The Elder Scrolls Online angekündigt

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Bethesda Softworks hat heute offiziell The Elder Scrolls Online, ein MMORPG der ZeniMax Online Studios, in einer Pressemail angekündigt.
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The Elder Scrolls Online wird das erste Spiel sein, in dem Spieler die legendäre Welt gemeinsam mit anderen Spielern erkunden können. Im Spiel wird gesamt Tamriel bereisbar sein. Die Handlung ist 1000 Jahre vor Skyrim (also gegen 2Ä 700) angesetzt und handelt von dem Versuch Molag Bals die Herrschaft über Tamriel an sich zu reißen.
The Elder Scrolls Online wird unter der Führung des erfahrenen Onlinespiele-Experten Matt Firor entwickelt und erscheint 2013 für PC und Mac. Erste Details zu dem Projekt werden in einer exklusiven Titelstory in der Juniausgabe des amerikanischen Magazins Game Informer® erscheinen. Das Cover des Gameinformer 06/2012 wurde bereits veröffentlich.
"Wir haben hart gearbeitet, um eine Onlinewelt zu erschaffen, in der Spieler das epische Elder Scrolls-Universum gemeinsam mit ihren Freunden erleben können. Unsere Fans haben schon seit Langem darauf gehofft!“, so Matt Firor, Game Director von The Elder Scrolls Online. "Wir freuen uns nun sehr darauf, endlich allen zeigen zu können, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste MMO aller Zeiten zu erschaffen - und eines, das dem Namen The Elder Scrolls gerecht wird!
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The Elder Scrolls Online wird in den kommenden Monaten in allen großen Fachmagazinen Europas umfassend vorgestellt, sodass die Spieler schon bald weitere Informationen zu diesem großartigen Spiel erhalten werden.
Zur Veröffentlichung wird The Elder Scrolls Online in Englisch, Deutsch und Französisch verfügbar sein.
 
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Zum 1000 mal, es hat nix mit dem Singelplayer zu tun, aber hauptsache weinen^^ TES 6 wirds trotzdem geben :p
edit: außerdem wenn ihr das ehh nicht spielt und wie gewohnt der nächste sp titel rauskommt, wo ist der unterschied für euch?
 
Habt ihr euch schon mal vorgestellt was für Potenzial hinter einem TES:Online verbirgt?

Ich kann mir nicht vorstellen das sie das Kampfsystem verändern zu einem 10x die Taste 1 drücken und dann heilen.. Ich kann mir das Kampfsystem von Skyrim sehr gut in einem MMORPG vorstellen. Grade das mit der Ego-Ansicht ist doch schon verlockend. Ich kenne kein Rollenspiel oder MMORPG was diese Ansicht so gut umsetzt wenn es überhaupt eins gibt.


Zitat sebbl : Ich nenne mal nur andere Spielreihen: Battlefield, Anno, NfS, CoD, C&C, Die Siedler.....
Ich bitte dich. Meinst du diesen Vergleich ernst? Ein Rollenspiel mit einem Ego-Shooter, Strategie oder Rennspiel zu vergleichen?

Borderlands bietet ebenfalls fiel Freiheit, Just Cause 2 ebenso
Borderlands? Freiheit in wie fern? In Schlauchlevel aller Rage? Also ich konnte in Borderlands nicht jeden Berg/Klippe erklimmen oder jeden Stein anschauen (Wer es auch immer machen tut) Just Cause 2 hat nunja okey Freiheit ähm die irgendwie überall gleich aussieht o_O? oder kommt es mit so vor? Die einzigsten Entwickler die ich kenne die eine Offene GROßE Spielwelt so glaubwürdig abliefern können wie Bethesda sind die Leute von Rockstar mit ihrem GTA. Nicht mal die Leute von Gothic können eine große Spielwelt erstelle. siehe Gothic 3^^ Größ schön und gut und was bringt es wenn man nicht spielen kann?

Also ich sehe es so, das TES: Online sehr viel potenzial hat. Mehr sogar als ein Titan von Blizzard oder ein Tera, Riften, Aion, Age of Conan, oder ein Star Wars. Iich kann es mir gut vorstellen das Guild Wars 2, WoW und TES die großen MMORPG Spiele der Zukunft sein werden.

Außerdem war die Story in einem The Elder Scrolls noch nie wirklich Wichtig. Die vielen Nebenquest waren das was das Spiel so erfolgreich gemacht hat. In Oblivion hab ich erst alle Nebenquest gelöst bevor ich mit der Mainquest begonnen habe. In Skyrim sieht es nicht an ders aus. Ich weil ein TES Spiel nicht wegen der Hauptquest sondern wegen den unzähligen Nebenquest. Das ist das was das Spiel groß gemacht hat.
 
