[Tut] Die richtige Benutzung des Journals...

Nicodemus

Neuankömmling
Da immer wieder Fragen auftauchen, wie man bestimmte Locations während eines Quests finden kann, ist es wohl angebracht hier noch einmal für alle eine kleine Übersicht zu schreiben, wie man am Besten vorgeht:

Das Journal, oder auch Logbuch, hat sich in seiner Funktion enorm gegenüber Morrowind geändert. (Wie ich finde zum Besseren.)

Man öffnet es, indem man per "TABULATOR"-Taste den Inventory-Screen öffnet und dann auf den Kompass klickt.

Nun findet man am unteren Rand verschiedene "Lesezeichen" mit denen man zwischen "Detail-Karte", "Übersichtskarte", "Aktivem Quest", "Allen noch nicht gelösten Quests", und "gelösten Quests" hin- und herschalten kann.

Will man nun ein neues Quest beginnen, sollte man es "aktiv schalten". Dazu geht man unter den "noch nicht gelösten Quests" auf das gewünschte Quest (anklicken) und landet so automatisch in der Auswahl "aktiver Quest". Hier werden alle wichtigen Stationen angezeigt, die man bisher in diesem speziellen Quest schon erreicht hat.

Zu Beginn ist das in der Regel nur ein Eintrag, später kommen weitere hinzu (und zwar immer wenn beim Spielen die "Quest aktualisiert" Meldung angezeigt wird.

Während man ein Quest spielt sollte man immer wieder in das Journal schauen, denn manchmal geben die Einträge weitere Hinweise darauf, was man als nächstes tun sollte.

Wenn man irgendwelche Orts-Informationen hat taucht außerdem bei den Einträgen rechts oben ein Button mit der Aufschrift "Karte" auf. Klickt man darauf, wird einem das nächste Ziel auf der Karte angezeigt.

Überhaupt liegt da die wahre Stärke des neuen Oblivion-Journals: Sobald ein Quest aktiviert wurde, werden auf der Karte mit Pfeilen die nächsten Ziele markiert. (Die Farben bedeuten übrigens folgendes: Grün - Das Ziel ist in derselben "Zelle" (d.h. Raum, Haus, Ortschaft (außerhalb von Häusern) etc.); Rot - das Ziel ist in einer anderen "Zelle")

Die gleichen Pfeile befinden sich auch auf dem Kompass, wenn man das Journal verlässt und wieder zum Spiel zurückkehrt. Auf diese Weise, braucht man nur dem Pfeil folgen und kommt zu seinem nächsten Ziel.

Ein Beispiel eines (fiktiven) Quests und wie man dabei vorgehen sollte:

In einem Gespräch mit einem Händler-NPC Namens Salus erfahre ich, dass man seinen kostbaren Ring gestohlen hat. Oben in meinem Bildschirm erscheint die Meldung "Neues Quest: 'Des Glückes Schmied' hinzugefügt". Ich unterhalte mich noch ein wenig weiter mit Salus, bis er mir alles über den Ring erzählt hat, was er weiß. Erkennbar daran, dass in der Auswahl der möglichen Fragen keine mehr gelb leuchtet. Dabei erfahre ich, dass ein anderer Händler Namens Neris neidisch auf das Handelsglück seines Konkurrenten ist, welches wiederum auf seinen Ring des Glückes zurückzuführen ist. Weiterhin erfahre ich, dass man Neris im Pub "Zur goldenen Eiche" finden kann.

Nun wechsele ich in meinem Journal auf die Auswahl "noch nicht gelöste Quests" und wähle das Quest "'Des Glückes Schmied" durch anklicken aus. Im Auswahlbildschirm "aktives Quest" sehe ich nun einen Eintrag.

Das Problem wird kurz zusammengefasst beschrieben und als Hinweis steht dort: "Ich sollte nun Neris aufsuchen". Wenn ich auf den "Karten"-Button klicke, ist der Pub "Zur goldenen Eiche" schon markiert.

Ich verlasse den Händler und folge dem Pfeil in meinem Kompass, bis ich vor der Tür des Pubs stehe. Ich gehe rein und unterhalte mich mit den Leuten dort. Neris ist nicht da, aber ich bekomme vom Wirt den Hinweis, dass er sich häufig im Hafen aufhält. Auf meinem Bildschirm taucht die Meldung auf: "Neuer Eintrag im Quest: "Des Glückes Schmied".

Als ich mein Journal öffne, sehe ich den neuen Eintrag: Eine Zusammenfassung des Gespräches mit dem Wirt und dem Hinweis doch mal im Hafen nachzusehen. Auf der Karte und dem Kompass ist ein neuer Pfeil zu sehen dem ich folge. Diesmal ist Neris direkt markiert und ich habe keine Mühe ihn im Hafen zu finden.

Er ist erst ziemlich ungehalten, lässt sich aber dann in einen Handel ein, wenn ich ihm fünf seltene Gegenstände bringe, dann überlässt er mir den Ring. Außerdem deutet er an, dass ich diese Gegenstände in einer nahegelegenen Festung finden kann.

Das Quest wurde wieder aktualisiert und auf meiner Karte ist die Lage der Festung verzeichnet. Ich kann jedoch nicht per "Schnellreise-Funktion" dorthin, da ich sie noch nicht gefunden habe.

Also gehe ich dorthin, wobei ich wieder dem Pfeil folge und finde die Festung. Nachdem ich einige "Gäste", die ich dort antreffe besiegt und die Gegenstände gefunden habe erscheint ein Pop-up-Fenster dass mich darauf hinweist, nun mit den Gegenständen zu Neris zurückzukehren.
(Die Pfeil-Markierung hat wieder entsprechend gewechselt.)

Ich übergebe ihm die Ware, erhalte den Ring, den ich seinerseits wieder zu Salus bringe. (Auch dieser ist wieder per Pfeil ausfindig zu machen).
Solus will den Ring aber gar nicht mehr, dankt mir jedoch für meine Mühe und überlässt mir den Ring mitsamt einer kleinen Belohung.

Die Meldung "Quest beendet" erscheint und wenn ich nun in mein Journal sehe, ist das Quest nun unter "abgeschlossenen Quests" abgelegt, wo ich die ganze Geschichte Abends vorm Kaminfeuer nochmals nachlesen kann.


Ich hoffe diese kleine Erklärung hilft...
 
Vielen Dank für die Mühen Nicodemus für die Anleitung, das wird sicherlich einigen helfen, die mit dem Journal bisher noch nicht zurecht kamen. :)

Falls noch einige andere Anleitungen kommen könnte man die auch in einen Post als Sticky setzen, ist mir nur grad in den Sinn gekommen :>
 
Oder man liest einfach mal das Handbuch, wozu gibts das Ding sonst? Dort steht auf jedenfll alle wissenswerte drin.
Im übrigen wird man auch gefragt ob eine Quest aktiv geschaltn werden soll wenn man etwas erledigt was zu einer inaktiven Quest gehört.
 
@cheecat

Stimmt beides, aber wenn du manche Posts liest kommt der Verdacht auf, das manche vor lauter Vorfreude das Handbuch weit in die Ecke geschmissen haben, um schneller an die DVD heranzukommen...;-)
 
Nicodemus schrieb:
@cheecat

Stimmt beides, aber wenn du manche Posts liest kommt der Verdacht auf, das manche vor lauter Vorfreude das Handbuch weit in die Ecke geschmissen haben, um schneller an die DVD heranzukommen...;-)
Ja, das Gefühl hab ich auch. Dabei ist das Handbuch sehr ausführlich und auch für Morrowindspieler empfehlenswert. Und bei der Charakterplanung hilfts auch.