Release Tranportierbarer Beutel für Zutaten und Seelensteine

TomHart

Fremdländer
Mehrsprachig: englisch / deutsch

===============================================================
Nachfolger ist Tragbare Lager (Zutaten-Seelensteine-Handwerksmaterialien)
===============================================================


Beschreibung

Ein transportierbarer Beutel in dem du deine Zutaten und Seelensteine verstauen kannst. Er selbst und die verstauten Gegenstände wiegen nichts.
Nachfolger / Erweiterung von Portable Ingredient Storage - Scharesoft-Thread Tranportierbarer-Trankmischerbeutel


D1.jpg D2.jpg D3.jpg D4.jpg


Herunterladen bei Skyrim Nexus


Einzelheiten

Bei Spielstart / nach Mod-Installation erscheint ein Beutel in deinem Bekleidungs-Inventar. Er heißt " Zentrale Lagerverwaltung".
Beim Anklicken erscheint ein Menü wo du zwischen verwalten der Zutaten, der Seelensteine oder dem Beschören des Beutel wählen kannst.
Das Zutaten- / Seelenstein-Menü zeigt, wieviele Gegenstände du im Inventar und im Lager hast.Du hast die Wahl alle zu verstauen oder zu nehmen.
Nach dem Beschwören des Beutels einfach das Inventar verlassen und du siehst den Beutel vor dir liegen. Der Beutel reagiert wie ein normaler Behälter.
Du kannst ihn wieder verschwinden lassen indem du ihn im Schleich-Modus aktiviert. Musst du aber nicht. Der Beutel bleibt immer zusätzlich im Inventar.
Beim nächsten Beschwören erscheint er wieder vor dir.

Man kann den beschworenen Beutel auch zur Ablage anderer Gegenstände missbrauchen. Die "Alles verstauen"-/"Alles nehmen"-Funktionen arbeiten aber nur mit Zutaten und Seelensteinen.

Technik

Das Skript benutzt eine FORMLIST der Zutaten. Es durchläuft nicht das Inventar und ist daher sehr schnell.
Genau wie in "Quick Ingredient Storing" - http://www.skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=10009

Das Inventar-Item basiert auf einer Armor-FORM wegen des An- und Ablegen-Ereignisses. Der beschworene Beutel ist ein Aktivator für einen Behälter in einem verstecktem Raum.
Ich musste es so machen da ich den Behälter nicht aus dem geöffneten Spieler-Inventar öffnen konnte.

Aufgrund der Beschränkungen der Skript-Engine kann man leider nicht das Inventar durchlaufen und Informationen über die Gegenstände erhalten. Daher kann ich folgendes nicht machen:

- Gewicht abhängig von den verstauten Gegenständen hinzufügen.
(Ginge nur durch Prüfung jedes Gegenstands in der gesamten Zutaten- / Seelenstein-Liste einzeln gegen das Inventar. Ist viel zu langsam.)

- Unterscheiden zwischen leeren und selbst gefüllten Seelenstein. Beide basieren leider auf der gleichen FORM für ungefüllte Seelensteine.

- Den direkten Zugriff auf den Zentrallager-Behälter auf Zutaten und Seelensteine beschränken.

Bekannte Probleme

- Wenn ein Mod neue Zutaten oder Seelensteine ins Spiel einfügt werden diese nicht von den "Alles verstauen"-/"Alles nehmen"-Funktionen erfasst.
Dafür müsste man die Mods zu einem vereinen und dann die neuen Gegenständer den FORMLISTs hinzufügen. Aber mit dem beschorenen Beutel kannst du sie verstauen oder nehmen.

- Das Inventar-Item benutzt den normalerweise ungenutzten Ausstattungs-Slot 55. Wenn ein anderes Mod auch diesen Slot benutzt (z.B. mehr Ringe oder ähnliches) wird der dort ausgerüstete Gegenstand jeweils durch
den anderen ersetzt.

Weiterentwicklung

Ich überlege, den Beutel wieder in einzelne Beutel je Gegenstandsgruppe zu trennen und weitere Gruppen-Beutel (schmieden, Tränke usw.) zu erstellen. Man hat dann je Gegenstandsgruppe einen
"Verwaltungs-Beutel" im Inventar. Es entfällt das Ober-Menü. Auswahl der Gegenstandsgruppen, die man benutzen möchte, dann entweder über separate ESP´s oder in einer ESP und Ingame-Menü
(das hieße man kann im Spiel die verschiedenen "Verwaltungs-Beutel" hinzufügen oder entfernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese äußerst nützliche Mod. :)
Der Vorgänger wurde vom Fleck weg bei mir zum Standard und diese hier nun sicherlich auch.