Umstieg von musicload.de auf iTunes

Fellan

Freund des Hauses
Da ich von musicload.de auf gut Deutsch die Schnauze voll habe, will ich die Tage mal auf iTunes umsteigen. musicload.de hat eine (nicht nur für mich selbst sondern eigentlich für alle, die hier bei mir musicload nutz(t)en) nicht besonders tolle Auswahl und ist mit 0,99€ (in den wenigsten Fällen) bis 1,49€ einfach zu teuer, von den Alben (bis auf ein paar Ausnahmen, die 8,99 gekostet haben) her auch. iTunes bietet da Vorteile:


- Ein Song 0,99€, mit DRM-Schutz
- Ein Song 1,29€, ohne DRM-Schutz (momentan nur von EMI)
- mMn. übersichtlicher als musicload
- DRM-Schutz "großzügiger" als bei musicload und dennoch günstiger
- Für den gleichen Preis wie bei musicload mit DRM hier EMI-Songs ohne
- DRM-freie Alben kosten weiterhin 9,99€



Da fehlt sicher noch einiges, das ist jedenfalls das, was ich weiß.
Musicload habe ich bisher immer genutzt, weil ich da a. die Option auf Bezahlung per T-Online-Rechnung hatte oder b. die Option auf Bezahlung per "HappyDigits" hatte. Das fand ich beides immer sehr praktisch, keine zusätzlichen Rechnungen, perfekt.

Jetzt meine Frage: Was sind die Bezahl-Möglichkeiten bei iTunes? Wie/Womit kann/muss ich bezahlen? Habe die iTunes-Seite schon durchforstet, aber keine AGBs, FAQs oder sonstiges gefunden.

Was bietet iTunes noch für Vorteile?



Anm.: Ich hoffe mal, das richtige Forum erwischt zu haben. Wenn nicht, bitte verschieben. ;)
 
Die Vorteile von iTunes sin aufjedenfall das sehr einfache ziehn der lieder, du besitzt ja den player und das downloadprogramm in einem, lädst das lied auf den PC bzw das Album und kannst es sofort anhören bzw. auf CD brennen ohne irgendwelche gekasper mit kopierschutz zu haben
du kaufst mit itunes das recht jedes lied bis zu 7 mal brennen zu dürfen erst dann setzt der schutz ein und vor allem unbegrenzt hören (dürfte ja klar sein ;) )
also hat in meinen augen nur vorteile gegen alle bekannten musik download portalen

Um dich anzumelden brauchst du ne Apple-ID oder nen AOL Account und bezahlen kannst du über Visa bzw. Mastercard, Lastschrift, EC-Karte oder Rechnung also haste die qual der wahl, was die lieber ist ;)

**edit**
du kannst dir auch ne prepaid karte aufladen und gutscheine verschenken, hab ich jetz fast ganz vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fellan
Wie oft darf ich jedes Lied denn auf meinen (nicht vorhandenen, aber egal) iPod kopieren? Oder ist das auch begrenzt?

Gilt dieses 7-mal Brennen für alle Songs und Alben?

Lastschrift und Rechnung ist selbsterklärend, Visa und Mastercard habe ich nicht. Was brauche ich, um mit der EC-Karte bezahlen zu können, d.h., wie genau läuft das Bezahlverfahren mit EC-Karte?

Ich habe mal gehört, dass ich auch mit PayPal (oder Click&Buy oder dergleichen) bezahlen kann. Stimmt das und wenn ja, wie genau läuft das Bezahlverfahren bei PayPal (oder Click&Buy oder dergleichen)?

Wie genau läuft das mit der Prepaid-Karte, wo kriege ich die her und in welchen größen gibt es die?

Kann ich HappyDigits, Payback- oder dergleichen-Punkte einsetzen?

