Idee Undead Nighmare (Arbeitstitel)

Jesterhead

Fremdländer
Hallo Leute!

Ich hatte schon immer die Idee, das in Vvardenfell oder Cyrodiil NPCs von Werwölfen und Vampiren infiziert werden können. Leider konnte ich damals bei Morrowind nur wenige Mods installieren und das Construction Set hat auch nicht so gewollt wie ich das wollte (oder ich nicht so wie das CS wollte) und bei Oblivion hab ich es schlicht verschlafen, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich hoffe, dass euch die Idee genauso gut wie mir gefällt und dass da draußen irgendein Erfahrener Modder bereit ist, einem blutigen Anfänger wie mir dabei zu helfen, falls das ganze nicht zu größenwahnsinnig ist :D. Viel spass.

Dafür sollen Vampire die möglichkeit haben, gestrauchelte Gegner im Kampf zu beißen und zu töten (NPC-Vampire hätten das als Standart). Auf diese Weise verwandeln sich die gebissenen nach kurzer Zeit. Stirbt ein Gegner, ohne gebissen worden zu sein, verwandelt er sich in der Nacht in einen Draugr gemäß seines Levels. Diese Draugr, nennen wir sie Guhle, um sie von den normalen Draugr zu unterscheiden, dienen dem Vampir und greifen seine Feinde an. Ein vom Guhl getöteter Feind wird ebenfalls zum Guhl usw. Bei Tagesanbruch gehen diese aber alle drauf und sie kommen beim schnellreisen nicht mit. Ein schlafender, der gebissen wird, soll sich mit einen gewissen Wahrscheinlichkeit infizieren, und hat daher die möglichkeit, sich zu heilen.

Werwölfe Feinde ebenfalls im Kampf infizieren. Wird ein NPC/PC von einem Werwolf "getötet" und vorher infiziert, wird er am nächsten Morgen wach und wundert sich erstmal, wieso er noch lebt. Dann bekommt der PC 2 Tage vor dem nächsten Vollmond die Benachrichtigung, das er sich plötzlich so wütend fühlt. ("Wo kommt plötzlich dies Wut her? Seltsames gefühl, ich muss versuchen mich zu beruhigen. oder sowas). Er hat dann noch die möglichkeit, sich zu heilen. In der NAcht des ersten Vollmondes nach der Infizierung verwandelt man sich schließlich (ist man in einer Stadt, vergessen die Leute das bald wieder. sie haben ja genung probleme...). Nur jeder 2 oder 3. NPC, der infiziert wurde , erkennt dies als Krankheit und lässt sich heilen. Außerdem müssen sich Werwölfe jede NAcht verwandeln und wie bei Bloodmoon ein denkendes, humanoides Wesen töten (Vampi/Mensch). Auch beim Werwolf soll es sowas wie die Vampis-Sufen geben: Die Kraft eines Werwolfes nimmt mit zunehmendem Mond zu. Soll heißen, dasss ein Werwolf bei Vollmond ein total garstiges Viech ist. Außerdem werden Werwölfe nicht von anderen Wölfen angegriffen, ganz im Gegeneil, werden diese im Kampf sogar unterstütz, sofern sie sich in der Werwolfform befinden. In Menschengestalt, können sie mit ihrem Geheul das nächste Rudel Wölfe anlocken, um den Gegner abzulenken. In Tiergestalt ist dies natürlich ebenfalls möglich. Mit fortschreitendem Kreaturenlevel, werden sie auch in Menschengestalt stärker

Als letztes gibt es noch den "Orden des Reinen Blutes". Dieser Orden ist, kurz nach dem Ausbruch des "Undead Nightmares" aus Elitewachen und Magiern der Tempel entstanden und hat sich auf die Jagd von Untoten und Monstern spezialisiert. Ihre Patroulien sind immer in Gruppen anzutreffen: Ein Heiler, ein Magier, der sich auf das Kämpfen spezialisiert hat und einem Krieger sowie einem Bogenschützen/Kundschafter. Alle tragen "gesegnete Silberwaffen" (verzauberung denke ich mir noch aus). Sie sind Teil des Mod-HQ und haben ihr Hauptquartier entweder in Einsamkeit, Windhelm oder Weißlauf, je nachdem wer den Bürgerkrieg gewonnen hat beim Abschluss der HQ oder ob es Verhandlungen gab. Außerdem hab sich dem Orden die Gefährten angeschlossen, da diese die Bedrohung, die den einfachen Menschen durch die rasenden "Blutsbrüder" droht, erkannt haben (Hircine ist über diesen Verrat nicht begeistert).

