Mod-Liste TheThe's Enhanced Gameplay Mods

TheThe

Abenteurer
Heyho liebe Community!

Ich möchte euch hier meine (inzwischen hat es sich tatsächlich mehr oder weniger klar herauskristallisiert) favorisierten Mods vorstellen, ohne die ich Skyrim nicht mehr spielen möchte! Und wo inzwischen auch bekannt gegeben wurde, dass es keine weiteren DLCs mehr geben wird, ist es an der Zeit sich eine finale Modinstallation anzulegen um alles noch einmal ultimativ durchzuspielen!

Was für Mods werden hier vorgestellt?
Ich lege hohen Wert darauf das Vanilla-Gameplay-feeling grundsätzlich beizubehalten, was ebenfalls bedeutet, dass ich hier nur handverlesene Mods aus solchen kritischen Kategorien wie Quests, Kreaturen, Waffen und/oder Rüstungen vorstellen werde. Zudem muss ich sagen, dass ich gerne einen Charaktertyp spiele, der eine Mischung aus Schleich- und Kampftalenten benutzt, weswegen die ein oder andere Mod hier nicht für jeden interessant sein dürfte. Das sollte aber auch nicht weiter stören, der Fokus liegt auf erweitertem Gameplay. Auch sind viele dieser Mods auf Englisch, welche man allerdings schnell und einfach mit dem TESVTranslator übersetzen kann. Auch setzte ich generell den Skyrim Script Extender (ein Tutorial, wie ihr SKSE direkt in den original Launcher integrieren könnt, findet ihr hier), sowie die weiter unten vorgestellte Interface-Mod SkyUI mit dem Mod Configuration Menu (MCM) voraus. Dawnguard (DG), Hearthfire (HF) und Dragonborn (DB) werden teilweise benötigt und auch wenn nur ein paar der hier aufgeführten Mods diese voraussetzen, weiß ich nicht ob ich es immer schaffe das entsprechend zu markieren (Nachricht vom Zukunfts-TheThe: nein, das schaffe ich nicht). Ebenfalls empfehle ich LOOT zum optimieren der Ladereihenfolge.


Audio

Neu!: Audio Overhaul for Skyrim von David Jegutidse
Ja nun, das Audio Overhaul for Skyrim ist die Audio Mod überhaupt! Anfangs war ich skeptisch, ich bin immer noch ein großer Anhänger von Sounds of Skyrim (s.u.), aber da die beiden nicht kompatibel sind, habe ich irgendwann mal AOS ausprobiert und ich bin schlichtweg begeistert. Es gibt Skyrim ein komplett neues Gefühl, schlicht durch Sounds! Man muss es selber ausprobieren um es wirklich zu erleben, aber ich empfehle dennoch einen Blick in das Brodual-Video zu werfen. AOS ist übrigens eine der wenigen Mods die man nach ein paar Minuten spielen beinahe komplett vergisst, einfach weil es sich so fantastisch einfügt.

Neu!: Exhaustion von isoku
Diese sehr immersive Mod fügt Atemgeräusche hinzu wenn die Lebens/Ausdauer/Magie-Leiste sinkt. Frei konfiguerierbar!

Neu!: Immersive Sounds Series von lazygecko
Besteht aus 4 Teilen: Aural Assortments für die Menüsounds und anderer unüblicher Sounds (Video!), Footsteps für - Überraschung - neue Schritt-Sounds, die auch das Gewicht der Rüstung berücksichtigen, etc. und Magic, für die meisten Magiegeräüsche. Aber moment mal! Das waren doch erst 3! Wo ist Nr. 4?! Tja, Nummer 4 heißt Weaponry und ersetzt die Waffensounds. Für alle die AOS (s.o.) benutzen gibt es einen Patch. Mir persönlich gefallen aber die AOS-Sounds deutlich besser, weswegen ich raten würde auf diesen Teil der Serie zu verzichten.

Muffle The Nirnroot von MightyMalts
Immer wenn man in Himmelsrand an einem Fluss/See/Gewässer in Ruhe spazieren gehen möchte, stolpert man alle 5 Schritte über Nirnwurz. Das ist ja an sich kein Problem, wäre da nicht das enorm laute Geräusch, dass das Kraut ständig von sich gibt! Ganz klar: Da muss angepackt werden! "Muffle The Nirnroot" gibt euch die Lösung. In zwei Versionen Verfügbar, ich empfehle die Verwendung der reduzierten "Quiet"-Form. Zur option steht auch eine komplett lautlose "Mute"-Version.

Nighteye Muted or Quieter Sound von The Great and Powerful BaconCat
Ähnlich wie mit dem Nirnwurz steht's auch mit dem Zauberspruch "Nachtsicht". Statt eines angemessenen Geräusches, ertönt jedes mal ein lautes WOOSH! Irgendwie unpassend. Und wieder kann man wählen ob man das Geräusch komplett entfernen oder nur leiser hören möchte.

Neu!: No Sneak Attack Sound von dagincourt88
Weil das Geräusch irgendwann einfach lästig wurde.

Personalized Music - Add your own music to Skyrim von No_Aardvarks_Allowed
Auch wenn ich eigentlich kein Freund von solchen "Füge deine eigene Musik hinzu"-Sachen bin, hat es mir Personalized Music dennoch angetan. Denn man kann die gewünschte Musik in enorm viele Unterkategorien einsortieren, die bestimmen, in welcher Situation der Song gespielt werden kann (bspw. Explore - Morning). Ich persönlich benutze PersMusic nur, um besondere Morrowind Songs hinzuzufügen und allein dafür hat die Mod sich gelohnt!

Ehemalig: Sounds of Skyrim - ein atmosphärisches Himmelsrand von Scharesoft (DV) / Cliffworms (EV)
Erweitert Skyrim's Soundkulisse um eine enorme Anzahl von neuen Sounds. So hört ihr bspw. in Dwemerruinen das Echo von grauenhaftem Falmerkreischen aus unbekannten Tiefen! Oder das zuschlagen von Türen in Festungen! Oder das geschäftige Treiben einer Stadt! Oder Eulenrufe in düsteren Wäldern! Oder, oder, oder. Nachdem vor längerer Zeit SoS aus dem Verkehr gezogen wurde, ist es nun wieder verfügbar - Bugfrei! Es gibt drei Versionen, The Wilds, The Dungeons und Civilization. Ihr könnt zudem noch einzelne Soundmodule ingame aktivieren und deaktivieren.
Ersetzt von AOS (s.o.), nichtsdestotrotz eine unglaublich gute Mod und allemal einige genauere Blicke wert!


Community Paches & Fixes

Neu!: 3rd Person Dual Wield Animation Fix von imeltfaces and Bethesda
Die komische Vanilla-Dual-Wield-Animation sieht einfach nur komisch aus. Ninja mäßig. Mit dieser Mod ändert sich das!

Neu!: Argonian Decapitation Fix von Chilean Wolf
Behebt einen Bug, der zurzeit noch nicht von den Unofficial Patches behoben wurde. Falls man in Skyrim versucht einen Argonier zu köpfen, wird der Kopf unsichtbar. Diese Mod bringt die Medizin.

Burg Karstaag Kartenmarkierung von Killfetzer
Sehr coole kleine Mod, die die Karstaag Festung auf Solstheim mit einer ungenutzten, einzigartigen Markierung ausstattet. Benötigt selbstverständlich DB.

Chillrend Sound Bug Fix and Removal
von Voular
Ein Bug der mir neulich über den Weg gelaufen ist, für den es keine ordentliche Lösung gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird: Der Chillrend(Eisspalter-) Sound Bug. Der besondere Sound von Eisspalter befindet sich dabei in einem Loop, der nicht mehr aufhören will, selbst wenn man das Schwert schon abgelegt hat. Unglaublich nervig. Um dieses Problem zu umgehen gibt's den Chillrend Sound Bug Fix, bei dem der Chillrend-Sound schlicht und einfach durch eine lautlose Version ersetzt wird. Der Sound spielt also immer noch, man kann ihn bloß nicht mehr hören. Einziger Haken: Eisspalter und der Zauberspruch "Frostbiss"("frostbite") teilen sich dieselbe Soundfile. Heißt also: auch Frostbiss hat keinen Sound mehr, sobald der Spruch angelegt ist. Das kann man aber getrost in Kauf nehmen, das fällt nicht weiter auf.

Double Cursor Fix von virusek
Wenn man Skyrim oft minimeren muss, kann es sein das man den nervigen "Double Cursor Bug" hat, bei dem plötzlich zwei Mauszeiger zu sehen sind, so dass man das ganze Spiel neustarten müsste, um den Fehler zu beheben. Mit dem Fix gar kein Problem mehr.

Hearthfire Display Case Fix von Krucify
Ist euch schon mal aufgefallen das die Hearthfire Vitrinen effektiv genau gar keinen Nutzen haben, einfach aufgrund ihrer Umständlichkeit? Nicht einmal ein einfaches Messer lässt sich ohne Probleme in eine solche legen! Doch nun schluss damit! HF Display Case Fix behebt das nämlich!

Neu!: Physics Impact Damage Fix von flexcreator
Huiuiui. Wenn man in Himmelsrand ein wenig Physik zu spüren bekommt, dann vor alle bei den Gegenständen, die, wenn man ausversehen Gegenläuft, wild herumfliegen und einen ein wenig Gesundheit abziehen. Mit dieser fantastischen Mod machen diese Gegenstände noch mehr Schaden, abhängig von ihrem Gewicht und ihrer Fluggeschwindigkeit! Für besonders kreative ein neuer taktischer Aspekt im Kampf.

Run For Your Lives von Arthmoor
Sehr nützliche Mod, die dafür sorgt das "normale" (keine Wachen und Begleiter[?]) NPCs fliehen, falls ein Drache angreift, statt todesmutig auf ihn loszustürmen.

Skyrim - Director's Cut von Scharesoft, PlanB, Unofficial Patch Project Team, Killfetzer u.a.
sowie den dazugehörigen Unoffial High Resolution Texture Pack Fix.
essentiell. Ein absolutes muss, wenn man die deutsche Version spielt! Lokalisiert Skyrim zu 100%, z.B. werden englische Texturen eingedeutscht, diverse Textkorrekturen vorgenommen, und, und, und. Optional dazu ist der Unofficial Skyrim Patch mit an Bord, die Nr.1 unter den Community Patches!

When Vampires Attack von Arthmoor
Ähnlich wie Run For Your Lives, nur das hier gegen die städtischen Vampirangriffe präventiert wird.


Interface

A Quality World Map - With Roads von IcePenguin
Die Weltkarte... Mit Straßen! Sehr lohnenswert für den Rollenspiel- & Immersionsfaktor!

Immersive HUD - iHUD von Gopher
Ein Dynamisches HUD. Bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten. Ebenfalls großartig um die Immersion zu steigern.

