The Elder Scrolls Online angekündigt

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Bethesda Softworks hat heute offiziell The Elder Scrolls Online, ein MMORPG der ZeniMax Online Studios, in einer Pressemail angekündigt.
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The Elder Scrolls Online wird das erste Spiel sein, in dem Spieler die legendäre Welt gemeinsam mit anderen Spielern erkunden können. Im Spiel wird gesamt Tamriel bereisbar sein. Die Handlung ist 1000 Jahre vor Skyrim (also gegen 2Ä 700) angesetzt und handelt von dem Versuch Molag Bals die Herrschaft über Tamriel an sich zu reißen.
The Elder Scrolls Online wird unter der Führung des erfahrenen Onlinespiele-Experten Matt Firor entwickelt und erscheint 2013 für PC und Mac. Erste Details zu dem Projekt werden in einer exklusiven Titelstory in der Juniausgabe des amerikanischen Magazins Game Informer® erscheinen. Das Cover des Gameinformer 06/2012 wurde bereits veröffentlich.
"Wir haben hart gearbeitet, um eine Onlinewelt zu erschaffen, in der Spieler das epische Elder Scrolls-Universum gemeinsam mit ihren Freunden erleben können. Unsere Fans haben schon seit Langem darauf gehofft!“, so Matt Firor, Game Director von The Elder Scrolls Online. "Wir freuen uns nun sehr darauf, endlich allen zeigen zu können, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste MMO aller Zeiten zu erschaffen - und eines, das dem Namen The Elder Scrolls gerecht wird!
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The Elder Scrolls Online wird in den kommenden Monaten in allen großen Fachmagazinen Europas umfassend vorgestellt, sodass die Spieler schon bald weitere Informationen zu diesem großartigen Spiel erhalten werden.
Zur Veröffentlichung wird The Elder Scrolls Online in Englisch, Deutsch und Französisch verfügbar sein.
 
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Ich bin mal sehr gespannt auf die ersten Infos, kann mir nicht viel mehr darunter vorstellen, als es an Insider-Informationen gab, man kennt ja die Entwickler auch noch gar nicht, Zenimax Online wurde ja dafür erst neu gegründet. Niemand weiß, inwieweit Beth da jetzt Einfluss hatte, aber ich hoffe mal das beste.

Übrigens kommt mir die Meldung gerade ein bisschen so wie eine Entschuldigung für die DLC-Ankündigung gestern vor, schnell mal hinterhergeschoben, als Wiedergutmachung. "So, da ist doch die Aprilüberraschung und jetzt seid still"^^
 
Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es nicht zu sehr anderen MMORPGs ähneln wird(keine Ego Perspektive, nervige Einblendungen)
 
Damit ich überhaupt daran interessiert in mir das anzuschaffen muss Bethesda erstmal folgendes hinbekommen:


  • Eine vernünftige, mit Skyrim vergleichbare Grafik-Engine (Und keine Skyrim-Engine mit reingehacktem Multiplayer)
  • Keine monatlichen Kosten
  • Vernünftige Quests (nicht á la nur töte x <hier eine Kreatur eurer Wahl einsetzen> Quests)
 
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Ach ich weiß ja nicht, ich bin da eher Skeptisch...

Ich glaube die größte Herausforderung wird es sein, aus dem Spiel auch ein The Elder Scrolls zu machen und kein Standard MMORPG, so gut es dann auch sein mag.
Die meisten Bedenken habe ich beim Interface, das bei einem Online-Spiel ja immer ordentlich zugeknallt ist. So etwas will ich in keinem TES-Titel!
 
Wow, ich bin echt überrascht das es nun angekündigt wird. Endlich kann ich Schwarzmarsch erkunden!Mal hoffen, dass sich das Spiel auch an TES orientieren wird, also mit frei wählbaren Perspektive, das Kampfsystem etc. und nicht so wie bei WoW, obwohlich das Spiel auch spiele. Aber TES ist einfach, für mich, was besonderes und ich hoffe wirklich, das es sich vom Kampf etc nicht an dem oben genannten Spiel orientieren wird.
 
Naja ich bin extrem skeptisch, wegen ein paar Sachen:

Ganz Tamriel? Das ist nicht der ihr Ernst? Das können die doch nur verhauen, ich meine wenn man es wie Herr der Ringe Online und nach und nach Gebiete hinzufügt, wäre das realsitisch, aber so? Ich hatte mich erst gefreut als ich auf dem Vordercover nur Morrowind und Schwarzmarsch geshen habe.

