Thesen und Gegenthesen!

JunHeijiro

Neuankömmling
Bevor ich etwas über diese Seite wusste, hinterfragte ich alles in Morrowind und begann das Spiel und die BÜcher, etc unter die Lupe zu nehmen.

Wie das Schicksal so spielt, kam ich per Zufall (oder daedrischem Beituen:lol:) auf scharesof.de und entdeckte so den äusserst interresanten Tamriel-Almanach.

Nun konnte ich ja nicht mehr forschen, da ja alle Informationen die ich brauchte, direkt vor meiner Nase war...
"Was nun?", fragte ich mich.

Die Antwort:

Morrowindund Realität!!!!!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe mir so ein kleines "Spiel" zum Zeitvertreib ausgedacht.

Ich werde nach und nach Thesen über die verschiedensten dinge in Morrowind erbringen.
Wenn ich eine These hier angebe, darf jeder der möchte, eine Gegenthese einbringen. Diese müssen mit einer Quellanangabe versehen und nachprüfbar sein. Die plausibelsten Thesen möchte ich gerne in meinem Mod, den ich zur Zeit zu erstellen versuche, einbringen. Der Name des "Wissenschaftlers", der die These aufstellte, soll (wenn dieser möchte) mit intigriert werden.

Vorraussetzung und Bitte:

1. Themen, zu denen ich noch keine Thesen aufgestellt habe, bitte noch nicht einbringen.

2. Textstellen aus Quellen, die 1 zu 1 übernommen werden, müssen als Zitat aufgeführt werden und mit einer Quellenangabe versehen sein.

3. Hoffentlich entpuppt sich der ein oder andere von Euch zu einem Wissenschaftler und Richtigen Morrowindkenner.

Thema 1 folgt Heute noch!

Ich wünsche viel spaß!

MfG Jun

Mein erstes Thema ist: Alchemistische Zutaten aus TES III Morrowind

Zu Beginn möchte ich meine These zu Adamant aufführen.

Um Adamant mit Dingen aus der Realität zu vergleichen, habe ich mir ein Bein fast ausgerissen.
Laut den Erläuterungen des Tamriel-Almanachs, scheint mir Adamant ein Metall zu sein. Nach meinem Ergebnissen kommen die Metalle Platin sowie Rhodium in frage. Die Ähnlichkeiten der beiden real existierenden Metallen sind erstaunlich.

Da Platin sowie Rhodium in der Natur meist in legierten Formen auftauchen, könnte Adamant eventuell ebenfalls eine Legierung sein.

Allerdings wäre da ein Punkt der mich irritiert:
Die Form eines Stück Adamant-Erzes ähnelt mehr einer Aufbauform von einigen Mineralen. So schließe ich daraus, dass Adamant-Erz kein reines Element ist, sonder mehr eine mineralische Verbindung.

Vermutlich wird bei dem Schmelzprozess von Adamant-Erz, ein Bruchteil der mineralischen Bestandteile oder sämtliche dieser Bestandteile verbrannt, wodurch das eigentliche Metall Adamant zum vorschein kommt.

Also: Adamant-Erz = Legierung oder Mineral
durch Schmelzen bearbeitetes Adamant = eigentliches Metal

Eignung zum Verzehr: Nicht gut. In der Realität sollte niemand versuchen Metall zu essen.

Quellen:
Tamriel-Almanach
Wikipedia
Eigenes Gedankengut

These 2: Diamant

Dass Diamanten aus Kohlenstoff besteht und unter hohem Druck und hoher Tempertur entsteht, dürfte eventuell bekannt sein.
Ich vermute, dass der Rote Berg, der bekannterweise ein Vulkan ist, die Bildung von Diamanten auf Vvardenfell begünstigt hat.
Dies gehört allerdings zum Thema Geographie.
Vom Aussehen der Diamanten bei Morrowind, denke ich knn man sagen, dass diese sehr rein sind

Da der Diamant als Zutat gilt sag ich nur: NICHT VERZEHREN! 1. nicht genießbar!
2. wer ein Diamant isst, ist meiner Meinung nach dumm ohne Ende!