Bei der neuen Hauptquest soll es wie bereits gesagt um ein kleines battle zwischen Molag Bal und Hircine gehen und da Tamriel nunmal in "der Arena" liegt, lassen sie ihre Kreaturen auch gleich aufeinander losgehen. Ich weiß noch nichts genaues aber in diese richtung wir es wahrscheinlich gehen. Die Geschichte würd dann nach Beendigung des HQ mit einer Nachricht von einem Kurier losgehen losgehen. Wird man schließlich verwandelt, bekommt man von seinem respektiven Deadra den Auftrag, sich bei dessen, sagen wir mal, "Vertreter auf Erden" zu melden. Da hätten wir einmal den Leitwolf oder den König der Vampire. Man kann sich jedoch auch dem Orden anschließen und dann Monster jagen gehen. Dabei würde man als erstes je nach kämpferischen Vorlieben als "Heiler", "Kampfmagier", "Krieger" oder Kundschafter in eine Patroulie eingeteil. Dann würde man Gruppenleiter werden.... So oder so, müsste man die Anführer der Gegner irgendwann töten. Dies sollte später so schnell wie möglich hintereinander geschen, weil es ja sein könnte, dass es plötzlich einen Emporkömmling in den Reihen der Feinde gibt, woraufhin man wieder einen Bossgegner töten müsst.

Zum generellen Setting ist nur zu sagen, dass es mehr Wachen als normal sind, dass die Tempel plötzlich größeren Zulauf haben, dass es Endzeitprophet gibt, neu Kulte, die die Monster als Götter verehren. Es gibt eine Leveled-List für die Kreaturen, die einem Begegnen (Kreaturen steigen im gleichen Maße Kreaturlevel wie der PC. Es gibt aber welche, die ein um einiges höheres Level; als der PC es hat, haben.

Um die Werwölfe und die Vampire besser auszubalancieren, habe ich an einen neuen Fähigkeitenbaum gedacht, der durch sog. Kreaturenlevel erschlossen werden kann. Steigt man nach der Infizierung mit einer der beiden Krankheiten ein Level auf, bekommt man erstmal den normalen Bonus und den Fähigkeitenpunkt, den man auf die Standartbäume anwenden kann. Anschließend, gibt es noch einen Kreaturlevelanstieg, bei dem man einen Kreaturpunkt erhält, den man wieder investieren kann. Vampire bekommen aufgrund der Großen Mächte, die sie später freischalten können, nur alle 2 Kreaturenlevel einen entsprechenden Punkt. Das sähe ungefähr so aus (noch in der Überarbeitung [ für Vampire gibt es noch Resistenz gegen Sonnenschaden sowie Verführung des dunklen Fürsten und für Werwölfe gibt es "Höher Springen", "Schneller laufen", "Leben entdecken (bei Werwölfen ist die Grundstufe 0 permanent)", "stärkere Powerangriffe" sowie "schnellere HP/Ausdauer regeneration"):

Jäger der Nacht
Kreaturenlevel ->
0 normaler Zauber
2
4
6
8
10 große macht
4 Permanent
8 große macht
Vampir-Stufe
Leben entdecken + Nachtsicht (LE) 1
LE 2
LE 3
LE 4
LE 5
Reflexe des Jägers
Schleichen
Mantel der Nacht
1
50ft / 30 sec + 100% / 30 sec
50 / 30
70 / 30
80 / 45
100 / 45
Zeit verlang. 10%
20%
30 sec unsichtbar
2
---
55 / 30
80 / 30
90 / 45
125 / 45
Zv 20%
40%
60
3
---
60 / 30
90 / 30
100 / 45
150 / 60
Zv 35%
60%
120
4
---
65 / 30
100 / 30
100 / 60
150 / 120
Zv 50%
80%
18






Beschwörun der Legionen der Nacht
Kreaturenlevel ->
2 Große macht
6 Große Macht
12 Permanent (bezieht sich nur auf Leich/Draugr)
Vampir-Stufe
Leiche
Draugr
Fürst der Legionen der verdammten
1
Level < 11
Ruhelos
Benutze die Große Macht 1 pro Tag
2
Level < 16
Wicht
1 pro Tag
3
Level < 21
Schrecken
2 pro Tag ( 2 gleichzeitig möglich)
4
Level < 26
Todesfürst
3 pro Tag ( 3 gleichzeitig möglich)
 
Die Idee klingt komplex aber interessant und gut!

Ich wünsche viel Erfolg... und viel wichtiger ... viel Motivation für solch ein Mammut Projekt!

