Problem Updating/Upgrading einer Mod

Ob man bei Water nun ein Cleansave machen muss, kann wohl nur der Autor beantworten.

Die Begründung von Wetterfrosch ist in meinen Augen aber sehr einleuchtend und glaubhaft. Nichtsdestotrotz hatte ich den Autor davor schon angeschrieben. Da ich mit ihm schon mal Kontakt hatte, gehe ich davon aus, dass er antworten wird. Mal schaun, was er sagt. Ich werde berichten... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nylin
Meine Beispiele waren daher auf skriptintensive Mods (Better Vampires, Convenient Horses etc.) bezogen. :)

Und genau das ist das schlimme, denn genau dadurch kann doch erst Savegame-Bloating entstehen!!

Savegame-Bloating entsteht dadurch, dass du eine Mod mit "ungünstigen" Skripten deaktivierst. Ob du diese Mod später nochmals reaktivierst, spielt keine Rolle. Durch das Deaktivieren hast du in der Folge Savegame-Bloating in deinem Spielstand. Wie dachtest du denn sonst, das Savegame-Bloating zustande kommt?!
 
Meine Beispiele waren daher auf skriptintensive Mods (Better Vampires, Convenient Horses etc.) bezogen. :)

In den jeweiligen englischen und deutschen Threads stehen wichtige Hinweise, wie man dieses Mods "sauber" updatet und deinstalliert ;)

Convenient Horses
Better Vampires


Z.B. bei Convenient Horses für das Update und die Deinstallation:

Updatehinweise
  • Vor dem Updaten bitte prüfen, ob neue Versionen von SKSE und SkyUi verfügbar sind.
  • Es wird empfohlen bei Updates immer ein cleansave zu erstellen.
  • Spiel starten -> Konsole öffnen und StopQuest CH eingeben -> Spiel speichern -> Spiel beenden
  • Mod deinstallieren -> eben erstellten Spielstand laden und direkt wieder einen neuen Spielstand erstellen -> Spiel beenden
  • Die neue Version der Mod installieren -> fertig

Deinstallation


  • Im Spiel die Konsole öffnen und StopQuest CH eingeben
  • Spiel speichern und beenden
  • Mod deinstallieren

Wenn du wirklich sicher gehen willst, keine Schäden im save zu verursachen, solltest du die Hinweise immer befolgen. Die stehn da schliesslich nicht umsonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist das schlimme, denn genau dadurch kann doch erst Savegame-Bloating entstehen!!

Savegame-Bloating entsteht dadurch, dass du eine Mod mit "ungünstigen" Skripten deaktivierst. Ob du diese Mod später nochmals reaktivierst, spielt keine Rolle. Durch das Deaktivieren hast du in der Folge Savegame-Bloating in deinem Spielstand. Wie dachtest du denn sonst, das Savegame-Bloating zustande kommt?!

Siehe Beitrag von Deigradius. Beim Updaten von Convenient Horses soll man doch einen Cleansave machen. Du verwirrst mich gerade mit deiner Aussage... :roll:

In den jeweiligen englischen und deutschen Threads stehen wichtige Hinweise, wie man dieses Mods "sauber" updatet und deinstalliert

Das habe ich 1 Seite weiter hinten schon geschrieben. :) Hab aber nicht den ganzen Prozess genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xFax: Nein. In Deigradius Beitrag steht explizit drin, dass man dort über einen Konsolenbefehl die Skripte der Mod stoppen soll und dann einen cleansave machen soll. Genau deswegen, weil es sonst zu Problemen mit weiterlaufenden Skripten kommen kann und diese nicht einfach durch ein Reaktivieren der Mod sich beheben lassen. Daher nicht einfach einen cleansave machen, das kann wie erklärt bei gewissen Mods (z.B. "SoS - Civilization") zum Savegame-Bloating führen...
 
  • Like
Reaktionen: Elenabel
Ich hab doch schon auf Seite 1 geschrieben, dass man bei manchen Mods Scripts oder Quests via Konsole stoppen soll, bevor man einen Cleansave macht. :)

Manche Mods kann man aber nicht nur durch ein "normales" Cleansave upgraden, sondern man muss davor ggf. Scripts oder Quests via Konsole stoppen und dann die Mod upgraden. Bei Convenient Horses ist das der Fall.

