Hallo,
ich will hier in ein paar Schritten mal erklären, wie man mit Hilfe von Texturesets Meshes im Creation Kit umtexturieren kann. Man hat hier den Vorteil, dass man nicht über nifskope gehen muss und somit keine neuen Meshes erzeugen muss, die natürlich Platz auf der Festplatte kosten.
Ich hoffe, die Anleitung ist einigermassen verständlich und für einige Modder hilfreich/neu.
Evtl. Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen *auf die Uhr schiel*.
Viele Grüße
mde
ich will hier in ein paar Schritten mal erklären, wie man mit Hilfe von Texturesets Meshes im Creation Kit umtexturieren kann. Man hat hier den Vorteil, dass man nicht über nifskope gehen muss und somit keine neuen Meshes erzeugen muss, die natürlich Platz auf der Festplatte kosten.
- Passende Textur(en) suchen, entweder Vanilla-Textur(en) oder komplett neue Textur(en).
- Im Creation Kit auf Miscellaneous/TextureSet gehen und dort auf der rechten Seite mit der Maus rechtsklicken und "New" wählen:
- Im darauffolgenden Dialog gibt man oben einen neuen beliebigen Namen an, in unserem Fall Wandtextur. Dann klickt man auf "Diffuse" und unten auf "Edit". Es erscheint ein Dialog, in dem man die passende Textur auswählen kann. Wenn man eine Vanilla-Textur verwenden will, kann man den Pfad einfach unten eingeben. In unserem Fall architecture\whiterun\WRPlasterInt01.dds. Dabei ist darauf zu achten, dass man sich im Ordner ...Steam.../Data/Textures befindet.
- Diesen Schritt wiederholt man dann für "Normal/Gloss". Bei den Vanilla-Texturen ist es meist der gleiche Name mit einem angehängten _n, also in unserem Fall architecture\whiterun\WRPlasterInt01_n.dds. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man folgendes Ergebnis erhalten:
Dann mit "OK" bestätigen und wir haben unser erstes Textureset angelegt.
Diesen Schritt wiederholt man mit allen Texturen, die man neu in Skyrim bringen will. - Als nächstes gehen wir in WorldObjects/Static und suchen uns das passende Mesh heraus, das wir umtexturieren wollen. In unserem Fall wäre das jetzt FarmBWall01. Wir markieren dieses Mesh, drücken F2 und geben einen neuen Namen an, hier FarmBWall01__Neu. Nach drücken von Enter kommt eine Abfrage, ob wir ein neues Objekt erstellen wollen. Dies ist natürlich der Fall und wir bestätigen mit "Ja".
- Jetzt haben wir eine Kopie des Meshes erzeugt, die wir für unsere Zwecke editieren können. Dazu klicken wir das Mesh doppelt an oder mit Rechtsklick "edit" und erhalten folgenden Dialog:
- Hier klicken wir auf "Edit" und bekommen dann unser Mesh angezeigt. Je nach Komplexität des Meshes gibt es verschiedene Teile, die man texturieren kann. Bei manchen Meshes sind die Teile eindeutig zu erkennen, bei anderen hilft halt nur probieren. Wir klicken doppelt in die Spalte "New Texture" und bekommen einen weiteren Dialog "Select Form", in dem wir unser erstelltes Textureset (und natürlich alle schon von Vanilla angelegten) auswählen können. Um uns die Arbeit zu erleichtern, tippen wir oben unter "Filter" wand ein. Wir sehen jetzt unsere vorher angelegte Wandtextur in der Liste. Diesen Eintrag markieren wir und bestätigen mit "OK". Wir haben jetzt unsere erste Textur zugewiesen und sollten folgendes Ergebnis erhalten:
- Diesen Schritt wiederholen wir auch wieder so oft, bis alle Teile des Meshes umtexturiert sind und bestätigen mit "OK". Wir haben unser erstes Mesh erfolgreich umtexturiert.
Ich hoffe, die Anleitung ist einigermassen verständlich und für einige Modder hilfreich/neu.
Evtl. Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen *auf die Uhr schiel*.
Viele Grüße
mde