Vampyr

E

Ehemaliger Benutzer 4807

Gast
Hallo liebe Community,

ich möchte hier einen Thread für ein neues Rollenspiel aufmachen, welches in meinen Augen das Zeug zu einem ganz großen Vertreter seiner Zunft hat. In Vampyr geht es einerseits - wie der Name schon sagt - um Vampire, andererseits aber auch um eine sehr spannende Geschichte mit typischen Rollenspielelementen. Das großartige an diesem Spiel sind die Konsequenzen der moralischen Entscheidungen gepaart mit dem Setting, welches dem Spieler geboten wird. Wir werden in das Jahr 1918 nach London versetzt und erwachen, zu einer Zeit wo der Roman Dracula gerade populär wird, als Arzt Dr. Jonathan Reid der erst seit Kurzem ein Vampir ist. Dieser hat sich in den Kopf gesetzt ein Mittel gegen die Spanische Grippe finden, eine Seuche welche zwischen 1918 und 1920 pandemieartig in London gewütet hat. Nun müssen wir zusätzlich nicht nur mit dieser neuen Situation klar kommen, sondern uns darüber hinaus auch noch allerhand Vampirjägern und anderer düsterer Kreaturen erwehren. Die "halboffene" Welt in London erlaubt viel Tiefe in einer düsteren Zeit zu entdecken, stets begleitet von einer düsterer Atmosphäre. Jede Entscheidung (und davon gibt es eine Menge!) hat Konsequenzen und ist endgültig. So haben wir immer die Wahl ob wir uns dem Credo des Arztes verpflichtet fühlen, oder der Bestie in uns nachgeben, welche einerseits unsere Verdammnis ist, aber andererseits zu Dingen befähigt die der Arzt niemals tun könnte.

Ich bin sehr gespannt darauf und hatte Vampyr ganz oben auf meinem Wunschzettel zu Weihnachten. Ende September wurde bekannt, dass es nun erst im Frühjahr 2018 auf den Markt kommt (PC, PS4, XBox). Die Macher von 'Life is Strange' (Dontnod Entertainment) begründet dies mit technischen Problemen und Qualitätsverbesserungen, die ich trotz einer wehmütigen Träne gerne in Kauf nehme.

Jeder der einen Vorgeschmack auf die Atmosphäre bekommen möchte, empfehle ich sehr den Trailer:



Und hier noch der Link zu offiziellen Seite: Link
 
Der Releasetermin steht: 5. Juni 2018

Ab da kann mich auf die Spuren von Schatten und Blut begeben. Ich bin schon sehr aufgeregt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Soldiersmurf
Ich hatte letztes Jahr auch mal Wind von dem Game bekommen und war soweit ganz angetan von dem, was ich gesehen hatte. Wäre für mich definitiv ein Thema. Ich hatte die Entwicklung mäßig mitverfolgt und war der wegen recht interessiert daran.
Ich hoffe, dass hier die Entscheidungen, die man treffen kann, auch wirkliche Konsequenzen mit sich bringen und über das Schicksal der Stadt entscheiden. Habe bisher selten Spiele gehabt, die mich in einen ernsthaften Gewissenskonflikt zu bringen verstanden XD

Und was könnte es im Sommer besseres geben, als sich einzuschließen und sich in ein Vampir-Abenteuer zu stürzen :D
 
ch hoffe, dass hier die Entscheidungen, die man treffen kann, auch wirkliche Konsequenzen mit sich bringen und über das Schicksal der Stadt entscheiden.
Definitiv! Das ist sogar der Grundtenor der Entwicklung und eines der Hauptgründe warum ich dem Release so entgegenfiebere.

Habe bisher selten Spiele gehabt, die mich in einen ernsthaften Gewissenskonflikt zu bringen verstanden
Ja im Grunde ging mir das bisher nur bei Mass Effect so. Nach dem was ich alles über das Spiel gelesen habe, könnte Vampyr hier aber wirklich neue Maßstäbe setzen und ich weiß jetzt schon, dass ich mich quälen werde bis zur Substanz! :D
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ein richtig gutes Rollenspiel mit Horrorhintergrund fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Ich spiele ja eigentlich ausschließlich RPG's, mich reizt es einfach, einen Charakter von einer anfänglichen Oberpfeife zum alles entscheidenden Helden zu entwickeln, möglichst mit individuellen Entscheidungen, auch wenn bei Computerspielen alles eh vorprogrammiert ist und man eher dem Schein erliegt, wirkliche Entscheidungen zu treffen. Es gibt halt Spiele, die können diesen Eindruck sehr gut vermitteln, andere vielleicht eher nicht so. ;)

Eine Vampirgeschichte als Rollenspiel würde mich jedenfalls auch stark interessieren. :)

Gruß
Elandra
 
Eine Vampirgeschichte als Rollenspiel würde mich jedenfalls auch stark interessieren. :)

Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Ein besseres gibt es da nicht. Auch der Vorgänger Vampire: The Masquerade Redemption wäre unter Umständen noch einen Blick wert. Wichtig bei Bloodlines, das war genauso verbuggt wie Gothic 3, unbedingt den aktuellen Community-Patch installieren. Auch das Spiel wird immer noch weiter von den Fans verbessert.