Frage:
Wenn jedoch die NPCs in der Lage sind sich untereinander anzustecken wie soll dann eine Epidemie (bsp Vampirismus) einhalt geboten werden?? Oder wird diese Verbreitung dann nur aktiv sein bis der Quest Strang des Ordens absolviert ist??
Werden dann nicht durch die Infektionen irgendwann ganze Städte "verseucht" sein?
 
Eine komplexe aber gute Idee, ein Vampir-Clan, der gegen einen Werwolf-Clan kämpft, während beide von einem Orden gejagt werden.
Ob man das umsetzen kann, weiß ich leider nicht
Aber du könntest den Orden "Orden des tugendhaften Blutes" nennen, den gab es ja schon in Oblivion.
 
ich dachte darüber nach, dass man die möglichkeit hat, das ganze am ende des hauptstranges beenden zu können (falls einem die verdreht welt jedoch zusagt, sollte man die wahl haben das auch bestehen zu lassen). einhalt geboten werden soll dem ganzen durch regelmäßig neuspawnende stadtwachen, die recht starken ordenwachen und der tatsache, das wichtige charaktere nicht infiziert werden können.
ich hoffe allerdings, das ich noch jemanden finde, der mir hilft, da ich nicht glaube das alleine hinzubekommen.:?
 
ich fände es schonmal toll wenn man selber bestimmen kann, wann man sich vom Werwolf zurückverwandelt, und nicht schlicht wenn man kein fressen mehr bekommen hat.
fände auch gut, wenn Werwolf bessere HP regeneration bekämen, da sie eh keine Rüstung tragen...
paar fragen hab ich aber noch:
hast du in Skyrim je Vampir und Werwolf gespielt?
-weil zb gibt es keinen Sonnenschaden mehr (was ich begrüsse) sondern bei Tage ein schlichtes stoppen der regenerationsfähigkeiten.
-weil zb ist es bereits so, dass in der Gestalt eines Werwolfes, man die Wölfe als Verbündete hat. Sie zu rufen könnte man mit dem Script von einem der Drachenschreie kombinieren (der änliches tut).
-und es kann sein dass ich was vergessen habe, aber bezieht sich Molag Bal als ein art Vater der Vampire? (finde den zusammenhang grade nich...)
-und beim Werwolf kannst du ja schon extrem schnell rennen, sobald du die Alt Taste drückst dazu. finde die Animation genial. und auch Lebenserkennung kann der Werwolf bereits machen.

falls du das mal als gesammt konzept schreiben wolltest, is das OK. aber weil sonst, kannst du dir paar Sachen bereits streichen, da sie bereits implementiert sind...


den Werwolf im Stufenmodus find ich zwar eine gute idee, aber verstehe nicht wirklich noch, um welches Bedürfnis es sich drehen soll...
beim Vampir wird man stärker, je länger man kein blut trinkt. wenn es änlich laufen sollte beim Werwolf, müsste seine HP regeneration massiv nach oben gekurbelt werden, da er sich bisher beim Fressen geheilt hatte. und wenn er dann noch schwächer dabei wird, wäre das krass. Mein Vorschlag wäre eher, je ofter der Werwolf sich nährt, desto stärker wird er, und noch besonders wenn es Nacht ist (wegem Mond).
Eigentlich wäre es auch beim Vampir genialer, wenn er stärker würde, wenn er sich an frischem Blut labt... finde da zwar beide varianten gut. auch wenn ich froh wäre, wenn man wieder Blut in Fläschchen abgefüllt, als Zwischenmahlzeit mitnehmen könnte. Und für solche die nich auf Alchemie stehen, könnte man das Blut dann auch für das "Weisse Fläschchen" als Möglichkeit freischalten.


die "Silberne Hand" (heisst glaub so) kämpft ja bereits gegen die Werwölfe. Könnten diese als Gruppe gesehen, Vampire sein? (davon abgesehen dass man bei dem ein oder anderen Vampirstaub findet...)
oder sollte dies bereits DER gegenspieler sein? oder soll es eine aussenstehende gruppierung sein?

und wäre es vielleicht möglich, da du den Mod grad anpackst, eine "Krankheit" zu machen, die sowohl Vampir wie auch Werwolf verbindet? (möglich dass man mit einer solchen infizierung auch total zwischen die fronten geraten könnte...)


und, ich finds allgemein toll, dass Vampire sich wieder beim beissen, "ausbreiten" können sollten.
allerdings dann bei solchen die schlafen, oder technisch gesehen kürzlich getötet wurden (und bessergesehen, ganz knapp dem tod entrungen sind, aber ne weile Scheintot daliegen, während sich ein Vampir dann ans Werk machen kann.)
weil, ich finde es von den NPC Vampiren witzlos (egal ob in oblivion oder skyrim), dass die ihre Krankheit auf einen Gegner übertragen, ihn damit eigentlich zum Bruder/Schwester machen, und dann aber noch weiter zustechen...
ein bewusstes übertragen, als Geschenk, fände ich besser [und "richtiger"] (wie von Vincente Valtieri in TES4).
 
