Projekt Trebrons Brisenheim Hobbykeller

Trebron

Abenteurer
Diese Modifikation fügt Brisenheim einen Keller hinzu, der durch eine Treppe mit dem Erdgeschoss verbunden ist.

ScreenShot19.jpg

Er kann erst betreten werden, wenn man sich die Zusatzaustattung mit dem Alchemietisch kauft.

03 changed floor.jpg

Der Keller enthält alle Arbeitsplätze an denen man Rüstungen, Waffen und Schmuck herstellen, verbessern und verzaubern kann.
Ein Alchemietisch ist ebenso vorhanden wie diverse Vasen und Gefäße mit Nachschub für den Alchemisten.

ScreenShot23.jpg

Es stehen unter anderem auch zwei Rüstungspuppen im Keller und Bücherregale bieten Platz für eine kleine Bibliothek.
Reichlich Staurum ist ebenso vorhanden wie eine kleine Sitzgruppe vor dem Kamin, der perfekte Ort zum lesen.
Außen am Haus befindet sich nun ein rauchender Kamin.

02 Breezehome Chimney.jpg

Dank NNW sind sowohl ein Zutaten- als auch ein Erz- und Barrensortierer im Keller vorhanden.
Es liegt auch ein Zauberbuch mit einem Markieren und Rückkehrzauber von ihm auf dem Alchemietisch.
Danke auch für deine Hilfe bei den befüllbaren Bücherregalen!

Des weiteren habe ich auch die Beleuchtung in Brisenheim überarbeitet, denn es war mir dort immer ein wenig zu düster!
Ich habe im Obergeschoß noch zwei weitere Teller mit Kerzen aufgestellt und die Tagesbeleuchtung ein wenig verbessert.

04 added Lights and beams.jpg

Natürlich dürfen auch ein paar Godrays nicht fehlen.
Für die Beleuchtung suche ich noch nach einem Script, mit dem ich die Lichtquellen tageszeitgesteuert an- und abschalten kann.

Bis auf diesen letzten Punkt und noch ein paar Kleinigkeiten ist die Mod fertig.

Meine Mod ist auch mit Dovakiin Hideout kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Keller passt hervorragend zum Ambiente von Brisenheim, tolle Arbeit. Btw, bei der Gelegenheit könnte man doch Brisenheim als solches doch auch ein wenig aufhübschen. Vor allem die Stolpertreppe, die unnützen Regale oder Behälter ohne Funktion. Ich mag Brisenheim sehr, aber da fehlt es an allen Ecken und Enden.
 
Danke für das Feedback!
Ich habe mich bewusst gegen weitreichende Veränderungen in Erd- und Obergeschoß entschieden.
Jede Veränderung hier könnte zu Inkompatibilitäten mit weiteren Mods führen.

Aus diesem Grund habe ich im Keller für jede Menge Stauraum gesorgt.
Jeder "Arbeitsplatz" hat seine eigene Kiste, nicht zu Vergessen der Stauraum im Zutaten-Sortierer.

Die Leitern sind wirklich ein Problem.
Ich schaue mir beide nochmal an und sehe was ich tun kann.

Ich habe noch ein paar Bilder für euch:

Mehr Licht

ScreenShot26.jpg ScreenShot27.jpg ScreenShot28.jpg

Die Kiste am Fußende vom Bett im dritten Bild stammt aus der Mod linked home chests.


Im Keller mit Jordis die Schwert Maid und Svana Fern Schild, mein Ehepartner.

ScreenShot13.jpg ScreenShot25.jpg


Ich suche noch immer nach einem Script, mit dem ich die Beleuchtung je nach Tageszeit an- und abschalten kann.
Ich wäre für jede Hilfe hierbei sehr dankbar, bin ich doch selber ein lausiger Scripter!
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Ich suche noch immer nach einem Script, mit dem ich die Beleuchtung je nach Tageszeit an- und abschalten kann.

Erledigt.
Ich habe dir bei uns im Thread das Skript + Quelltext angehängt.
 
Auch wenn es nicht ganz das ist was ich brauche, danke für den Tip Wallice.
NNW, das Script habe ich gesaugt, dankeschön!
 