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Ruhig, aber skeptisch bleiben! Noch haben wir rein gar keine Informationen zu dem Spiel außer den groben Handlungsrahmen. Wartet doch wenigstens die ersten Infos morgen ab, bevor ihr das Ende der TES-Reihe beschwört.

Wie schon öfters in anderen Threads erwähnt, sehe ich in einem TES-MMO großes Potential und noch viel mehr Möglichkeiten ebendieses zu verschenken. Die TES-Lore ist gewaltig und bietet vor allem in der behandelten Zeit große kreative Freiräume, die gefüllt werden können. Gleichzeitig besteht gerade hier die Gefahr, dass es 08/15 Mittelalter oder Standard LOTR-Fantasy wird.

Um eine erste Qualitätseinschätzung des Spieles abliefern zu können, darf man nicht auf Bethesda Game Studios schauen, da diese mit diesem Projekt rein gar nichts zu tun haben. Viel mehr muss man sich auf zwei Aspekte konzentrieren:
  • Der Einfluss von ZeniMax und Bethesda Softworks*: Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass hier besonders Innovationsfeindlich vorgegangen wird.
    Brink distanziert sich relativ stark vom typischen Shooter und war bei weitem kein so schlechtes Spiel, wie Dante andeutet. Es wurde lediglich nicht sonderlich gut aufgenommen.
    Prey 2 ist in Entwicklung und sah auch relativ erfrischend aus. Die Beinahe-Cancelung hat allerdings einen faden Beigeschmack.
    Hunted war nicht gut, baute aber ebenfalls nicht auf bewährten Konzepten auf.
    Lediglich Rage war wohl ein typisches id-Spiel, woran aber wohl kaum ZeniMax Schuld hat.
    Auch das kürzlich angekündigte Dishonored sieht nicht schlecht aus.
    Sicher wird ZeniMax keine Indie-Spiele rausbringen,a ber wir sind noch einen großen Schritt von EA oder ActivisionBlizzard entfernt.
  • Das Team: Die Leute bei ZeniMax Online kommen ja nicht ohne Berufserfahrung. Project-Lead ist Matt Firor, der zuvor lange Zeit bei Mythic war und ebenfalls die Entwickllung des MMOs "Dark Age of Camelot" geleitet hat. Dieses Spiel würde ich als Hauptreferenz in diesem frühen Stadium nehmen, um Parallelen zu Tes Online zu finden und daraus Rückschlüsse zu ziehen, zumal sich das Setting sehr ähnelt: Beide Titel spielen in einer mittelalterlichen Fantasywelt mit drei sich jeweils feindlich gesinnten Fraktionen. Obwohl ich nie DAoC gespielt hbe, hat es sehr gute Wertungen bekommen und scheint sich zumindest etwas vom MMO-Einheitsbrei abzuheben. Es hat monatliche Gebühren. Ich werde mich demnächst etwas mit diesem Spiel beschäftigen, um eine realistische Einschätzung von Firors Arbeitsweise zu bekommen.
    Und wer jetzt sagt: "Der eine Typ hat doch nicht so viel Einfluss...", der beschäftige sich etwas mit der Resident Evil Reihe: Nach Shinji Mikamis Abgang vom Entwicklerteam lenkte seine Nachfolger die Reihe in eine so neue Richtung, dass anstatt eines neuen Horrorspiels Devil May Cry entstand.

Nur so als allgemeiner Aufruf zur Versachlichung der Diskussion.

*Wenn ich das Modell richtig verstanden habe, ist ZeniMax im Besitz der Studios, deren Spiele dann BEthesda Softworks gepublshed werden. Bethesda Softworks wiederum ist ebenfalls eine Tochterfirma von ZeniMax.
 
Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht und auch ein wenig schockiert.

Todd Howard selber hat doch immer und immer wieder gesagt, dass er ein online TES für keine gute Idee hält - dabei wurde die ganze Zeit bereits eines entwickelt? Hinter seinem Rücken?

Für mich klingt das nach maximalem Ausverkauf. TES ist das genau Gegenteil von WOW und Co. Ich kenne auch niemanden, der TES Fan ist und ernsthaft WOW zockt.

Was TES ausmacht lässt sich nicht in ein MMO übertragen, bzw. habe ich keine Hoffnung, dass man dieses versucht. Es wird wohl auf WOW im TES Universum hinauslaufen. Dazu noch ein Entwickler, der mit TES nichts am Hut hat. Das wird übel.

Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf zukünftige echte Sequels.
 
Die Macher könnens sich vorstellen^^
Nur weil die Macher es sich vorstellen können, heißt es nicht, dass die Idee auch gut ist. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Beth findet es ja auch geil, die Spiele immer weiter zu vereinfachen, die Alteingesessenen kriegen teilweise das Kotzen.

Der Koop hat so wie er umgesetzt wurde Sinn gemacht. Das Spiel war von Anfang an auf zwei Charaktere als Protagonisten ausgelegt. Davon abgesehen ist das einzige, was hier - neben der MMO-Idee - "ranz" ist, dein Ausdruck!

Die wollen kein Geld verdienen, wie wäre es würden die uns noch monatlich dafür auszahlen?
Wie unglaublich dumm kann man eigentlich sein? Das macht dir Spaß oder? Guild Wars kommt auch super ohne monatliche Einnahmen aus. Daneben gibt es auch diverse Free-to-play-Konzepte. Bei beiden gibt es keine Abogebühren.

Will mal sehen wie du wärst hättest du ne firma, die würde wahrscheinlich pleite gehen bei deiner einstellung.
Das ist reine Spekulation. Verschiedene Konzepte, eine Firma zu führen. Das wäre eine ganz andere und unangebrachte Diskussion.

Sch**ß doppelmoral, wenn die anderen gewinn wollen heulen, wäre man selber in der position würde mans genau so machen.
****** Poster, die keine Ahnung haben, was sie schreiben!

Ab nach China da könnt ihr euren Kommunismus ausleben (ironie^^)
Das Zitat nur nochmal als Beleg für meine Auffassung über deinen Geisteszustand.


Btt:

Ich kann mir nicht vorstellen das sie das Kampfsystem verändern zu einem 10x die Taste 1 drücken und dann heilen.. Ich kann mir das Kampfsystem von Skyrim sehr gut in einem MMORPG vorstellen. Grade das mit der Ego-Ansicht ist doch schon verlockend. Ich kenne kein Rollenspiel oder MMORPG was diese Ansicht so gut umsetzt wenn es überhaupt eins gibt.
So eine Umsetzung halte ich für äußerst unwarhscheinlich. Denn zum einen verliert das Spiel damit die Übersicht, die man in MMORPG normalerweise durch die Third-Person-Sicht oder Vogelperspektive erreicht, zum anderen bin ich mir nicht sicher, inwiefern Skyrim Multiplayerfähig wäre. Dazu kommt, dass ich bei einer solchen Umsetzung eher von einer Enttäuschung ausgehen würde, da die Spielwelt, wenn ganz Tamriel dargestellt werden soll, extrem undetailliert wäre.
 
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Man darf den Einfluss von Bethesda als Publisher auf keinen Fall unterschätzen. Auf keinen Fall werden die ZeniMax Online da komplett freie Hand im (Neu-)Gestalten der Lore lassen. Momentan bin ich skeptisch. Man könnte potentiell viel aus MMOs machen, nur macht es praktisch keiner, weil man sich lieber auf bewährte Geschäftsmodelle verlässt und gerade im Fall von TES-Online scheinbar viel Geld in die Entwicklung geflossen ist.

Die Lore von TES hat sich tatsächlich seit Morrowind nicht gerade zum Positiven weiterentwickelt. Es wurde dann praktisch nur noch hier und da was hinzugefügt, wie man es gerade brauchte. Dadurch hat die Lore nun mehr Logiklücken als ein Schweizer Käse, ein Online-Titel wird da bestimmt nicht gerade Abhilfe schaffen. Ich kenne mich mit der Lore von Warcraft praktisch nicht aus, allerdings hat auf mich das, was ich durch WoW und WC III kenne, nicht gerade den Eindruck gemacht, als sei es sonderlich komplex. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. Ich denke, um Beispiele für bessere Lores zu liefern, dass die aventurische Lore (DSA) und die von LotR der von TES deutlich überlegen sind, da sie einfach besser durchdacht sind und vor allem besser funktionieren.