Der Autor von Better Vampires hingegen bevorzugt diese Methode des Cleansaves bei seiner Mod...


If Upgrading

Please follow all of these steps if upgrading from a previous version of my mod:
(don't worry, you'll never lose your progress)

1) Rest/wait for 24hr in the game - this will allow any NPCs you have fed upon, or used Seduction or Fear's Embrace on, time to recuperate.
2) Use my MCM - Troubleshooting and Cleanup page and click on "Reset/Clear Better Vampires Mod" or use the "Reset Better Vampires" menu option by using the {Customize or Reset Better Vampires Mod} power (found at the bottom of your powers menu).
3) Exit my MCM to have the mod reset.
4) Use my MCM - Troubleshooting and Cleanup page and click on "Reset Sanguinare Vampiris" or use the "Reset Vampirism" menu option by using the {Customize or Reset Better Vampires Mod} power (found at the bottom of your powers menu).
5) Exit my MCM to have your vampirism reset.
6) Save your game (it must be a real save, not a quick save).
7) Exit the game.
icon_cool.gif
Uninstall and delete the old version of my mod (completely DELETE it from the Skyrim\Data and Skyrim\Data\Scripts folders). I use NMM to remove mods, but you can check the files section and use my "Remove Better Vampires" batch file if you installed manually (it is much faster).
9)Start the game and load your saved game from step 6 - ignore the message about missing content.
10) Now make a new "clean" save without my mod (not a quick save).
11)Exit the game.
12) Download and install my latest mod version using NMM.
13) Load your "clean" saved game from step 10.
14)Customize my mod with the MCM, customization power, or console commands.
15) You were infected in steps 4 and 5, now you must wait 3 days for your disease to run its course and you will become a stage 1 Vampire (fully fed).



Es gibt also mehrere "Arten" bei einem Cleansave. Doch wann und ob die gemacht werden müssen, steht auf der Frontpage oder in der ReadMe der Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. bei Convenient Horses für das Update und die Deinstallation:

Updatehinweise
  • 1. Vor dem Updaten bitte prüfen, ob neue Versionen von SKSE und SkyUi verfügbar sind.
  • 2. Es wird empfohlen bei Updates immer ein cleansave zu erstellen.
  • 3. Spiel starten -> Konsole öffnen und StopQuest CH eingeben -> Spiel speichern -> Spiel beenden
  • 4. Mod deinstallieren -> eben erstellten Spielstand laden und direkt wieder einen neuen Spielstand erstellen -> Spiel beenden
  • 5. Die neue Version der Mod installieren -> fertig

Wobei ich finde, dass dies hier auch etwas unschön beschrieben ist. Hier steht nämlich, um genau zu sein, dass man erst einen Cleansave machen (Schritt 2) und dann die Skripte der Mod stoppen soll. (Schritt 3)
Also genau anders herum, wie es eigtl sein soll^^ @Wetterfrosch

Gut, Schritt 4 wäre dann quasi noch mal ein Cleansave?

Mit Schritt 4 "Mod deinstallieren" meint er ja den eigentlichen, ersten Cleansave. Oben erwähnt er nur, dass man einen machen soll (Schritt 2) und danach erklärt er ihn, wie er durchgeführt wird. Vor Schritt 3 sollte daher das Wörtchen "Dazu:" (tut Folgendes) zum Besseren Verständnis eingefügt werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

-----

Btw: mit "Mod deinstallieren" meint er, die esp und anderen files von der Festplatte physikalisch löschen (UND natürlich loadorder anpassen bevor man wieder startet)? Weil ich dachte immer, man soll bei einem Cleansave erst mal die Loadorder anpassen und die Mod "nur" deaktiveren. Aber das kommt ja aufs Gleiche hinaus, denke ich?!
... und dann nach dem eigentlichen "Save erstellen" und "Spiel wieder beenden" die Dateien erst löschen...
 
Wobei ich finde, dass dies hier auch etwas unschön beschrieben ist. Hier steht nämlich, um genau zu sein, dass man erst einen Cleansave machen (Schritt 2) und dann die Skripte der Mod stoppen soll. (Schritt 3)
Also genau anders herum, wie es eigtl sein soll^^ @Wetterfrosch

Gut, Schritt 4 wäre dann quasi noch mal ein Cleansave?

