UPnP im Router anschalten

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
Ich habe seit kurzem ein Spiel, welches mir sagt, dass ich doch um die Onlineperformance zusteigern, bitte NAT öffnen soll (oder so ähnlich)

dazu auf der Entwicklerseite:
"Log into your router and turn on UPnP (Universal Plug and Play), most routers have this option in the Administration tab.

The goal is to have an OPEN NAT in order to host Spec Ops games and get a wider selection of MP matches to join.

For more information on enabling UPnP on your router, visit your router manufacturer's website. A few of the most popular router web sites are listed below"

In meiner Fritzbox (ich habe da noch nie rumgefummelt) steht unter UPaP jetzt aber: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten:

Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten."

Jetzt meine Frage: Warum nur dann? Ich mein, was verändere ich da überhaupt? Gibt es da i-welche Sicherheitsrisiken? Ich kenn mich mit Ports und dem ganzen Zeug kaum aus... :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mit XP-antispy bzw xpy ist dies möglich, gibt noch ein anderes, deutsches tool, ich schaue mal gerade nachm Namen.

Geht's so oder brauchst du Pfeile?

Nein, danke - geht auch so. :p

Meine eigentliche Frage war allerdings, was ich überhaupt verändere, wenn ich in der Fritzbox bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" ein Häckchen setzte. Und ob es dann irgendwelche Sicherheitsrisiken gibt.

Nein, danke - geht auch so. :p

Meine eigentliche Frage war allerdings, was ich überhaupt verändere, wenn ich in der Fritzbox bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" ein Häckchen setzte. Und ob es dann irgendwelche Sicherheitsrisiken gibt.

Genau das wird auch in XP Anti Spy erklärt, und das (für Isaacs : XP Anti Spy) ist eigentlich ein Pflicht Tool. lässt sich ja nicht nur UPnP einstellen...

Aber wieso soll ich mir erst ein Prog installieren, wenn mir hier auch mal einfach jemand ne Antwort geben könnte :-D

Muss ja einen Grund geben warum ich, wenn ich Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatte vorher ne Warnung bekomme.

edit: Hab das jetzt mal installiert und festgestellt, dass ich das wohl schon mal drauf hatte. Die Oberfläche kenn ich irgendwo her und alles war zu meiner Zufriedenheit eingestellt. Frag mich nicht, warum ich das dann irgendwann mal deinstalliert haben.

Naja, bei meinem eigentlichen Problem, hat's aber nicht geholfen. Da gibt's zwar ganz unten den Punkt UPNP deaktiviren. Ich will es aber aktivieren. Bzw. ersteinmal wissen warum mir ein Tool wie dieses vorschlägt es zu deaktivieren. Denn mein Speil sagt mir ja, ich müsste da nur "eine kleine Änderung vornehmen und schon hätte ich ein besseres Onlineerlebnis usw. usf...."

"UPnP bietet mit dem IGD-Protokoll (IGD steht für Internet Gateway Device) eine Möglichkeit, auf für den Benutzer einfache Weise Router anzuweisen, Ports zu öffnen und entsprechende Anfragen aus dem Internet an einen Rechner weiterzuleiten, der via NAT an das Internet angebunden ist. Derartige Weiterleitungen sind beispielsweise für Filesharing und Dateitransfers in Instant-Messaging-Programmen notwendig. Anwendung findet dies beispielsweise in µTorrent, Pidgin 2, Apple iChat, eMule ab Version 0.48a, Miranda IM ab Version 0.6, Transmission, Vuze und ANts P2P.

Der Bequemlichkeit der automatischen Portkonfiguration gegenüber steht ein Verlust an Sicherheit, denn die Firewall eines UPnP-fähigen Routers kann dadurch von einem eventuell auf den Computer gelangten Schadprogramm unwirksam gemacht werden. Dieser Verlust entsteht aber erst, nachdem ein PC im lokalen Netz mit einer Schadsoftware infiziert ist. Ohne Zugriff auf das LAN ist IGD kein Verlust an Sicherheit. Zu bedenken ist allerdings, dass seit Januar 2008 Schadsoftware bekannt ist, die sich z. B. in Adobe Flash oder in JavaScript versteckt und ohne Nutzerinteraktion auch beim bloßen Besuchen von Webseiten mit einem aktuellen Internet-Browser auf dem Rechner ausgeführt werden kann und somit ungebetenen Gästen das Eindringen ins lokale Netzwerk ermöglicht."

Hätten wa uns dieses schwachsinnige hin und her geposte auch sparen können -.-