Im Übrigen erschreckt es mich, was für ein Müll hier gepostet wird, dachte ich doch fälschlicherweise, dass dieses Forum seine dunkelsten Phasen überstanden hat... natürlich gibt im Ganzen betrachtet qualitativ hochwertigere Spielereihen als TES - etwas anderes zu behaupten wäre sehr blind oder beweist ein mangelndes Wissen über andere Spiele. Arena genießt allein seinen Kultstatus, ist aber ansonsten echt übel. Daggerfall war ein guter Teil mit seinen Schwächen, Morrowind der eigentliche Höhepunkt, Oblivion ein Unfall und Skyrim der halbwegs gelungene Versuch, an Morrowind wieder anzuknüpfen. Eine Spielreihe mit dem Prädikat "sehr gut" sieht da für mich anders aus. Außerdem ist Morrowind mitnichten durch Mods groß geworden. Denn so viele Questmods (inklusive TCs und Landschaftserweiterungen) wie für Oblivion gibt es nun auch wieder nicht. Und bei letzterem auch nur, weil es ansonsten ungenießbar war. Und seien wir ehrlich: Rollenspiele sind schon seit einer geraumen Zeit tot. Da fällt es einer Reihe wie TES nicht schwer, den Platzhirsch zu spielen.
 
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Man darf den Einfluss von Bethesda als Publisher auf keinen Fall unterschätzen. Auf keinen Fall werden die ZeniMax Online da komplett freie Hand im (Neu-)Gestalten der Lore lassen.

Bethesda wird da so gut wie kein Mitspracherecht haben und wenn überhaupt nur beratende Funktion haben. Ich verweise nochmal darauf, dass Todd Howard die Idee eines TES MMOS mehrmals mehr oder weniger offen als Schwachsinn abgekanzelt hat. ICh gehe mal davon aus, dass der wusste, was die Kollegen entwickeln. Will heißen: Beth hat kein Vertrauen in das Projekt. Vermutlich war das eine Entscheidung des Konzerns (ZeniMax), die hier die dicke Kohle riechen und direkt n anderes Team angeheuert haben, weil Beth kein Bock hatte.
 
Bethesda wird da so gut wie kein Mitspracherecht haben und wenn überhaupt nur beratende Funktion haben. Ich verweise nochmal darauf, dass Todd Howard die Idee eines TES MMOS mehrmals mehr oder weniger offen als Schwachsinn abgekanzelt hat. ICh gehe mal davon aus, dass der wusste, was die Kollegen entwickeln. Will heißen: Beth hat kein Vertrauen in das Projekt. Vermutlich war das eine Entscheidung des Konzerns (ZeniMax), die hier die dicke Kohle riechen und direkt n anderes Team angeheuert haben, weil Beth kein Bock hatte.
Glaubst du alles, was Todd Howard sagt? Hast du dir mal die Preview-Videos zu Oblivion angesehen? Was der da für einen heuchlerischen Müll von sich gibt... Natürlich spricht sich ein Todd Howard vordergründig gegen ein MMO aus, damit sich die Singleplayer-Veteranen nicht verraten fühlen und brav TES VI kaufen werden. Die Zielgruppe für ein MMO ist sowieso eine andere. Reine Marketingstrategie.
 
Glaubst du alles, was Todd Howard sagt? Hast du dir mal die Preview-Videos zu Oblivion angesehen? Was der da für einen heuchlerischen Müll von sich gibt... Natürlich spricht sich ein Todd Howard vordergründig gegen ein MMO aus, damit sich die Singleplayer-Veteranen nicht verraten fühlen und brav TES VI kaufen werden. Die Zielgruppe für ein MMO ist sowieso eine andere. Reine Marketingstrategie.

Äh ja, tolle Marketing Strategie: Einer DER TES Entwickler lehnt die Idee eines TES MMOs offen ab, halbes Jahr später wird es angekündigt - von einem anderen Team. Würde marketingtechnisch wohl eher Sinn machen, wenn Howard zu dem Thema garnichts oder nur positives gesagt hätte.

Den Mann als Heuchler hinzustellen ist auch ein starkes Stück, was er zu OB Zeit schlimmes getan/gesagt haben soll ist mir gerade auch ein Rätsel.
 
Den Mann als Heuchler hinzustellen ist auch ein starkes Stück, was er zu OB Zeit schlimmes getan/gesagt haben soll ist mir gerade auch ein Rätsel.
der hat auch schon zu skyrim müll erzählt, außerdem wusste er seit jahren das sie nen onlineteil entwickeln^^
 
*Wenn ich das Modell richtig verstanden habe, ist ZeniMax im Besitz der Studios, deren Spiele dann BEthesda Softworks gepublshed werden. Bethesda Softworks wiederum ist ebenfalls eine Tochterfirma von ZeniMax.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist ZeniMax die Mutterfirma. Der gehören Spieleschmieden wie id oder die ZeniMax Online Studios. Weiterhin gehört ihnen der Publisher Bethesda Softworks, der alle Spiele der ZeniMax Gruppe published. Bethesda Softworks wiederrum gehören die Bethesda Game Studios, die die TES-Reihe entwickelt haben.

