News The Elder Scrolls Online: Morrowind ist erschienen!

Etwas regt sich im Schatten von Vvardenfell und daedrische Kräfte trachten danach das Land zu zerstören. Die Kräfte Vivecs, Mitglied des Tribunals, schwinden und die Konsequenzen wären verheerend. Doch noch kann das Schicksal angewandt werden, mutige Helden die Katastrophe aufhalten.
Taucht ab heute in The Elder Online: Morrowind ein und erlebt ein neues Abenteuer, 15 Jahre nach Erscheinen des ursprünglichen The Elder Scrolls: Morrowind, 700 Jahre in der Vergangenheit. Startet einen neuen Charakter und spielt durch ein neues Intro oder reist mit eurem bestehenden Charakter aus Elder Scrolls Online nach Vvardenfell.
Features:
    • 30+ Stunden Story
    • Neues Gebiet: Vvardenfell
    • Neue Klasse: Hüter
    • Neue Prüfung für 12 Spieler, die Hallen der Fertigung
    • Neue öffentliche Verliese und Gewölbe
    • Schlachtfelder, dem neuen 4v4v4-PvP-Modus mit verschiedenen Zielen in Arenenkämpfen
    • Und noch vieles mehr!
Bestellt euch noch heute The Elder Scrolls Online: Morrowind:
 
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Der offizielle Veröffentlichungstrailer ist jetzt auch da, mit der deutschen Stimme von Kevin Spacey als Stimme für Vivec. Sehr passend wie ich finde, ein toll gemachter Trailer:

 
So haut ein starker Held Gegner viel schneller um, das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ein Neuling nichts ausrichtet. Auch auf Stufe 1 schaffen wir die gängigen Monster, es dauert nur länger und braucht mehr spielerisches Geschick.

Wo zum T**** ist der Smily "Laughing roll on floor" ? Gefunden
 
"Denn wer damals im Jahre 2002 The Elder Scrolls 3: Morrowind gespielt hat, dürfte sich sofort wieder heimisch fühlen." Ich war nun auch schon ein paar Stunden in Online-Morrowind, aber das wirkt in meinen Augen bestenfalls noch oberflächlich. Das Spiel ist in Stilisierung und vor allem Writing durchweg ESO, das sich wie Morrowind verkleidet hat - kein neues Morrowind, das bloß technisch auf ESO basiert. Später mal ein paar erste Eindrücke.
 
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Ich war nun auch schon ein paar Stunden in Online-Morrowind, aber das wirkt in meinen Augen bestenfalls noch oberflächlich.

Genau so in der Art habe ich bereits hier aufgeführt:
https://www.elderscrollsportal.de/t...lder-scrolls-online.52794/page-2#post-1061516
Zwei Dinge möchte ich nach längerem Spiel doch noch mal herausstellen:
Um es genauer zu sagen: Ich bin enttäuscht.

Nicht enttäuscht in dem Sinne das es als Erweiterung sinnlos ist, zuviel gekostet hat oder sonst solche Gedanken. Nein, bestimmt nicht. Enttäuscht weil nach den Statements vor Erscheinen eine Erwartungshaltung erzeugt wurde bei vielen, die mit der jetzt gebotenen "Realität" nicht mehr ganz übereinstimmt.

Sicher, ich höre immer wieder: hoher Wiedererkennungswert-------hab das gleich gefunden---------alles da wie im alten Morrowind. Nein, eben nicht immer. Vieles ja, gebe ich zu, aber nicht alles und in meinen Augen nicht das wesentliche.

Landschaft. Die Landschaft erschlägt dich in dieser Erweiterung aber mir fehlt etwas entscheidendes: Wo sind alle die Wege und Straßen im Roten Berg geblieben? Die können nicht alle durch die vulkanische Aktivität verschüttet worden sein. Mindestens ansatzweise sollten sie noch da sein.

So, es werden einige sagen wir haben es mit einem aktiven Vulkan zu tun der eben einen Großteil des Berges umgestaltet hat. Habt ihr eine Vorstellung wie lange es dauert bis Vulkangestein so weit erodiert ist wie es uns inm TES III gezeigt wird? So aktiv wie dieser Vulkan sich in TESO zeigt dürfte mit Sicherheit die Zitadelle von Dagoth Ur in TES III nicht mehr gefunden werden, oder sie sollte wenigstens komplett unterirdisch sein. Etwa in der Art wie
Diese Dunmerfestung bekam ja eine komplette Innenzelle spendiert.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag die Erweiterung weil sie stimmig zu TESO passt. Richtig, zu TESO in das Gesamtkonzept, aber ich bleibe auch dabei:

Wenn ich dies wenige jetzt betrachte kommt bei mir eindeutig der Eindruck auf: Hier wurde gezielt mit der nostalgischen Liebe vieler zu Morrowind aus TES III gespielt
 
Sicher, ich höre immer wieder: hoher Wiedererkennungswert-------hab das gleich gefunden---------alles da wie im alten Morrowind. Nein, eben nicht immer. Vieles ja, gebe ich zu, aber nicht alles und in meinen Augen nicht das wesentliche.
In meinen Augen bedeutend zu viel: Dinge die gar nicht da sein dürften, aber andere, die da sein müssten, fehlen.
 
