Týr
Allgemeine Beschreibung
- Gründung: 1998
- Genre: Viking/Folk/Progressive Metal
- Website: http://www.tyr.fo/
Týr ist eine färöische Metalband, die Folk/Viking Metal mit progressiven Einflüssen spielt. Charakteristisch für die Band
ist der komplette Verzicht auf gutturalen Gesang, wie etwa Growls, Grunts etc. Motive der Texte sind in der nordischen Mythologie angesiedelt
und die Songs werden meist auf Färöisch oder Englisch gesungen. Aufgrund der Gesangsweise und der Einflüsse färöischer Balladen
wird der Musikstil auf den Färöern als "Balladenmetal" bezeichnet.
Bandgeschichte [Wikipedia]
Týr wurde im Januar 1998 in Kopenhagen gegründet, als der Sänger und Gitarrist Heri Joensen seinen alten Bandkameraden Kári Streymoy traf. Im Jahr 2000 nahmen sie zusammen mit Jón Joensen und Pól Arni Holm ihr erstes Demo auf, auf dem sie neben eigenen Stücken auch traditionelle Texte wie „Ormurin langi“ vertonten.
Nachdem Jón Joensen die Band verließ, nahm Týr 2002 das Debütalbum How far to Asgaard auf, das auf dem Label Tutl veröffentlicht wurde. Der Song „Ólavur Riddararós“ wurde als Single mit dem Sänger Allan Streymoy und dem neuen Gitarristen Terji Skibenæs veröffentlicht. Im Juni 2003 erschien das zweite Album Eric the Red, benannt nach Erik dem Roten.
Seit Ende 2005 steht Týr beim österreichischen Label Napalm Records unter Vertrag. Der neue Vertrag brachte eine Wiederveröffentlichung von Eric the Red auf internationaler Ebene. Im September 2006 folgte das neue Album Ragnarok, benannt nach Ragnarök, dem Weltuntergang in der Nordischen Mythologie. Im Rahmen einer Deutschland-, Österreich-, Schweiz- und Slowenien-Tournee trat Týr als Support der deutschen Metal-Band Die Apokalyptischen Reiter auf. An diese Tour schloss sich eine weitere Europatournee mit Amon Amarth im November 2006 an. Im Jahr 2007 spielte die Band auf dem Wacken Open Air und 2008 tourten sie zusammen mit Bands wie Ensiferum, Korpiklaani und Moonsorrow im Rahmen des Paganfestes durch Nordamerika und Europa.
Ab Ende 2007 konnte man auf der MySpace-Seite der Band ein Studio-Tagebuch vorfinden, welches die Aufnahmen des 2008 veröffentlichten Albums Land zeigt. Ein halbes Jahr später wurde das erste Album How far to Asgaard von Napalm Records wiederveröffentlicht, aufgrund der Tatsache, dass es dieses Album nicht mehr im Handel zu kaufen gab, die Nachfrage gleichzeitig aber noch vorhanden war.
Am 27. März wurde über Napalm Records eine Split-EP mit dem Namen Black Sails Over Europe, welche neue Songs von Alestorm, Heidevolk und auch Týr enthält, veröffentlicht. Alle drei Stücke von Týr sind auch auf ihrem aktuellen Album By The Light Of The Northern Star zu finden. Die Split ist auf 1.000 Stück limitiert.
Am 27. Mai 2009 wurde das fünfte Studioalbum der Band, By The Light Of The Northern Star, via Napalm Records veröffentlicht. Es wurde Anfang 2009 aufgenommen, von Jacob Hansen produziert und in den Finnvox Studios gemixt und gemastert.
Diskographie
- 2002: How far to Asgaard
- 2003: Eric the Red
- 2006: Ragnarok
- 2008: Land
- 2009: By the Light of the Northern Star
- 2011: The Lay of Thrym
Hörbeispiele
Für eine erste Übersicht:
- Ramund hin Unge - Eric the Red
- Sinklars Visa - Land
- Brothers Bane - Ragnarok
- By the Sword in my Hand - By the Light of the northern Star
- Nine Worlds of Lore - The Lay of Thrym
Weiterführende Hörbeispiele
- Stýrisvølurin - Eric the Red
- Valkyrjan - Land
- The Beginning - Ragnarok
- Wings of Time - Ragnarok
- Valhalla - Ragnarok
- Turia Torkilsdóttir - By the Light of the northern Star
- The Lay of Thrym - The Lay of Thrym
Persönliche Meinung
Týr gehört zu den Bands, welche ich am meisten schätze und auch sehr oft höre. Mir gefällt die mitreißende, manchmal aber auch sehr sperrige, technisch jedoch sehr virtuose Spielweise, der originelle Gesang und natürlich auch die Thematik.
Durch Kombination dieser Elemente ergibt sich eine Musik, die ich guten Gewissens als "episch" bezeichnen kann (ein häufig benutztes Attribut). Mir gefällt auch die Entwicklung, die diese Band musikalisch bisher durchlaufen hat. Von sperriger, schwer zugänglicher Musik hin zu kompakteren, "bühnentauglicheren" Stücken, die aber nichts an kompositorischer Qualität eingebüßt haben.
Jetzt würde mich an dieser Stelle eure Meinung interessieren. Für all jene, die Týr noch nicht kennen (was wohl die meisten betreffen wird), habe ich eine Handvoll repräsentativer Songs der jeweiligen Alben herausgesucht.
Denjenigen, die diesen Beispielen etwas abgewinnen konnten, empfehle ich zudem die "weiterführenden" Hörbeispiele.
Ich bin gespannt