nochmal zu Molag Bal, Zitat aus der Tamriel-Almanach
Vampire

Ebenfalls hat sich Molag Bal das Ziel gesetzt, die Blutlinien der Sterblichen zu verunreinigen. Dies äußert sich zum Beispiel in seiner Schaffung des ersten Vampirs nach den Legenden der Nord und Dunmer. Näheres über diese Tat ist im Abschnitt Geschichte zu lesen. Selbst der Tribunalstempel berichtet von der Schaffung einer Rasse von Übermonstern durch Molag Bal. Im Gegensatz zu den anderen beiden Legenden soll diese allerdings durch eine Vergewaltigung Vivec entstanden sein. Da die Rasse alsBeißer bezeichnet wird, kann man davon ausgehen, dass auch hier die Vampire gemeint sind und die alte Dunmer-Legende aus Propagandagründen abgeändert wurde.
Aus diesem Grund betrachten sich Vampire auch als seine Blutsnachkommen.

und noch eine Idee zu den Vampieren: sie könnten mit höherer Stufe auch Fähigkeiten wie in eine Fledermaus verwandeln und Menschen hypnotisieren bekommen.
 
@ Gerzo

ICh finds cool, dass du dich so eingehend mit der Idee beschäftigt hast, danke. Aber den Sonnenschaden finde ich cool, und würde ihn daher wieder einführen, kommt besser rüber, wenn son Vampir Stufe 4 zu Asche zerfällt. (ich spiele VAmpir und finde das ätzend.) So, dass Werwölfe andere Wölfe rufen können, wusste ich tatsächlich nicht, danke, das werde ich streichen. Ach und Molag BAl hat mal ne Frau vergewaltigt, daraus sind die ersten Blutsauger entstanden (nach einer alten LEgende). Das werde ich also nicht streichen. DIe Silberne Hand, kann sich dem neuen Orden ja anschließen, oder ihn erst ins Leben rufen. Hab ich schon drüber nachgedacht. Und ich dachte, dasss ich ganz neue Werwolf und Vampir-Clans einführe. Die die Lebensentdeckung tatsächlich von anfang an drauf haben, aber schwächer und ausbaufähiger, die nicht schnell oder nicht so schnell rennen können...
Ich hab ja nie behaupet, dass ein Vampir weiter auf einen anderen einsticht, sobal dieser infiziert wurde. Das läuft ja alles nach dem Prinzip "Die erhaltung der RAsse geht vor". Außerdem, müssen die sich auch ernähren, was sie nun auch im Kampf können, sofern sie dabei nicht gestört werden.

Du scheinst aber alles in allem eine Menge ahnung zu haben. Willst du mir vielleicht helfen, diese Mod zu erstellen? ICh glaube nicht, dass ich, unerfahren wie ich bin, das alleine hinbekomme :D

@ ichich

das mit dem Verwandeln wäre wirklich cool. aber ich weiß nicht wie das gehen sollte, ich habe immerhin noch keine fledermaus gesehen -.-
das mit dem Hypnotiseren, kommt allerdings mit dem Verführer der Nacht Skill (ich meine, ein cooler VAmpir muss das einfach drauf haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gerzo

ICh finds cool, dass du dich so eingehend mit der Idee beschäftigt hast, danke. Aber den Sonnenschaden finde ich cool, und würde ihn daher wieder einführen, kommt besser rüber, wenn son Vampir Stufe 4 zu Asche zerfällt. (ich spiele VAmpir und finde das ätzend.) So, dass Werwölfe andere Wölfe rufen können, wusste ich tatsächlich nicht, danke, das werde ich streichen. Ach und Molag BAl hat mal ne Frau vergewaltigt, daraus sind die ersten Blutsauger entstanden (nach einer alten LEgende). Das werde ich also nicht streichen. DIe Silberne Hand, kann sich dem neuen Orden ja anschließen, oder ihn erst ins Leben rufen. Hab ich schon drüber nachgedacht. Und ich dachte, dasss ich ganz neue Werwolf und Vampir-Clans einführe. Die die Lebensentdeckung tatsächlich von anfang an drauf haben, aber schwächer und ausbaufähiger, die nicht schnell oder nicht so schnell rennen können...
Ich hab ja nie behaupet, dass ein Vampir weiter auf einen anderen einsticht, sobal dieser infiziert wurde. Das läuft ja alles nach dem Prinzip "Die erhaltung der RAsse geht vor". Außerdem, müssen die sich auch ernähren, was sie nun auch im Kampf können, sofern sie dabei nicht gestört werden.

