Unlöschbare Dateien trotzdem löschen

kdl1954

Fremdländer
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und grüße erstmal sämtliche Forumsmitglieder.

Gleich zu Beginn (Fakt ist: Deshalb bin ich Mitglied geworden) habe ich eine diffizile Frage und wende mich daher an die Spezialisten des Technikbereiches.

Problematik:

Ich möchte einen Ordner/Datei löschen (hört sich einfach an, ist es aber anscheinend nicht!!). Dieser Vorgang wird permanent abgewiesen. Keinerlei Maßnahme hat bisher gewirkt. Obwohl nicht ganz unbedarft, bin ich mittlerweile ratlos!!

Sachverhalt:

BS Windows 8 64-Bit. Keine Besonderheiten bei der PC-Konfiguration. Alle Zugriffsrechte als Administrator und Benutzer (identisch). Das Löschen des Ordners/Datei wird wegen des Fehlers "....zu lang und Nichtfinden des Ordners/Datei ..." abgewiesen, obwohl der/die Ordner/Datei de facto vorhanden ist!! Alle Versuche über Windows, auch auf der Befehlsebene (mit del .., allerdings cmd.exe für windows32, andere nicht bekannt), externe Software (Unlocker, CCleaner etc.) waren nicht erfolgreich. Weitere Löschmöglichkeiten sind mir nicht gegenwärtig.

Vielleicht hat jemand (ein Kenner) eine andere fruchtende Idee. Hinweise, den/die Ordner/Datei doch einfach nicht zu löschen, sind nicht zielführend.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante wäre wohl ein Live-Linux.
Dort einfach im Terminal per "cd"-Befehl (wie bei Windows auch) in den gewünschten Ordner navigieren und mit dem Befehl "rm -f Dateiname.Endung" die Datei löschen.

Hinweise dazu:
Die Festplatte wirst Du im Terminal nicht "c:" erreichen, sondern vermutlich über "cd /media/...", wobei ... mit einem der dort vorhandenen Ordnern ersetzt werden.
Welche Ordner zur Verfügung stehen (für jedes Laufwerk einer), kannst Du mit "ls /media" herausfinden.
Welcher Ordner es am Ende ist, findest Du am besten heraus, indem Du mit dem ls-Befehl mal schaust, was in den Ordner drin ist.
 
Man kann unter Windows JEDE Datei löschen, dazu benötigt man keine Linux-CD oder ähnlichen Blödsinn.

Windows verhindert jedoch auch bei einem Zugang als Admin unbefugtes Löschen, wenn eine Software oder ein Task auf eben diesen Ordner bzw. diese Dateien zugreift, um Probleme zu verhindern.
Also einfach das entsprechende Programm deaktivieren reicht!
 
Das Löschen des Ordners/Datei wird wegen des Fehlers "....zu lang und Nichtfinden des Ordners/Datei ..." abgewiesen
Das interpretiere ich so, dass die Datei/der Ordner deswegen nicht gelöscht werden kann, weil der Name aus irgendeinem Grund extrem lang ist bzw. weil das OS die Datei/den Ordner nicht findet.
Meldungen dieser Art gibt es tatsächlich und haben dann absolut nichts mit einer temporären Sperrung aufgrund der Nutzung durch ein Programm/Service zu tun.

Ist die Datei temporär gesperrt sollte eine Meldung auftauchen, die dir sinngemäß mitteilt, dass die Datei nicht gelöscht werden kann, da sie gerade von einem Prozess genutzt wird.
 
@Eggerson: Na ja, mal ehrlich nebenbei: Mit so einem Problem würde ich mich auch nicht unbedingt in einem Fan-Forum für eine Fantasy-Spielreihe anmelden, sondern es in einem Windows-Technik-Forum versuchen.

Nicht, dass es hier keine User mit technischem Know-How gäbe, aber die Wahrscheinlichkeit für eine prompte Hilfe liegt doch anderswo höher, oder? ;)

Immerhin hat er ja schon Antworten bekommen, die helfen könnten. :)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elandra: Offtopic: Hehe, die Zahl im Namen und der Stil verraten mir, dass sich da jemand nicht viel im Internet bewegt.
Eigentlich hast du recht, nur wir haben doch auch super Service geboten! ;)

@klaus: Hoffe natürlich wir konnten dich irgendwie zur Lösung bringen und du hälst uns doch auf dem Laufenden, ein bischen gespannt bin ich ja schon. ;)
 
Laut seinem Profil war kdl1954 gegenwärtig das letzte Mal am 05.06. um 17:57 online, also noch vor der ersten Antwort hier.

Das Problem kann also sooo dringend nicht sein. ;)

Gruß
Elandra
 
Oder er liest sich die Antworten durch, ohne angemeldet zu sein. Das geht ja auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe mich, speziell ausgewählt, für einen Eintrag in das Forum "Technik" entschlossen!!! Wieso der Beitrag "hier" gelandet ist, kann ich nicht nachvollziehen!! Hinweise auf Linux und evtl. daraus resultierende Möglichkeiten, helfen mir nicht weiter. ich möchte dieses Problem, falls lösbar, über Windows lösen. Bislang hat allerdings nichts gefruchtet.

Gruß an alle Klaus
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe mich, speziell ausgewählt, für einen Eintrag in das Forum "Technik" entschlossen!!! Wieso der Beitrag "hier" gelandet ist, kann ich nicht nachvollziehen!!

Dein Thema ist hier gelandet, weil du es zunächst im Unterforum [OBL] Technik eröffnet hattest, in dem es um speziell technische Fragen zum Spiel The Elder Scrolls IV: Oblivion geht. Da es sich bei deinem Problem aber offensichtlich um eine generelle technische Frage handelt wurde das Thema hierher ins allgemeine PC- und Technikunterforum geschoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die erste Aussage ist zutreffend!! Auch wenn ich nicht permanent im Forum (im falschen Forum) nachsehe, heißt das nicht, dass das Problerm nicht dringend ist!!! Aber, was soll es!!?? Die meisten Antworten sind und waren leider nicht zuträglich. Auf nicht mit dem Thema zusammenhängende grundsätzliche Hinweise, kann ich allerdings auch gerne verzichten. Habe nunmehr, da hier ohnehin falsch, den Beitrag ins Technik-Forum, wo er eigentlich auch landen sollte, verschoben. Vielleicht gibt es da substanziellere Hinweise und nicht persönliche sonstige Einschätzungen, für ein "Spielchen-Forum" üblich!?, die nichts mit der Thematik zu tun haben.

Trotzdem danke.

Gruß Klaus

Hallo,

danke für die Aufklärung. Habe nur Technik gelesen und angenommen, dass es das Technik-Forum ist.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweise auf Linux und evtl. daraus resultierende Möglichkeiten, helfen mir nicht weiter. ich möchte dieses Problem, falls lösbar, über Windows lösen.
Und falls Du es unter Windows nicht gelöst bekommst, weil es entweder keine Lösung gibt oder dir niemand die Lösung nennen kann, lebst Du lieber mit dem Problem statt mal kurz eine Live-DVD zu nutzen und die Dateien unter Linux zu löschen? Mit dem Terminal - bzw. der CMD unter Windows - kannst Du ja scheinbar umgehen.

Hallo,

die erste Aussage ist zutreffend!! Auch wenn ich nicht permanent im Forum (im falschen Forum) nachsehe, heißt das nicht, dass das Problerm nicht dringend ist!!! Aber, was soll es!!?? Die meisten Antworten sind und waren leider nicht zuträglich.
Was in erster Linie damit zusammenhängt, dass Du keine klare Fehlermeldung angibst und auch keine Antwort von dir kommt, ob ein Tipp geholfen hat oder warum eben nicht.
Wäre uns der genaue Text bekannt - und falls vorhanden auch die Fehlernummer - könnte man deutlich gezielter auf dein Problem eingehen.
So muss leider aus deinem Beitrag erraten werden, welche Fehlermeldung es nun sein könnte. Und da kann man natürlich auch mal etwas daneben liegen.

Auf nicht mit dem Thema zusammenhängende grundsätzliche Hinweise, kann ich allerdings auch gerne verzichten.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum man dir rät, dich speziell an ein Technik-Forum zu wenden. Bisher hatte ich eigentlich das Gefühl, dass hier genug kompetente Leute unterwegs sind um für die meisten Probleme eine Lösung zu finden.
Was sich mir allerdings gar nicht erschließt sind die Beiträge darüber, ob Du die Antworten überhaupt liest oder nicht und wie häufig Du wohl im Internet unterwegs bist. Aber gut, manche Leute sind hier wohl etwas kommunikativer. :)

Habe nunmehr, da hier ohnehin falsch, den Beitrag ins Technik-Forum, wo er eigentlich auch landen sollte, verschoben. Vielleicht gibt es da substanziellere Hinweise und nicht persönliche sonstige Einschätzungen, für ein "Spielchen-Forum" üblich!?, die nichts mit der Thematik zu tun haben.
Wie bereits ein paar Mal angemerkt, wurde dein Beitrag hierher verschoben. Benutzer verschieben hier prinzipiell nichts, dafür gibt es Moderatoren. An diese kannst Du dich gerne wenden, wenn Du dir nicht sicher bist wo ein Beitrag hin soll oder falls ein Thema plötzlich verschwunden ist - sprich verschoben oder gelöscht ist.
Die substanzielleren Hinweise erhälst Du, wie bereits erwähnt, vermutlich erst, wenn die anderen Forenbenutzer eine exakte Fehlermeldung von dir erhalten und somit kein Ratespiel mehr stattfinden muss.


Außerdem möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass es unter jedem Beitrag eine Schaltfläche zum Bearbeiten des Beitrags gibt. Wenn Du kurz nach einem Beitrag noch eine Informationen zur Verfügung stellen willst, dann nutze bitte diese Funktion statt einen neuen Beitrag zu verfassen.
 
Das ist ein relativ bekannter Fehler ... sowas hatte ich auch schon. Das Problem liegt in der Regel nicht am Namen der Datei allein, sondern an der Anzahl übergeordneten Ordnern. Die Länge des Dateipfads ist von der Windows API begrenzt. Allerdings gibt es Mittel und Wege trotzdem solche Dateien anzulegen (insofern man nicht über die Grenze des Dateisystems kommt). Der Nachteil daran ist, dass Dateioperationen von Windows wie Kopieren, Umbenennen und augenscheinlich auch Löschen dann den Dienst verweigern. Um das Problem gelöst zu bekommen sollte man also weiter oben in der Ordnerhierachie anfangen und gegebenenfalls Ordnernamen kürzen oder ganze Ordner in der Hierarchie nach oben verschieben.
 
Richtig, einfach die Ordnernamen kürzen bzw. Unterordner löschen löst das Problem eigentlich, wenn die Dateinamen zu lang sind. Ich kenne das vom Kopieren selbst, dass es da manchmal Probleme gibt, wenn zu viele Unterordner mit zu langen Namen da sind.
 
Richtig, einfach die Ordnernamen kürzen bzw. Unterordner löschen löst das Problem eigentlich, wenn die Dateinamen zu lang sind. Ich kenne das vom Kopieren selbst, dass es da manchmal Probleme gibt, wenn zu viele Unterordner mit zu langen Namen da sind.

Ich erinnere mich an mein altes Handy da konnt ich ebenfalls Dateien nicht löschen weil sie zu lang waren, einfach umbennen oder so ähnlich und fast war es getan :)