Ich hab nun schon den ein oder anderen Mod gespielt in denen es wirklich schlechte Dungeons gab.
Was sind denn eure Tipps und Tricks für einen guten Dunegon.
1.Planung
Ein Dungenon sollte geplant sein. Dabei ist darauf zu achten das der Dungeon:
A.Linear ist. Das heißt es gibt einen Eingang und einen Ausgang. Vermeidet es einen Dungeon in mehrere Lange Gänge aufzuspalten. Kein Spieler hat bock stundenlang durch einen bereits bekannten Dungeon zu laufen weil es irgenwo noch einen Zweiten weg gab.
B. Verzweigt. Steht zwar im Wiederspruch zu A ist aber trotzdem wichtig. Baut ein paar kleine Nebengänge ein. Diese sollten aber in einer Sackgasse enden und nicht wieder in den Hauptgang führen. (führt zu orientierungsverlust)
C. Fallenreich. Baut ein Paar gut versteckte Fallen ein. (Vor kurzen Hab ich mit mit ein Paar Gegnern gekloppt die Plötzlich von einer Nagelwand zerquetscht wurden weil ich auf ne Druckplatte getreten bin)
2.Gegner
Baut ein paar Gegner rein. Aber nicht zu viele und bitte achtet auf die Logik. Wenn ihr gerade mit Hilfe eines Rätsels eine Tür geöffnet habt ist es sinnlos dahinter auf einen Banditen zu treffen.
Wenn ihr wollt baut einen Endgegner am ende ein. Aber bitte nur einen. Nur wenige wollen sich in einem Dungeon an 3-4 Bossen Vorbeikloppen.
3.Verstecke. Baut ein paar versteckte Räume/Truhen usw. ein. Es Reicht schon eine Truhe hinter eine Säule zu stellen. Aber macht die Dungeons nicht so das man reinkommt und direkt alle Schätze im blick hat.
Und bitte, bitte kopiert niemals Abschnitte die Ihr oder Jemand anderes Gebaut haben (vorallem keine von Hauptquest dungeons) man wird es wiedererkennen.
So das waren meine Tipps. Wie stehts mit Euren?
Was sind denn eure Tipps und Tricks für einen guten Dunegon.
1.Planung
Ein Dungenon sollte geplant sein. Dabei ist darauf zu achten das der Dungeon:
A.Linear ist. Das heißt es gibt einen Eingang und einen Ausgang. Vermeidet es einen Dungeon in mehrere Lange Gänge aufzuspalten. Kein Spieler hat bock stundenlang durch einen bereits bekannten Dungeon zu laufen weil es irgenwo noch einen Zweiten weg gab.
B. Verzweigt. Steht zwar im Wiederspruch zu A ist aber trotzdem wichtig. Baut ein paar kleine Nebengänge ein. Diese sollten aber in einer Sackgasse enden und nicht wieder in den Hauptgang führen. (führt zu orientierungsverlust)
C. Fallenreich. Baut ein Paar gut versteckte Fallen ein. (Vor kurzen Hab ich mit mit ein Paar Gegnern gekloppt die Plötzlich von einer Nagelwand zerquetscht wurden weil ich auf ne Druckplatte getreten bin)
2.Gegner
Baut ein paar Gegner rein. Aber nicht zu viele und bitte achtet auf die Logik. Wenn ihr gerade mit Hilfe eines Rätsels eine Tür geöffnet habt ist es sinnlos dahinter auf einen Banditen zu treffen.
Wenn ihr wollt baut einen Endgegner am ende ein. Aber bitte nur einen. Nur wenige wollen sich in einem Dungeon an 3-4 Bossen Vorbeikloppen.
3.Verstecke. Baut ein paar versteckte Räume/Truhen usw. ein. Es Reicht schon eine Truhe hinter eine Säule zu stellen. Aber macht die Dungeons nicht so das man reinkommt und direkt alle Schätze im blick hat.
Und bitte, bitte kopiert niemals Abschnitte die Ihr oder Jemand anderes Gebaut haben (vorallem keine von Hauptquest dungeons) man wird es wiedererkennen.
So das waren meine Tipps. Wie stehts mit Euren?