Todd Howard selber hat doch immer und immer wieder gesagt, dass er ein online TES für keine gute Idee hält - dabei wurde die ganze Zeit bereits eines entwickelt? Hinter seinem Rücken?

Todd hat immer gesagt, dass Bethesda kein TES:O entwickelt, solange er etwas zu sagen hat.

Damit hat er nicht gelogen, das Spiel wurde nicht von Bethesda entwickelt. Diese Hintertür haben aber auch immer wieder diverese Leute hervorgehoben, sollte also nicht so überraschend sein. Genau genommen, war diese Formulierung für mich schon immer ein sehr deutlicher Hinweis, dass ein TES:O entwickelt wurde. Sonst hätte er das anders formuliert.

Beth hat kein Vertrauen in das Projekt. Vermutlich war das eine Entscheidung des Konzerns (ZeniMax), die hier die dicke Kohle riechen und direkt n anderes Team angeheuert haben, weil Beth kein Bock hatte.

Also laut der Homepage der ZeniMax Online Studios (die seit 2007 quasi unverändert sind) arbeiten sie sehr eng mit den Bethesda Game Studios zusammen. Abgesehen ist es absolut egal, welches Vertrauen Bethesda in dieses Projekt hat, wenn der Chef sagt, du findest dieses Projekt toll, dann hast du dieses Projekt jetzt toll zu finden oder zu kündigen.

Und das ZeniMax sehr viel Vertrauen in dieses Projekt hat, kann man schon an der Pressemitteilung von vor ein paar Jahren sehen, dass sie für die Entwicklung eines MMOs 500 Millionen Dollar in die Hand genommen haben.

Soviel übrigens auch zu der Aussage, dass die sich einen Flop leisten können. Ja, Zenimax kann sich einen Flop in der Größe von Brink leisten, aber nicht in ihrem Flaggschiff (also TES). Irgendjemand aus einer Spielezeitschrift hatte mal ausgerechnet, dass ZeniMax/Bethesda die nächsten Jahre etwa 10 Millionen Games pro Jahr verkaufen muss um ihre ausstehenden Verbindlichkeiten zu decken. Wenn man bedenkt, dass Skyrim in den ersten 2 Wochen 5,5 Millionen Einheiten verkauft hat, sieht man ganz schnell, dass die sich in dieser Hinsicht keinen Flop leisten können.
 
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Was hat er denn so für Müll erzählt? Dass das Speil geil wird? Und Ihr fandet es nicht geil, deshalb ist er nun ein Heuchler?
Sorry, echt kein Bock auf so eine "Ich bin cool indem ich alles und jeden *******e finde" Diskussion.
Dann werdet Ihr ja evtl. mit TES-Online endlich zufrieden gestellt, is schließlich nicht von Beth.

Und das ZeniMax sehr viel Vertrauen in dieses Projekt hat, kann man schon an der Pressemitteilung von vor ein paar Jahren sehen, dass sie für die Entwicklung eines MMOs 500 Millionen Dollar in die Hand genommen haben.

ZeniMax ist ein Konzern und kein Entwickler und es ist ziemlich *******egal was der denkt. Tatsache ist: Es kommt ein TES , das nicht vom TES Entwickler stammt. Nuff said. Kohle Scheffelei halt.
 
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Todd Howard hat öffentlich Features für Oblivion angekündigt und promotet, die nicht im Spiel enthalten waren. Der Beweis sind die Developer Videos, insbesondere Teil 2 und Teil 5.
Natürlich ist fraglich, ob zu diesem Zeitpunkt abzusehen war, dass diese Sachen zu rechenintensiv waren, aber de facto hat er die Unwahrheit gesagt.
 
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Äh ja, tolle Marketing Strategie: Einer DER TES Entwickler lehnt die Idee eines TES MMOs offen ab, halbes Jahr später wird es angekündigt - von einem anderen Team. Würde marketingtechnisch wohl eher Sinn machen, wenn Howard zu dem Thema garnichts oder nur positives gesagt hätte.

Ich seh schon, du musst noch viel zum Thema Kapitalismus lernen. Der Absatzmarkt für ein MMORPG entspricht nicht exakt dem von einem Skyrim. Klar soweit? Es bringt ZeniMax gar nichts, wenn sich nur ein paar Fans der Reihe das Spiel zulegen. Ziel ist der unerschlossene Markt, der vielleicht einen oder maximal zwei Titel der Reihe kennt. Dem unerschlossenen Markt ist es hingegen egal, was ein Todd Howard irgendwann mal von sich gegeben hat. Vielleicht haben das optimistisch geschätzt auch nur 1-2% der Spieler überhaupt mitbekommen. Aber nun stell dir mal vor, was wäre, hätte Todd Howard nichts dazu gesagt. Dann wäre der Shitstorm groß. Auch mit diesen Beteuerungen hieß es hier schon, dass TES für die entsprechende Person gestorben sei.