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Reaktionen: Synthoras
Ich bin eher Überrascht das die MQ es geschafft hat die Morrowind MQ sinnlos zu machen....das Tribunal hätte ja auch einfach den verdammten Stab (Sunna'rah) auf Dagoth Ur verwenden können.
 
das Tribunal hätte ja auch einfach den verdammten Stab (Sunna'rah) auf Dagoth Ur verwenden können.
Als der Stab geborgen wurde lag Daggi noch im Tiefschlaf. Bis er dann erwachte hatten die beiden Schussel und die verrückte Frau das Ding schon wieder verlegt. Oder sie haben ihn zusammen mit Keening und Sunder wieder ans Sechste Haus verloren.
Oder.......... ach ich weiß auch nicht
Lt dicc Wörterbuch:
Keening-------Totenklage
Sunder--------entzweien
 
"Sichere das Appartment in Vivec", haben sie gesagt. "Das spart 3000 Goldmünzen und es sieht umwerfend aus", meinten sie. Klasse, immerhin hat das Gold für einen Hocker gereicht.
Screenshot_20170611_140409_.jpg

Ich werde TES III nicht mehr installieren, und natürlich hatte ich ("seufz") auf diesen Moment gewartet. Die Menge von Dwemer-Kriegspferden nach offiziellem Erscheinen hat mich überrascht, hat überhaupt jemand die "normale" Edition von TES:MW gekauft?
Screenshot_20170523_193210_.jpg
 
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Du wirst mit dem Apartment nicht glücklich werden, wenn du nicht ESO+ besitzt, dann hast du ein Möbellimit von 15.;)
Ich kann es dir nicht übel nehmen, Morrowind ist schon ein recht altes Spiel, dennoch hast du deutlich mehr Geschichten zu erleben, Mods und Möglichkeiten.

Meinst du jetzt die normale Version von ESO Morrowind? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass ich diese Edition gekauft habe.
Eigentlich wollte ich die CE von ESO Morrowind, jedoch war diese schon zu Beginn ausverkauft, die Firma ist alles andere als kundenfreundlich, ich verwette ein großes Kwama-Ei, dass sie absichtlich nicht mehr nachproduziert haben und eine geringe Anzahl hatten, für PS4 ist sie noch erhältlich, aber für den PC kostet sie über 200 Euro. Ich bin dennoch ganz zufrieden. Ich hätte mir lieber einen Telvanni Turm gewünscht, dieser wird aber wahrscheinlich wie die Insel 120 Euro kosten. Die Preisgestaltung ist echt unter aller Würde. Du kaufst dir die CE von ESO Morrowind, erhälst aber nur die Hälfte, vom alten und guten Morrowind. Damals konnte man sich seine eigene Festung bauen. Das war aber nur ein Beispiel, es gibt noch andere Sachen, wo ich mich veräppelt fühle. Die Ruinen sind fast alle begehbar, jedoch kannst du nichts machen und finden, die Ahnengräber hätte man ebenso ausbauen können. Die großen Häuser und die Morag Tong sind der größte Witz, da fehlt einfach eine Menge. Ein weiteres Negativbeispiel sind die alten Charaktere, wenn du sie wiedersiehst, dann erinnern sie sich meistens nicht an dich oder haben recht wenig zu erzählen. In Morrowind hatte jeder Charakter eine Geschichte, es gab zwar auch ein paar alte Freunde zu sehen und ein paar spannende Quests, aber mir fehlen solche Quests, wie z.B. die mit den Kissen auch fehlen mir die versunkenen Schiffe und andere Inseln sind gar nicht betretbar. Die Sklaven sind lächerlich, man hat es geschafft, die Geschichte zu verändern, anscheinend halten nur die Telvanni Sklaven, alle anderen Häuser haben wohl kein Interesse darin. Jedenfalls bin ich auf keine weiteren Sklaven auf Vvardenfall gestoßen. Die Telvanni Türme sehen, zwar aus wie Fleischklöpse, aber mir gefallen sie trotzdem, leider sind die Innenbereiche grottenschlecht umgesetzt worden, man verwendet die gleiche Technik, wie in Skyrim. Das war wohl die sehr eingeschränkte Levitation? Schlimm daran ist jedoch, dass diese noch mehr eingeschränkt wurde die Türme sind nicht in einer Zelle, sondern in verschiedene Bereiche gelegt. Das Hochfliegen ist ein Zellenwechsel, aber wo sind die verwurzelten Türme, wie man sie in Morrowind und Skyrim sehen konnte? Die Telvanni leben doch nicht am Boden.