Mit Schritt 4 "Mod deinstallieren" meint er ja den eigentlichen, ersten Cleansave. Oben erwähnt er nur, dass man einen machen soll (Schritt 2) und danach erklärt er ihn, wie er durchgeführt wird. Vor Schritt 3 sollte daher das Wörtchen "Dazu:" (tut Folgendes) zum Besseren Verständnis eingefügt werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Dann hast du das phenomenal missverstanden ;)
Schritt 3 und 4 hängen zusammen und sind die Cleansavemethode und Schritt 2 dient lediglich als Hinweis zur Problemprävention. Das geht auch deutlich aus dem Zusammenhang heraus hervor, wie ich finde ... Alles andere wäre quatsch, erst zu beschreiben wie man ein Cleansave erstellt und am Ende den Hinweis zu geben, ein Cleansave wäre empfohlen, macht wenig Sinn oder? Schritt 4 ist nicht das "eigentliche erste Cleansave", ganz im Gegenteil. Da hängen ja noch alle Skripte drin und das save wäre ja dann eben nicht clean ;)
"Dazu tut folgendes" könnte ich schon hinschreiben, ich konnte mir bis eben nur nicht mal vorstellen, dass man das wirklich missverstehn kann^^

Kurz: Mit Schritt 3 beginnt das Cleansave und mit Schritt 4 ist es abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich beschrieb ja nur, wie man es auch (miss-)verstehen könnte. Aber mit gesundem Menschenverstand versteht man es schon auf Anhieb. Die obige Phrase würde es nur etwas erleichtern... ^^ Aber danke für die Klarstellung.

Kannst du mir noch was zum "deaktivieren"/"deinstallieren" sagen? Ist damit das Gleiche gemeint? Also alle Dateien löschen und aus der loadorder den esp-Eintrag entfernen?
 
Deinstallation:

  • Spiel starten -> Konsole öffnen und StopQuest CH eingeben -> Spiel speichern (am besten einen neuen Spielstand und kein Quicksave) -> Spiel beenden -> Mod deinstallieren (also alle Datein der Mod löschen) -> fertig ;)
Wichtig ist, vor der Deinstallation die laufenden Skripte über StopQuest CH zu beenden! Die verbleiben sonst im save und können es gegebenfalls unbrauchbar machen.

P.S.: Solche Infos stehen üblicherweise in den Beschreibungen der Mods. Z.B. für CH hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallation:

  • Spiel starten -> Konsole öffnen und StopQuest CH eingeben -> Spiel speichern (am besten einen neuen Spielstand und kein Quicksave) -> Spiel beenden -> Mod deinstallieren (also alle Datein der Mod löschen) -> fertig ;)
Wichtig ist, vor der Deinstallation die laufenden Skripte über StopQuest CH zu beenden! Die verbleiben sonst im save und können es gegebenfalls unbrauchbar machen.

P.S.: Solche Infos stehen üblicherweise in den Beschreibungen der Mods. Z.B. für CH hier ;)

Hmpf, meine Frage wurde wieder missverstanden... das ist mir ja schon bekannt, steht ja mehrfach oben... nun gut, dann lass wir's eben sein.. Danke für die Mühe trotzdem!

Btw wenn man das Spiel auf deine Weise wieder starten würde, würde es crashen, da die mod noch in der loadorder eingetragen ist/wäre... :)
 
Hmpf, meine Frage wurde wieder missverstanden... das ist mir ja schon bekannt, steht ja mehrfach oben... nun gut, dann lass wir's eben sein.. Danke für die Mühe trotzdem!

Btw wenn man das Spiel auf deine Weise wieder starten würde, würde es crashen, da die mod noch in der loadorder eingetragen ist/wäre... :)

Nein, würde es nicht! Sobald die esp aus dem Dataordner raus ist, ist sie auch nicht mehr in der Loadorder eingetragen. Ich hab keine Ahnung wie du Mods deinstallierst, aber du scheinst hier entweder alles völlig anders zu machen oder du verstehst es schlichtweg falsch.

Deine Frage war: "Kannst du mir noch was zum "deaktivieren"/"deinstallieren" sagen?"
Das hab ich dir beantwortet. Genau so und nicht anders sollte CH deinstalliert werden. Wenn du was anderes wissen wolltest mit deiner Frage, dann formuliere sie bitte genauer un schreib genau was du meinst ;)