Den Mann als Heuchler hinzustellen ist auch ein starkes Stück, was er zu OB Zeit schlimmes getan/gesagt haben soll ist mir gerade auch ein Rätsel.
Schau sie dir an.

Sorry, echt kein Bock auf so eine "Ich bin cool indem ich alles und jeden *******e finde" Diskussion.

Sorry, ich habe echt keinen Bock auf eine Hirn-aus-Fanboy-Diskussion.

der hat auch schon zu skyrim müll erzählt, außerdem wusste er seit jahren das sie nen onlineteil entwickeln^^

Wußte jeder, der 1 und 1 zusammenzählen konnte. Und selbst wenn ich zu Skyrim Müll erzählt haben sollte (was ich gerne nachgewiesen haben hätte), brauche ich nur in diesem Thread zu bleiben, um selbiges bei dir zu sehen. Also häng' dich mal nicht so weit aus dem Fenster, mein Guter. ;)
 
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@CharlesBronson
Auch wenn ich mich heraushalten wollte. Todd hat so unfassbar viel Müll erzählt, das man ihm mittlerweile kaum/keinen Glauben mehr schenken sollte. Sei es als Moraapostel bei Skyrim: "Andere Entwickler verlangen viel zuviel Geld für ihre Spiele!" und keine 24 Stunde zu sagen: "Aber 150,00€ sind für die Spezialedition von Skyrim mehr als gerecht", oder mit andauernden leeren Versprechen in Sachen Bugfixing und Neuankündigungen. Es gibt etliche PS3 Spieler die sich vorläufig keine Bethesda Spiele mehr kaufen werden. Das liegt vor allem daran, das die PS3 Spieler von Beth schlichtweg ignoriert werden. Bestes Beispiel wäre der Savegamebug der bereits zu Zeiten von Oblivion und Fallout 3 bei der PS3 ein massives Problem war. (Das Ende von Fallout 3 war danke dieses Bugs auf der PS3 nicht spielbar.)

Bei aller liebe zu Bethesda, sobald man eine Aussage von Todd Hodward als Quelle benennt, kann man die gemachte Aussage wieder direkt streichen. Letztes Beispiel: TES Online.
 
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Warcraft. Nicht nur mithalten sondern übertreffen.

Je nach Umsetzung finde ich die Idee sogar interessant. Wenn es ein ernstzunehmendes MMO werden will mit stabilen Servern und viel Content bin ich auch bereit monatlich zu Bezahlen, da ein MMO vergleichsweise ein sehr billiges Hobby ist.

Warcraft hat keine eigene Lore. Die gesamte Geschichte ist im Prinzip von Warhammer geklaut bzw kopiert. Arthas z.B. heißt eigentlich Malekith, dieser komische Drache aus dem letzten Addon heißt eigentlich Galrauch usw.
Und Starcraft ist eigentlich Warhammer 40k. Auch da wurde viel von der Geschichte kopiert.

[h=1][/h]
 
Infos ausm Neogaf:

