Danke, ich werde es gleich einmal probieren.
edit : trainerbutton funktioniert leider gar nicht, enter vanilla.
Ich kann Dir gerne erzählen, was ich schon seit langem mit viel Spass spiele. es ist aber nur improvisiert, und dieses kleine trainmenu hilft mir hoffentlich dabei, konsolentipperei zu sparen.
eines vorweg : auch pc spiele sind spiele wie Brett- oder kartenspiele. man kann sich bei mensch ärgere dich nicht auch gleich mit allen Figuren in die mitte stellen, dann ist das spiel vorbei, tolle solovariante. also : obwohl man in tes alles mit der Konsole sofort holen kann, ist das nicht der sinn eines spieles.
skyrim hat nun im vergleich mit oblivion schon zu viel in die mitte aufgestellt. und umgedreht einiges verbaut, was in oblivion noch möglich war.
ich spiele mit disziplin-regel folgendes:
1. man levelt nur durch schlafen ( komischerweise gibt's dafür keinen mod, obwohl das standart war in tes 3+4 )
2. der Talentpunkt im universumfenster ist blockiert. man kann ihn nicht ausgeben.
3. die Lehrer (=Trainer) haben nicht mehr die Funktion, einen skill um 1-5 punkte zu steigern. das ist in skyrim überflüssig.
4. die Lehrer haben stattdessen die Funktion, durch das Absolvieren einer Trainingsstunde den ihrer Fertigkeit entsprechenden Talentbaum freizuschalten, so das man dort einen verfügbaren Talentpunkt ausgeben kann.
5. die Kosten des Lehrers sind nach skillhöhe des Charakters bis 50 x1, bis 75 x2, bis 99 x3, 100x5 (statt x1,x3,x5, dafür gibt's einen mod, auch für die meistertrainer 100 gibt's einen mod, nur der 100. muss per konsole bezahlt werden).
so weit so gut. dafür braucht man doch so ein aufwendiges trainingsmenu nicht, was macht schon die eine stunde pro Level. richtig. es geht um die erweiterte form. darin kann man alle 255 Talente kaufen, und das würde das leveln per Trainer schon massiv beschleunigen, was nicht erwünscht ist.
formal dazu :
6. die Lehrer bieten ein spezielles Training an, mit dem man eine spezielle Fertigkeit des entsprechenden Talentbaumes erlernen kann. Das Erlernen kostet einen verfügbaren Talentpunkt, falls vorhanden.
also keine Basisfertigkeit, das sind die untersten Talente des Baumes sowie die betitelten lehrling, adept, experte und meister. das sind immer 5, ausser Schmieden, dessen Basistalent ist nur das Stahlschmieden. 18bäume x5 -4schmieden =86. denk daran, das diese Basistalente die speziellen Talente darüber erst freischalten.
das erlernen einer speziellen Fertigkeit kostet keinen verfügbaren Talentpunkt wenn keiner vorhanden ist. diese Regelung ist wichtig, damit wird die Sache gewürzt. denk mal drüber nach.
Über die 256 Talente wäre noch zu sagen, das ein Charakter damit eben nicht stärker ist als einer mit 80 Talentpunkten, da man die 256 Punkte nicht gleichzeitig einsetzen kann.
Dieser Trainer-Talente Mod muss zusammen gesehen werden mit meinen anderen Mods, die auch tatsächlich von mir als Mods umgesetzt wurden, da sie einfach zu machen sind.
1. da wäre zum Beispiel der Mod Talente justiert. dort werden oben angesprochene Basistalente um 20 nach oben geschoben, dh, alle Talente benötigen nunmehr zum starten eine Skillhöhe von 20. Es geht also nur noch in den Skills sofort los, die durch die Rasse erhöht sind. für 40 braucht man 40 und nicht 20 wie vanilla, für 60 60 und nicht 40 etc. wie der Name schon sagt, Talente justiert. Dieses Erschwerniss hebt sämtliche Vorteile der erhöhten Talentpunkte während des Levelns mehr als auf.
nebenbei werden dort auch die magischen Rüstungen und Resistenzen direkt an den Novizen gelegt, und nicht an den Lehrling, da dieser nun 40 braucht. Auch der Schmiedebaum ist justert, aber das ist jetzt nicht das Thema.
