Ich habe mich ja immer interessiert was und wie sich der Wiedererkennungswert von TES 3 Morrowind auf ESO Spieler auswirkt. Vorausgesetzt: Diese ESO Spieler kennen TES 3 und haben es gespielt.
Was jetzt kommt soll keine Beschwerde sein, das würde völlig falsch sein, obwohl ich weiß das es einige trotz dieser Ankündigung als solche verstehen werden.
Als erstes sollten einige Dinge vorab für alle klar sein:
1.
Wir wissen das die Handlung in ESO ca 7-800 Jahre vor den Ereignissen in TES 3 liegen.
2.
Wir wissen aus der Lore das die Tribunalsgötter jedes Jahr einen Besuch in der Herzkammer des Roten Berges machen um ihre Göttlichkeit zu erneuern.
3.
Es wird uns in ESO eine Insel Vvardenfell gezeigt mit einem überaus aktiven Roten Berg
4.
Wir wissen aus eigener Erfahrung das es keinen Weg auf den Berg gibt (bei ESO) aber wir wissen auch das es im Roten Berg bzw auf dem Roten Berg so einige Dwemer Ruinen gibt von denen wir in ESO weder etwas sehen noch hören.
5.
Ich weiß das mit der alten Engine bei TES 3 nicht das möglich war was heute bei ESO kein Problem mehr ist
Jetzt zu dem was ich meine: (Ich hoffe sehr die Lorekundigen hier können einiges dann klarstellen)
Laut einer Aussage von Kai Schober bei einem Besuch der Zeitschrift GamesStar wurde ja gesagt das Morrowind in ESO 1:1 die Höhenkarte von Morrowind TES3 übernommen hat.
Ich denke mal das können wir so akzeptieren und werden es auch glauben müssen, auch wenn es mir persönlich schon mal schwer fällt. Jetzt sagt aber die Übernahme der Höhenkarte nichts darüber aus ob auch die Ausdehnung von TES 3 Morrowind 1:1 übernommen wurde. Da habe ich jedoch erhebliche Zweifel. Schön wäre es wenn man mal eine maßstabsgetreue Karte der Insel aus beiden Spielen übereinanderlegen könnte.
Ich habe das heute noch mal getestet. Von Seyda Neen in TES 3 nach Vivec auf dem Weg die Küste entlang. Obwohl ich bei mir MGE im Einsatz habe konnte ich in Vivec angekommen nichts von Seyda Neen erkennen. In ESO kann man das aber schon.
Desweiteren kam mir der Weg zu der Ahnengruft der Andrano Familie in ESO nicht so sehr weit vor. In TES 3 bist du da aber einige Minuten länger unterwegs.
Das nächste was mir auffällt:
Aldruhn ist definitiv an der Stelle wie auch in TES 3 und der Skar hat auch in etwa die Abmessungen. Was ir nicht erklärbar ist sind die massiven Unterschiede in der Landschaft die sich definitiv in 800 Jahren nicht derart ändern kann wie wir sie dann in TES 3 sehen. Ich bitte zu beachten: Es handelt sich dort um Vukangestein aus Magma (Basalt) und der ist eben neben Granit mit das härteste was ich kenne.
Vergleich hier
Das würde aber für mich bedeuten das diese Gesteinsformationen dort nicht in der Art so verwittern und dann eine Landschaft bilden wie wir sie dann in TES 3 sehen.
Mir ist klar das einiges davon auch durch die spätere Besiedlung mit verändert wurde, aber die Menschen dort werden wohl auch da wie überall nicht gerade den Weg des größten Widerstandes gegangen sein. (Kommt mir nicht mit Magie und Magiern die das gemacht haben
)
Das gleiche gilt aber auch eben für den Roten Berg. Schon zu der Zeit als die Insel noch Resdayn, Veloth, Dwemereth oder Dunmereth genannt wurde war sie ja mehr oder weniger dicht besiedelt und es wird dementsprechend Straßen, Wege und Pässe durch die gebirgigen Teile gegeben haben.
Selbst wenn ich eine vulkanische Aktivität als gegeben nehme wird diese nicht derart sein das sie
alle Wege vollständig verdeckt hat.
Wie kommen ALMVISI zum Roten Berg? Levitation?
Zu Flora und Fauna sage ich nichts beziehungsweise ich versuche da nicht etwas zu konstruieren. Kreuzungen, Evolution und Einschleppen von Samen oder freilassen von Haustieren hat ja sogar in wesentlich kürzerer Zeit ganze Öko-Systeme geändert.
Fazit (oder Frage) :
Ist Morrowind in ESO wirklich Morrowind oder doch eher nur ein Verkaufsgimick um die zahlenden Kunden bei der Stange zu halten indem man den schon TES 3 Kundigen die Rückkehr auf die alte "bekannte" Insel ermöglicht und sie damit zum Kauf animiert.
Sicherlich ist eines klar bzw sollte klar sein: Morrowind ist von der Konzeption in ESO auf die anderen Teile die bereits vorher existierten angeglichen worden. Es musste ja ein stimmiges Gesamtbild werden wenn auch ich mir hier wiederum etwas anderes hätte vorstellen können denn wurde nicht mal in einem Buch in der Elder Scrolls Reihe geschrieben: ---es ist als betrete man eine andere Welt. Für mich war das hier eher enttäuschend als ich das erste Mal nach Morrowind kam. Es war eben keine andere sondern die gleiche Welt wie auch andere Teile von Tamriel wenn auch mit etwas mehr Pilzbewuchs.
Links ESO rechts TES3 (gemoddet)
Nur mal so als Vergleich
Von der gleichen Stelle aufgenommen aber man hat den Eindruck das bei TES3 der Palast des Vivec weiter weg ist.
Was ebenfalls auffallen müsste: Bei TES 3 fehlt eine komplette Ebene
Edit:
Noch mal zum Vergleich InGame an der gleichen Stelle aufgenommen. Man achte auf die Entfernungen:
Das kann man doch nicht nur mit der anderen Engine erklären, oder?