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe diese Geschichte mit EMI, Apple und der DRM-freien Musik seit einiger Zeit verfolgt und bin der Meinung (wohl eher Hoffnung), dass mit einiger Zeit alle (größeren) Plattenlabels ihre Musik "unzerstückelt", also ohne DRM zum Kauf anbieten. Das mit den derzeitigen 30 Cent mehr für DRM-freie Musik halte ich für einen fairen Deal, noch dazu, dass ich von musicload her 1,29€ ja sowieso gewöhnt bin.

Das ist aber nur meine Meinung und Einschätzung. Ist es denn überhaupt realistisch, dass in absehbarer Zeit alle/die größeren Plattenlabels den gleichen oder zumindest ähnliche Schritte tun wie EMI es nun getan hat? EMI ist ja in gewisser Hinsicht ein Pionier auf dem Gebiet, die Frage ist ja nur, ob es auch Nachzügler geben wird.

-------------------------------------------------------------------------

Noch was: Bei iTunes gekaufte Musik kann man ja bekanntlich nur auf iPods abspielen, das gilt jedenfalls für die Titel, die momentan noch mit DRM-Schutz, also nicht vom Label EMI, sind. Es gibt ja zwei relativ bekannte Methoden, den DRM-Schutz komplett zu umgehen, einmal auf CD brennen und wieder auf den Rechner ziehen, und zum andern mit Recorder-Programmen die Titel erneut aufnehmen und abspeichern, wenn auch bei geringem Qualitätsverlust. Ist das überhaupt legal, den DRM-Schutz so zu umgehen? Rein von meiner Sicht her habe ich die Musikstücke ja erworben, kann also damit machen, was ich will, so lange alles in meiner Hand bleibt, ich es also weder komerziell vertreibe noch an Freunde oder Bekannte verschenke.
 
Also auf deinen MP3 player (ob Ipod oder nicht) kannst du die sooft laden wie du willst

Diese 7x Brenn Begrenzung hatte ich jetzt bei jedem lied/album das ich mir geholt hab, ich denk mal des wird immer so sein

zu den Bezahlarten:
Ich selber zahl per lastschrift
wie das mti der EC karte funktioniert weis ich nich, hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht drüber informiert ich DENK mal dasses über EC karten leser am PC läuft, wie bei ner EC zahlung in nem laden, karte durchziehn, pin eingeben, solche geräte gibts ja zu kaufen
über Firstgate (Click & Buy) kann man auch zahln, jop

Die Prepaid karten gibts in der größe 15€ & 25€

Was diesen DRM schutz angeht mein ich gelesen zu haben das EDEL auch den weg den EMI hat einschlagen will

payback und happy digits gibts meines wissens nich

und ja den schutz zu umgehen is legal aber NUR für den eigengebrauch, also nicht zum weiter verbreiten
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Das heißt, ich kann die bei iTunes gekauften Dateien ohne Umwege wie "Gerät synchronisieren" (im WMP, muss man bei musicload machen) auf meinen beliebigen MP3-Player kopieren, so als ob ich die Datei in einen anderen Ordner lade, und dann auch hören? Ohne lästige Zusatzsoftware und Gerätesynchronisation über WMP? So oft ich will und auf jeden MP3-Player, vorausgesetzt dieser gibt das Dateiformat auch wieder? Das ist ja schonmal ein sehr großer Vorteil...

Das mit dem EC-Kartenleser habe ich mir schonmal gedacht, sowas halte ich für Müll. Ich werde mich mal über Click&Buy informieren, mal sehen, was das genau ist.

Und wie genau läuft das mit den Prepaid-Karten? Ich kaufe mir die Karte, sie wird mir per Post zugeschickt, ich gebe meinen Karten-Code ein und habe dann die nächsten 15 oder 25€ frei?