2. wichtig ist die uncapper Bewertung, die für die 3 handwerke die levelxp auf 0.5 senkt, dafür steigern alle andern ihre levelxp auf 1.1. damit das aber keine vereinfacherung im skillen bedeutet, erhalten alle Talente die skillxp auf 0.9. logisch.
darüber hinaus beginnen bei Level 1 die 1h, 2h waffen mit 0.2 skillxp, die übrigen skills mit 0.4 . diese skillxp werden alle 5 Level um 0.1 gesteigert bis sie 1.0 erreichen. das ist ein sauberes langsames leveln mit entkräftetem Handwerk.
3. für dieses langsame leveln mit Lehrern zum setzen der Talente sind die 3 Lehrer Sigrid inFlusswald (Wiederherstellung), Marius Mallus in der Hönigbräuerei, (Schlossknacken) und Farengar zum Verzaubern nötig.
nun geht das noch ein stück weiter, falls es dich interessiert.
4. meine besser sortierten Tera Rüstungen und Waffen sind inkl. der Roben in das Gefüge von Eisen/Pelz - Drache eingepasst und benötigen nicht nur dieselben Materialien wie die Vanilla Gegenstände, sondern benötigen zudem auch die vanilla- Gegenstände daselbst als Zutat. Damit wird es nicht nur nötig, jede Waffe und Rüstung selber zu schmieden, sondern auch noch das entsprechende Teil zu looten (wohl kaum zu kaufen, dank Barter and Trader mod).
5. damit man die Sachen selber herstellen kann, das würde ohne Tera ebenso gelten, wenn man die Vanilla Teile lieber selber schmieden möchte anstatt sie zu looten, gibt es meinen Erzminen mod, der Korundfelsen in Schwindlers Nest und Redorans Zuflucht setzt und Mondsteinfelsen rundum Hexenende und Rotadlerschanze.
(man denke da an Messerkamm mit den Massen an Korund nach lvl 30, wenn mans nicht mehr braucht und Mzluft mit den reichsten Mondsteinfelsen in Skyrim, am Ende der Magiergildenquestreihe, jaja mit sowas verdient man eine Milliarde !
6. auch das Verzaubern ist ein Dorn im Auge. Besonders im Bezug auf die Tera Sachen. in vanilla geht die ganze Verzauberei erst dann los, wenn die mächtigen Seelensteine droppen. Für das VanillaRasereiSpiel gemacht. man möchte doch schon seine kleinen gefundenen Sachen einsetzen können, besonders bei der langsamen Levelgeschwindigkeit. Kurzerhand werden im mod Seelensteine fix je ein leerer und ein gefüllter Seelenstein des gleichen Typs mit einem entsprechenden Edelstein in den Schmelzofen geworfen und heraus kommt ein gefällter mächtiger Seelenstein, egal ob winzige oder grosse. ein Cheatmod ? hmm, nein. erstens kann man sich alternativ auch azuras Stern gleich holen, die quest gibt's ja schon bei orgnar in flusswald. zweitens ist es eben notwendig, um seine gelooteten Teile auf anderer Rüstung einsetzen zu können.
Mir wäre ein Verzauberungstisch lieber, der die Verzauberung eines Teils direkt auf ein anderes Teil übertragen würde, wie etwa in Guildwars2.
das Verzaubern soll gleich funktionieren und nicht erst mit lvl 50. dafür gibt's dann auch das cap, das die Stärke der Verzauberung nicht höher sein kann, als das entzauberte Teil, bzw dessen Nachfolger. dazu ist auch Disziplin und evtl eine Liste nötig, an den Verzauberertisch komm ich im ck auch noch nicht ran, um das einzustellen.
Danke noch an die ESFCompanions, ein Mod, der es ermöglicht, die Gefährten Zufallsquest zwischen und nicht nach die hauptquest zu setzen. auch AFT nicht zu vergessen. es würde zu weit gehen, noch die ganzen weiteren Bugfixes, Beauty- und Balancemods einzeln aufzuführen, die dazu gehören. Nur keine LEERen Fässer !
So erhält Skyrim Everquest Qualität von 1999. Vielleicht lade ich mal alle meine kleinen Mods hier hoch, falls das gewünscht ist. Zu gebrauchen sind sie, für Spieler mit Stil.
Was nun Dein weiteres werrkeln hier betrifft, da wäre es schon viel, enn wir den Basismod Talenttrainer komplett hinbekommen würden, mit Erweiterung wäre es sogar ein Knüller.
machs gut
mr