USB-Geräte unter Win7

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Ich habe ein kleines Problem bei dem ich noch nicht auf die Lösung gekommen bin. Wenn ich externe USB-Festplatten an meinen PC anschließe werden sie zwar erkannt, jedoch nicht angezeigt. Sehe ich dann unter:

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

nach, schlummern sie dort ohne Laufwerksbuchstaben. Diesen muss ich dann jedes mal manuell vergeben, was recht nervig ist. Es muss doch eine Einstellung unter Win7 geben, dass die Laufwerksbuchstaben automatisch vergeben werden. Wie kann ich das lösen?

Edit:
Gerade gepostet und 3Sek. danach die Lösung gefunden. Hier nun für alle die das gleiche Problem haben. Dann ist der Thread nicht ganz umsonst gewesen.

Wenn die automatische Vergabe der Laufwerksbuchstaben nicht mehr funktioniert, wie folgt vorgehen:
- Kommandozeile als Administrator ausführen (Start > cmd in die Suche eingeben > Rechtsklick auf cmd > Als Administrator ausführen anwählen)
- diskpart eingeben und mit Enter bestätigen
- automount enable eingeben und mit Enter bestätigen
- Zwei Mal exit eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen

Ab jetzt sollte Windows wieder automatisch Laufwerksbuchstaben für externe Festplatten vergeben.

Man kann das automatische Mounten auch deaktivieren. Die Vorgehensweise dazu ist im Prinzip die Gleiche wie eben beschrieben, jedoch gibt man hierzu statt "automount enable" das gegenteilige automount disable ein, wodurch Windows die automatische Vergabe von Laufwerksbuchstaben unterbindet.

Ich hoffe ich konnte damit den Leuten helfen, die vor dem gleichen, nervigen Problem stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: