Release Unique Villages

Hadrian

Bürger
Hallo liebe Scharesoft Community!

Auf Basis von mde's wirklich großartigem Tutorial konnte ich nun ein Moddingprojekt umsetzen, was mir schon sehr lange im Kopf herumspukte:


"Unique Villages"























Ähnlich wie die "Unique [...]" Mods für Morrowind ist das Ziel der Modreihe, jedem Dorf einen einzigartigen Look zu verpassen. Die Standart Farmhäuser von Skyrim sind zwar gut, aber spätestens als ich im 4ten Dorf stand, das genau so aussah wie die vorherigen, dachte ich mir schon im November 2011: "Näh!!! Das kanns irgendwie nicht sein!"
Unique Villages beabsichtigt, diesen Umstand zu ändern.

Das tolle an der Modreihe ist, dass sie mit JEDER Mod kompatibel ist, da sie lediglich die vorhanden Farmhousemeshes neu texturiert. Unique Villages ist kompatibel mit T.A.V.E., Better Villages usw.
Das zweite tolle an der Mod ist, das sie ausschließlich vorhandene Texturen nutzt, was bedeutet, dass sie auch kompatibel mit jedem Texturreplacer ist. Das heißt im Umkehrschluss jedoch auch, dass einige Dörfer, solltet ihr besonders drastische Texturemods wie die "Sexy Towns"- Reihe" nutzen, hinterher seltsam aussehen könnten. Wenn ihr sowas bemerkt schreibt es einfach hier in den Thread und ich werde gucken, was sich machen lässt.


Bisher umgesetzte Dörfer:


Falkenring: Im Vanillaspiel ist es die Hauptstadt eines ganzen Fürstentums, aber es sieht genau so aus wie die verschlafenen Käffer Shors Stein oder Karthwasten. Mit "Unique Villages" aber verwandeln sich die bäuerlichen Farmhäuser in beeindruckende, efeuüberwucherte Anwesen mit steinigen Ziegeldächern, wie es sich für eine Fürstemtumshauptstadt gehört:


vorher nachher




























Ivarstatt
: Das heutige Dorf das neu texturiert wurde ist Ivarstatt. Von seinen Einwohnern oft als letztes Kaff am Ar*** der Welt beschrieben strahlte es für mich schon immer einen heimeligen Charme aus. Von hier aus brach man immer auf, um zum Hals der Welt zu gelangen, und meistens war erste Zeichen von menschlicher Zivilisation, wenn man dorthin zurückkehrte. Es strahlte immer einen Hauch Abenteuer aus, immer gut, einen zu bewirten, bevor man in die Fremde zog. Für mich ähnelte es daher immer (nicht lachen :-D) einer mitteleuröpäischen Schenke, ihr wisst schon, solchen, wie man sie z.B. beim Wandern im Harz an jeder Ecke findet. Das war für mich der Grund, mde's wirklich tolles Textureset vom Farmhaus der Grauen Adler aufzugreifen und noch etwas zu variieren (selbstverständlich mit seiner Permission), sodass es nun endgültig wie ein Fachwerkhaus aussieht.

vorher nachher











Shors Stein

vorher nachher










Karthwasten

vorher nachher

















Inkompatiblitäten: Auf dem Nexus sind Fixes für den Static Mesh Improvement Mod und Better Dynamic Snow erhältlich!


Ich werde "Unique villages" regelmäßig updaten, jede Woche ein neuer Teil wird wahrscheinlich sein!
Ich werde noch Rorikstatt, Drachenbrügge und Morthal einen individuellen Look verpassen. Flusswald und Winterfeste beabsichtige ich im Vanillalook zu lassen, falls ihr sie jedoch auch "unique" haben wollt, schreibt es einfach hier in den Thread.

Es wird für jedes einzelne Dorf eine sperate .esp geben, sodass jeder sich den Look seiner Dörfer selber "zusammenstellen" kann.



Download

Auf nexusmods.com

Anmerkung: Das Plugin hatauf nexusmods.com ein "adidertulpendieb" hochgeladen. Keine Sorge, dass bin ich! :)







Ich hoffe, dass ich mit dieser Modreihe euer Skyrim ein Stück besser machen kann.


Grüße,

Hadrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Deine Idee echt Klasse :good: Vielleicht wären noch ein paar Screenshots angebracht, damit man sich schonmal einen ersten Eindruck verschaffen kann ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Ich hatte das aber auch erst ein bisschen später hinzugefügt, kann sein das dein Internet bevor du den Kommentar abgegeben hast sich nicht aktualisiert hatte. Btw, danke! :)
 
Genial, genial, genial! :)
Sieht sehr sehr gut aus. Ich werde mit dem installieren jedoch noch warten bis ein paar mehr Dörfer dabei sind.

Ich bin schon auf Drachenbrügge gespannt =]
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Also ich finde die Idee schonmal toll, Falkreath sieht auch ziemlich gelungen aus, bei Ivarstatt sieht die Textur aber im Zusammenhang mit dem Häusern etwas aufgesetzt bzw. aufgezwungen aus.

Aber mal noch ein Vorschlag, wenn du Dämmerstern oder Winterfeste machst, wie wäre es mit dunkleren Holztexturen ähnlich wie in Windhelm, z.B beim Jarlhaus in Dämmerstern gar nordische Schnitzungen an den Säulen? Ich weiß nicht wie das mit dem Vanilla Farmhousemodell aussehen würde.
 
Das Problem ist, dass wirklich wenige Vanilla Texturen auf Farmhousemeshes wirklich gut aussehen und auch in sich stimmig sind. Aber ich fand mde's Textureset einfach so herausragend und passend, dass ich es einfach in einem Dorf machen musste. :D

Bei den nächsten Dörfern beabsichtige ich aber schon, einen wesentlich dunkleren und auch dreckigen Look aufzutragen, vor allem in Morthal und Drachenbrügge. Die Idee mit nordischen Schnitzereien ist gut, die Frage ist nur, ob die sich auch wirklich auf die Säulen zuschneiden lassen, da die Säulen kein eigenständig texturierbares Mesh, sondern jeder einzelne Balken am Farmhaus, egal ob horizontal oder vertikal ein einziges Textureset zugewiesen kriegt. Aber danke für den Tipp, ist wirklich eine gute Idee!

Zu der Idee mit Windhelm: Die Holztexturen auf dem Floor von Ivarstatt stammen bereits aus Windhelm :p Es ist echt so, dass viele Texturen passen, die man gar nicht vermuten würde, so ist Falkenring zum Beispiel ein Mix von Texturen Einsamkeit und nordischen Ruinen :-D


Btw, danke fürs Feedback!

Hadrian
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Der Startpost ist jetzt auch wieder aktuell, mittlerweile sind Shors Stein und Karthwasten über nexus erhältlich!

@ Suzie Q: Könntest du eventuell die files hier von Scharesoft entfernen, bis alle Teile draußen sind? Damit man die dann in ein einzelnes Archiv zum Download packen kann? Wäre nett!

Grüße,

Hadrian
 
Bin bei dieser Mod irgendwie ein bisschen zwiegespalten. Ein paar Sachen gefallen mir echt gut, wärend mir andere Sachen wiederum garnicht gefallen ^^.
 
Zum Beispiel? Das frage ich jetzt nicht um "Provokation willen", wie man das jetzt vielleicht auffassen könnte, sondern weil mir konstruktive Kritik echt wichtig ist! :)
 
Hallo Hadrian.

Erstmal DANKE für deine Arbeit.
Ich würde gerne deine Mod installieren (die Bilder sehen echt supi aus) da ich aber Static Mesh Improvement nutze muss ich die Mod mit den Fixes bzw. nur die Optionalen Dateien installieren.
Naja wie auch immer, ich komme mit deine englischen Beschreibung wie ich das richtig installieren soll nicht ganz klar.
Besteht die Möglichkeit auch eine deutsche Installationsanleitung zu bekommen?
 
@Amanuk

Ändert Static Mesh Improvment auch die TExturen ? Denn die sind ja soweit ich weiß, dass einzige was hier verändert wird.

@Hadrian

Das finde ich ein bisschen zu extreme.
Und die weißen Häuser, sieht aus wie Marmor ?, finde ich auch nicht ganz so schön, zu aufdringlich finde ich.

mfg Moesr