Die Hauptquest fand ich gut, aber ab einem bestimmten Punkt zu schnell zu ende, man erfuhr auch nicht warum dies alles passiert? Die Hauptcharaktere von den Aschländern sind zu blass geworden und liefern keinen Inhalt, zudem gibt es eine Menge Logikfehler.

1. Im Trailer konnte man doch sehen, dass der Großmeister der Morag Tong getötet wurde, die Stimme kam doch nicht von Vivec? Ich habe da einen anderen Verdacht. Dennoch blieb dies unerwähnt.

2. Am Ende der Hauptquest der Dunklen Bruderschaft, kam eine weitere Quest, die das nächste Kapitel eingeläutet hat, jedoch kam dieser Orden nirgendwo mehr vor.

3. Die Einführungsquest zu Morrowind konnte man auch spielen, jedoch wurde gesagt, dass man gegen fiese Gegner kämpfen muss und eine große Gefahr bestehen würde. Das Ergebnis daraus war nicht wirklich das gleiche und hatte wenig Bezug dazu. Azura war lächerlicher als in den alten Zeiten.

4. Am Ende von Orsinium, kam doch ein Geist, der sagte, dass die Herrin der Fäden, etwas austüftelt?

Ich finde es auch bedauerlich, dass wir wahrscheinlich nie unsere alten Chars aus der Mainquest wiedersehen werden. ESO Morrowind soll ein neues Kapitel sein, ich merke davon recht wenig.

Morrowind kann definitiv nicht durch ESO ersetzt werden, es sind eher völlig verschiedene Spiele.
 
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Das war aber nur ein Beispiel, es gibt noch andere Sachen, wo ich mich veräppelt fühle.
Ich zähle mal paar Namen auf. Ich habe alles versucht aber ich finde sie nicht und es gibt auch (bisher nicht gefunden) keine Hinweise darauf.
Die Namen:
Endusal
Tureynulal
Dagoth
Odrosal
Nichts zu sehen davon.
Nicht mal von Skar in Ald´Rhun und bei TES III konnte man wenigstens die Türme von einer Zitadelle sehen. Wenn ich recht erinnere sogar zwei wenn man es auf einen der Berge geschafft hat


Auch stört mich das die lebenden Götter ja normalerweise jedes Jahr eine Wanderung zur Herzkammer machen um sich erneut mit dem Herzen zu verbinden.
Hier bei ESO hört man nur in Deshaan oder wo? das die Götter ihre Reise zum Roten Berg nicht mehr durchführen. Niemand hinterfragt warum.
Nur zur Verdeutlichung
DasTribunal erreicht den Roten Berg für ihr jährliches rituales Bad in der Macht des Herzens. Quelle: Dagoth Ur's Plan.

Das hat nach meiner Kenntnis ja erst dann aufgehört als Almalexia und Sotha Sil ihre Artefakte an das Sechste Haus verloren haben und beide von Vivec gerettet werden mussten. Nach dem Bau von Geisterpforte und dem Geisterwall hörten die Besuche ja ganz auf und das Tribunal wurde schwächer. Nur liegen diese Ereignisse ja noch einige hundert Jahre in der Zukunft.
Dann die Ortschaften. Okay, sie sollten wiedererkannt werden aber muss man dann die Dinger so bauen das man der Tempelvorgabe (keine Besiedlung der Insel Vvardenfell) keinen Glauben mehr schenken kann?
Besiedlung wurde doch erst dann wirklich exzessiv durchgeführt als die Imperialen Truppen kamen.
wendet sich um das Jahr 2Ä 875 den Königreichen der Mer zu. Da Septim für den Wiederaufbau Cyrodiils Geld benötigte, entschied er sich zunächst gegen Morrowind vorzugehen und dessen Ebenerzlagerstätten zur Finanzierung seines Krieges zu verwenden.
(Also auch ein paar hundert Jahre später) Ich weiß nicht, gab es Gnisis zu der Zeit schon? Hatte Seyda Neen schon zu dieser Zeit einen imperialen Baustil? Ich denke eher nicht.