No enemies on compass von Arfien
Einfacher Replacer der einem die Möglichkeit nimmt, den Feind auf dem Radar zu erspähen.

SkyUI von SkyUI Team
Eins vorweg - ich benutze SkyUI nur wegen des MCMs, ich spiele mit angeschlossenem xbox 360 Controller. SkyUI wurde vorrangig für PC-User erstellt und SkyUI ist somit eher unpraktisch für mich. Allerdings gibt es da eine SkyUI Mod namens SkyUI-Away die genau das tut was sie verspricht, nämlich SkyUI, bis auf das MCM, zu entfernen. Zur eigentlichen Mod kann ich daher nicht wirklich viel sagen...

Neu!: Take Notes - Journal of the Dragonborn
von Lord Conti
Diese großartige Mod erlaubt es euch ein eigenes ingame Tagebuch zu führen! Mit einfacher Bedinung, gutem Aussehen und einer kompletten (!) Deutschen Übersetzung ist diese Mod einfach ein muss für alle Rollenspieler! Lässt viel Spielraum für Anpassungen.


Kämpfe & Balancing


Neu!: Apocalypse Spell Package
von Enai Siaion
Fügt enorm viele Zaubersprüche zum Spiel hinzu, die dem Magier eine komplett neue taktische Tiefe
ermöglicht. Nicht zu OverPowered und gut gebalanced.Video anschauen!


Neu!: Combat Drama Overhaul von Apollodown
Teil von Apollos Epic Overhaul. Verändert die Killcams. Gut konfigurierbar. Ich kann es leider noch nicht richtig einschätzen, aber Apollodowns Mods sind eigentlich ein muss.

Duelist - A One Handed Fighting Perk von Endalis
Sehr nette kleine Mod, die einen neuen, zweistufigen Perk hinzufügt, der Boni gibt wenn eine Einhändige Waffe auch nur Einhändig (also ohne Schild oder Zweite Waffe) geführt wird. Sehr nützlich wenn man auch gerne mal ohne Schild spielen möchte/der Schild nicht zum Charakter passt. P.S.: Ich empfehle euch die Lower Damage Version (aber Achtung! es gibt einen CTD wenn ihr den Namen der .esp nicht noch von Hand kürzt!).

Neu!: Improved Dragon Shouts von Ozram
Diese sehr durchdachte Mod stärkt oder schwächt die Drachenschreie, so dass es einen Sinn hat auch mal andere Schreie zu benutzen. Vor allem die 3. Stufe der Schreie ist es nun Wert erreicht zu werden. Auf der Nexusseite findet ihr eine ausführliche Auflistung aller Veränderungen, schaut euch das unbedingt mal an!

Neu!: Light Foot Only While Sneaking von gorey666
Wenn ihr den Perk "Light Foot" (dt. Übersetzung weiß ich gerade nicht...) erlangt habt löst ihr keine Druckplatten mehr aus. Gar keine. Nie wieder. Aber nicht mit dieser Mod! "Light Foot" wirkt jetzt nur, wenn ihr tatsächlich auch schleicht!

Ehemalig: Mercy von David Brasher
Kennt ihr das? Ihr seid gerade mitten im Kampf mit einem ordinären Banditen, der Gegner ist fast bezwungen, doch plötzlich geht er zu Boden und fleht um Gande? Ihr, erschöpft vom harten Abenteureralltag, gewährt dem Halunken seinen Wunsch. Doch entgegen seines bettelns springt er auf und greift euch an! Mit einem popeligem Schlag macht ihr ihm den garaus! Zack! Aber das muss nun nicht mehr sein. Mit "Mercy" habt ihr die Chance dem Gegner Gnade zu gewähren! Ein wichtiger Immersions-Fix!
Irgendwann wurde es nervig das irgendein Gegner immer aus dem Kampf geflohen ist. Deswegen: Deinstallation.

No More Glowing Edges von Ftreach
Entfernt die leuchtenden Ränder wenn ihr einen Zauber wirkt. Sieht tatsächlich besser aus. Immersiver.

Passgenau und gut ausgestattet auch ohne Helm von Encheater
Kleine, aber feine Mod, die bewirkt, dass die oben stehenden Perks auch ohne dem tragen des passenden Helmes wirken. Praktisch für Rollenspieler, die ja auch mal ganz gerne ohne Helm durch die Welt laufen.

The Dance of Death - A Killmove Mod von DaedalusAI
Dürfte vielen schon bekannt sein. Fügt viele neue, sehr coole Killmoves hinzu. Ein Blick lohnt sich allemal.

Subliminal Traps 2 von Mr Dave
Die stellenweise schon durch ihre Textur unglaublich auffälligen Fallen werden hiermit an die umliegenden Texturen angepasst. Damit sind die Fallenauslöser auf den ersten Blick nicht auszumachen, auf den zweiten schon. In Kombination mit Killing Traps (s.o.) werden Fallen endlich mal zu einer echten Herausforderung und Gefahr!

TK HitStop von tktk
Eine nette kleine Mod, die ein besseres Trefferfeedback gibt. Ich empfehle allerdings die namensgebende HitStop-Funktion zumindest für normale Schläge auszuschalten.

Traps Make Noise von kryptopyr
Fallen machen lärm. Super Mod.

Upgrade Leveled Items Spell von kryptopyr
Fügt einen neuen Zauber hinzu (zu finden bei Hoch Hrothgar, wird dann in die "Kräfte"-Kategorie einsortiert), der es einem noch halbwegs Rollenspielfreundlich ermöglich die mitlevelnden Questitems an seine derzeitige Stufe anzupassen.