Ein funktionierender Zutatensortierer ist nun eingebaut.
Ich habe ab einem gewissen Baulevel der Mod das Problem, dass ich beim Verlassen von Brisenheim nach dem Ladebilschirm dies hier zu sehen bekomme.

012 wrong way.jpg

Ich kann dann zwar noch das Spiel verlassen, aber weder laden noch die Karte aufrufen und stecke somit fest.
Ich habe weder die Türen neu verlinkt noch irgendetwas daran verändert.

Dank NNW weiß ich nun, dass meine Spielstände an dem Problem schuld sind.
Selbst ein uralter Save von Anfang Dezember ist schon defekt.
Ein Spielstand von ihm funktioniert bei mir einwandfrei, ebenso ein von mir neu angefangenes Spiel.
Ich tippe auf Enchanted Breezehome, was einen Verzauberungsaltar neben dem Alchemietisch hinzu fügte.

Das ist für mich zwar bitter, gibt mir aber dank NNW's Save die Möglichkeit die Mod demnächst fertig zu stellen.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie ich diesen Fehler aus dem Save bekomme.
 
Tolle Sache. Ich freue mich jedenfalls darauf. Mit deinem Save kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht kannst du mit Wrye Bash was ausrichten?
 
Nein, der/die defekten Mod/s hat/haben sich in seinem Save verewigt.
 
So wie es sich im Moment darstellt kann ich Brisenheim, wie hier angesprochen, nur dann nicht verlassen, wenn ich im Erdgeschoss beide Bücherregale befülle und dann noch die von mir im Keller eingebauten vollstopfe.

Scripts, KI und dergleichen sind nicht mein "Fachgebiet" und deshalb habe ich mir von NNW den Aufbau und die Funktion der befüllbaren Bücherregale erklären lassen.
(Danke für deine unendliche Geduld hierbei! )

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benötigt jede Bücherreihe von maximal 18 Büchern einen Aktivierungsschlüssel (keyword) um beim berühren des jeweiligen Regalbretts (per klicktrigger) die Bücher dort scriptgesteuert in den Container und somit in die Platzhalter auf dem Regalbrett einordnen zu können.
Bethesda hat also eine Begrenzung auf 4 Regalbretter angelegt und das bedeutet, jedes befüllbare Regal mit 2 Böden verbraucht also 2 Keywords, von denen es für dieses Bucheinsortier-Script aber nur 4 gibt!
Somit kann es nach Bethesdas Vorgehensweise in Brisenheim nur 2 Buchregale geben, nämlich die schon vorhandenen!
Ich hatte für meine Mod eines der Regale dupliziert und in den Keller verfrachtet und dabei ein Keyword gleich mehrfach in Brisenheim zugewiesen, was einfach nicht funktionieren kann!
Man könnte wohl weitere Keywords anlegen, doch warum hat Bethesda das nicht gemacht? Warscheinlich weil sonst das Spiel buggy wird, abschmiert oder die Bücher aus dem Regal hüpfen oder sonst irgenwelche merkwürdigen Dinge passieren!
Wie schon erwähnt bin ich kein Scripter und lasse davon lieber die Finger!
Ob es in selbst erstellten Interiorzellen die Möglichkeit gibt mehr befüllbare Regale aufzustellen entzieht sich meiner Kenntnis.

Um die im Keller angedachte "Bibliothek" doch noch einbauen zu können hatte ich noch eine weitere Idee.

In die NobleBookshelfs (eins steht in Brisenheim hinter dem Spieler, wenn er ohne meinen Mod am Alchemietisch steht) passen pro Regalboden nur 10 Bücher rein, mach 20 Bücher und 2 von 4 benutzbaren Keywords.
Wenn ich aber das Layout des Regals verändere und nur einen Aktivator und 1 Keyword benutze, kann ich damit im gesammten Regal, also auf den 2 Böden 18 Bücher unterbringen und spare mir so 1 Keyword. Das Regal hätte dann auch nur einen Klicktrigger und wäre somit auf einen Rutsch komplett befüllbar, ansonsten würde sich an der Handhabung nichts ändern, hoffte ich.
Ich könnte auf diese Weise also 4 NobleBookshelfs komplett befüllen, macht 76 Bücher.
Ohne meine Mod wären nur 56 Bücher in Brisenheim verstaubar.

