Hi,
habe gerade eine Kleinigkeit erfahren, die ich mit Euch teilen möchte. Es ist nichts kompliziertes oder etwas, das wirklich einen Impact auf Eure Mod hat, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den Einen oder Anderen, da es vor allem ein wenig Immersion bietet:
Ausrichten des Kompass in Interior-Zellen:
Der Kompass in Interiors stimmt nicht automatisch mit dem Kompass der Exteriors überein. Es kann also vorkommen, dass beim Betreten von z.B. einen Dungeon die Himmelsrichtung komplett anders angezeigt wird, als im dazugehörigen Exterior. Um dieses Problem zu lösen existiert im CK ein Objekt, welches einfach ausgerichtet werden muss. Ihr braucht also keine Skripte oder Sonstiges:
Sucht im CK (z.B. unter "All") nach dem Objekt "NorthMarker", zieht es in das Renderwindow an eine beliebige Stelle und dreht es so, dass der Kompass im Interior und Exterior übereinstimmt.
Natürlich könnte man auch alle Objekte in der Interior-Zelle dementsprechend rotieren, aber mit dem Northmarker ist das viel einfacher.
Screenshots und ein paar detailliertere Infos findet ihr im offiziellen Wiki: http://www.creationkit.com/North_Marker
Fix - "Shadow"-Lichter leuchten nicht im Render-Window:
Manchmal funktionieren die schattenspendenden Lichter nicht im Renderwindow (z.B. nachdem ihr ein neues hinzugefügt habt, oder ein bestehendes Licht bewegt). Das Licht-objekt ist dann rot und wirft kein Licht mehr (im Spiel funktioniert das zwar, aber nicht im CK selbst).
Mich hat das schon öfters gestört, doch nun habe ich ein Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man dies beheben kann:
- Klickt auf die Schaltfläche neben dem "Speichern"-Button, um den "Preferences"-Dialog aufzurufen.
- Wechselt auf den Reiter "Shaders" und markiert die Checkbox "Shadows"
- Bestätigt mittels "Apply" -> Fertig
Wer das ganze als Video ansehen will, den verweise ich hier auf das Tutorial von DARKFOX127 http://www.youtube.com/watch?v=M2c8nK-LivQ
Gruß, Az
habe gerade eine Kleinigkeit erfahren, die ich mit Euch teilen möchte. Es ist nichts kompliziertes oder etwas, das wirklich einen Impact auf Eure Mod hat, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den Einen oder Anderen, da es vor allem ein wenig Immersion bietet:
Ausrichten des Kompass in Interior-Zellen:
Der Kompass in Interiors stimmt nicht automatisch mit dem Kompass der Exteriors überein. Es kann also vorkommen, dass beim Betreten von z.B. einen Dungeon die Himmelsrichtung komplett anders angezeigt wird, als im dazugehörigen Exterior. Um dieses Problem zu lösen existiert im CK ein Objekt, welches einfach ausgerichtet werden muss. Ihr braucht also keine Skripte oder Sonstiges:
Sucht im CK (z.B. unter "All") nach dem Objekt "NorthMarker", zieht es in das Renderwindow an eine beliebige Stelle und dreht es so, dass der Kompass im Interior und Exterior übereinstimmt.
Natürlich könnte man auch alle Objekte in der Interior-Zelle dementsprechend rotieren, aber mit dem Northmarker ist das viel einfacher.
Screenshots und ein paar detailliertere Infos findet ihr im offiziellen Wiki: http://www.creationkit.com/North_Marker
Fix - "Shadow"-Lichter leuchten nicht im Render-Window:
Manchmal funktionieren die schattenspendenden Lichter nicht im Renderwindow (z.B. nachdem ihr ein neues hinzugefügt habt, oder ein bestehendes Licht bewegt). Das Licht-objekt ist dann rot und wirft kein Licht mehr (im Spiel funktioniert das zwar, aber nicht im CK selbst).
Mich hat das schon öfters gestört, doch nun habe ich ein Tutorial gefunden, in dem erklärt wird, wie man dies beheben kann:
- Klickt auf die Schaltfläche neben dem "Speichern"-Button, um den "Preferences"-Dialog aufzurufen.
- Wechselt auf den Reiter "Shaders" und markiert die Checkbox "Shadows"
- Bestätigt mittels "Apply" -> Fertig
Wer das ganze als Video ansehen will, den verweise ich hier auf das Tutorial von DARKFOX127 http://www.youtube.com/watch?v=M2c8nK-LivQ
Gruß, Az
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