Kleidung & Rüstung

Better fitting Glass Helmet
von Abakus
Der Skyrim-Glasshelm sieht unglaublich klobig und dick aus. Das wurde bewusst so konzipiert, um eine breitere Rassen-kompatibilität zu sichern. Nervt aber, wenn man einen Menschen oder einen Mer spielt! Aushelfen tut da "Better fitting Glass Helmet". Einzig Elfenohren lugen noch aus der Seite hinaus, aber selbst das fällt kaum auf.

Clothe Dead NPCs von Iceburg
Erlaubt es einem Tote NPCs wieder "anzuziehen", so dass sie dann tatsächlich auch in Frieden ruhen können.

HD Miraak Remake von Conny Bengtsson
Der erste von nur drei Replacern in dieser Liste. Diese Mod ersetzt die Textur der (zwar logischen, aber doch eher schäbig aussehenden) Rüstung von Miraak mit einer, Silber-Blauen Variante, ähnlich wie in dem ersten Teaserbild. Sieht sehr gelungen aus, auf jeden Fall zu empfehlen.

Ehemalig: Ritual Armor of Boethiah von
Slavovitsh und Rikash (DV) / Wasbunny (EV)
Fügt die unlaublich cool aussehende und lorefreundliche Ritualrüstung von Boethiah ein, weitere Infos in der Modbeschreibung!
Hat sich irgendwie nicht wirklich "passend" angefüllt im Himmelsrand-Alltag. Ich denke mal das hängt vom persönlichem Geschmak ab.



Kreaturen

Ehemalig: Oblivious Horses von KahjiitRaj
Pferde verhalten sich nun angemessener und greifen nicht gleich alles an was nach Feind stinkt. Auch einige andere AI-Verbesserungen wurden durchgeführt, ohne die Hotte-Hühs äußerlich zu verändern.
Hat bei mir irgendwie nicht so recht funktioniert.


LOD

AOF HD Tree LODs von AnOldFriend
Ersetzt die sehr häßlichen Baumtexturen von weit entfernten Bäumen, durch höher aufgelöste. Ich empfehle die 2k-Auflösung, die sich auch farblich sehr an die Vanilla-Nah-Baumtexturen anpasst.

Revamped Exterior Fog von Greg Manthey - gargorias
Für einen klareren Blick in die Ferne! Erhöht nämlich den Standardmäßigen "Distanz-Nebel/Unschärfe-Effekt". Näheres auf dem Nexus.

SkyFalls - Animated Distant Waterfalls von SjoertJansen
Ganz frisch in den Nexus-Hotfiles! Hiermit werden endlich die so unglaublich häßlichen und starren LOD-Wasserfälle durch schönere, animierte Versionen ersetzt! Ein absolutes muss!

The Skyrim Distance Overhaul LOD Improvement von Grieche
Eigentlich benutze ich keine LOD-Mods mehr, seit ich mir damit mal Skyrim zerschossen habe. Allerdings gibt es bei dieser Mod von Grieche vier optionale esp's, die einige LOD Objekte sinnvoll hinzufügen und die auch ohne die eigentlichen LOD-Dateien spielbar sind: So wird bspw. dafür gesorgt, dass beim Morthal-Sumpf nun von weitem auch ein paar Bäumchen zu sehen sind oder das man auf der Weißlauf-Ebene nun auch die Feuer der Riesen erspähen kann!



Natur

Cavern Pitfalls WIP von 680i ba1
In vielen Dungeons gibt es wunderschöne Höhlenöffnungen an den Decken durch die die Sterne funkeln, ja, die eine verbindung zur Oberwelt darstellen. Aber warum kann man diese Öffnungen eigentlich nicht an der Oberfläche finden? Diese Mod ändert das bei ein paar Höhlen und erweitert somit realistisch die Spielwelt. Leider ist der Autor seit mehr als einem Jahr inaktiv, weswegen man nicht davon ausgehen darf, das hier noch geupdatet wird. Macht aber nix, die paar die hinzugefügt wurden sind ja auch schon was!

Fires Hurt von abot
Hiermit tun Feuer neuerdings weh.

Gildergreen Regrown von Deigradius (DV) / Arthmoor (EV)
Sorgt für einen nachwachsenden Güldengrünbaum, nach Abschluss der Quest
"Segen der Natur".

Harvesting animation von Genebriss
Nette kleine Animationsmod, nun gibt es eine pflück-animation, wenn man sich kurz nach dem Blümchen am Wegesrand bückt.

More plants and recipes for Hearthfire including Dawnguard and Dragonborn plants von Rowan
Lässt euch die neuen DG- & DB-Pflanzen auch in euren HF-Garten einpflanzen. Ich benutze die
"More plants all DLCs without extras"-Version ohne neue Rezepte, so dass sie sich gut in Vanilla einfügt.

Morning Fogs von MannyGT
Fügt stimmungsvollen Morgennebel zu bestimmten Ortschaften hinzu. Zu empfehlen!

Pure Waters von Laast
Der nächste "richtige" Replacer und die, wie ich finde, derzeit beste Wassermod im Nexus! Zwar ist W.A.T.E.R. eine echte Alternative, aber was bei Pure Waters überzeugt ist das kristallklare, wunderschöne, an Bergbäche erinnernde Wasser! Von obengenannter Alternative benutze ich übrigens die Optionalen Replacer für nasse Felsen (Wet Rocks) und das unnatürliche Schmiedewasser (Trough Water - Animated).

Real Effect Candle von Yuril
Verschönert Kerzenlicht erheblich!

Real Shelter von Scharesoft (DV) / RobinSage (EV)
Aktiviert unter vielen Dächern in Skyrim einen Script, durch den der Display-Regen durch lokale Effekte ersetzt wird. Atmosphärisch!


Splash of Rain von isoku
Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen: Ihr benutzt Real Shelter, sucht gerade unter irgendeinem Dach Schutz und beobachtet den Regen. Eins der auffallendsten unterschiede zum On-Screen-Rain, ist, dass es nur unter Dächern Regentropfen "Einschläge" gibt - nicht aber unter freiem Himmel. "Splash of Rain" fügt das dezent hinzu, was eindeutig die Atmosphäre anhebt.


NPCs & Begleiter


Beards von Hvergelmir
Fügt im CK vorhandene, aber dem Spieler bisher unzugängliche Bärte hinzu. Die Mod kommt auch mit einem neuen HD-Texturen, ob man die Verwenden möchte bleibt einem selber überlassen. Falls ihr sie nicht verwenden wollt (wie ich), dann löscht einfach alle Dateien bis auf "Beards.esp".

Khajiit Merchants Buy Stolen Items von Nofumasa
Auch wenn's ein wenig vorurteilbehaftet ist: Khajiit sind von Natur aus perfekte Diebe. Warum sollten die Karawanen-Händler da eine ausnahme sein? Denen kann das doch herzlich egal sein woher genau die ihre Ware bekommen!

Meeko The Husky von aBaDmAn91
Der Treue Hund Meeko ist nun ein Husky! Wer Huskys mag und Dawnguard istalliert hat, kann ja mal für ein wenig Abwechslung in der Skyrim-Hundewelt sorgen und Meeko einfach Husky sein lassen.

My Home Is Your Home von Deigradius (DV) / Volek (EV)
Hat es euch nicht auch schon immer gestört, dass wenn eure Begleiter euch verlassen, sie immer wieder zurück an das Ende der Welt rennen und ihr sie dann erst mühsam wieder einfangen müsst? Mit MHYH ist das Problem vergangenheit. Weist euren Begleitern ein Zuhause oder einen Sammelpunkt zu! Funktioniert auch mit Mod-Begleitern.

Necromancy-- Undead FX von WDog367
Das sind mal echte (wiederbelebte) Untote! Fügt einen coolen Shader bei wiederbeschwörten hinzu, der es so aussehen lässt, als ob ihre Haut löcher hat!

XCE - Morrowind Warpaint von Xenius
Hier gibt's neue Kriegsbemalungen, im Morrowind Style!


Orte, Städte & Wohnhäuser

Hearthfire is a part of Skyrim von Conny Bengtsson
Diese Mod fügt die vielen neuen "Haushaltsgegenstände" aus Hearthfire in einige der Vanilla-Tavernen hinzu. Wenn man HF hat, dringend empfohlen!

Lakeview Manor Upgrades von Emperor11
Fantastische Mod, die Haus Seeblick aus dem Hearthfire-DLC perfekt erweitert! So hat man nun die Möglichkeit eine dem Haus angemessene Mauer zu errichten, Wachen aus dem jeweiligen Fürstentum anzuheuern, den Beschwörer-Altar entfernen zu lassen und noch vieles mehr. Das ist dabei alles Lore-freundlich und fügt wirklich perfekt in die Spielwelt ein. Die Mod ist dazu noch komplett auf Deutsch mit deutscher Beschreibung, reinschauen lohnt sich!

House Map Markers by Smakit von SmakitDaSailor
Smakit's Mod war, wenn ich mich richtig erinnere, die erste Mod die ich ihn Skyrim benutzt habe! Und bis heute hab ich sie durchgehend genutzt und möchte sie auch nicht mehr missen: Von nun an könnt ihr direkt zu eurem Haus schnellreisen!

Severin Manor Improvements von uglydemon
Das Severin-Anwesen in Rabenfels wirkt in Vanilla wie ein halbes Geisterhaus: Viele dunkle Bereiche, kaum gemütliche Ecken; wohnlich ist es hier auf keinen Fall. Zudem werden im Vanilla Haus Severin viele der Nordischen Skyrim-Hausgegenstände verwendet. Unpassend! Diese Mod ändert das! Das Severin-Anwesen stellt nun eine gemütliche Behausung dar, die statt mit Fellen und Ziegenhornlampen, mit Teppichen und Lampions dekoriert ist. Jedem der DB hat rate ich dringlichst, sich diese Mod herunterzuladen!

Shadowmarks for Player Homes - Thieves Guild von kryptopyr
Eine kleine, aber umso feinere Mod. Sobald ein Spieler einen gewissen Rang in der Diebesgilde besitzt, werden seine Spielerhäuser mit dem Zeichen für Verbündete der Diebesgilde markiert. Kleine, aber atmosphärische Veränderung!


Touring Carriages von DayDreamer
Wenn ich sagen müsste, was meine aktuelle Lieblingsmod sei, so würde ich ohne lange zu zögern "Touring Carriages!" antworten. Denn wenn ihr nun mit der Kutsche von z.B. Weißlauf nach Einsamkeit wollt, so werdet ihr dort nicht einfach hinteleportiert, nein, ihr fahrt die ganze Strecke live mit der Kutsche! Es scheint so, als sei dieses Feature auch von Bethesda geplant gewesen, denn es werden zahlreiche bisher ungenutzte (auch deutsche!) Sprachfiles benutzt, in denen der Kutscher einem erzählt, dass man um die Höhle da rechts am Wegesrand lieber einen großen Bogen machen sollte. Das fügt sich so grandios ein, das ich am liebsten nur noch mit der Kutsche reisen würde! Wenn ihr noch mehr über die Mod erfahren wollt, schaut euch am besten Gophers Video dazu an! Und anders als bspw. Scenic Carriages läuft dieses quasi-remake ziemlich Bugfrei!


Quests





Verschiedenes

Animated Dwemer Lift Load Doors von DoubleBrewski
Animierte Dwemer Lifts! Wie lange hab ich mir das gewünscht! Nun sind (fast) alle meine Träume wahr geworden!


Another Sleep Mod von LP1
Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen Mod für (teil-)animierten Schlaf, doch so ziemlich alle bereiteten irgendwelche Problem, bis auf Another Sleep Mod. Der Autor hatte ähnliche Probleme wie ich und so kreierte er einfach seine eigene Schlafmod. Mit großem Erfolg, Bugs konnte ich noch keine feststellen!

Burn Freeze Shock Effects von pauderek
Eine klasse Mod, die, falls der entsprechende Tod eintraf, den toten Körper mit einem Shader belegt! Perk-Restriktionen, wahrscheinlichkeiten und auch kleinere Details (wie das Pelze verbrannt, oder Fleisch gebraten wird) sind frei konfigurierbar!

Business Ledger HD Retexture von LamboMan
Auch dieses Retexture fügt sich nahtlos ein und ist 200% lore-getreu. Die schon sehr häßlichen Vanilla-Geschäftsbücher werden durch schöner texturierte Varianten erstetzt.

Faster GET UP STAND UP animation vanilla friendly von DarkAngel13
Ist euch auch schonmal aufgefallen, wie unglaublich langsam die Skyrim-Aufsteh-Animation ist? Diese Mod verdoppelt die Geschwindigkeit und sorgt so für einen besseren Spielfluss. Aber nehmt euch an Acht! Denn nicht nur das Drachenblut kommt nun schneller auf die Beine, auch seine Feinde haben nun kein kaputten Hüftgelenke mehr!

Destructible bottles Extended von Scharesoft (DV) / lamer1000 (EV)
Zerstörbare Flaschen! Einfach klasse! Besonders bemerkenswert ist, dass beim zerschlagen genau keine(!) fühlbare Zeitverzögerung entsteht!

dungeon treasure - dwemer and ancient nord coins vondarkman24
Fügt alte Dwemer- und Nordmünzen in den entsprechenden Dungeons statt der normalen Septime ein. Ich empfehle die Immersive Version.

Feuerholzverkäufer von Drullo321
Anstatt nun eine halbe Stunde Feuerholz hacken zu müssen, kann man nun bequem beim Sägewerkler seines Vertrauens Feuerholz zu einem angemessenen Preis kaufen, um sich seine Pfeile zu basteln!

Improved torches von hexaae
Mit dieser Mod haben Fackeln nun nicht mehr dieses hässliche, kalte Licht, sondern ein schönes, warmes und natürlicheres!

Morrowind Imports von Nazgar
Und wieder eine Mod, die DLC-Sachen ins Vanilla-Skyrim einfügt. Diesmal kriegt Brand-Shei aus Rifton auch tatsächlich die "schönsten Kuriositäten aus Morrowind". Nazgar hat sich die Mühe gemacht und die sinnvollsten DB-Gegenstände zu Brand-Shei's Verkaufsliste hinzugefügt.

Non-Automatic Skill Books von Griptzion
Wenn man nun ein Skill-Buch aktiviert, erscheint ein kleines Menü, in dem ihr auswählen könnt, ob ihr das Buch an Ort und Stelle oder erst gemütlich später lesen wollt. Im Schleich-Modus werden (Skill-?)Bücher direkt aufgenommen.

Player Headtracking von Maegfaer
Unser
Dovahkiin ist von nun an die Höflichkeit in Person und schaut nicht mehr an anderen Leuten vorbei, wenn sie mit ihm reden.

Point The Way von Arthmoor
Auf die Karte schauen ist sowas von 2011! Das Moderne Drachenblut
orientiert sich an Schildern!

Pumping Iron - Dynamic Muscle Growth von Gopher
Auch wenn man davon im Spiel eher nichts merkt, wachsen eure Muskeln nun, wenn ihr denn immer brav eure Kampffertigkeiten trainiert und dann auch schön schlafen geht!

Slightly Reduced
NPC Greetings von Cipscis
Die Leute in Himmeslrand haben es sich angewöhnt schon aus 20 Metern entfernung dem Dovahkiin eine freundliche Begrüßung entgegen zu brüllen. Warum das so ist weiß ich nicht. Muss am Klima liegen oder so. Die Mod, die die Stimmbänder vieler NPCs nun schonen lassen kann, kommt in verschiedenen Versionen daher: Man kann die Begrüßungen ganz ausstellen, soweit reuzieren das man NPCs förmlich auf den Zehen stehen muss oder aber (meine favorisierte Version) man reduziert die Begrüßungsdistanz nur ein wenig, was der Realität noch am ehesten entspricht.

Ehemalig:
Smoking Torches von mindflux
Weil rauchende Fackeln einfach gut aussehen.
Sieht doch nicht so gut aus...

Ehemalig: You Are Over-encumbered von LoganZezima
Entfernt die nervige "Ihr seid überladen" Meldung!
Ist doch nicht so nervig...

Unlimited Bookshelves von da5id2701
Diese Mod ist ein wahrer Segen: Mit ihr gibt es keine (keine!) Lücken mehr beim platzieren der Bücher in ein entsprechendes Regal! Die Bücher (oder Gegenstände, denn, ja, nun lassen sich auch Gegenstände in Regale legen) die nicht mehr passen, werden einfach wieder dem Spielerinventar hinzugefügt.



Waffen


Auto Unequip Ammo von Alek
Eine der wohl besten Mods überhaupt: Wenn ihr nun von einem Bogen/Armbrust zu einer Nahkampfwaffe wechselt, werden die Pfeile automatische abgerüst! Früher bin ich immer nach einem Waffenwechsel ins Menü gegangen, hab die Pfeile abgerüstet, etc. etc. Mit AUA hat sich meine Situation deutlich gebessert!

Dual Sheath Redux von Neovalen
Klasse Mod, inoffizieller Nachfolger vom vernachlässigtem DSpSoB. Schilde und Stäbe werden nun bei nicht-benutzung auf den Rücken gepackt und eure zweite Waffe ist zu sehen, sofern sie ausgerüstet ist! Beachtet aber das ihr dafür
XP32 Maximum Skeleton (oder ähnliches) benötigt (XPM ist übrigens genau null zu merken - nachteile(/andere veränderungen) enstehen also nicht).

Ehemalig: Skyforge Weapons von Dreogan
Dem Himmelschiedenstahl kommt meiner Meinung nach zu wenig (ästhetische) Ehre zu. Ständig wird er als der "der beste Stahl in ganz Himmelsrand" bezeichnet, aber aussehen tun die Waffen dann wie jede andere Stahlwaffe! Mit "Skyforge Weapons" ändert sich das endlich! Wie immer, lorefreundlicher, gut angepasster Replacer.
Wurde abgelöst von der aMidianBorn Version (s.o.)

Improved Weapon Impact EFFECTS Correct Metal von Lordaloa
Himmelsrand ist magisch. So magisch, das, wenn man mit seinem Eisenschwert gegen einen Stein oder gar Metall haut und dann nichts als Staub durch die Luft fliegt. Diese Mod korrigiert das.

Unique Uniques von InsanitySorrow
Der ̶d̶̶r̶̶i̶̶t̶̶t̶̶e̶ fünfte und letzte Replacer! Es gibt viele Einzigartige Waffen in Himmelsrand. Es existiert allerdings auch eine Randgruppe von einzigartigen Waffen, die zwar einzigartige Fähigkeiten, etc. haben, aber aussehen wie jede andere. Unique Uniques ändert das! Sehr schön gestaltete und vor allem Lore-freundliche Re-texturierungen!

Upgraded Weapons and Armors for Enemies von josec87
Und nun, zu guter letzt, noch eine kleine Immersions-Mod. Habt ihr euch auch schon oft gefragt, warum das Drachenblut anscheinend der einzige in ganz Himmelsrand ist, der Waffen und Rüstungen upgraden kann? Auch Feinde haben nun diese fantastische Fähigkeit erlernt und können ihre Ausrüstung upgraden! Frei wählbare Wahrscheinlichkeit.


Ehemalig ehemalige Mods:
Ehemalig: Killing Traps von Hexaae
Meiner Meinung nach die beste der vielen Fallen-mods, sie erhöht den Schaden aller Fallen um das 3,8-fache durch einen einfachen Multiplikator, was einen am Anfang zwar ordentlich aus den Latschen haut, die lauwarmen Vanilla-Werte aber deutlich verbessert. Nach längerer Testzeit der Entschluss: Raus mit Killing Traps! Der Schaden ist übertrieben hoch und noch auf Level 50+ stirbt man sofort. Das macht einfach keinen Spaß.

Ehemalig: Skyrim Unleashed von Laast
Die wohl am meisten verändernde Mod in der ganzen Liste. Anders als andere Balancing-Overhauls wie Requiem, Skyrim Redone oder ACE, werden keine Perktrees oder ähnliches verändert. Das einzige was die Mod anrührt sind die Levelled Lists, dafür aber umso radikaler. Mit dieser Mod sind Kämpfe am Anfang um ein vielfaches(!) schwerer, allerdings kann man nun auch jedes Item von Stufe 1 an finden. Aber macht euch keine Sorge, das bedeutet immer noch nicht das von nun an alle Banditen in Deadra-Rüstungen herumlaufen werden und man schon früh im Game den besten Kram besitzt. Im Gegenteil! Es ist tödlich (wirklich und wortwörtlich) in den unteren Stufenbereichen ein Banditenlager zu stürmen, ohne genügende Vorbereitung. Schon eine Gruppe von 3 Banditen kann man allein nur sehr schwer bezwingen, der Mod-Autor empfiehlt es sehr langsam angehen zu lassen und sich erst einmal von Trainern unterrichten lassen sollte. Das ist allerdings noch lange nicht alles: Es gibt auch die Möglichkeit Schmiedepläne einzufügen, die benötigt werden um seine Waffen und Rüstungen zu verbessern und generell sind viele Materialien teurer. Diese Mod ist sehr zu empfehlen, sie bildet ein Kernstück der verbesserten Skyrim Erfahrung! Die ausführliche und schön gestaltete Beschreibung findet ihr auf der Nexus-Seite. [Anmerkung: Die auf der Nexus-Seite angegebene deutsche Version ist nicht mehr aktuell!] Auch wenn die Idee der Mod nach wie vor toll klingt und auch gut umgesetzt wurde, ist es unschön gleich zu beginn schon auf Banditen mit Dwemerwaffen zu treffen. Oder gleich schon in Flusswald Vulkanglaswaffen zu entdecken. Schon mit Level 10 (ca.) besaß ich 3(!) Ebenerzsachen! Das zerstört leider den "Entwicklungsprozess" des Charakters / ist unbalanced.

Ehemalig: Stealth Character Immersion Fix von Abraxas
Verlängert die lachhaft kurze Suchzeit von Feinden bei einem Schleichangriff. Teilweise ist es noch lächerlicher die Gegner 5 echte Minuten immer im Kreis umher irren zu sehen. Weg damit!

Ehemalig: DragonsEnhanced von ItsMeToo
Macht die schwachen Drachen härter. Im gegensatz zu Deadly Dragons etc. wird hier nur an der allgemeinen Stärke rumgeschraubt und bestimmten Drachen ist es erlaubt einige besondere Schreie und Zauber zu nutzen.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau was mir hier nicht gefällt... :oops:

Ehemalig: Dunmerized Gray Quarter von MCR
Ähnlich wie Conny's Mod erweitert auch Dunmerized Gray Quarter das Vanilla-Game um einige DLC-Inhalte, diesmal jedoch aus DB (mit einigen zusätzlichen Ressourcen von Insanity Sorrow). Ich muss zugeben: Ich finde es fantastische wenn Modder die DLCs dezent, aber sinnvoll ins Hauptspiel integrieren!
Deaktivierung aufgrund von einigen kleineren atmosphärischen Bugs, wie falsch gesetzten Stühlen.

Ehemalig: Better Quest Objectives German von Gunthral (DV) / whickus (EV)
Erweitert die Questbeschreibungen um genauere Ortsangaben! Die Mod verlor einfach an Reiz, bzw. es gibt bald interessantere Nachfolger.

Ehemalig: Wearing faction armour causes aggression von IrksomeBadger
Geniale Immersions-Mod bei der man nun von bestimmten Fraktionen angegriffen wird, falls man eine Rüstung der verfeindeten Fraktion trägt. So wird man z.B. von Sturmmänteln angegriffen, falls man eine Kaiserliche Rüstung trägt. Anmerkung: Diese Mod ist sehr sensibel was die L
adereihenfolge angeht, am besten einfach mal rumprobieren, wo es denn nun am besten funktioniert. Unnötig geworden, wegen dem Civil War Overhaul. Mehr dazu unten.

P.S.: Falls ich euch eine Übersetzung Privat zukommen lassen soll (und sofern dies allgemein erlaubt, ich bin mir da nicht ganz sicher), schreibt mir eine PN, aber bedenkt das ihr diese auf keinen Fall irgendwo hochladen und weiterverbreiten dürft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hätte zwei wesentliche Empfehlungen, eine widerspricht deinem Credo, aber da sie dermassen Vanilla freundlich ist, bzw. perfekt zum Stil passt, erwähne ich sie trotzdem.

Erstmal wäre da Ashland Appearel:

Die Texturen der Dunmersachen aus Dragonborn sehen furchtbar aus, mit dieser Mod erinnern sie wieder mehr an Morrowind inkl. mehr "ornamentlichen Elementen" und besserer Farbgebung was die Sachen weniger comichaft aussehen lässt.


Ritual Armor of Boethia:

Sowohl stiltechnisch, als auch geschichts- und gameplaytechnisch perfekt integriert, der wohl am besten designte Rüstungsmod, der auch Bethesedas Orginale alt aussehen lässt.


Und achja: Static Mesh Improvment

Darf denke ich in keiner Liste fehlen.


Die "Better Quest Objetives" Mod ist übrigens überholt: Even Better Quest Objectives

Dieser Mod ist eine Weiterentwicklung und bezieht auch Die DLCs ein, zudem hat er einige Patches für andere Mods, wobei es glaube ich keine deutsche Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Facke und ElCommodore
Ich würde noch Guard Dialog Overhaul empfehlen. Neben Bugfixes für die Wachen, reagieren diese viel intensiver und flexibler auf den Spieler und seine Ausrüstung/Fähigkeiten. Version mit deutscher Sprachausgabe gibt es unter optional files.
 
Achso. Bis ich wieder nach Rabenfels komme dauert es noch eine weile. Meine Savegames stürtzen immer ab weshalb ich neu anfange
 
Dankeschön, gefällt mir sehr die Liste! :)

Werde mir heute Abend einige Dinge von Dir abkupfern.

Wenn es um Mods geht, kann ich auch noch die Mod Frostfall empfehlen. Eine ausführliche Beschreibung
dazu, gibt es hier auf Scharesoft - wurde sogar übersetzt! :)

Auch Better Fast Travel finde ich nicht schlecht. :)

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Facke
Finde die Aussage seltsam, SkyUI sei nur für PC-Nutzer gedacht. Das UI(Inventare) ist auch mit Pad eine enorme Verbesserung, sortieren, gelesene Bücher markiert, bessere Übersicht generell, usw.
Sosnt eine tolle Liste, die mich gerade wieder zum stöbern verleitet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielen Dank für die schöne Liste. Hab dadurch zwei schöne Mods gefunden die sich super in mein Play integrieren lassen :)