-Releasing 2013 for PC/Mac
-Developed by ZeniMax Online Studios
-MMORPG
-250 Person Team
-Started development in 2007
-"This time, saving the world from the awakening of ancient evil is only the beginning. What happens when hundreds or thousands of prophesied heroes all think that they should be Emperor?"
-The game is fully voice acted
-Third person perspective
-The game uses a hotbar to activate skills like other traditional MMOs
-Visually it looks like other Hero Engine MMOs like SWTOR
-The general art style is kind of like RIFT or Everquest 2
-You can't be a werewolf or vampire
-Crafting, alchemy, and soul stones will exist in an unrevealed form
-There will be Daedric Princes like Molag Bal, the primary antagonist, and Vaermina, "whose sphere of influence extends to the dream world and the nightmares of mortals", along with some unnamed others
-Constellations will be in the game a la Mundus stones (which work like guardian stones) and also give the answer to things like block puzzles where you step on the blocks in a certain order
-Tons of towns ranging from Imperial City, Windhelm, Daggerfall, Sentinel, Mournhold, Ebonheart, Elden Root, Shornhelm, Evermore, Riften, and a lot more
-Radiant AI will not be present
-There will be mounts, but no flying mounts
-Fast travel exists in the game in the form of wayshrines, which are also your ressurection point, and you can teleport from one wayshrine to any other wayshrine you have already visited
-There most likely won't be dragons
-Sneaking will be in the game, but how it is implemented is undecided
-They're not talking about pets right now
-There will be no player housing
-There will be no NPC romances or marriage
-"It needs to be comfortable for people who are coming in from a typical massively multiplayer game that has the same control mechanisms, but it also has to appeal to Skyrim players."
-Features most of Tamriel including Skyrim, Morrowind, Summerset Isle, and Elseweyr.
-"Not all provinces are included in their entirety; Zenimax Online is keeping large areas inaccessible to save them for use as expansion content. Nonetheless, every major area is represented to some extent."
-As an example, Windhelm is fully implemented, but Winterhold and the mages' college won't be in at launch.
-There are three player factions:
--Ebonheart Pact: The Nords, Dunmer, and Argoninans
--Aldmeri Dominion: Altmer, Bosmer, and Khajit
--Daggerfall Covenant: Bretons, Redguard, and Orcs
-"Recreateing the freedom Elder Scrolls players expect within the World of Warcraft-style mechanics Zenimax Online is using for this MMO would be impossible without changing the way that players interact with the world."
-As such, the game uses a hubless design
-For example, you don't necessarily pick up a quest to do the following, but if you kill all the necromancers in an undead barrow, a shade you free at the end will reward you.
-However, to help you find these events, various NPCs you talk to will tell you where they are happening and put a marker pointing them on your map, which is obviously totally different than receiving a quest.
-Not all quests will have NPCs that indicate where they are
-The game uses MMORPG genre standards such as classes, experience points, and other traditional MMORPG progression mechanics, but they try to present it "around the core fantasy presented by traditiona Elder Scrolls games" such as traveling around and righting wrongs or seeking riches
-The game world is very large relative to Skyrim
-You can explore almost anything you can see
-the game is set 1000 years in the past
-You can't master every discipline
-The imperials are an enemy to all three factions, lead by the noble Tharn family and the King of Worms, Mannimarco, and are hatching a plot to take over all of Tamriel
-But BEHOLD, Mannicmarco is scheming with Daedric prince Molag Bal to take over the world behind the Tharn's back
-Also, your soul has already been stolen by Molag Bal, which is the reason you can come back from death over and over again, and the starting plot is that you're fighting Molag Bal to get your soul back from him
-Hitting the level cap takes about 120 hours
-Each faction has their own leveling content
-An example quest is the story of Camlorn, where you have to stop evil werewolves who have their eyes set on conquest. First, you have to do a "standard MMO kill and collection quest" to sto ghosts from attacking some mages and soldiers. The ghosts are reliving a battle that the werewolf leader was in. You summon a ghost to find out what's going on, and the ghost tells you to wear her dead husband's armor to re-experience the battle he died in. You then get transported hundreds of years into the past to fight this battle. During this battle, you can choose to save the dead man's wife or to pursue the Werewolf leader. ZeniMax chooses to save the man's wife, who then tells you that the Werewolf leader is weak to fire. This information is helpful when you fight him, but you don't actually need to do this quest before fighting the werewolf leader if you don't want to. Basically, you can skip parts of quest chains if you want, but you get some benefit for playing the whole thing. Also, whenever you go back to the town you just saved, everything there hails you as a hero.
-The game features three faction PvP where you fight to take over keeps and use trebuchets and other siege weapons to help do it. At the high end, you can have 100 v 100 battles. There are also farms and mines you can try to take over. Mots of this happens in Cyrodiil where your goal is to take over and hold the Imperial City to get faction wide bonuses for it. If you have played Dark Age of Camelot, this probably sounds familiar. For those who haven't, essentially the entire zone is a giant PvP area will all sorts of points of interest.
-The most accomplished PvP player on your faction becomes emperor whenever you take over the capital
-When you take over Cyrodiil, you will be able to adventure in it as a hostile city a la Kvatch
-The game will have raids and heroic modes for its dungeons as end game content in addition to faction PvP
-There is also balanced PvP for people who prefer eSports
-The game will also have high end public dungeons
-Public dungeons are essentially instances that aren't actually instanced, so anyone can be in them, so imagine a World of Warcraft dungeon that featured everyone on the server in the area instead of just your party
-There are standard instanced dungeons as well
-Back on the topic of the skillbar, you have a limited number of skills you can use at any given time, and can change them whenever you're out of combat
-The number of skills is equal to (paraphrase) "a light and heavy attack with your current weapon that take up the first two slots, a few more spells related to your class, and an ultimate in the last slot".
-The ultimate is used once you gain enough finesse, which is earned by doing well in combat
-You also get a bonus loot chest if you're soloing and max your finesse, and you can also build finesse by comboing with other players
-For example, a rogue can put oil on the ground that a mage can set on fire
-A fighter can also spin in the firestorm a mage puts down, which sends out fireballs
-If you've seen Guild Wars 2 videos, the above will seem familiar
-You can't combo with the abilities of enemy players though, so if an enemy faction player drops an oil slick, you can't set it on fire
-The Thieves Guild and Dark Brotherhood will be presented, but in what form isn't detailed as their contnet is hard to recreate in an MMO setting
-NPCs will try to work together and use player like behavior when fighting you, and (at least to my understanding) have stamina as well
-They want the AI to be good, so instead of enemies in a dungeon sitting around and waiting to be pulled, you will be attacked by the entire room and they will try to react to how you are playing
-The claim was not demo'ed to Game Informer
-You destroy dark anchors to gain reputation with the Fighter's Guild. They are large hooks that fall from the sky pseudorandomly and have Daedric guardians next to them. They are easier to kill with a group, and once destroyed, everyone who participated gets a reputation boost with the Fighter's Guild, and eventually nets you rewards like new skills and abilities.
-The combat model will not be real time due to latency
-The combat is based around a stamina bar which you can use to sprint, block, interrupt, and break incapacitating effects
-Blocking is the primary focus of these abilities, and can do things like stopping the secondary effects of attacks such as an ice spell slowing you
-Stamina also applies to PvP, so stamina management (and wearing down your enemy's stamina) is important, as your crowd control abilities might be on a long cooldown, and if you use them before the enemy player runs out of stamina, they will probably just block the effect
-ZeniMax feels that having the stamina bar will help break down the Holy Trinity as stamina allows you to do things like tank
-However, healing is still a big part of the game
-There is also no aggro mechanic in the game, which is part of the reason stamina blocking and healing exist