Ich habe mal irgendwo gelesen, iTunes ist nicht nur zum runterladen von Musik, sondern hat noch ein paar andere Funktionen. Die wären?
 
ehm des mitm player haste jetz innen falschen hals bekommen ;)
du kannst die von itunes direkt mitm iPod synchronisieren (sogar unbgerenzt oft) aber nicht mit andren MP3 playern, da bleibt dir auch nur der umweg

die prepaid karten bestellste dir direkt über itunes im iPod store, werden dir versandkostenfrei zugeschickt un sin 2 jahre gültig
heisst aba in deutschland glaubich nich PrePaid karte sondern "Musikkarte" oder so

iTunes is n eigner Audio- und Videoplayer, meiner meinung nach sogar einer der besten, er kann auch Musik direkt umcodiern (z.B. WAV -> MP3)
hat auch nen integriertes Brennprogramm für deine Playlisten

du kannst unbegrenzt viele playlisten erstellen
deine musik nach genres/album/interpret ordnen
podcasts abraufen
online radio & tv sender abrufen

also itunes is ansich n gutes rundum-sorglospacket ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Alles klar, hatte mich schon gewundert. Naja, gut, dass der Umweg für eigene Zwecke legal ist. Ist dann ja kein großes Problem.

Die Zusatz-Features hören sich auch alle sehr interessant an, auch wenn ich glaube, dass ich weiterhin bei meinem geliebten WMP bleibe. Obwohl, mal sehen. Danke erstmal für die Antworten, hat mir sehr geholfen. :)
 
WMP wär aufjedenfall für die zukunft sinnvoller um Videos abzuspielen
iTunes greift nämlich aus welchen gründen auch immer nicht auf alle video codecs zurück bzw benutzt die falschen

aber mir persönlich kams so vor und ich habs auch von andren leuten gehört das sich audiofiles über itunes mindestens doppelt so gut anhören (ich mach selber viel musik, hab also n relativ gutes gehör was des angeht und die andren warn zum teil auch musiker/produzenten)
 
Habe schon versucht, mich via Google schlau zu machen, geht aber leider nicht.

In was für Dateiformaten werden die Songs bei iTunes angeboten? Meines Wissens ja nur .AAC. Kann ich denn die .AAC-Dateien auch mit Windows Media Player wiedergeben und mit Nero 7 Premium Reloaded brennen?
Danke für eine möglichst schnelle Antwort ;)
 
ka ob der WMP des abspielt ^^"
nero 6 brennts nich, obs nero 7 macht weiss ich jetz nicht aber wenns die 6er nich kann denk ich nich dasses die 7er kann

lad dir zur not nen decoder runter ;)
 
Mal ne andere Frage: Funktioniert eine dieser Musikbörsen nun eigentlich endlich auch mal mit dem Firefox/Mozilla/Netscape/Seamonkey?
Als ich es damals mal probierte, wollte die Seite meinen Mediaplayer checken, was aber wegen dem nicht vorhandenen Active X nicht ging. Damals lief das nur mit dem IE, weswegen das für mich gestorben war...
 
wie wärs wen ihr die cds im geschäft kauft das ist viel besser weil man da auch andere cds sieht die vielleicht besser sind aber man garnicht im gedanken hatte
 
warum nich die lieder zierhn die ma will und keine ganze CD kaufen von der ma eh nur 1 lied gut findet? ;)

in meinem besondren fall kommt noch dazu der nächste plattenladen is 31km weiter drin in nürnberg, wegen ner CD fahr ich sicher nich ständig mitm zug inne stadt ;)
 
@Lord MadMax: Wenn ich wirklich mal eine CD haben will, wie sie im Laden steht, kaufe ich sie auch im Laden, das mache ich ohnehin viel lieber als per Internet. Aber meistens will ich nur einige bestimmte Titel eines Albums haben, und da ist iTunes oder vergleichbares weitaus besser als das gesamte Album zu kaufen. Noch dazu ist es günstiger. Und ich kann mir meine eigenen CDs zusammenstellen.



Wenn ich die .AAC-Dateien mit Nero nicht brennen kann...ist in iTunes schon ein Brennprogramm enthalten?

Wegen dem WMP habe ich mich nochmal umgesehen, es gibt zahlreiche .ACC-Plugins dafür.
 
jup hab ich oben schonma erwähnt, mit itunes kannste wie gesagt playlisten erstellen und die dann als CD brennen