Idee Treffer

Thunder

Fremdländer
hi

habe mir vor kurzem mw geholt und da ich vorher obl gezockt habe war ich sehr überrasch das nicht jeder schlag trifft:shock:

daher die frage: kann mir jemand ein mod machen das jeder schlag auch trifft

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während bei Oblivion das Kampftalent den Schaden bei einem Treffer verändert, verändert bei Morrowind das Kampftalent die Chance, dass man seinen Gegner trifft. Wenn du bei jedem Schlag treffen willst, brauchst du nur einen hohen Wert in deinem Kampftalent.

Dieses System mit einer Mod zu ändern, müsste entweder eine Cheatmod sein, oder das Kampfsystem ganz übel ändern (was ich noch nicht gesehen habe...)
 
du müsstest dir halt per konsole den angriff festigen oder einfach deinen entsprechenden skill erhöhen - da brauchst du kein großes PI dafür, das kannst du per cheat machen... is halt die frage, ob du das wirklich willst, für sinnvoll halt ichs nicht! :roll:
 
Wenn man den Skill erhöht wird doch nur die Wahrscheinlichkeit größer mehr Schaden anzurichten oder?
Deswegen ist doch der Schaden in nem Intervall angegeben. Und je höher der Skill desto näher am Maximalwert.
Oder ist davon auch die Trefferwahrscheinlichkeit abhängig?

Ansonsten muss ich Ratgitt Recht geben, das ist ein ganz simpler Konsolencheat, egal ob Angriff oder Skill beeinflusst wird.
 
Wenn man den Skill erhöht wird doch nur die Wahrscheinlichkeit größer mehr Schaden anzurichten oder?
Nö. Es kann sein, dass der Schaden auch steigt, aber prinzipiell steigt auf jeden Fall die Chance, den Gegner zu treffen.

Bei Pen&Paper-Rollenspielen wie DSA, D&D und co wird der Schaden auch in Intervallen angegeben. Das heißt aber nichts anderes, als dass der Schaden variiert.
Ein Schwert bei DSA macht z.B. 5-10 Schaden. Das wird bei diesem Beispiel so bestimmt: Ein Wurf mit nem 6-seitigen Würfel + 4 Schaden.
 
Für die Berechnung des Schadens wird zusätzlich die Stärke herangezogen, die Treffergenauigkeit hängt von der Geschicklichkeit ab. Außerdem spielt sowohl das Gewicht der Waffe als auch das Gewicht der dagegenstehenden Rüstung eine Rolle. Ein Chitindolch hat auf eine Ebenerzrüstung kaum Auswirkungen. Schwere Waffen (Stalhrim, Ebenerz, daedrisch) werfen den Gegner um und zerstören die gegnerische Rüstung, zusätzlich zum angerichteten Schaden.
 
Nö. Es kann sein, dass der Schaden auch steigt, aber prinzipiell steigt auf jeden Fall die Chance, den Gegner zu treffen.

Bei Pen&Paper-Rollenspielen wie DSA, D&D und co wird der Schaden auch in Intervallen angegeben. Das heißt aber nichts anderes, als dass der Schaden variiert.
Ein Schwert bei DSA macht z.B. 5-10 Schaden. Das wird bei diesem Beispiel so bestimmt: Ein Wurf mit nem 6-seitigen Würfel + 4 Schaden.
[OT]
Bei D&D benutzt du für diesen fall, wenn nicht anders angegeben, einen W10 (für den geneigten Leser: W10=Würfel mit 10 seiten) ^^
Ich muss unbedingt mal wieder D&D spielen...
[/OT]
mfg erc
 
*pust*
Für die Berechnung des Schadens wird zusätzlich die Stärke herangezogen, die Treffergenauigkeit hängt von der Geschicklichkeit ab. Außerdem spielt sowohl das Gewicht der Waffe als auch das Gewicht der dagegenstehenden Rüstung eine Rolle. Ein Chitindolch hat auf eine Ebenerzrüstung kaum Auswirkungen. Schwere Waffen (Stalhrim, Ebenerz, daedrisch) werfen den Gegner um und zerstören die gegnerische Rüstung, zusätzlich zum angerichteten Schaden.

Dank der GotY auf der CBS habe ich jetzt nochmals mit Morrowind angefangen und auf der Such nach einem Mod zur "Oblivionisierung" dieses ehrlich gesagt bescheidenen Kampfsystems.

Anhand der Aussage von Wulfgar kam mir die Idee, dass man vielleicht mit einem allgemeingültigen Skript (aktiviert z.B. durch das Verlassen des Startschiffes oder durch Wirken eines Zaubers), das bei gezogener Waffe die Geschicklichkeit auf 100 bringt, dafür aber den jeweiligen Kampfskill um 30(?) reduziert. Das Verhältnis Waffe/Rüstung kann dabei gleichbleiben. Durch Wegstecken der Waffe werden die Werte dann wieder auf normal zurückgesetzt. Wäre das nicht realisierbar?

OK, mein Wunsch, das Blocken nicht zufallsgeneriert ablaufen zu lassen ist dann evtl. doch etwas zu hoch gegriffen, oder?