And I think that's everything super major. There is still a fair amount about PvP and questing in the article, so feel free to check it out if you're interested in the game.


http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=472749

Die Infos stammen alle aus der GI.
 
Und damit beginnt der sichere Abstieg einer bis heuten recht guten Spieleserie. Sehr schade, aber ich habe ich nichts anderes von Bethesda erwartet.

Sehe ich ähnlich, denke es könnte ähnlich kommen wie schon mit Final Fantasy. Große Tradition, immer gute Games, dann plötzlich der Versuch mit einem neuen Genre und alles brach zusammen. Nun gab es innerhalb der letzten 3 Teile der Reihe gerade mal einen der wohl für Anhänger von Teil 1-10 "spielenswert" gewesen ist und man scheint sich zunehmend auf den Online-Markt zu konzentrieren.

Bethe$da wird nun sicher genauso agieren. Erst das Game 2013 auf den Markt kloppen, dann mega erfolgreich sein obwohl viele Anhänger der Reihe keinen Gefallen daran finden werden, aber die Nerdfags die nur nen Dungeon und bissl PvP brauchen werden schon zufrieden sein, immerhin wird WoW nach 120 Jahren auch mal langweilig. Jo. Höhere Absatzzahlen als Skyrim = Nen Grund da weiterzugehen und die Single RPGs in den Hintergrund zu stellen. So ein Szenario kann ich mir gut vorstellen.

"The combat model will not be real time due to latency" ... Lame sh1t is lame.
 
Das wird ja noch schlimmer als gedacht.

  • Ich habe nie ein MMO gespielt und habe es auch nicht vor, aber für mich hört sich das nach genau 0 Innovation im Gameplay an. Gleichzeitig wird anscheinend jeder Standard der TES-Reihe aufgegeben: Learning-by-doing, 1st Person, freie Charakterentwicklung, Echtzeitkämpfe, ...
  • Ganz Tamriel wird in einer Form im Spiel vertreten sein, aber große Teile erstmal rausgelassen? Wird bestimmt toll, in jeder Provinz erstmal 2 Städte zu haben :p
  • Das Lore bedankt sich schon mal. Ich weiß nicht wie es mit den Zeitlinien von Mannimarco und der Tharn-Dynastie aussieht, aber allein die Bündnisse sind loretechnisch ja ein schlechter Witz. Dunmer und Argonier verbündet? Erstere haben letztere seit Jahrtausenden gezielt versklavt. Die Dunmer sind deshalb die Erzfeinde der Argonier. Ork mit Rothwardonen und Bretonen verbündet? Die letzteren haben seit Anbeginn versucht die Ork auszulöschen.
 
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