Zudem klingt es nach ein Standart MMO, Dungeons raiden... Naja warten wir mal ab, das klingt mir sowieso viel zu großkotzig, das beste MMO aller Zeiten? Oh wie oft habe ich schon solche Phrasen gehört, "wir machen es anders als bisher" wäre z.B etwas das zwar auch öfters kommt, aber ich persönlich viel lieber gehört hätte und dazu monatliche Kosten wären für mich das NO-GO, aber ich hoffe bei Zeinimay existieren intelligente Leute die registriert haben das Abo Modelle auch zur Zeit überhaupt nicht gerne angenommen werden.


Und zu guter letzt die Story. Als ich schon den Namen Molag Bal gelesen habe verbunden mit den Wörten Tamriel erobern. Gott muss so so ein stereotypisches Zeug in den Zeiten von Game of Thrones und the Witcher sein? Nach Mehrunes Dagon, nun Molag Bal... es gibt so viel im TES Universum warum muss man sich immer das billigste raussuchen?
 
Für alle die es interessiert: Hier gibt es ein nettes Hintergrundbild zu The Elder Scrolls Online :)



Das Bild stammt aus dem Hintergrund des offiziellen Forums.
 
Hey euch ist schon klar von welchem Entwickler wir hier reden oder? Wir reden von Bethesda und vor allem von TES. Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten? Welcher Entwickler kann so viel Freiheit in ein Rollenspiel erstellen wenn nicht Bethesda? Welche Firma hat es geschaft eine Spiele reiche so erfolgreich fort zufrühren? Bethedsa!

Okey man kann jetzt sagen Fan-Boy.. Aber ich traue den Jungs nach dem die Morrowind, Oblivion und Skyrim abgeliefert haben. Alles zu! Ich freu mich drauf. Okey klar es sind zwar andere Entwickler aber bestimmt hilft das ganze Bethesda Team an dem MMORPG mit.
 
Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten?
Warcraft. Nicht nur mithalten sondern übertreffen.

Je nach Umsetzung finde ich die Idee sogar interessant. Wenn es ein ernstzunehmendes MMO werden will mit stabilen Servern und viel Content bin ich auch bereit monatlich zu Bezahlen, da ein MMO vergleichsweise ein sehr billiges Hobby ist.
 
Hey euch ist schon klar von welchem Entwickler wir hier reden oder? Wir reden von Bethesda und vor allem von TES. Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten?

Blizzards Warcraft hat Loremässig ebenfalls einiges zu bieten

Welcher Entwickler kann so viel Freiheit in ein Rollenspiel erstellen wenn nicht Bethesda?
Borderlands bietet ebenfalls fiel Freiheit, Just Cause 2 ebenso

Welche Firma hat es geschaft eine Spiele reiche so erfolgreich fort zufrühren? Bethedsa!
Ich nenne mal nur andere Spielreihen: Battlefield, Anno, NfS, CoD, C&C, Die Siedler.....



Zu den News allgemein: Für mich ein Worst Case. Das kann einfach nicht klappen, nicht ohne das Lore zu verhunzen (siehe WoW), außerdem bezweifle ich, dass TES:Online sich optisch wirklich von anderen MMORPGS abheben wird, einfach weil es da zuviele Sachzwänge geben wird, die tendenziell eine bestimmte Optik erzwingen.

Ich jedenfalls weiß jetzt schon, dass mir dieses Spiel nicht ins haus kommt
 
Und damit beginnt der sichere Abstieg einer bis heuten recht guten Spieleserie. Sehr schade, aber ich habe ich nichts anderes von Bethesda erwartet.

Hey euch ist schon klar von welchem Entwickler wir hier reden oder? Wir reden von Bethesda und vor allem von TES. Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten? Welcher Entwickler kann so viel Freiheit in ein Rollenspiel erstellen wenn nicht Bethesda? Welche Firma hat es geschaft eine Spiele reiche so erfolgreich fort zufrühren? Bethedsa!

Okey man kann jetzt sagen Fan-Boy.. Aber ich traue den Jungs nach dem die Morrowind, Oblivion und Skyrim abgeliefert haben. Alles zu! Ich freu mich drauf. Okey klar es sind zwar andere Entwickler aber bestimmt hilft das ganze Bethesda Team an dem MMORPG mit.

Damit ich überhaupt daran interessiert in mir das anzuschaffen muss Bethesda erstmal folgendes hinbekommen:
  • Eine vernünftige, mit Skyrim vergleichbare Grafik-Engine (Und keine Skyrim-Engine mit reingehacktem Multiplayer)
  • Keine monatlichen Kosten
  • Vernünftige Quests (nicht á la nur töte x <hier eine Kreatur eurer Wahl einsetzen> Quests)
Bethesda hat damit wie mehrfach erwähnt nicht viel zu tun.

