Construction Set total zerstörter skin ingame

beat68

Fremdländer
grüße euch ...

ich möchte gerne neu rüstungsteile in spiel einbauen (.obj) und bin auch schon recht weit gekommen ... jedoch werden die meshes sehr verzerrt ingame dargestellt und wenn ich mich bewege verzerrt das ganze noch mehr.

ich hab schon diverse methoden ausprobiert um das problem zu beheben - in maya hab ich die einzelnen joint mit dem mesh verbunden und als nif eporiert(da traten dann die verzerrungen auf), außerdem hab ich die einzelnen teile als nif's einzeln ohne joints exportiert um sie dann in nifskope einzeln nacheinander einzubauen und die meshes dann per hand mit den joints zu verbinden. das funktionierte überhaupt nicht weil ich die ellenlange liste von strips und boneindices nicht einzeln auflisten kann( die arbeit wäre zu undankbar)...

.. nun zu meiner frage ... kennt jemand eine informationsquelle die das ganze etwas ausführlicher erkährt ... neue meshes mit den bones zu verbinden ... (muß jetzt nicht maya-spezifisch sein)

mfg .. beat68
 
grüße dich ...

danke für die antwort ... werd mich sofort mal da drau stürzen ...


mfg ---..beat68
 
melde mich noch mal zurück ...

... das mit den weight paints war genau das problem ... das tutorial zu dem man über den link kommt war sehr gut .. mußte die ganze sache nur auf maya umdenken.

für alle die es in maya nachmachen wollen ..

.. importiere dir eine nif-file mit den nötigen bones für deine meshes in eine neue scene, dann löse die bestehenden meshes von den joints/bones

->makiere alle bones und die zugehörigen meshes
-->Skin->detach skin

so .. nun sollten die meshes von den bones/joints gelöst sein. nun kannst du hingehn und die meshes löschen so das nur noch die joints übrig sind und importierst die obj-file mit deinen neuen meshes in die scene.
jetzt nur noch die neue mesh zusammen mit den joints (nur die, die auch auf die mesh einwirken sollen) makieren und über

->skin -> bind skin -> smooth bind (selectet joints anwählen)

die mesh mit den joints verbinden.

so weit so gut .. nun zu den weight paints .. selektiere die mesh (smooth shade all) und öffne über

->skin -> edit smooth skin->paint skin weight tools

das interface des weight paint tool (kleine schwarze box). dort sind dann alle joints aufgelistet und ihre default weight paint auf dem mesh sichtbar.
die ersten experimente mit der default weight paint waren schon ziemlich gut ... aber das trial n error tu ich mir heut nich mehr an.

mfg... beat68

PS: danke noch mal an growlf ... deine etlichen tutorials die man so im netz zu diesem thema finden kann sind echt klasse ... keep on