Du scheinst aber alles in allem eine Menge ahnung zu haben. Willst du mir vielleicht helfen, diese Mod zu erstellen? ICh glaube nicht, dass ich, unerfahren wie ich bin, das alleine hinbekomme :D

@ ichich

das mit dem Verwandeln wäre wirklich cool. aber ich weiß nicht wie das gehen sollte, ich habe immerhin noch keine fledermaus gesehen -.-
das mit dem Hypnotiseren, kommt allerdings mit dem Verführer der Nacht Skill (ich meine, ein cooler VAmpir muss das einfach drauf haben)

ich hab mal die einzelnen teile markiert die ich dir kurz ansprechen will. in reihenfolge ;)
1. ob der Sonnenschaden überhaupt noch geht, ist eben fraglich. weil der in Skyrim ja fehlt. in Oblivion gabs im CS einen eigenen zauber dafür, ja ein eigenes häkchen das gesetzt war, und man es nicht abstellen konnte. daher fraglich ob das in Skyrim überhaupt gehen würde, davon abgesehen dass das nix lustiges ist, find ich. sollte der mod mal stehn, würd ich das bei mir wieder entwernen :lol:
2. nochmal. man ruft als Werwolf meines wissens keine Wölfe. Sie sind allerdings verbündete. da nicht überall Wölfe sind, müsste man das evtl. mit nem Beschwörungs Spell machen. also nich ganz streichen ;)
3. über Molag Bal hat ichich gut geschrieben. Allerdings find ich es fraglich, ob er dann von den Vampiren deswegen auch verehrt werden würde. Ich denke sonst gäbe es die Quest mit Clavius Vile nicht. Weil DEN scheinen die Vampire auf eine art und weise anzubeten...
4. die Werwölfe HABEN Lebensentdeckung von anfang an! (zum zweitenmal...). das ist nichts neues. du musst als Werwolf lediglich die Taste drücken, mit welcher du sonst die Drachen-Schreie machst. Dann kommt Lebensentdeckung ala "Aura-Flüstern" kombiniert mit in die Flucht jagen. nur für Vampire wäre das was neues (wenn es von anfang an ist, da sies glaub erst ab stufe 2 haben.)
5. ich WEISS dass du das nicht gesagt hast! sondern das habe ICH gesagt, weil es eben in Skyrim und auch in Oblivion schon so war und ist! vom system vorgegeben heisst das. und ich finde wie gesagt dieses Verhalten blöde.
 
hey sehr sehr coole idee. hab den thread hier vorher garnich gesehen.habs mir mal alles gerade durchgelesen/überflogen und vielleicht könnten wir zwei uns ja zusammentun. hab eben mal nen neuen thread aufgemacht. kannste ja mal durchlesen und sagen was du davon hälst ;) (Vampir/ werwolf system)
einiger hacken den ich bis jetzt bei der mod idee sehen konnte ist die sache mit der ansteckung.
es gibt genug npcs die man töten kann die aber in der einen oder anderen quest eine wichtuge rolle spielen. wenn diese dann zu werwölfen werden und naja ''umherstreunen'' obwohl sie eigentlich eine geweihte priesterin sind oder sowas, würde das doch ziemlche verwirrung stiften.

mein vorschlag: du fügst einach komplett neue npcs ein (so ähnliche wie crowded roads für OB)
und gibst nur denen die fähigkeit sich anstecken zu lassen. so bleiben alle vanilla npcs normal und die pandemie kann sich fröhlich ausbreiten ;)
 
daran hab ich auch schon geadacht. kann man das nicht einfach so machen, dass "essential characters" einfach unansteckbar werden, anstatt sich die mühe zu machen, einen ganzen haufen neuer NPC einzufügen.
 
naja das ghet schon bestimmt irgendwie..nur essentials sind die die auch nicht sterben können.
und das war ja das was ich eben meinte: es gibt halt genug chars aus nebenquests die man abmurksen kann und dann macht das halt auch wieder keinen sinn. entweder du bearbeitest dann jeden char einzeln der in irgendeiner weise was mit ner quest zu tun hat oder du fügst neue ein. da find ich neue einzuifügen is da noch das geringere übel.

ausserdem wird bestimmt wieder jemand sowas wie travellers oder crowded roads machen, dann kannst du dir die npcs einfach von da nehmen;)