Release The Skyrim Distance Overhaul

Grieche

Abenteurer

Download: The Skyrim Distance Overhaul @Skyrim.Nexus

Das Skyrim Distance Overhaul verbessert die LOD-Qualität indem es tausende neue Objekte in den Distanz-LOD Skyrims einfügt. Trotz starker polygonreduzierung beträgt der FPS-Verlust, je nach Spielsituation und Konfiguration, rund 10 bis 20%.

Bei der Installation mit dem Nexus Mod Manager (empfohlen) werden euch vier optionale Auswahlmöglichkeiten angeboten. Bei allen wird der LOD um weitere Objekte erweitert. Diesmal jedoch indem diese im CreationKit mit "Full-LOD" getaggt wurden. Sie benötigen somit besonders viel Leistung.
- SDO Full-LOD - Giant Campfires.esp (Beta) - fügt einige der Riesenfeuer hinzu (siehe Bild 2).
- SDO Full-LOD - Waterfall Effects.esp (Beta) - fügt bei einigen Wasserfällen weitere Effekte hinzu (siehe Bild 9).
- SDO Full-LOD - Whiterun Trundra Creeks.esp - fügt die Flussläufe um Weißlauf in den LOD ein (siehe Bild 8).
- SDO Full-LOD - The Morthal Swamp Complete.esp / Light.esp - lässt die Bäume im Sumpf Morthals nun auch aus weiter Ferne erscheinen (siehe Bild 3). Achtung: die Morthal Swamp Complete.esp benötigt extrem viel Performance.

Zusätzlich werden einige neue Objekte auch auf der Karte sichtbar (siehe Bild 7).


Optionaler .ini-Tewak:
Mit den beiden SkyrimPrefs.ini-Werten fBlockLevel1Distance und fBlockLevel0Distance könnt ihr einstellen wie weit die neuen Objekte sichtbar sind. Einige, wie zum Beispiel die Statur Azuras und die Brücken, werden nicht von diesen Werten beeinflusst.
Für langsame Rechner empfehle ich Werte von fBlockLevel1Distance=40000 und fBlockLevel0Distance=20000 oder niedriger.
Für mittelschnelle Rechner sind Werte um fBlockLevel1Distance=70000 and fBlockLevel0Distance=35000 sinnvoll und Besitzer einer Highend-Maschine können auch werte von 140000 und 70000 ausprobieren (nicht empfohlen, da sehr performancelastig).

Vergleichsbild:



Bekannte Fehler:
- Die Festungen aus Dawnguard werden wohl nicht im Distanz-LOD sichtbar sein. Sobald ich das DLC besitze werde ich einen Patch hochladen.
- es gibt einige "fliegende Felsen" da die darunter liegenden noch nicht im Distanz-LOD enthalten sind.
- falls ihr eine gemoddete Wasserfalltextur installiert habt wird diese überschrieben. Wenn gewünscht gibt es hier demnächst Auswahlmöglichkeiten.
- in der "SDO Full-LOD - Waterfall Effects.esp" sind erst sehr wenige Wasserfälle enthalten.


To-do:
- weitere Wasserfall-Effekte und Riesenfeuer einfügen.
- Straßen, mehr Felsen, die "Standing-Stones" und die Docks bei Einsamkeit hinzufügen.
Wenn euch weitere Objekte einfallen - immer her damit.


Diese beiden Mods verbessern ebenfalls die Distanz-LOD-Qualität:
High Quality LODs by Ethatron
Enhanced Distant Trees by hlvr


Weitere Screenshots:
1. 2. 3. 4.
5. 6. 7. 8.
9. 10. 10. 11.
12. 13.


Projekt-Tread: The S.D.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke das grad nicht.
Du hast die LOD-Objekte polygonreduziert, aber es soll ein FPS-Verlust von 10-20% auftreten?
Das erscheint mir widersprüchlich.
 
Hallo TheDarkRuler, ich habe den Text bearbeitet, so dass er hoffentlich besser zu verstehen ist. Ich dachte eigentlich das die Bilder deutlich zeigen was die Mod tut.
Die Objekte sind zwar polygonreduziert, jedoch immernoch neu eingefügt. Da es über 10.000 sind kostet das performance (je nach Grafikkarte und Grafikeinstellungen mehr oder weniger).
 
Danke für diesen tollen Mod.

Ich habe ihn gleich mal installiert und getestet.

Alle Module deines Mods wurden installiert und bei Morthal Swamp wurde das Complete Paket gewählt.

Mein Rechner:

I7-2600
8 GB Ram
GTX670

Auflösung 1920*1080
alles auf Ultra (teiweise etwas höher durch Änderungen in der ini)

SkyrimPrefs-Einstellungen:

fShadowDistance = 14000
fBlockLevel1Distance=140000
fBlockLevel0Distance=75000

uGridToLoad = 5 (aus Stabilitätsgründen)

ENB-installiert SSAO und DOF deaktiviert

Im Treiber SSAO auf Stufe Performance aktiv

Mods:

Neues Bild.jpgNeues Bild (1).jpgNeues Bild (2).jpgNeues Bild (3).jpgNeues Bild (4).jpg

Ich habe mich in der Gegend um Weißlauf, Rifton und Morthal rumgetrieben.

Die FPS waren zwischen 30 und 60 und alles war gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke FortuneHunter für dein ausführliches Feedback und die Bilder auf Skyrim-Nexus.
Deine Settings (fBlockLevelXDistance & Complete.esp) sind wirklich enorm Hardware-Anfordernd aber wenn es gefühlt flüssig läuft ist's ja klasse ;)

Grüße.

PS: Ich habe gerade die Bilder von Cassie auf Nexus gesehen. Schaut wunderschön aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den mod grad im workshop gefunden und da steht ja blos bei nexus laden, aber ich hab jetz auch ne menge mods mitm workshop runtergeladen, gehn die dann auch wenn ich den mod manager von nexus benutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist überhaupt kein Problem. Wenn du die Mods dann auch weiterhin im Skyrim-Launcher verwalten möchtest kannst du das auch tun. Ich empfehle nur - einmalig, zum Installieren - den Nexus Mod Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab deine Mod gerade, eher zufällig, gefunden und find sie schaut auf den Bildern schon sehr chic aus.
Nun mal meine Frage - inwiefern ist die Mod mit Texturpaketen kombinierbar?
Ich kann momentan noch nicht selbst testen, da ich noch auf die Teile für meinen neuen Rechner warte.

Ich hatte eigtl. vor, mit dem neuen Rechner Skyrim optisch sehr stark über diverse Mods aufzuwerten.
Deine Mod würde sich da sicher sehr gut in der Liste machen.

Gruß
Frank
 
Schaut jut aus :)
Aber ist Azura's Statue nicht auch in der Vanilla-LOD enthalten?

Dieses Screenshot habe ich von der Rift aus aufgenommen. Da sieht man die Riesenstatue ganz eindeutig.


Was ich mir noch wünschen würde, ist, dass die Küsten der Gewässer (Seen, das Meer, einige Flüsse) nicht so "eckig" wären. Das stört mich am meisten an der Vanilla-LOD. Wie wärs damit?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grieche.

Ich würde gerne wissen, ob du an diesem Projekt noch arbeitest und noch mit Updates zu rechnen ist.
Wäre echt schade um die tolle Mod, wenn sie in der Versenkung verschwinden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian