Vorstellung Tundra Defense - Contruct Your Own Outpost

Zeppeline

Abenteurer
Autor: Elderwind

Download: http://skyrim.nexusmods.com/mods/22330

Version: 2.45

Beschreibung:
Im wesentlichen handelt es sich dabei um eine Mod die euch erlaubt euer eigenes Lager, Dorf, Festung oder wie ihr es nennen wollt zu bauen.
Hierfür stehen euch einige Gebäude und andere Dinge zur Verfügung die ihr frei platzieren könnt.
Das Hauptaugenmerk der mod liegt darin seine Festung zu erstellen und zu verteidigen indem ihr Wachen bzw. Krieger und Magier rekrutiert die euch helfen dafür baut ihr Baracken und so weiter. Ihr könnt euch auch einen eigenen Drachen zu legen.
Des weiteren habt ihr die Möglichkeit Dorfbewohner einziehen zu lassen die auch fleißig steuern zahlen :thumbup und mit dem Lager interagieren.
Zu beginn der Dorf Erstellung legt ihr einen Bereich fest, in dem Mobs erscheinen die euch angreifen und die es abzuwehren gilt.

Es gibt auch zwei Trailer, zu finden beim Link.
Um zu sehen, was dieser Mod genau kann und macht.
Dort giebt es auch eine ausführliche Dokumentation. (in Englisch)
 
Sehr interessante Mod. Die direkte Kopie von der Fallout 3 in RTS-Mod für Skyrim. Gefällt mir sehr gut, da auch die Steuerung 1 zu 1 übernommen wurde, sollte ich damit keine Probleme haben.
 
danke für die vorstellung,
kann man diesen mod auch in den Addons- Areale verwenden, zbw. in vergessen Tal?
ich möchte ungern ein Fürstentum/Gegend teilen, denn wer weiss wie gross die Stadt wird :)
am besten gleich mal die Schnee-elfen-feste damit mir besiedeln

mfg
maru
 
Ich habe die Mod zwar noch nicht getestet, aber in der damaligen RTS Mod (Fallout 3) konnte man in absolut jedem Gebiet eine Stadt errichten. (Solange es keine Interior-Zellen sind/waren.)
 
sehr interessanter mod muss ich sagen in fallout hat er mir auch schon sehr gut gefallen :D nur ich hab eine frage vllt hab ichs auch einfach nur überlesen wie drehe ich die gegenstände z.b. (mauer, haus, bla bla..) wäre echt toll wenn mir das wer sagen könnte :D

mfg asmo
 
Ich habs schon beim Nexus gefragt, aber irgendwie ist es da untergegangen:
Ich spiel Skyrim mit dem Gamepad und mich würde mal interessieren, ob der Mod auch mit dem Pad bedienbar ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Ich hoffe, dies wird nicht als Doppelpost gewertet. Ich habe mir die Version mal gezogen und gespielt.

Kurzer Erfahrungsbericht: (subjektiv)

1.
Das, was von dem Modder versprochen wird kann fast problemlos umgesetzt werden.

2.
Das Bauen des ersten Teiles des Außenposten ist problemlos, wenn man davon absieht, sich genau den Standort des Postens bereits vorher zu überlegen.
Gründe:

Nach dem Bau des Brunnens ergeben sich foölgende Notwendigkeiten (siehe Spoiler, wer sich selbst überraschen lassen will sollte das nicht lesen)

Der Spieler erhält vier Pfosten mit denen er die Grenzen seines Ausenposten festlegt. Diese müssen dann in einem bestimmten Abstand vom Brunnen gesetzt werden. Isrt der Spieler noch zu nahe am Brunnen oder aber bereits zu weit davon entfernt wird dies in der linken oberen Bildschirmecke angezeigt mit der Anzahl der Einheiten die noch fehlt bzw die man schon zu weit gegangen ist
Bsp: Du bist noch 2186 Einheiten zu nahe am Brunnen

Hierbei kann es dann leicht passieren, dass man die Grenze des Ausenposten in bebaute Gebiete legt oder aber auch in Questrelevante Umgebungen.

Ihr seht, es ist wichtig ein genügend großes freies Feld zu finden.

3.
Bau weiterer Häuser

Im Inventar werden Pläne freigeschaltet die den Bau der ersten Häuser ermöglichen.

Amtsstube:
Ohne dieses Haus läuft nichts, ist also zwingend erforderlich
Kaserne
Must have, da auch Angriffe auf den Posten erfolgen wenn der Spieler gerade nicht dort ist. Ohne die Kaserne kann man keine Wachen rekrutieren

Optionale Gebäude
Bsp
Farmhaus
Stadthaus
Lazarett usw

Dies überlasse ich fganz euch, aber ich persönlich rate von dem Einsatz des Stadthauses ab. Bei mir gab es immer Ärger mit dessen Platzierung. Bei den anderen Gebäuden ist es wesentlich einfacher

Bei mir aufgetretene Bugs:

Das setze ich ebenfalls in einen Spoiler. Ich sage nicht, dass diese Bugs in der Mod selbst ihre Ursache haben, es kann auch an den weiteren von mir verwendeten Mods liegen

Wenn das Metfass etwas zu tief platziert wird versinken die NPC im Boden wenn die mit dem Fass interagieren. Eigentlich wäre es schöner wenn sie sich dann bücken würden oder vor dem Fass auf dem Boden sitzen.