Dafür hätte ich aber die kompletten Trigger und Marker der beiden schon vorhandenen Regale in den Keller verschieben müssen.
Das neben der Kochstelle verbaute Regal, sowie das andere hinten in der Ecke wären somit leer und vom Spieler mit eigenen Sachen frei belegbar gewesen.

Der Spieler hätte also vor der Installation der Mod die beiden Regale leer räumen und einen Clean-Save machen müssen.

Das scheint aber nicht zu funktionieren!
Denn selbst wenn ich warte bis sich die Zelle komplett zurück setzt (iHoursToRespawnCellCleared), landen unten im Keller rein gesetzte Bücher oben in dem Regal neben dem Feuer, obwohl dort weder Trigger noch Marker sitzen!

Ich habe Gestern schon versucht statt der Bücherregale Display-Container einzubauen.
Der Wunsch wurde auch schon mal an mich herangetragen, doch für die Großen, in die auch Waffen rein passen, ist der Platz zu eng.
Vielleicht passen ja noch Waffenständer in den Bereich, wo die dann überflüssigen Regale stehen.


Also, was sagt ihr?
Vorschläge Bitte.
 
Hm ist zwar schon ne Weile her aber ich hatte meine Bücherregale einfach im "Copy & Paste"-Verfahren eingefügt, das sind über 500 Bücher die man da einräumen kann und die funktionieren einwandfrei. Keywords oder anderen Schnickschnack hab ich da nicht gebraucht.

Hier, das dürfte ein Großteil aller Bücher und Notizen sein die es überhaupt gibt, es sind nicht alle Regale zu sehen.


Wüsste nicht warums im Brisenheim nicht klappen sollte aber in einer selbsterstellten interior gehts.
 
  • Like
Reaktionen: Trebron
So hatte ich das auch gemacht. Sobald ich eines davon befüllt hatte und aus dem Haus wollte kam dieses matschige, weiter oben schon gezeigte Bild und ich konnte nur noch aus dem Spiel raus gehen.
Die Keywords sind doch schon im Script und in den einzelnen Aktivatoren verlinkt.
Wenn du da was kopierst, kopierst du die einfach mit.
Wie gesagt, ich habe vom Scripten keine Ahnung und baue solche Sachen auch meistens nur nach oder im copy&paste Verfahren.
Bisher hat ja auch immer alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das nochmal getestet, selbst wenn ich da 500 Bücher reinpacke bleiben die alle da wo sie sind wenn ich die Zelle verlasse und wiederbetrete, keine matschigen Texturen oder dergleichen. Komisch, den einen Regaltyp hatte ich sogar aus Brisenheim kopiert. Die Dummy Container hast du aber auch mit dabei für jede Regalreihe?
 
  • Like
Reaktionen: Trebron
Ja, ist alles so verlinkt wie es sein soll.
Ich kann die Regale ja auch befüllen.
Mir ist noch eine mögliche Fehlerquelle eingefallen.
Aus Peformance Gründen habe ich nach Anleitung aus diesem Tutorial von Bethesda zwei Roommarker dort eingabaut und mit einem Portal verbunden.
Ein Roommarker für das Originalhaus und direkt darunter einen für meinen Keller.
Das Portal ist genau im Bereich der Treppe auf dem Weg nach unten.
Nachdem die befüllbaren Regale draussen sind habe ich jetzt das Problem, dass mir beim Verlassen von Brisenheim das Spiel abschmiert wenn sich mein Ehepartner im Keller aufhält.
Das kann Zufall sein, muss aber getestet werden.

Diese Mod bringt mich noch um den Verstand!
Wenigstens habe ich einen Ersatz für die befüllbaren Regale gefunden.
In Winterfeste (magische Uni) gibt es Bücherregalschränke mit Glastüren und einer Büchertextur darin. Das sieht dann wenigstens so aus wie ein Bücherschrank.
Ein großer Vorteil ist, man kann den Inhalt dieses Containers mit SkyUI alphabetisch durchsuchen, wenn man mal was braucht.