Quellen:
Tamriel-Almanach
Eigenes Gedankengut

These 3: Perle

Eine Perle kommt aus ner Muschel (ist bekannt).
Dass man in der realität Perlen nicht verzehren sollte dürfte auch bekannt sein.

Viel Interessaner Finde ich da die Muschel. Wenn sie frisch ist schmeckt sie je nach Zubereitungsart sehr gut. (man sollte sich überlegen, ein Mod zu machen, bei dem man Muschelfleisch neben Perlen in Muscheln ernten kann)
Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Bedingungen Muschel begünstigen.
Wenn man das weis, kann man mehr über die Gewässer Vvardenfells erfahren.

Quellen:
Tamriel-Almanach
Eigenes Gedankengut

These 4: Pinienträne
Die Pinienträne gleicht einem gewönlichem Smaragd.
Wahrscheinlich ist dieser besonders rein und wurde deshalb zu einem Familienerbstück.
So erübrigen sich meiner Meinung nach weitere nachforschung darüber.
von der Realität aus gesehn, ein Smaragd, der ist toll, man sollte ihn besser nicht essen...

Quellen:
Tamriel-Almanach
Eigenes Gedankengut

Mal eine andere Richtung XD

These 5: Skooma-Pfeife

Der typische Skooma-Konsument (ich gehe jetzt von einem Khajiit aus, da die Khajiit wahrscheinlich die ersten Mondzucker und Skooma-Konsumenten zu sein scheinen) suchte vermutlich nach weiteren Wegen einen starken, oder noch stärkeren Rausch zu bekommen. Wahrscheinlich kam ein äusserst intelligenter Khajiit auf die Idee, Skooma zu verdampfen. Ich gehe schwer davon aus, dass dieser versuchte den Skoomadampf einzuatmen und stellte fest, dass der Rauch eine größere Wirkung zeigte.
Das Problem war aber, dass der Skooma-Rauch größtenteils verloren ging. So wird der Khajiit wohl nach einer Möglichkeit gesucht haben, den Rauch vermehrt aufzusammeln. Vermutlich kam er auf den Trichter ein Behältnis zu bauen, der verschlossen werden konnte, um möglichst den gesamten Skooma-Rauch, der bei der Verdampfung entsteht, inhalieren zu können. Ich denke, dass er schnell Modell für Modell konstruierte, bis die entgültige Skooma-Pfeife fertig war. Das Modell, das wir kennen, muss sich schnell verbreitet haben.

In der Realität kommen der Bong sowie die orientalische Wasserpfeife (Shisha) wohl der Skooma-Pfeife am nähesten

Quellen:
Tamriel-Almanach
Eigenes Gedankengut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die ganzen Mehrfachposts zusammengeführt; sie sind untersagt. Ausnahmen werden nur in Sonderfällen gemacht, und das auch nur nachdem der zuständige Mod konsultiert wurde. Beachte das in Zukunft.

Ansonsten denke ich, der Thread ist hier fehl am Platz. Die Diskussion, die hier stattfinden sollte (was sie aber nicht tut; merkwürdig, ich weiß nicht, woran das liegt), nämlich über die Relation Morrowind <> Realwelt (zumindest habe ich den Thread so verstanden), ist im Almanach-Bereich weit besser aufgehoben als hier. Daher: verschoben.

@ Eternus:
Danke für die Information. Natürlich werde ich zukünftig darauf achten und dafür Sorge Tragen, dass ein solcher Fehler meinerseits nicht erneut auftritt.

Gruß Jun

Nunja wie verbindest du diese Sachen mit Essen, weil man das in MW alles "schlucken" konnte?

Die Pinienträne ist mir neu, kommt die aus nem Mod?