Hier mal eine kleine Timeline (Quelle Imperial Library)
2E 578-579
Der Seelenbruch und damit die Handlung von ESO
2E 852
General Talos besiegt die Allierten Nord and Bretonen in der Zitadelle Sancre Tor.
2E 882
In Morrowind, erwachen Dagoth Ur und seine AschVampire, verlassen die tieferen Höhlen des Roten Berges und verschaffen sich direkten Zugang zum Herz von Lohrkan. DasTribunal erreicht den Roten Berg für ihr jährliches rituales Bad in der Macht des Herzens.
Dagoth Ur und seine Asch Vampire schlagen das Tribunal .
Das Tribunal wird zurückgeschlagen und damit vorerst von dem direkten Zugang zur Macht des Herzens getrennt
Quelle: Dagoth Ur's Plan.
3E 1
Tiber Septim beginnt die dritte Ära, ein Jahr nachdem er alle Staaten Tamriels in 2E 896 geeinigt hat.
3E 414
Der Vvardenfell Distrikt von Morrowind beginnt mit der Besiedlung nachdem der Herzog von Vvardenfell die alte Tempelrichtlinie außer Kraft gesetzt hat., Vorher war Vvardenfell ein exclusiverDistrict des Tribunal Tempel, der Handel und Besiedlung verboten hatte.
Quelle: A Short History of Morrowind.
3E 417: Almalexia and Sotha Sil verlieren Keening and Sunder an Dagoth Odros und Vemyn und damit können sie sich definitiv nicht mehr mit der Macht des Herzens verbinden.
3E 427-3E 432 Die Zeit zu der Morrowind, Bloodmoon und Tribunal spielen

Morrowind kann definitiv nicht durch ESO ersetzt werden, es sind eher völlig verschiedene Spiele.

Da stimme ich aus vollem Herzen zu. Es ist bezogen auf die Einbindung in Gesamt ESO eine schöne Erweiterung geworden aber wer das Original kennt ist sicherlich etwas enttäuscht. Ich schrieb schon mal: Ich hatte nach den ganzen Ankündigungen mehr erwartet.
 
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Hier mal eine kleine Timeline (Quelle Imperial Library)
2E 578-579
Der Seelenbruch und damit die Handlung von ESO
2E 852
General Talos besiegt die Allierten Nord and Bretonen in der Zitadelle Sancre Tor.
2E 882
In Morrowind, erwachen Dagoth Ur und seine AschVampire, verlassen die tieferen Höhlen des Roten Berges und verschaffen sich direkten Zugang zum Herz von Lohrkan. DasTribunal erreicht den Roten Berg für ihr jährliches rituales Bad in der Macht des Herzens.
Dagoth Ur und seine Asch Vampire schlagen das Tribunal .
Das Tribunal wird zurückgeschlagen und damit vorerst von dem direkten Zugang zur Macht des Herzens getrennt
Quelle: Dagoth Ur's Plan.
3E 1
Tiber Septim beginnt die dritte Ära, ein Jahr nachdem er alle Staaten Tamriels in 2E 896 geeinigt hat.
3E 414
Der Vvardenfell Distrikt von Morrowind beginnt mit der Besiedlung nachdem der Herzog von Vvardenfell die alte Tempelrichtlinie außer Kraft gesetzt hat., Vorher war Vvardenfell ein exclusiverDistrict des Tribunal Tempel, der Handel und Besiedlung verboten hatte.
Quelle: A Short History of Morrowind.
3E 417: Almalexia and Sotha Sil verlieren Keening and Sunder an Dagoth Odros und Vemyn und damit können sie sich definitiv nicht mehr mit der Macht des Herzens verbinden.
3E 427-3E 432 Die Zeit zu der Morrowind, Bloodmoon und Tribunal spielen
ESO spielt 2Ä 581-583! Woher kommt die lange Zeitspanne bei den Geschehnissen von TES III. Es gibt kkeine Anhaltspunkte dafür, dass die Handlung nicht in einem Jahr spielt.

Aber zum eigentlichen Thema der Besiedlung Vvardenfalls, dazu steht in Kurze Geschichte Morrowinds:
"Vvardenfell war seit dem Waffenstillstandsvertrag ein vom Tempel verwaltetes Reservat gewesen, und bis auf einige Ansiedlungen der Fürstenhäuser, die der Tempel genehmigt hatte, war Vvardenfell zuvor unbewohnt und unerschlossen gewesen."

Reservat seit dem Waffenstillstand also, allerdings erst seit dem Waffenstillstand (um 2Ä 875 und ein paar zerquetschte). Davor war es anspruchslos. Denken wir logisch: In der Ersten Ära ist die Insel von den Dwemern besiedelt bis zu den Ereignissen in 1Ä 668. Und dann? Ließen die Dunmer die Insel 2000 Jahre herrenlos liegen? In das Machtvakuum, das von den Dwemern hinterlassen haben, werden sich auf JEDEN Fall Dunmer gezwängt haben, vor allem, wenn man den Ressourcenreichtum der Insel bedenkt. Die Aussage des Buchs, die Insel wäre die ganze Zeit unbewohnt gewesen, ist nicht nur falsch, sondern hirnrissig.

ESO spielt eben in dieser Zeit, bevor die Insel Tempelbezirk wurde, sodass die Besiedlung ohne weiteres möglich sein sollte und (aus wirtschaftlichen Gründen) auch angetrabt wird. Gnisis wird wohl so eine Siedlung sein. Seyda Neen widerum ist reines Marketing.
 
Mittlerweile wurden 2 neue DLCs angekündigt.
https://bethesda.net/de/article/Q4uYy517UaosSsAicOiUA/eso-morrowind-new-dlc-announced

Damit erübrigt sich auch die 4. Frage aus meinem Beitrag. Die Aussage vom Geist war nicht auf Morrowind bezogen, sondern auf Clockwork City, ich frage mich wieso man dies nicht gleich in Morrowind eingebaut hat. Ein Kapitel, welches 40 Euro kostet, nicht mit Kronen gekauft werden kann, die Hälfte vom Inhalt hat und etwas größer ist als Orsinium, halte ich für Abzocke.

Jetzt kommt Sotha Sils Stadt, obwohl diese in Morrowind ein Thema war als DLC. Hiermit wird wahrscheinlich die alte Hauptquest fortgeführt. Ich finde diese Sache jedoch unverschämt.
 
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Reaktionen: Numenorean
Mir brennt was auf den Nägeln. Es betrifft Morrowind, hier genauer Balmora und da die Erzmine Shulk. (Bei ESO ist es ja noch eine Erzmine) Ich bin mir nicht sicher aber ich habe da ein Problem mit der Lage und der Entfernung. Ich habe im Gedächtnis, das ich in TES III wesentlich weiter laufen musste bis ich da war und ich glaube auch, das sie auf der anderen Seite des Odai war.
(Von Balmora aus gesehen rechts, bei ESO meine ich wäre es links)

Meine ich das jetzt nur oder ist da was dran?

Hiermit wird wahrscheinlich die alte Hauptquest fortgeführt. Ich finde diese Sache jedoch unverschämt.

Vermutung bisher nur aber wenn es so wäre stimme ich zu dann ist es unverschämt
 
Mittlerweile wurden 2 neue DLCs angekündigt.
Wenn „Horns of the Reach“ veröffentlicht wird, erhält auch das Grundspiel ein umfassendes (kostenloses!) Update. Mit enthalten sein wird ein neues Schlachtfeld (Arkane Universität), ein neues Regelwerk (Chaoskugel) und außerdem neue Heime, Einrichtungsgegenstände, Charakteranpassungen, Kronen-Kisten und Feiertagsevents.
Was soll ich mir darunter vorstellen: Regelwerk Chaoskugel?
 
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Reaktionen: Licht
Ich weiß nicht ob mir da was entgangen ist, aber als ich TES III Morrowind gespielt habe da wurden mir in der Höhle des Fleischgewordenen alle Inkarnationen vorgestellt die bisher versagt haben.
(Ich glaube Chodala war auch dabei:D)
Mit anderen Worten:
Seit denTagen des Nerevar haben es zwar einige geglaubt aber erst in der dritten Ära kam er dann.
Siehe auch hier: https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Nerevarine

Im Jahr 3Ä 427 wurde er auf Wunsch von Uriel Septim VII aus dem Kaiserlichen Gefängnis zuerst mit der Kutsche bis zur Inneren See[6], und dann weiter mit dem Kaiserlichen Gefangenenschiff nach Seyda Neen im Süden von Vvardenfell gebracht.

Wenn jetzt aber das hier bei ESO stimmt gab es ihn ja schon viel früher. (Ich persönlich glaube an einen Schreibfehler)


Die Lady sagt ganz Konkret: Der erste Ashkan war der Herold des Nerevarine. Das soll doch bestimmt heißen: ....der Herold des Nerevar. Das würde dann auch den Teil 2 des Gespräches mit ihr in einem anderen Licht erscheinen lassen:


Oder lieg ich irgendwo ganz falsch?