The Elder Scrolls VI trotz The Elder Scrolls Online?

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Wie seht ihr das? Was passiert falls The Elder Scrolls Online Erfolgreich wird? Wird das gleiche passieren wie mit Warcraft? Was haltet ihr davon? Was glaubt ihr? Ist TES O der tod der Singlelayer spiele? :shock:
 
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. TESO wird nicht von Bethesda Game Studios entwickelt, es gibt also keinen Personalmangel. Außerdem spielt TESO 2000 Jahre vor den SP-Titeln, eben damit man sich storymäßig nicht in die Quere kommt.

Allerdings denke ich, dass zuerst Fallout 4 und evtl. noch ein weiteres Fallout von Beth kommt, um die Aufmerksamkeit nicht von TESO wegzulenken. Spätestens dann sollte jedoch - auch in Anbetracht des enormen Erfolgs von Skyrim - ein weiteres TES erscheinen.
 
Singleplayer-Spiele wirds immer geben. Bethesda wäre schön dumm, so wie sich Skyrim verkauft hat, da aufzuhören, oder das gar zwanghaft in eine Online-Only-Variante umzuwandeln.
 
Ich frage mich aber ob Zenimax das riskieren will. Viele ESO spieler würden ja dann TES VI spielen und nicht ESO. Würde Zenimax das Riskieren?
 
Ein Risiko ist doch eher die Online-Variante, da sind schon andere gescheitert.
 
Bis die Entwicklung von einem eventuellen TES 6 richtig in die heiße Phase kommt (ich bin sicher, dass Konzepte bereits erstellt werden bzw. sogar schon existieren), ist bereits klar, ob ESO ein Erfolg wurde oder nicht.

Wenn das Spiel sowieso gefloppt ist, steht TES 6 schon mal nichts im Weg. Wird ESO ein richtig durchschlagender Erfolg könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Spiel absichtlich verzögert wird. Ansonsten wird derzeit wahrscheinlich kein großes Spiel von der technischen Seite her entwickelt, da alle gespannt auf die nächste Konsolengeneration warten.
 
Auf jeden Fall hoffe ich es. aber wie bereits schon gesagt wurde ist skyrim vor mehr als einem Jahr erschienen. Es gibt zweifellos schon Konzepte zu einem TES6 seitens Bethesda.
 
Zum Thema TESO glaube ich inzwischen fast das dieses Spiel ein Flopp wird. Den meisten TES-Fans wird die sehr zurechtgebogene Lore stören und es gibt auch andere Sachen die mich an TESO eher stören. Alle 5 Skyrimspieler in meinem Freundeskreis (mich eingeschlossen) werden sich TESO beim derzeitigen Stand der Dinge nicht holen. Die einzigen die sich bisher positiv über TESO geäußert haben sind meines Wissens nach Spielezeitschriften und ein paar zwölfjährige Kiddies, die ich mal im Bus gehört habe.
 
Worüber zwölfjährige Kiddies im Bus reden, damit lässt sich oft ne Menge Geld verdienen.

Da mich MMORPGs bislang stets furchtbar gelangweilt haben ist mein Interesse an ESO eher milde. Ich hoffe, dass TES6 irgendwann erscheinen wird.
 
Worüber zwölfjährige Kiddies im Bus reden, damit lässt sich oft ne Menge Geld verdienen.

Leider wahr...

Was eine verzögerung der Singleplayerteile angeht,das wäre meiner Meinug garnicht mal so schlecht dann hätten sie vieleicht auch genug Zeit
alle Questreihen wirklich fertig zu stellen.

Ich hoffe für ein TES 6 auch mal, das die endlich wieder in eine gute und nicht so Skyrimlangweilige Richtung gehen! Bei der Quest in der Cidhnamine (m.M.n. die beste Quest Skyrims) hat man ja gesehen, dass die, wenn sie sich anstrengen, auch sehr gute Quests hinkriegen! Von Oblivion und Morrowind ganz zu schweigen. Ich habe in einer Welt lieber nur 2-3 dutzend Quests, die dafür lang, schön und abwechslungsreich sind als 800 langweilige, teilweise zufallgenerierte Botengänge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenimax Media gehören alle anderen Firmen, die uns hier interessieren. Die drei Töchterfirmen, die für uns relevant sind, sind:

  • Bethesda Game Studios
  • Zenimax Online
  • Bethesda Softworks

Die ersten beiden sind die Entwicklerstudios für TES bzw. ESO. Das dritte ist der Publisher, der sämtliche Spiele aus der Zenimax-Gruppe (z.B. auch id) veröffentlicht.
 
Zum Thema TESO glaube ich inzwischen fast das dieses Spiel ein Flopp wird. Den meisten TES-Fans wird die sehr zurechtgebogene Lore stören und es gibt auch andere Sachen die mich an TESO eher stören. Alle 5 Skyrimspieler in meinem Freundeskreis (mich eingeschlossen) werden sich TESO beim derzeitigen Stand der Dinge nicht holen. Die einzigen die sich bisher positiv über TESO geäußert haben sind meines Wissens nach Spielezeitschriften und ein paar zwölfjährige Kiddies, die ich mal im Bus gehört habe.

Zenimax Online hat auf die fans gehört und doch noch 1st perosen view und ein direktes Kampfsystem eingeführt.
Ich denke das es so wie bei Warcraft wird und das gesamte universum nurnoch von einem spiel fortgeführt wird. Zumal das nicht geht weil TES, anders als Warcraft, in unterschieldiche epochen spielt.