Zum Skooma: meine These ist (allerdings beziehe ich mich hier auf eigenes Denken) daß die reale Vorlage wahrscheinlich Kokain/Heroin ist. Zwar gibt es das Skooma immer in Flaschen, aber auch feines Pulver könnte so aufbewahrt werden.
Allerdings basiert Skooma ja auf Mondzucker, sollte es durch Umwandlung flüssig sein, passt das mit Flaschen nastürlich auch.
Die Skoomapfeife ist eine Anspielung auf Crack oder Kokapaste bzw Opium, (Crack ist auch wieder zurückverarbeites Kokain)

Skooma macht sehr süchtig, Die Camonna Tong dürfte, zumindest wenn man in deren Kisten schaut, Skoomahandel als Hauptgeschäft betreiben.
Davon abgesehen ist schon der Name Camonna offensichtlich eine Anspielung auf die neapolitanische Camorra, welche hauptsächlich vom Kokainhandel profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JunHeijiro
@ Elfenfan: Alter schwede! Da haste dich aaber ganz schön schlau gemacht. Respekt!!! Nun ich muss zugeben, dass deine These mehr als akzeptabel und plausibel ist. Nun meine These hat sich wohl zu sehr auf die Entstehung der Skooma-Pfeife auf Nirn. Habe wohl zu wenig auf den Vergleich zur Realität geachtet....

Bethesda hat die Schwarze Hand nicht erfunden!^^

In Wikipedia steht in dem Artikel zur Ursache für den 1. Weltkrieg (haben wir gerade in Geschichte) folgendes:

Attentat in Sarajewo am 28. Juni 1914, bei dem der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Ehefrau ermordet wurden. Als Täter werden Mitglieder der verschworenen serbischen Geheimloge "Schwarze Hand" vermutet.

ist das Zufall?

(sorry falls das OT ist aber ich wusste nicht wohin sonst damit ist ja eine These)

g Käse

Schwarze Hand erinnert mich an eine esotherische Sache. So weit ich weiß, benutzten angeblich einige Diebe im Mittelalter so eine abgtrennte Hand mit ner Kerze drin. Damit haben die dann so ein Ritual gemacht, damit es ein erfolgreicher Diebeszug wird. Ich guck mal ob ich die Quelle wieder finde. Am sonsten fällt mir iwie Harry Potter ein und wie Crashtestgoblin schon sagte LOTR ein.

^Achso, ich muss gestehen das ich den Text eben nur mal kurz überflogen habe. :oops:

Zu den Perlen: Diese werden in der Chienischen Medizin verwendet (wenn auch in zermahlener Form) und lassen sich somit doch essen. :)
Arzneien aus Käferhüllen und Schlangenhäuten
Das Herzstück eines traditionellen chinesischen Krankenhauses ist die Apotheke. Sorgfältig in die vielen hölzernen Schubladen einsortiert, finden sich dort seltene Baumrinden, Schlangenhäute, zermahlene Perlen, getrocknete Plazenta oder Chitinhüllen von Käfern.
Quelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=1550

Zuletzt bearbeitet:
Na läuft ja mal endlich Super hier!:)
Regeländerung: Jeder Kann Hier seine Thesen (Morrowind vs Realität) reinposten wie er will.

Perlen werden in der chinesischen Medizin verwndet??
Dagegen kann ich nichts sagen da 1. Ich vorher nichts davon gehört hab und 2. kann es ja auch durchaus möglich sein, dass in den Perlen Wirkstoffe (Im Perlmutt oder so) vorhanden sein können.

Gegenthese:

Man weiß ja nicht, wie lange das Schiffchen da schon rumfault. Wenn's schon lange her ist, könnte es ja sein, dass durch (imaginäre) Überschwemmungen die kleine Landfläche im Osten eine durchgängige Passage gewesen war.

Gegenthese:

Der See ist im Loresinn viel größer. Es gibt eine ganze Reihe von Plantagen und Bauernhäusern am Amaya-See. Das Schiff wurde direkt in diesem zu Wasser gelegt.

Gegen-Gegenthese zu DarkRuler2500:

In dem Erhaltungszustand ist das Schiff wohl kaum älter als 10 Jahre. Derartig starke Änderungen des Wasserspiegels sind in solch einer knappen Zeit mehr als unwahrscheinlich. Eine Aufschüttung eines künstlichen Dammes macht weder Sinn, noch deutet ingame etwas darauf hin.

Gegen-Gegenthese zu Killfetzer:

Bei dem Schiff handelt es sich um ein Transportschiff, wie es in den Häfen von Ebenherz anlegt. Für ein stehendes Gewässer benötigt man keine Überseeschiffe, um Waren von A nach B zu transportieren, ein kleines Segelboot würde ausreichen. Außerdem wird man wohl kaum für diese paar Transportwege eine Werft an dieser Stelle errichten.

Was viel interessanter ist, wie kann ein Schiff an so einer Stelle sinken?

Gegen-Gegen-Gegenthese :)D) zu crashtestgoblins Aussage bezüglich Killfetzer's Beitrag

Wie das Schiff an der Stelle sinken kann?
Nun, du schreibst ja selbst, dass es ein Transportschiff sein muss.
Sonst könnte man ja (wie du auch geschrieben hast) ein kleines Boot holen.

Wohin oder woher es kam, kann man hier glaube ich auch nicht wirklich sagen, aber man könnte doch vlt. sagen, dass hier vlt. etwas Gefährliches transportiert wurde.

Irgendwo hier im Forum wurde von Ricardo was geschrieben, was man alles als Oblivion-Tor definieren könnte. Nicht nur die roten Riesentore von Mehrunes oder das SI-Portal, sondern vlt. auch kleine Dinge.

Vielleicht war es hier irgendein Gegenstand, welcher als Oblivion-Tor fungiert hat und die daraus entstömenden Daedra haben dann das Schiff so beschädigt, dass es sank.

Wichtig hierbei:
Ich habe keine Ahnung, ob das loretechnisch überhaupt möglich ist, aber es wäre mal eine Idee meinerseits.

oder:

das 'Handelsschiff' war überladen, hatte enormen Tiefgang und setzte nahe der Küste auf eine Sandbank, vielleicht sogar ein Riff auf.

Das wäre für mich die einfachste Lösung. Auch macht CrashtestGoblins These Sinn, wonach das Schiff in diesem 'See' zu Wasser gelassen wurde.

These:

Der See war damals der sicherere Transportweg, da Banditen (in diesem Fall Piraten) bereits sehr früh erkannt worden wären, bzw es wohl kaum Piraten auf einem See gegeben hätte. Somit könnte der See als Transportweg zwischen den beiden kleinen Bauernhäusern im Norden und Im Osten und der großen Dren Plantage gedient haben. Ich weiß nicht, was es mit der Höhle Panat auf sich hat, evtl konnte sie als Lagerraum für Waren genutzt werden.. Für die Bauern wäre der Seeweg der kürzere.

Das einzige, was dagegen spricht ist die Größe des Schiffes. Dieses Schiff muss von einem größeren Verbund in Auftrag gegeben worden sein, ich würde auf ein Abkommen der Dren Plantage mit den umliegenden Bauernhöfen schließen. Um jede Konkurrenz auszuschließen werden die Bauern mit dem großen Schiff bestochen, das ihre Ware schnell und sicher ans Ziel bringt. Der See ist doch ganz schön groß, südlich davon liegen Pelagiad und Seyda Neen. Gute Handelsposten. Es würde viel länger dauern den See zu umrunden, als ihn direkt zu überqueren.

Diese Bestechungstheorie ist zwar etwas weit hergeholt, aber einen Bauernverband kann ich mir gut vorstellen...was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet: