The Elder Scrolls IV: Oblivion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arynovere

Abenteurer
Guten Tag,
wie ihr sieht, ist das mein aller erster Beitrag (bzw. Thema) hier in dem Oblivion Bereich.
Falls Ihr das so denkt, müsst ihr es auch ...
Den das Spiel habe ich mir heute gekauft:oops:
Sicherlich fragt Ihr was das jetzt hier soll?
Das Spiel hat mir sehr gefallen, schöne Grafik und ein tolles Spiel spass!
Doch nun finde ich es als Anfänger schwer ... ich schaffe es nicht .... ich komme nicht mehr raus:eek:
Daher möchte ich gerne einige Anfänger Tipps & Tricks von euch Erfahren und mich nun in The Elder Scrolls IV: Oblivion auskennen:good:
Momentan bin ich im Gefängnis, als genauer ein König stirbt ....
Da fragte mich ein edler Ritter von dem König, wo sein Amulett ist?
Ich antwortete Ihn, er gab mir es vor seinem Tot ...
nach einem langen Gespräch, sollte ich mir eine Klasse aussuchen.
Nun, da habe ich mein Spielstand gespeichert und mich mal hier in Scharesoft umgeschaut.
In diesem Thread würde ich gern die wichtigsten Dinge im Spiel erfahren:book:
Daher bedanke ich mich schon mal für allen, die sich so nützlich gemacht haben mir etwas zu schreiben;)

Ich wünsche euch alle, schöne Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Hamsa!
 
Geht es darum welche Fähigkeiten du auswählen willst?
kleiner Tipp erstell deine eigene klasse
Waffenschmied ist immer gut
Rüssi, Waffen, Magie sind Geschmackssache
was liegt dir näher Schurke Kämpfer, Magier
Kombinationen aus Magie und kampf oder list und Magie ist immer gut

Spielst du auf PC, PS3 oder Xbox360?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Arynovere
Also wenn du wiessen willst, was du für eine Klasse nehmen "sollst": was willst du denn spielen? Magier, Krieger oder auf List? Ich erstelle mir einfach immer eine eigene Klasse, das ist das Einfachste: du wählst das, was dich interessiert.

Wenn du Geld brauchst: nimm immer alles mit, was man verkaufen kann, AUCH WENN es nur 1 Goldstück wert ist! So bin ich auf über 300.000 Septimen gekommen.

Warte nicht allzulange mit der HQ! Wenn du wartest, bis du Stufe 20 bist, dann stribst du viel schneller, wel die Gegner auch viel stärker sind!

Gehe gleich am Anfang in die Diebesgilde und stelle dich mit dem Hehler in Bruma gut! So bekommst du viel bessere Preise für dein Diebesgut.

Um deine Diebesfertigkeiten verbessern willst, dann schleiche möglichst viel! Am besten schleichst du einfach mal einer Wache auf ihrem Rundgang durch die Stadt nach, so verbesserst du dich extrem schnell! Außerdem solltest du auch möglichst viele Taschendiebstähle begehen. Aber nur dann, wenn dich niemand sieht!

Speicher möglichst oft schnell! (F5)

Wenn du einen Taschendiebstahl begehen, eine Rüstung/Waffe reparieren oder ein Schloss knacken willst, dann speicher vorher, denn wenn ein Dietrich/Hammer verbraucht wird oder su erwischt wirst, dann ist das schlecht.

Versuche so viele Schleichangriffe wie möglich zu machen: es gibt mehr Schaden.

Wenn du schnel eine Zauberfertigkeit verbessern willst, dann zauber sooft wie möglich, auch wenn du es eigendlich nicht brauchst. Am besten in einer Stadt. So bin ich an ein, zwei Tagen von einer Novizenfertigkeit in der Mystk auf die Gesellenfertigkeit gekommen.

Wenn du deine Rüstungsferigkeit/en verbessern willst, dann lass dich einfach von schwache Gegnern (z.B. Ratten oder Krabben) attakieren. So kannst du deine Rüstungsfertigkeiten, deine Blockenfertigkeit und deine Wiederherrstellungsfertigkeit verbessern. Natürlich nur wenn du sie auch "anwendest".

Wenn du Geld brauchst ist es auch schlau in die Arena zu gehen. Da hast du dann drei Optionen:
1.)du kämpfst, was auf Dauer sehr lukrativ ist. Außerdem bekommst du zusätzlich noch eine Menge Punkte an Ruhm!
2.)du knackst den Spind. Da drinnen sind dann 500 Goldstücke.
3.)du verkaufst die Waffen, die dort rum liegen!

Wenn du Geld brauchst, dann ist es auch klug, wenn du in einer der Gilden (Kriegergilde oder Magiergilde) dei Gegenstände, die dort herumliegen verkaufst. Bei den Kriegern sind es Waffen und Rüstungen und bei den Magiern Bücher und Alchemiezubehör!

Wenn du Geld brauchst, dann kann es auch nicht schaden erstmal in die Dunkle Bruderschaft zu gehen, da du dort viel Geld evrdienen kannst!

BENUTZE MODS ERST DANN, WENN DU SCHON EINE WEILE SPIELST, WEIL DU DANN WEIßT, WAS IN OBLIVION "NICHT SO TOLL" IST!!

Kreiere einen Charakter, der dir möglichst nahe kommt, bzw. mit dem es dir viel Spaß macht zu spielen! Das wird oft unterschätzt! Ich hatte z.B. als ersten Charakter eine Dunkelelfin, welche zudem noch eine "Vampirita" war, wenn ich das mal so sagen darf, ich fand das zwar alles cool usw., aber neben den vielen, geilen Features, die man als "Wesen der Nacht" "bekommt", gab es auch einiges an Einschränkungen und DAS hat den Spielspaß echt total gehemmt!

Du solltest auch wissen, dass du deinen ersten Char irgendwann eh "ersetzten" wirst (auch wenn du ihn nicht löschst), da du einfach am Anfang - auf gut deutsch - "schei*e baust! Das ist aber "normal", da man am Anfang eh keine Ahnung hat, wie das geht und was was bringt, etc.

Du solltest dir auch nur das Nötigste kaufen. Rüstungen und Waffen findet man zur Genüge! Und die wirklich guten Waffen (Umbra, Goldbrand, etc.) soltlest du dir erst auf einer etwas högeren Stufe "holen", da sie am Anfang einfach ganz gut sind, wenn du aufeinmal 10 Punkte Schaden machst und dann auf Stufe 20 mit dem Schwert immernoch 10 Punkte Schaden, mit "normalen" Schwertern aber 20 Punkte Schaden machst ist das ja etwas blöd, nicht?


Ja, das wars denn erstmal von mir! Ich hoffe, es hilft dir (und vielleicht ja auch noch ein paar anderen Oblivionspielern)!;)

Bis kurz vor gestern, Derd

Edit: Es schadet auch nicht, wenn du immer dann, wenn du etwas "großes" geschafft hast deinen Speicherstand auf einem USB-Stick sicherst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arynovere
Geht es darum welche Fähigkeiten du auswählen willst?
kleiner Tipp erstell deine eigene klasse
Waffenschmied ist immer gut
Rüssi, Waffen, Magie sind Geschmackssache
was liegt dir näher Schurke Kämpfer, Magier
Kombinationen aus Magie und kampf oder list und Magie ist immer gut

Wenn du genug Geld hast/haben wirst, brauchst du kein Waffenschmied

Was wichtig ist :

Kämpfer : (gute Sternzeichen : Der Krieger, Der Turm, Das Schlachtross, Das Ritual, Der Atronach)
Schwertkampf
Schwere Rüssi
Blocken
Wiederherstellung
Athletic

Magier : (Sternz : Der Magier/ Der Lehrling)
Leichte Rüssi
Zaubereisachen

Assassine / Dieb : (Der Schatten... den rest kannst du dir denken)
Schwertkampf
Schleichen
Sicherheit
Acrobatik
Bogen
 
Waffenschmied ist auf jeden Fall wichtig weil du SPÄTER verzauberte Sachen reparieren kannst und noch später den Wert um 25 punkte steigern kannst.
In die diebesgilde kommst du nicht sofort rein das merkst du noch im Spielverlauf.
den Hauptquest zuerst verfolgen, das ist aber nur am Anfang bis zu ner bestimmten Stelle wichtig.
Mein Tipp für List: Schleichen leichte Rüssi, Schütze und einhändige Waffen und Illusion (es gibt Unsichbarkeitszauber die sehr sehr nützlich sind)
Kampf und Magie: Schwere Rüssi, Waffen Magieschulen nach Geschmack
Wiederherstellung ist immer nützlich
Welcher Gilde du Beitritts ist dir überlassen

Und noch etwas: Sternzeichen kannst du im Spielverlauf immer noch ändern (durch bestimmten Runensteine irgendwo in der Landschaft)
Die Auswahl der rasse ist Geschmacksache: Ein Ork kann z.B. auch Zaubern
Ein Hochelf kann auch kämpfen usw.
Ach und Dunkelfürst: mann sollte einen Spieleinsteiger nicht sofort mit zu vielen Infos zuknallen wie z.B. tritt auf jeden fall in die Diebesgilde ein das muss hamsa selber entscheiden.
Tipps für die Klassenwahl hat er/sie vorläufig, der rest ergibt sich schon im Spiel von allein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Arynovere
Ach und Dunkelfürst: mann sollte einen Spieleinsteiger nicht sofort mit zu vielen Infos zuknallen wie z.B. tritt auf jeden fall in die Diebesgilde ein das muss hamsa selber entscheiden.
Tipps für die Klassenwahl hat er/sie vorläufig, der rest ergibt sich schon im Spiel von allein!
Er wollte doch Tipps.^^ Außerdem habe ich ja "nur" gesagt, dass es von Vorteil ist. Und einige Vorteile habe ich ja auch aufgezählt.;)
 
Seid gegrüßt,

es gibt hier einen Thread, der vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregt. Problem der meisten Spieler ist wohl, dass sie auf jeden Fall den perfekten Chrakter haben wollen. Es macht doch eigentlich viel mehr Spaß, mal 'nen Charakter zu spielen der auch so seine Macken hat. Niemand ist im rL perfekt, warum also im Spiel? Versuch einfach herauszufinden, welches Vorgehen Dir am meisten Spass macht und richte dann Deinen Avatar danach aus. Du wirst auf jeden Fall erst mal so ein oder zwei Anläufe brauchen, aber solange man nicht mal mit sich selbst über den Spielstil einig ist, kann das auch insgesamt nicht richtig Spass machen. So ganz nebenbei kannst Du Dir ja auch mal Gedanken machen was auch von der Logik (HiHi) zusammenpasst: Kriegsmagier mit schwerer Rüssi -> klar geht das; Schleicher mit schwerer Rüssi -> mal ehrlich, findest Du das sinnvoll?
Next: Mods. Seeehr sinnvoll, aber auch hier gilt: was willst Du eigentlich. Ich habe jede Menge optische Veränderungen und ein paar längere Quests auf meiner persönlichen Best of - Liste stehen, andere wollen vielleicht einfach nur mordend und brandschatzend durch die Gegend ziehen und haben dementsprechend Wahnsinnswaffen und irrsinnige Zauber. Wobei das eine das andere nicht ausschließt :-D).
Noch ein Thema sind Cheats: Du kannst z.B. schon im Anfangsdungeon schleichen auf 100 bringen, wirst aber nie wieder Probleme haben, jemanden kalt zu erwischen und dementsprechend natürlich etliche Erfolgserlebnisse weniger haben.
Wenn Du so darangehst, wist Du vielleicht genau den Langzeitspaß haben, den man von dieser Art Spiele eigentlich auch erwarten sollte.

mfg
rentner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.