ä. wurden u.a. mit den inoffiziellen Patches (im SDC enthalten) behoben. Dazu zählen z.Bsp. der Nekromage und der Trank-Exploit . Bestehende Veränderungen sollen konsistent sein und nicht in Konflikt mit diesen Patches treten.
Details
[Eine Liste mit geplanten Änderungen ist bereits vorhanden und wird kontinuierlich mit weiteren Ideen gefüttert. Bei besserer Ausarbeitung und Zeit wird diese hier natürlich eingefügt. U.a. habe ich bereits zwei Mods geschrieben, die hier natürlich in überarbeiteter Fassung mit inkludiert werden.]
Folgende Module sind geplant (Arbeitsnamen):
Zerstörung
Wiederherstellung
Beschwörung
Illusion
Veränderung
Verzauberung
Allgemeines/Kleinigkeiten (die nicht zu den einzelnen Schulen passen)
Magier-Ausrüstung (Update/Änderung ähnlich meines bereits vorhandenen Magierkleidung-Minimod)
Magicka (ähnlich "Unrestricted Magicka")
Community:
Ich hätte gerne Ideen und Anregungen über Features, die man im Kontext dieses Mod-Projektes umsetzen könnte oder die ihr für sinnvoll haltet, einzufügen. Dabei aber bitte beim Thema bleiben, d.h. bitte nicht zum Beispiel vorschlagen, etwas an den Schreien zu ändern. Das ist zwar ggf. in anderem Kontext notwendig, aber nicht das Ziel dieser Mod
Ich selbst bin ein fürchterlich unbegabter Grafiker. Ich kann zwar die Tools soweit bedienen, dass ich Bilder erstellen, zuschneiden und konvertieren kann. Falls der Mod sich in fortgeschrittenem Stadium befinden wird, wäre ich über ein/zwei Logos o.ä. erfreut die zum Wiedererkennungswert der Mod beitragen können. Anregungen zur Präsentation und Gestaltung der Mod bzw. des Mod-Projektes werden auch entgegengenommen (damit ist u.a. dieser Text und die Formatierung dessen hier gemeint)
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