Die Erzschmelze lies sich nicht ohne Clippings platzieren. Es konnte aber durch Holzplattformen und ähnliches kaschiert werden
Die Mine ist ein Problemkind. Da diese relativ groß ist und nach hinten offen muß ein genügend großer Berg in der Nähe sein um sie korrekt zu platzieren.
Ebenfalls bereitete die Tür zur Mine einige Schwierigkeiten da sie nicht klar im Eingang des Berges eingerichtet werden konnte.

Es ist logisch, dass der Modder die Pathgrids für den Aussenposten nicht für die riesige Anzahl möglicher Szandorte angleichen konnte. Es kann daher passieren, dass ihr plötzlich einmal eine Herde von Hirschen oder auch andere Tiere bemerkt die verzweifelt bemüht sind ein Gebäude zur Seite zu schiebnen das ihnen den Weg verperrt

Mein persönliches Fazit zur Mod:

Spassfaktor: sehr hoch, bei einer Skale von 1 - 10 eine 9

Schwierigkeit: individuell vom jeweiligen Spieler abhängig. Die deutsche Übersetzung ist klar und aussagekräftig. Es muß eben nur richtig umgesetzt werden

Spieldauer: individuell von einer Stunde bis unendlich

Gimmick: je nach dem wie viele Bürger ihr im Aussenposten habt erhaltet ihr unterschiedlich hohe Steuern

Meine Bewertung: empfehlenswert
 
  • Like
Reaktionen: Gordon313 und Lillyen
ACHTUNG: In den optionalen Files findet ihr auch eine zusätzliche Menü-Übersetzung und eine deutsche Version der Skripte. Ich empfehle jedoch, diese nicht herunterzuladen. Bei mir führte diese Datei dazu, dass mein Außenposten jedes Mal gelöscht war und das Tutorial von vorne startete, wenn ich den Spielstand neu geladen habe. Für den Erhalt eurer Siedlung bei Verwendung dieser esp übernehme ich daher keine Garantie!
Da ich das Problem nicht lösen kann, suche ich dringend nach jemand, der mir bei der Lösung helfen kann, sodass es in Zukunft auch funktionierende, deutsche Skripte gibt. Ich empfehle daher nur geübten Moddern diesen Download!

Die esp funktioniert stattdessen fehlerfrei.

Beachtet, dass Ihr, wenn Ihr bereits eine alte Version dieses Mods besitzt, bei einem Upgrade sicherheitshalber einen Clean-save macht (also einmal den Mod deaktivieren, das Spiel starten, abspeichern, Spiel beenden, Mod wieder aktivieren und dann den Spielstand neu laden), damit alle Änderungen auch übernommen werden.


-


Anmerkung:
Wie schon gesagt verzweifel ich leider an der Übersetzung der Menüs. Sprachlich ist soweit alles fertig, jedoch ist bei mir der Außenposten jedes Mal gelöscht, wenn ich das Spiel neu starte. Dies geschieht selbst dann, wenn ich alle anderen Mods deaktiviere. Ich vermute deshalb, dass bei der Übersetzung der Skripte oder bei der Formatierung der bsa-Datei irgendwas schief gelaufen ist. Trotz mehrerer neuer Versuche habe ich die Lösung noch nicht gefunden.
Ich suche deshalb einen erfahrenen Modder, der mir bei der Lösung dieses Problems helfen kann.

Was hat es damit auf sich?

HAt jemand schonmal die "deutsche" bsa Datei probiert?
 
Ich arbeite mit der Original Mod und habe nur die deutsche übersetzte Esp drübergebügelt. Funzt soweit einwandfrei
 
Ich arbeite mit der Original Mod und habe nur die deutsche übersetzte Esp drübergebügelt. Funzt soweit einwandfrei

Ich hatte Verodor (deutsche Übersetzung) angeschrieben, was die bsa Datei betrifft...

ich habe die übersetzten Scripte alle durchgesehen (auch Vergleich mit dem Original), neu kompiliert und neu gepackt.

Hier ist ein Link dazu:

Link auf Wunsch von Verodor wieder entfernt, er möchte es selbst gerne ertst testen...

Könntest du vielleicht mal testen, ob "meine" überarbeitete bsa Datei damit funzt?
Ich habs leider noch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist meine neu erstellte BSA Datei von Verodor verifiziert worden und er bestätigt, dass sie bei ihm problemlos funzt.

Ab sofort ist die nun aktualisierte komplett eingedeutschte und eigenständig laufende Version verfügbar:

http://skyrim.nexusmods.com/mods/34662

Gruß


Heißt das man braucht die Originalmod nicht mehr? In der Readme steht nämlich noch, dass die Originalmod zuerst installiert werden soll. :?: