Construction Set [Tutorial] Bogen & Schwert

Kamina

Reisender
Hallo, dies ist ein Tutorial das ich auf eine Anfrage hin poste.

Einführung:

Viele Spieler hätten gerne Pfeil und Bogen auf dem Rücken während sie Schwert und Schild benutzen.
Dazu gibt es eine Lösung, die das ganze optisch regelt.
Man nimmt eine Modifikation die Pfeil und Bogen ins Spiel einfügt als Grundlage, und fügt das Mesh des Bogens dem Pfeilköcher hinzu.
Das ganze hat den Effekt das man einen Bogen am Rücken trägt der aber natürlich nicht verwendbar ist.
Zum Schießen muss dann ein echter Bogen ausgerüstet werden.
Wie bereits gesagt ist dies eine rein optische Lösung.

Tutorial:

Notwendig sind:
- Nif-Scope
- Modifikation die Pfeil und Bogen einfügt
- leichte "Modding Kenntnisse"
- etwas Geduld




Schritt 1:

Modifikation wie normal installieren.
Also Meshes und Textures Ordner sowie die Esp in den Oblivion/Data Ordner einfügen.
Esp Aktivieren.




Schritt 2:

Die Meshes von Pfeil und Bogen auf den Desktop kopieren. („Pfeil.nif“, „Bogen.nif“)
Öffnen der Meshes mit Nif-Scope , also in einem Nif-scope Fenster der Bogen und in dem anderen die Pfeile.

BILD:
http://i39.tinypic.com/28k235i.jpg





Schritt 3:


Im Bogen Nif-Scope Fenster neben der Grafik das + bei NiNode klicken.
Dann in der Wurzel die sich geöffnet hat NiTriStrips auswählen und rechts anklicken.
im jetzt erscheinenden Kontextmenü Block > Copy Branch auswählen.

BILD:
http://i39.tinypic.com/16kumhy.jpg




Schritt 4:

Im Pfeile Nif-scope Fenster den Köcher so drehen das man von schräg Oben drauf sieht(blauer Pfeil zeigt nach oben, grüner nach rechts und der rote nach links), und dann wieder neben der Grafik das + bei NiNode klicken.
in der geöffneten Wurzel müsste nun ein zweites Mal NiNode stehen.
Dieses auswählen und rechts kilcken.
Im erscheinenden Kontextmenu Block > Paste Branch auswählen.

BILD:
http://i44.tinypic.com/x4ggwh.jpg




Schritt 5:

Das Bogen Nif-Scope Fenster kann nun geschlossen werden, da es nicht mehr benötigt wird. (NICHT Speichern)
Im Pfeile Nif-Scope Fenster müsste nun ein Bogen sein der mit weißen Linien umrandet ist, und auf der rechten Seite müsste eines der NiTriStrips markiert sein.
Falls der Bogen nicht weiß umrandet ist, nacheinander alle NiTriStrips anwählen bis man das richtige gefunden hat.
Nun NiTriStrips des Bogens Rechts anklicken und im Kontextmenü Transform > Edit auswählen.

BILD
http://i39.tinypic.com/jinl3q.jpg



Im erscheinenden Fenster diese Variablen eingeben:

BILD:
http://i42.tinypic.com/2ltkq3t.jpg



Wenn alles richtig eingegeben ist müsste die Grafik so aussehen:

BILD:
http://i40.tinypic.com/33enc3n.jpg



Nun auf File > Save und unter dem selben Namen speichern.
Die gespeicherte „Pfeil.nif“ Datei in den Oblivion/Data/Meshes Unterordner verschieben in den sie gehört.

Wenn alles richtig gemacht wurde dürfte/müsste beim ausrüsten des Köchers auch ein Bogen auf dem Rücken erscheinen.

BILD:
http://i42.tinypic.com/vr6nbc.jpg





Ich hoffe das es bei euch allen klappt, viel Glück.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
KnY
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass das mit der tastenbelegung das problem wäre!das gleichzeitige ausrüsten ist mit sicherheit komplizierter
 
ich glaube nicht dass das mit der tastenbelegung das problem wäre!das gleichzeitige ausrüsten ist mit sicherheit komplizierter

ich denke da eher andersrum.
Eine neue taste mit dem command zu belegen ist sicher schwerer als ein skript zu schreiben das beim Ausrüsten des Bogens das schwert wegsteckt, oder Andersrum.