@Dante: Ich wüsste nicht, was das für einen Einfluss auf die Singleplayer-Serie haben sollte, zumal dieser Insider, dessen Informationen sich ja nun offensichtlich Bewahrheiten (drei Völker etc.), gesagt hat, dass die Serie definitiv fortgeführt wird.
 
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Nein.

@Dante: Warum? Es kann doch Super werden?

Um nur einen Teil meiner Meinung mal zu begründen:

Bethesda hat es über Jahre hinweg geschafft eine tolle Lore für TES zu schaffen. Doch wie waren die Spiele? Wurden sie aufgrund der herausragenden Storys, gar der herausragenden Techniken und Grafiken oder spielerischen Innovationen so erfolgreich wie sie heute sind? NEIN.
Die TES Reihe hat sich nur, und zwar wirklch nur, durch die Community und derer Massiven Entwicklung von Mods einen Namen gemacht. Sicherlich, ein Construction Kit war ein Geniestreich, doch es zeigte eindeutig, das die Community zum Teil talentierter und detailverliebter als die eigentlichen Entwickler arbeiten. Besonders bei Oblivion fällt das extrem auf.

Alles in Allem kann man festhalten: In Sachen Storytelling hat Bethesda nicht wirklich viel drauf, lediglich die CK´s retteten Bethesda die Marke TES. Ich spiele TES erst seit Morrowind richtig aktiv und Oblivion war mehr als nur ernüchternd. Das man nun richtig Geld mit ein MMO machen willl, passt direkt zu Bethesda. Und ich wette mit euch, das es nicht lange existieren wird. Nicht bei der heutigen Konkurenz, die allesamt mehr Storyinhalt haben, als Bethesda jemals entwickeln kann. Dazu wird man mit Sicherheit keinen anständigen Singleplayer mehr entwickeln. Da wird dann genau das gleiche gesagt, wie es bei Swotor gesagt wurde. (Swotor ist die Fortsetzung 3,4,5 ...9 der KOTOR Reihe.)

EDIT: Besonders ihr erster Gehversuch, namentlich Brink, sollte Bethesda wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.
 
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ch nenne mal nur andere Spielreihen: Battlefield, Anno, NfS, CoD, C&C, Die Siedler.....
Fehlt nur noch das du fifa und smackdown in die liste aufnimmst -.-" Einfach nur schlecht die Beispiele xD

Bei Blizard muss ich sagen das sie die Lore aber auch stark gebrochen und verka**t haben, zocke selber deren Spiele.

Zu den News allgemein: Für mich ein Worst Case. Das kann einfach nicht klappen, nicht ohne das Lore zu verhunzen (siehe WoW), außerdem bezweifle ich, dass TES:Online sich optisch wirklich von anderen MMORPGS abheben wird, einfach weil es da zuviele Sachzwänge geben wird, die tendenziell eine bestimmte Optik erzwingen.
Welche lore verhunzen? das Spielt 1000 Jahre vorher xD Die haben iel freiraum^^ SEHR VIEL FREIRAUM.

Ich jedenfalls weiß jetzt schon, dass mir dieses Spiel nicht ins haus kommt
Wayne, sags ihm den interessierts^^

Zu Eldarie: Die sammel x und Töte y ist auch in singleplayern da. z.B. Skyrim. Denn um die Quests zu lösen killst du ehh die halbe Landschaft. Und zu den mönatlichen Kosten: zahl du denen die server damit wir nix monatlich zahlen müssen :p
Oder denkst du die wollen verluste machen als Hersteller? Ich will dich mal in der Position sehen, du schenkst uns allen wahrscheinlich spiel mitsammt nen rechner dazu -.-"
Böse Kapitalisten^^

edit: @ Dante2000
Nenn mir ein mmo was von anfang an ne gute story hatte, und stwors hatte keine, nur gute klassenquests aber ne billige story.
 
@Master_DeluXXXe
Da gibt es etliche die im Gesamtaspekt besser herübergebracht wurden, als die bisherigen Bethesda-Games Story:

1. World of Warcraft. Ich bin auch kein Fan davon, es ist aber nicht umsonst da wo es heute steht.
2. Swotor - Die Klassenquest, je nach Klasse, sind besser als so manche Mainquests aus dem Hause Bethesda.
3. Rift.
4 Guild Wars
5. etc.

Die Bethesda Spiele lebten hauptsächlich durch ihren großen Freiraum und den zahlreichen Modifikationen. Wenn einer ihrer Spiele kein CK mitbringt, enden ihre Spiele so wie Brink.

EDIT: Wir werden sehen was draus wird, aber ich befürchte durch einen schlechten Online Ableger einen Todesstoß für die TES-Serie.
 
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