Leider gibt es jedoch nicht so viele Horror-RPGs.

Mit Vampir-Thematik immerhin diverse Action-RPGs wie Victor Vran oder Van Hellsing.
Oder eher Action-Adventures, aktueller etwa Castlevania - Lords of Shadow (der 2. Teil soll dann allerdings nicht mehr so gut sein, ich kenne allerdings auch nur den 1. ) oder eben Klassiker wie die Legacy of Kain Serie, also die Spiele, mit denen sich Amy Hennig ihre ersten Sporen als Spieleschreiberin (vor Uncharted) verdient hat.

 
Na ja, ich mag die beiden bisherigen Dontnod Spiele aber Vampyr ist zunächst ja mal eher Action-Adventure als Rollenspiel und ob es story- und gameplaymäßig wirklich mit Bloodlines mithalten kann muss es erst noch beweisen.
 
Gebe ich dir absolut Recht, aber ich bin da guter Dinge. Die Grenze zwischen Action-Adventure und RPG sind heutzutage ohnehin fließend.
 
Gerade mit der Ankündigung von Vampyr wäre ich mit so einer Aussage vorsichtig

Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Ein besseres gibt es da nicht

Glaub mir, Bloodlines ist ein absolutes Meisterwerk, bis heute unerreicht. Vampyr müsste da schon viel auffahren. Ok bessere Technik als eines von 2004 zu bieten würde ev. klappen aber alles andere, die Klassen, die Mechanik, vor allem die Atmo... die Atmoooooo :D ... die Dialoge, für jede Klasse unterschiedlich sogar und die schrillen Figuren und teils echt derben Quests... Bloolines ist ein Kultklassiker. Will Vampyr gar nicht abwerten, kenne ich ja noch nicht aber in Anbetracht was man heute so als RPG versteht... gut, kann Vampyr ja gut hinbekommen

 
  • Like
Reaktionen: Senuge und Ladyfalk
Für alle die es bis zum 06.06 nicht mehr aushalten: Vampyr startet einen Tag früher auf Steam (Quelle). Ich selbst habe es mit so etwas nicht eillig. Lasst erstmal die Eilligen sich beschweren wie unfertig das Spiel sei und bla bla... usw. und dann wenn das Spiel einen annehmbaren Preis hat wird es mein. :D

Glaub mir, Bloodlines ist ein absolutes Meisterwerk, bis heute unerreicht.
Ich habe Bloodlines selbst mehrmals gespielt und bin ebenfalls Fan des Universums: Dennoch denke ich dass es nicht mal im Ansatz moralisch so berührend wird wie Vampyr. Ich oute mich gern als Fanboy, wenn das von Bedeutung ist (für mich ist dieser Begriff nur hohl :p). Also ja: Ich erwarte das Vampyr Bloodlines um Längen schlägt! Natürlich ist Geschmack verschieden und ich beziehe dies alles selbstverfreilich allein und ausschließlich auf den Meinigen. ;)
 
Ich oute mich gern als Fanboy,

Darfst du gern, auch wenn es übelste Ketzerei ist was du da schreibst und sich eigentlich Geralt um dich kümmern sollte :D Mich persönlich holt dieses Spiel nicht ab, allein schon weil es die Klassenvielfalt von Bloodlines nicht bietet und wohl auch eine kurze Spielzeit hat. Ich las etwas von 10-12 Stunden. Ist halt ein inszeniertes Abenteuer wie man das heute so macht, Bloodlines ist da schon mehr was für mich. Ich mag auch keine festgelegten Protagonisten aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Viel Spass damit
 
auch wenn es übelste Ketzerei ist was du da schreibst und sich eigentlich Geralt um dich kümmern sollte :D
Das passt ja.. ich kann Gerald nicht leiden und fühle mich zu manch magischen Wesen mehr hingezogen als zu den Hexern..

Doch ich werde beim Spielen mal kritisch deine Meinung übrprüfen. Wer weiß vielleicht stimme ich dir danach zu. :D